[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: Test eines 3960X bei tom´s Hardware

Was mich viel mehr nervt, ist der keine Mini-Lüfter. Ist der auch bei der finalen Version vorhanden, ist die Platine für mich uninteressant.

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: Test eines 3960X bei tom´s Hardware

Ähm... Jetzt mal ganz im ernst, ich glaub das muss nicht unbedingt ein Sockel 2011 sein. Der Bügel zur Verriegelung ist zwar eckig und nicht rund wie bei 1366, man erkennt aber den zweiten nicht, und auch was die Verhältnisse zwischen PCI-E-Sockel und breite des CPU-Sockels angeht, müsste es nicht zwingend ein 2011er sein. Da ist genug Spielraum drin, um auch ein 1366er zu sein durch die perspektivische Verzerrung.

Ganz schlüssig finde ich das allerdings nicht, da er einfach vom Gesamteindruck schon sehr sehr sehr stark nach 2011 aussieht, und eher weniger nach 1366er. Kann man jemand auf sein 1366er Board schauen und es ähnlich hinhalten? :ugly:

Text? Welcher Text? :lol:

Als ich mir das angeschaut habe, stand da noch nichts von nem Text :nicken:

Ne Spaß, hab ich wohl übersehen, werd ich mal lesen. Unmöglich ist es aber wohl nicht. Es gab ja schon öfters die Aussage, das es 1366er eventuell mit dem X79er noch geben wird.

Könnte vielleicht wieder eines der Transformer Mainboards von ASROCK sein? Erfolgreiche Fortsetzung des P67 Transformer, evtl?

Na der Text unter dem Bild.
ASRock Teases with X79 Extreme7 Picture by VR-Zone.com

Da steht ja auch, dass es scheint, als wenn das Brett nur 6 Bänke hat. :schief:

To begin with, this board seems to have six DDR3 DIMM slots. That's an odd number, considering the Sandy Bridge-E processor embeds four DDR3 memory channels, and so motherboards should ideally either have four slots (one per channel), or eight (two per channel). As with all LGA2011 boards, the memory slots are arranged on either sides of the large 2011-pin socket.

Btw. Quanti, so wie ich das verstanden habe, ist das Bild selbst nicht von VR-Zone, sondern die kommentieren es selbst nur, und haben das Board wohl selbst nie gesehen, bzw dürfen nur schreiben was Sie eben sehen.

So wie die Sache aber aussieht, sind es entweder 1+3, also links 1 DIMM-Slot und rechts 3 DIMM-Slots, wovon ich aber nicht ausgehe, da es mindestens nach 2 DIMM-Slots links aussieht, oder eben 3+3 DIMM-Slots.

Wenn es aber 3+3 DIMM-Slots sind, dann ist es entweder ein 1366er Sockel, wovon ich ausgehen würde, oder eben ein ein Channel bleibt komplett unberührt, was ich dann schon sehr seltsam finden würde.

Eine Mischbestückung zwischen 1 und 2 DIMMs je Channel am gleichen Dualchannel-RAM-Controller, ist glaub ich nicht möglich. Oder wie sieht es denn bei SB aus? Kann man da 3 Slots belegen?

EDIT:

Ok hier mal ein Auszug aus dem Manual zu nem ASRock 1155er Z68 Extreme7 Gen3
If only one memory module or three memory modules are installed
in the DDR3 DIMM slots on this motherboard, it is unable to activate
the Dual Channel Memory Technology.

Wenn also wirklich 6 DIMM-Slots vorhanden sind, dann schießt sich ASRock aber SO WAS von gewaltig ins Knie, dass das sehr sehr sehr sehr sehr wahrscheinlich der EPIC FAIL der gesamten Firmengeschichte werden würde.

Ich hab Sockel 2011 und nur Singel oder maximal Trippelchannel support :ugly: Je nachdem wie der Quadchannel (bzw 2xDualchannel) Controller damit umgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:

@PCGH_Marc : Ein SNB mit 3,4 GHz wird mit 80W eingestuft [verbraucht aber in der Praxis weniger] Ist zwar Offtopic aber wieso ist ein FX 8150 laut OBR gleichauf im Stromverbrauch mit SB.Und ein 3960X hat eine TDP von 130 Watt hab ich persönlich Bei AMD noch nicht gesehen. :ka:

Wenn also wirklich 6 DIMM-Slots vorhanden sind, dann schießt sich ASRock aber SO WAS von gewaltig ins Knie, dass das sehr sehr sehr sehr sehr wahrscheinlich der EPIC FAIL der gesamten Firmengeschichte werden würde.

Ich hab Sockel 2011 und nur Singel oder maximal Trippelchannel support :ugly: Je nachdem wie der Quadchannel (bzw 2xDualchannel) Controller damit umgehen kann.

So genau schnall ich das auch noch nicht, andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Asrock jetzt noch ein 1366 Brett rausbringt, mit dem X79 Chipsatz, das wäre noch mehr Fail als das mit den 6 RAM Bänken.
Ich hab auch keine Ahnung, wie das mit dem Controller ist, ob es 4 RAMs sein müssen, damit er Quad Channel läuft und er keinen anderen als Quad Channel kann, denn das wäre für mich ja noch blöder.

Quad Channel in einer Zeit wo fast alle Spiele auf der Konsole laufen müssen.(Da können die Vorteile nicht liegen)Es sei denn ich mach meinen eigenen RS,NL,UL und SL Server auf. :what:

Quanti, es sieht ja wie folgt aus:

Single-Channel: NP
Dual-Channel:NP
Tripple-Channel:DAS ist eine sehr gute Frage. Der Vom Sockel 1366 konnte das ja, da er ja auch nur ein Tripple-Channel war ;) Beim 2011er haste aber ein Quad-Channel-Interface. Normal sind immer 2 Kanäle gebündelt, sprich ein RAM-Controller steuert eben zwei Channels. Daher auch meine 2+2 Aussage. Da wäre es EVENTUELL! möglich, dass der eine Controller auf Dual-Channel und der andere auf Single-Channel läuft. Dabei ist aber wohl mit Leistungseinbrüchen zu rechnen die größer sind als 1/4, da das Zugriffsmuster ja nicht mehr identisch ist auf die beiden Ram-Controller. Sollte es aber ein monolotischer Quad-Channel-RAM-Controller sein, dann ist es sehr wahrscheinlich in meinen Augen, dass der Controller eben nur Single-, Dual- und Quad-Channel unterstützt.

So jetzt noch was bzgl Sockel 1366, quanti.

Also ich finde das alles andere als dumm. Was bietet dir den Sockel 2011, was du nicht mit einem 1366er und dem X79 Chipsatz auch hast? Zählen wir es mal auf:

-PCI-E 3.0: Lässt sich noch verschmerzen, da es noch keine Karten gibt, und wenn die meisten Leute keinen Nutzen daraus ziehen. <- Das bezieht sich allein auf Gamer, für die das Board ja designed ist.
-Was ein Problem ist, ist, das man ja noch einen Chip für die PCI-E Lanes braucht. Sockel 1366 CPUs haben den Controller ja noch nicht in der CPU sitzen.
-"nur" Tripple-Channel: Quad-Channel wird wohl nichts bringen für 90% der Käufer, da Sie einfach keine entsprechenden Workloads haben
-Etwas Leistung auf SB-E fehlt, wenn man einen i7-9x0X hat. Den HAT man dann aber wohl schon, wenn man sich das Board kauft ;)

Also viel ist das nicht, was man mit Sockel 1366 weg gibt. Dafür kann man seine alte CPU weiter nutzen, die jetzt in den meisten fällen nicht viel schlechter ist als SB-E für den Desktop. Es ist einfach ein verdammter FAIL, das Intel wieder nur einen 6 Kerner mit SMT bringt. :daumen2:

Sind 6 RAM Bänke aber nicht suboptimal für Quad Channel?

Nicht unbedingt, man kann zB jetzt 4 x 4GB kaufen und wenn 8 GB Module zu akzeptablen Preisen erhältlich sind mit 2 8GB Riegeln auf 32GB aufrüsten.

Was mich viel mehr nervt, ist der keine Mini-Lüfter. Ist der auch bei der finalen Version vorhanden, ist die Platine für mich uninteressant.

Stimmt, denn wie die anderen Hersteller zeigen ist ein Lüfter absolut nicht notwendig.

Es ist einfach ein verdammter FAIL, das Intel wieder nur einen 6 Kerner mit SMT bringt. :daumen2:

Ja das wissen wir mittlerweile das du dass so siehst, du musst es nicht bei jeder Gelegenheit wiederholen. Zumal die Aussage ohnehin falsch ist da intel auch 8 Kerner bringt, nur heissen die eben Xeon und nicht i7.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Das sind aber, wie du schon sagt Xeons, also nicht für den Desktop Markt bestimmt, aber extra für dich, damit es klarer ist:

Es ist einfach ein verdammter FAIL, das Intel wieder nur einen 6 Kerner als Extreme Edition mit SMT bringt.

So zufrieden?

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: SB-E ab dem 14. November + € - Preise

Wie PC-Luchs schon vor einigen Tagen berichtete sollen die Sandy Bridge E CPUs ab dem 14. November erhältlich sein. Auch die € Preise möchte PC-Luchs in der News an schon sehr genau Wissen. Leider schreibt man nicht woher diese Infos stammen. Die kolportierten Preise:

i7-3820, 3,6GHz - 4K/8T - 10MB LLC - kein offener Multi: 215€
i7-3930K, 3,2GHz - 6K/12T - 12MB LLC - offener Multi: 430€
i7-3960X, 3,3GHz - 6K/12T - 15MB LLC - offener Multi: 735€

Sollte das stimmen ist der i7-3820 trotz höherer Leistung und der möglichkeit die CPU zu übertakten billiger als der i7-2600k. Möglicherweise möchte intel damit die höheren Plattformkosten etwas kompensieren.

Quelle: http://www.pc-luchs.de/news/testbericht/intel-sandy-bridge-e-ab-215-euro/

mfg

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: SB-E ab dem 14. November + € - Preise

Also wenn der i7-3960X wirklich nur 735,- anstatt 999,- Euro kostet, freu ich mich. :D

Das klingt zwar sehr erfreulich, würde aber absolut gegen Intels jahrelange Tradition sprechen. Selbst als Sie klar hinter AMD waren, haben Sie ihr Preisschema durchgezogen. Das wäre mehr oder weniger eine Revolution!

Entweder Intel weiß mehr als wir bzgl. BD, Sie haben selbst eingesehen, das 2011 nicht der burner ist, oder es kommt sehr schnell noch eine Octa-Core EE, und Sie wollen den Leuten nicht richtig heftig vor den Kopf stoßen.

Für mich sind alle Szenarios gleich unwahrscheinlich. Daher tendiere ich dazu, dass das schlicht eine Falschmeldung ist. Wie gesagt, so eine Preisanpassung wäre einfach eine Revolution, über die sich die Kunden natürlich freuen könnten. Dran glauben kann ich aber nicht

Quanti, es sieht ja wie folgt aus:

Single-Channel: NP
Dual-Channel:NP
Tripple-Channel:DAS ist eine sehr gute Frage. Der Vom Sockel 1366 konnte das ja, da er ja auch nur ein Tripple-Channel war ;) Beim 2011er haste aber ein Quad-Channel-Interface. Normal sind immer 2 Kanäle gebündelt, sprich ein RAM-Controller steuert eben zwei Channels. Daher auch meine 2+2 Aussage. Da wäre es EVENTUELL! möglich, dass der eine Controller auf Dual-Channel und der andere auf Single-Channel läuft. Dabei ist aber wohl mit Leistungseinbrüchen zu rechnen die größer sind als 1/4, da das Zugriffsmuster ja nicht mehr identisch ist auf die beiden Ram-Controller. Sollte es aber ein monolotischer Quad-Channel-RAM-Controller sein, dann ist es sehr wahrscheinlich in meinen Augen, dass der Controller eben nur Single-, Dual- und Quad-Channel unterstützt.

Ja, ich kann dir folgen, aber nur mal die Praxis:
Ob ich meine RAMs in Dual Channel fahre oder nicht, hat null Auswirkung auf die Performance, ich merke keinen Unterschied.
Klar, man könnte ihn messen, aber messen und merken sind immer zwei Paar Schuhe.
Ob und wie sich das jetzt als Server Plattform darstellt, weiß ich nicht, aber der gemeine Homeuser merkt keinen Unterschied.

So jetzt noch was bzgl Sockel 1366, quanti.

Also ich finde das alles andere als dumm. Was bietet dir den Sockel 2011, was du nicht mit einem 1366er und dem X79 Chipsatz auch hast? Zählen wir es mal auf:

-PCI-E 3.0: Lässt sich noch verschmerzen, da es noch keine Karten gibt, und wenn die meisten Leute keinen Nutzen daraus ziehen. <- Das bezieht sich allein auf Gamer, für die das Board ja designed ist.
-Was ein Problem ist, ist, das man ja noch einen Chip für die PCI-E Lanes braucht. Sockel 1366 CPUs haben den Controller ja noch nicht in der CPU sitzen.
-"nur" Tripple-Channel: Quad-Channel wird wohl nichts bringen für 90% der Käufer, da Sie einfach keine entsprechenden Workloads haben
-Etwas Leistung auf SB-E fehlt, wenn man einen i7-9x0X hat. Den HAT man dann aber wohl schon, wenn man sich das Board kauft ;)

1. PCIe 3.0 wird noch überflüssiger sein als PCIe 2.0 oder Firewire 800.

2. Das wäre doch kein Problem, neuer Chipsatz mit PCIe 3.0 und fertig. Ich kann mir gut vorstellen, dass AMD diesen Weg gehen wird, mit dem Bulldozer Refresh. Der wird auch keinen PCIe Controller bekommen, der bleibt in der NB und durch neue Chipsätze dann eben mit 3.0 und nativ USB 3.

3. Ich sehe ja nicht mal den Vorteil von Tripple Channel, daher wird Quad Channel noch weniger reißen.

4. Die 10% mehr Leistung, die Sandy E im Vergleich zu Gullftown hat, sind eh Banane, deswegen die Plattform wechseln ist rausgeworfenes Geld.
Klar, werden wie immer die üblichen Verdächtigen machen, aber der logisch denkende wird einen Bogen darum machen.

Also viel ist das nicht, was man mit Sockel 1366 weg gibt. Dafür kann man seine alte CPU weiter nutzen, die jetzt in den meisten fällen nicht viel schlechter ist als SB-E für den Desktop. Es ist einfach ein verdammter FAIL, das Intel wieder nur einen 6 Kerner mit SMT bringt. :daumen2:

Jop, sehe ich auch so, 6 Kerner als Extreme Edition hatten wir schon, das ist arm.
Aber.... ich denke ja, dass es Intel nicht gebacken kriegt den 8 Kerne SMT Desktop Prozessor mit 3,4GHz und 130 Watt TDP zu bauen, das schaffen sie nicht. Haben sie ja beim 45nm Bloomflied auch nicht geschafft, da klappte der 6 Kerner erst mit 32nm Shrink.
Daher wird der 8 Kerner Extreme Edition erst mit dem 22nm Shrink kommen, eher nicht.

Also wenn der i7-3960X wirklich nur 735,- anstatt 999,- Euro kostet, freu ich mich. :D

Lohnt trotzdem nicht, der ist nur gefühlte 0,1% schneller als der "kleine" Hexa, wozu also den Extreme nehmen?
Damit du sagen kannst: "Hey, Leute, ich hab mich über den Tisch ziehen lassen und hab dabei noch gelächelt". :D

Das klingt zwar sehr erfreulich, würde aber absolut gegen Intels jahrelange Tradition sprechen.

Man hat schon bei Sandy N dagegen "verstoßen" indem man das Topmodell für knapp über 300$ anstatt 550$ wie bei Lynnfield angeboten hat.

mfg

Das liegt halt auch daran, dass es nur ein i7 Modell gibt, nämlich den 2600er, bei Lynnfield gab es den 860 und den 870 und der 860 war Anfangs mit 270€ gelistet und ist dann für 230-240 weggegangen. Der 870 wurde für 550€ gelistet (obwohl nur 133MHz schneller, Intels geniale Preispolitik eben) und ist erst im Sommer 2010 auf unter 300€ gegangen.

Und Intel hat eben bei Sandy keine weiteren Modelle mehr beim i7 eingeführt, nur das eine eben und daher kannst du dafür auch keine 500€ verlangen, wenn der schnellste i5 nur 170€ kostet.
Dafür hätte Intel gleich zu Anfang neben dem i7 2600 noch ein weiteres Modell bringen müssen, haben sie aber nicht.

Also hat Intel gegen gar nichts "verstoßen".

Zurück