AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: SB-E ab dem 14. November + € - Preise
Quanti, es sieht ja wie folgt aus:
Single-Channel: NP
Dual-Channel:NP
Tripple-Channel

AS ist eine sehr gute Frage. Der Vom Sockel 1366 konnte das ja, da er ja auch nur ein Tripple-Channel war

Beim 2011er haste aber ein Quad-Channel-Interface. Normal sind immer 2 Kanäle gebündelt, sprich ein RAM-Controller steuert eben zwei Channels. Daher auch meine 2+2 Aussage. Da wäre es EVENTUELL! möglich, dass der eine Controller auf Dual-Channel und der andere auf Single-Channel läuft. Dabei ist aber wohl mit Leistungseinbrüchen zu rechnen die größer sind als 1/4, da das Zugriffsmuster ja nicht mehr identisch ist auf die beiden Ram-Controller. Sollte es aber ein monolotischer Quad-Channel-RAM-Controller sein, dann ist es sehr wahrscheinlich in meinen Augen, dass der Controller eben nur Single-, Dual- und Quad-Channel unterstützt.
Ja, ich kann dir folgen, aber nur mal die Praxis:
Ob ich meine RAMs in Dual Channel fahre oder nicht, hat null Auswirkung auf die Performance, ich merke keinen Unterschied.
Klar, man könnte ihn messen, aber messen und merken sind immer zwei Paar Schuhe.
Ob und wie sich das jetzt als Server Plattform darstellt, weiß ich nicht, aber der gemeine Homeuser merkt keinen Unterschied.
So jetzt noch was bzgl Sockel 1366, quanti.
Also ich finde das alles andere als dumm. Was bietet dir den Sockel 2011, was du nicht mit einem 1366er und dem X79 Chipsatz auch hast? Zählen wir es mal auf:
-PCI-E 3.0: Lässt sich noch verschmerzen, da es noch keine Karten gibt, und wenn die meisten Leute keinen Nutzen daraus ziehen. <- Das bezieht sich allein auf Gamer, für die das Board ja designed ist.
-Was ein Problem ist, ist, das man ja noch einen Chip für die PCI-E Lanes braucht. Sockel 1366 CPUs haben den Controller ja noch nicht in der CPU sitzen.
-"nur" Tripple-Channel: Quad-Channel wird wohl nichts bringen für 90% der Käufer, da Sie einfach keine entsprechenden Workloads haben
-Etwas Leistung auf SB-E fehlt, wenn man einen i7-9x0X hat. Den HAT man dann aber wohl schon, wenn man sich das Board kauft
1. PCIe 3.0 wird noch überflüssiger sein als PCIe 2.0 oder Firewire 800.
2. Das wäre doch kein Problem, neuer Chipsatz mit PCIe 3.0 und fertig. Ich kann mir gut vorstellen, dass AMD diesen Weg gehen wird, mit dem Bulldozer Refresh. Der wird auch keinen PCIe Controller bekommen, der bleibt in der NB und durch neue Chipsätze dann eben mit 3.0 und nativ USB 3.
3. Ich sehe ja nicht mal den Vorteil von Tripple Channel, daher wird Quad Channel noch weniger reißen.
4. Die 10% mehr Leistung, die Sandy E im Vergleich zu Gullftown hat, sind eh Banane, deswegen die Plattform wechseln ist rausgeworfenes Geld.
Klar, werden wie immer die üblichen Verdächtigen machen, aber der logisch denkende wird einen Bogen darum machen.
Also viel ist das nicht, was man mit Sockel 1366 weg gibt. Dafür kann man seine alte CPU weiter nutzen, die jetzt in den meisten fällen nicht viel schlechter ist als SB-E für den Desktop. Es ist einfach ein verdammter FAIL, das Intel wieder nur einen 6 Kerner mit SMT bringt.
Jop, sehe ich auch so, 6 Kerner als Extreme Edition hatten wir schon, das ist arm.
Aber.... ich denke ja, dass es Intel nicht gebacken kriegt den 8 Kerne SMT Desktop Prozessor mit 3,4GHz und 130 Watt TDP zu bauen, das schaffen sie nicht. Haben sie ja beim 45nm Bloomflied auch nicht geschafft, da klappte der 6 Kerner erst mit 32nm Shrink.
Daher wird der 8 Kerner Extreme Edition erst mit dem 22nm Shrink kommen, eher nicht.
Also wenn der i7-3960X wirklich nur 735,- anstatt 999,- Euro kostet, freu ich mich.
Lohnt trotzdem nicht, der ist nur gefühlte 0,1% schneller als der "kleine" Hexa, wozu also den Extreme nehmen?
Damit du sagen kannst: "
Hey, Leute, ich hab mich über den Tisch ziehen lassen und hab dabei noch gelächelt".