[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: SB-E ab dem 14. November + € - Preise

Ich gehe fest davon aus das da zum Großteil die IGP gemeint ist.

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: SB-E ab dem 14. November + € - Preise

Ich weiß ehrlichgesagt grade echt nicht welchen anderen Thread du meinst. :(

Darum geht es nicht, einige haben von 20% Mehr Leistung gesprochen, ich habe mit maximal 10% gerechnet, wenn überhaupt.
Mal sehen, was am Ende wirklich übrig bleibt.
Und das hat rein gar nichts mit dem Shrink zu tun. ;)

Intel nutzt den Shrink um eben die Grafik auszubauen, das ist das Ziel.

Was hab ich seit über nem halben Jahr gesagt?...... :nene:

Und GoldenMic, ich red wie gesagt schon ne halbe Ewigkeit davon, dass die IPC um weniger als 5% ansteigt. Sehr sehr sehr sehr wahrscheinlich 0%, da eben keine Veränderungen an der CPU-ARchitektur vorgenommen werden sollen. Das hat mir bis heute kaum einer geglaubt, und das obwohl mir ganz verlässliche Quellen das gezwitschert haben. Naja, und die Leute, die mir wenigstens das geglaubt haben, meinten, das eben die CPU entsprechend höher getaktet wird. Was war meine Antwort drauf?

Ne eher nicht, die wollen die TDP senken. Wenn kommen vielleicht 100-500 MHz drauf, wobei 500 schon wirklich sehr sehr großzügig gerechnet sind. Hab dazu leider keine Info, aber ich gehe sehr stark von weniger als 500 aus. Wahrscheinlich 100-200 MHz fürs Topmodell. Naja und der Rest geht in die iGPU.

Was hab ich dafür an Spott und Hohn erhalten...... :nene:

Ich weiß ehrlichgesagt grade echt nicht welchen anderen Thread du meinst. :(

Na den Thread vom Ivy mit den TDP Werten. Dort wird gepostet, dass die Leistung der CPU um 20% steigen soll und das ist eben meiner Meinung nach ein großer Irrtum.
Wenn die Leistung steigt, dann weil Ivy höher getaktet wird als Sandy, aber das muss man auch erst mal abwarten, du kannst nicht alles so lassen, die Grafik um 50% steigern und dann noch die TDP um 20% senken und dabei noch den Takt um 15% steigern, das sehe ich so nicht.

Jop, du warst ja auch nicht der einzige. ;)
Die CPU von Sandy ist ja stark genug, die Grafik nur nicht.

Und GoldenMic, ich red wie gesagt schon ne halbe Ewigkeit davon, dass die IPC um weniger als 5% ansteigt. Sehr sehr sehr sehr wahrscheinlich 0%, da eben keine Veränderungen an der CPU-ARchitektur vorgenommen werden sollen. Das hat mir bis heute kaum einer geglaubt, und das obwohl mir ganz verlässliche Quellen das gezwitschert haben. Naja, und die Leute, die mir wenigstens das geglaubt haben, meinten, das eben die CPU entsprechend höher getaktet wird. Was war meine Antwort drauf?

Ne eher nicht, die wollen die TDP senken. Wenn kommen vielleicht 100-500 MHz drauf, wobei 500 schon wirklich sehr sehr großzügig gerechnet sind. Hab dazu leider keine Info, aber ich gehe sehr stark von weniger als 500 aus. Wahrscheinlich 100-200 MHz fürs Topmodell. Naja und der Rest geht in die iGPU.

Was hab ich dafür an Spott und Hohn erhalten...... :nene:

Haben wir 2 darüber schonmal gesprochen?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das ich behauptet haben soll das die IPC steigt, da es sich ja wie du grad erwähnt hast nur um einen Shrink handelt.
Maximal mehr Takt.

Kann gut sein, dass sie steigen wird, möglich ist alles, aber eben nicht um den Faktor, der hier gerne gesagt wird.

Mh, eventuell durch die komplett andere Architektur? :what:

eigentlich dürfte sie nicht langsamer sein, ist sie aber trotzdem, daher ist da wohl schon ein Fehler drin.
Schon sehr blöd gelaufen für AMD: :haha:
Na ja, dann behalte ich den 1090T erst mal und warte auf das, was es noch für AM3+ geben wird.
Und mache mir schon mal Gedanken über Panther Point. :D
Oder doch Patsburg? ;)

Haben wir 2 darüber schonmal gesprochen?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das ich behauptet haben soll das die IPC steigt, da es sich ja wie du grad erwähnt hast nur um einen Shrink handelt.
Maximal mehr Takt.

du warst jetzt auch nicht speziell gemeint. Keine Ahnung, ob wir die Diskussion schon hatten oder nicht.

mit anderen hatte ich sie aber definitiv schon sehr oft

Theoretisch könnte schon was gehen, evtl dann mit Ivy -E / -Xeon.

Es wurde ja von Intel in einem Diagramm beschrieben das man mit den 3D Transen:ugly: entweder die TDP um 50% senken kann,
oder die Schaltgeschwindikeit der Tansistoron erheblich verringen kann.

Klingt interessant, bedeutet aber auch gleichzeitig, dass die CPU Leistung wohl kaum bis gar nicht steigen wird.

Woher willst du das wissen? Keiner von uns weis wie die völlig neue Fertigungstechnik läuft und welche Möglichkeiten der Verbrauchs und TDP senkung bei welcher Leistungssteigerung sie ermöglicht.

Und GoldenMic, ich red wie gesagt schon ne halbe Ewigkeit davon, dass die IPC um weniger als 5% ansteigt.

Von IPC ist doch überhaupt nicht die Rede, sondern von Leistung - die kann im einfachsten Fall auch durch 20% mehr Takt zustande kommen. Ich kann micht nicht erinnern das irgend jemand mal von 20% mehr IPC gesprochen hat.

Edit: für Diskussionen über Ivy Bridge gibt es jetzt den Sammelthread: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/181365-sammelthread-intel-ivy-bridge.html

mfg

Zuletzt bearbeitet:

dann solltest du mal genauer lesen, was viele seit zich Monaten vom Stapel lassen.

Warte, ich such gerade mal meine Glaskugel *SCNR* :D. Vermutlich wissen wir spätestens Montag Bescheid.

Warte, ich such gerade mal meine Glaskugel *SCNR* :D. Vermutlich wissen wir spätestens Montag Bescheid.
Bei AMD lagen die Schätzungen doch auch nicht soweit auseinander. ;) Naja, dann muss man sich halt gedulden. Ich hasse es zu warten... :ugly:

Zurück