[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: SB-E ab dem 14. November + € - Preise

Das liegt halt auch daran, dass es nur ein i7 Modell gibt, nämlich den 2600er, bei Lynnfield gab es den 860 und den 870 und der 860 war Anfangs mit 270€ gelistet und ist dann für 230-240 weggegangen. Der 870 wurde für 550€ gelistet (obwohl nur 133MHz schneller, Intels geniale Preispolitik eben) und ist erst im Sommer 2010 auf unter 300€ gegangen.

Und Intel hat eben bei Sandy keine weiteren Modelle mehr beim i7 eingeführt, nur das eine eben und daher kannst du dafür auch keine 500€ verlangen, wenn der schnellste i5 nur 170€ kostet.
Dafür hätte Intel gleich zu Anfang neben dem i7 2600 noch ein weiteres Modell bringen müssen, haben sie aber nicht.

Also hat Intel gegen gar nichts "verstoßen".

Du hast einerseits vollkommen Recht. Wir können dankbar sein, dass Intel so viele Möglichkeiten nutzt, die x86 wirklich zu verbessern. Andererseits gibt´s den i7-2600 (normal) auch als S- und als K-Version. Sie alle unterscheiden sich zwar nicht in der L3-Cache-Größe oder in der Anzahl der Kerne, aber immerhin (im Falle des K möglichen) Unterschied beim Basis- und Turbotakt, so dass auch da von Intel aus eine gewisse Flexibilität geboten wird, obwohl es an sich ja die fast gleichen CPUs sind. Es ist das gleiche Spiel wie bei den Zweikernern: Gewisse Enschränkungen (z.B. bei der Möglichkeit zu übertakten) werden durch hervorragende Performance und guten Stromverbrauch locker wieder wettgemacht.

Ist als ob man einen Porsche Carrera GT fährt...wann braucht man mal mehr als 600PS, wenn die Konkurrenz so viel weniger zu bieten hat in Serie? Wer über Sandy Bridge meckert, hat sich nicht mit den grundlegenden Daten befasst und was alles an Verbesserungen erreicht werden konnte mit der neuen CPU-Generation. Und da dies ein Technik-Forum ist, kann jeder, der etwas offensichtlich Falsches behauptet, mit Anmerkungen rechnen über diese und jene gemachte Aussagen. ;)

Wer drüber nachdenkt, maximale Performance bei Spielen zu haben, kann überlegen, ob der Aufpreis von i5-2500(K) zu einem i7-2600(K) gerechtfertigt ist. Ich wollte einmal in meinem Leben einen i7 mein Eigen nennen, selbst wenn ich die ganze Leistung noch gar nicht zur Gänze ausschöpfen kann und diese nur als Reserve habe. Was ich so oder so habe, ist ein zum jeweiligen Last-Szenario sehr niedrigen bis hin zu angemessenem Stromverbrauch, was Kühlung, Temperaturen und auch z.B. die Belastung des Netzteils in erfreulichen Grenzen hält. Darum ist ein i7 so überlegen. Wer nicht mehr ausgeben will als für das, was AMD gerade anbietet, kann sich ein kleineres Modell der i3- oder i5-Reihe kaufen und bekommt immer noch sehr viel Performance.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: SB-E ab dem 14. November + € - Preise

Ich finde es eben schade, dass es nicht auch einen niedriger getakteten i7 gibt, vom i5 gibts ja auch verschiedene Modell.
Ein i7 2350 oder so mit 3GHz Takt, ohne "K" aber eben mit SMT für 170€ wäre für viele interessant, denen ein i7 2600 zu teuer ist und die aber gerne SMT möchten.

Du sprichst mir aus der Seele quanti.
Ich hab schon mit dem 2600k geliebäugelt, SMT ist halt schon ne feine Sache ..aber der Aufpreis zum 2500er wars mir dann doch nicht wert.
Da verzichte ich lieber auf n paar MHz-Takt und nehm dafür SMT und bezahlt das selbe ... aber gibts ja leider nicht.
Schade :/

Es gibt doch eh mehrere Xeons die niedriger getaktet sind als ein 2600 und <200€ kosten, die vollen 8MB Cache und SMT haben.

mfg

Ich finde es eben schade, dass es nicht auch einen niedriger getakteten i7 gibt, vom i5 gibts ja auch verschiedene Modell.
Ein i7 2350 oder so mit 3GHz Takt, ohne "K" aber eben mit SMT für 170€ wäre für viele interessant, denen ein i7 2600 zu teuer ist und die aber gerne SMT möchten.

Gibt es doch, zwar nicht für 170,- aber für knapp 190,- Euro: Intel Xeon E3-1230
Das sind knapp 50,- Euro weniger im Vergleich zum normalen i7-2600. ;)

Ich würde mich eher über einen Dual-Core-K freuen. Aber das driftet zu sehr vom Thema ab.
Nach dem BD steht nur der Core i7-3930K auf meiner Liste.

Kann man sagen was die Mainboards für SB-E ungefähr kosten werden?
Was ist der Nachfolger von SB-E?

Es gibt doch eh mehrere Xeons die niedriger getaktet sind als ein 2600 und <200€ kosten, die vollen 8MB Cache und SMT haben.

mfg

Ja, Xeon, aber eben nicht i7.
Mir ging es um den i7, die Xeon sind ja auch nicht dafür gedacht, dass du dir die Dinger in dein Heim Brett drückst und einige Xeon haben zwar SMT aber keine Grafik.

Laut PCGH hat der Xenon E3-1230 eine IGPU sie ist abgeschaltet.
Hilf einem aber nicht weiter wenn man sie nicht aktivieren kann.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mich eher über einen Dual-Core-K freuen.
Stimmt, ein i3 mit freiem Multi wäre echt fein, aber das ist denke ich auf unbestimmte Zeit Wunschdenken, das wäre ja dann der Geheimtipp schlechthin, für wenig Geld einen schnellen Dual-Core der ne Menge OC zulässt. :hail:

Kurze Frage zwecks Übertakten.

Mein 2500k sitzt auf einem Asrock Z68 Extreme7 Gen 3. Würde nun gerne etwas übertakten (vorallem die iGPU, zwecks einiger neuerer Spiele, für die ich nicht unbedingt meine 560 TI brauchen würde, die aber momentan noch etwas behebig laufen*) und hatte mir überlegt, vorher mal die OC Profile durchzuprobieren um etwas Zeit zu sparen.
Kann man das problemlos versuchen, oder setzt Asrock die Voltage besonders hoch an? Nach Auswahl eines solchen Profils blendet sich das GT Tab aus, kann also die Voltage für die iGPU nicht überprüfen. Würde prinzipiel erstmal die iGPU auf 1400 MHz übertakten wollen.

*The Book of Unwritten Tales: Die Vieh Chroniken läuft beispielsweise in Räumen mit besonders viel Lichteffekten sehr behebig.

Da der BD meine Erwartungen nicht erfüllen konnte sehe ich mich jetzt im anderen Lager um und versuche mein Wissen rund um Sandy Bridge und co. auf den aktuellen Stand zu bringen.

Mein Kenntnisstand, falls falsch bitte berichtigen:

-SB-E erscheint mit dem neuen Chipsatz x79 auf dem Sockel-2011 voraussichtlich am 14.11.2011

-Ivy-Bridge ist der Nachfolger von Sandy Bridge der auf dem Sockel 1155 weiter geführt wird und Anfang 2012 erscheinen soll

Lieg ich damit richtig?
Über ein paar gute Links die mir mehr Infos darüber verschaffen wäre ich dankbar.

P.s.: Lohnt es sich noch auf den i5-2500k mit Z68 zu bauen?

IB soll im Bereich März-April wohl kommen, sofern nichts dazwischen kommt.

SB-E ist auf Hexacorers beschränkt auf unbestimmte Zeit bei den Desktops. Octa-Cores gibt es nur bei den Xeons, die verschieben sich aber Bis Ende Q1 2012 oder gar Q2 2012.

Des weiteren ist der Chipsatz ziemlich abgespeckt worden. Was es dort am Schluss auf die Platinen schafft ist noch nicht ganz klar.

Btw. Donanimhaber hat nen GB Board für SB-E da.

Man erkennt auf den SATA-Ports eine Einprägung "SATA-3 Lotus" Es sind 10 Ports, und wie es scheint sind eben alle SATA-3 fähig. Das wäre schon nicht schlecht.

Was mir allerdings aufgefallen ist, bei dem GB Board sind die beiden Hebel zum arretieren der CPU eckig. Bei dem Board von ASRock mit den 6 DIMM-Bänken, ist ein Hebel aber rund!!!

Ich hab mal kurz die Anzahl der Pins überschlagen. Ich bin auf 1922 gekommen. Ist also der 2011er Sockel auf dem GB Board im Donanimhaber Video verbaut. Ich glaube inzwischen wirklich, das ASRock für Sockel 1356 ein Board bringt :ugly: Kling irgendwie noch am "realistischten"

Ja, Xeon, aber eben nicht i7.

Ja und? Es ist ein und derselbe Chip, nur mit anderem Namen.

Mir ging es um den i7, die Xeon sind ja auch nicht dafür gedacht, dass du dir die Dinger in dein Heim Brett drückst...

Das kann einem aber als Anwender egal sein ob der jetzt für etwas anderes gedacht ist. Wenn die Features und der Preis passen, warum sollte man den nicht kaufen? Sehe da keinen Grund.

....die verschieben sich aber Bis Ende Q1 2012 oder gar Q2 2012.

Ganz so schlimm is es nun auch wieder nicht - auf der Roadmap sieht man das die SBE Xeons noch vor den Ivys kommen - da die aktuell mit ende Q1 auf der Roadmap stehen dürfte es bei den Xeons Anfang 2012 soweit sein - möglich wäre da die CES.

mfg

Mal ne kleine Frage: Ich hab nicht alles verfolgt, wie schaut Sandy E leistungsmässig gegenüber dem i7 2600k aus. Würde sich ein Umstieg lohnen, wenn Man als Anwendungsbereich nur Games hat

Für Games lohnt sich der Umsteg nicht - es sei denn du möchtest Tripple oder gar Quad GPU verbauen.

mfg

Für Games lohnt sich der Umsteg nicht - es sei denn du möchtest Tripple oder gar Quad GPU verbauen.
und wenn man von einem alten 2-Kern aufrüsten möchte, IB oder SB-E? (bezogen auf die Frage von Neox)

---

PCI-E 3.0 wird jetzt immer mehr auf den neuen Z68-Boards verbaut mit dem vermerk das es nur mit einem Ivy-Bridge CPU funktioniert. Ich leite daraus ab das kommende Ivy-Bridge Prozessoren auf dem Z68 laufen werden. Ist bekannt wie es beim P67 aus sehen wird?

Würde für mich gerne abwägen ob es denn sinnvoll ist noch ein P67-Chipsatz zu kaufen.

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: Test eines 3960X bei tom´s Hardware

Ich habe folgende Frage:

In dem Artikel auf Tom's Hardware gibt es eine Verlinkung zu einem Test vom Mai 2011 mit dem Titel "SLI Plattform Performance".

Wie beim Sandy-Bridge-Prozessor für den Desktop kümmert sich auch Sandy Bridge-E um die Versorgung mit PCI-Express 2.0. Doch anstatt nur knausrige 16 Lanes zur Verfügung zu stellen, gibt es hier ganze 40 Stück, die äußerst flexibel aufgeteilt und kombiniert werden können. Möglich sind beispielsweise: zwei Mal x16 plus ein Mal x8, ein Mal x16 plus drei Mal x8 oder ein Mal x16 plus zwei Mal x8 und zwei Mal x4. Das wären an sich gute Nachrichten für Gamer, wenn wir nicht schon wüssten, dass ein P67- oder Z68-Board mit NF200-Controller auch ausreicht, um mit drei Grafikkarten hervorragende Performance zu erzielen.
Hat von euch jemand diesselbe Erfahrung gemacht? Sind die Ergebnisse verlässlich?

In meinem Fall wären es nur zwei Karten im SLI-Verbund mit einem i7-3820, aber die Ergebnisse sagen aus, dass es für die Anzahl der FPS keine Rolle spielt, ob ich in 2560x1600 mit 4xAA auf ein Mainboard mit P67+NF200 x16/x16, P67 x8/x8, X58+NF200 x16/16 oder X58 x16/x16 setzte.
In meinem Fall wären die Grafikkarten, ausgehend von Full-HD, durch Downsampling noch stärker ausgelastet.

Demnach würde ich ja mit dem i7-2600K mit P67 x8/x8 nicht schlechter fahren. Kann man das so unterschreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück