[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: Test eines 3960X bei tom´s Hardware

Marc, das sagt mir jetzt halt mal gar nichts, da ich nicht beurteilen kann, wie sich da die Lastwechsel verhalten, und wie das Intern im NT aufgebaut ist bzgl Spannungsversorgung CPU/MB per ATX Stecker und die GPU per PCI-E 6+2 Stecker. Gerade bei einem Multirail-Design kann das durchaus relevant sein.

Wie gesagt, ich maße mir nicht an, zu beurteilen, ob das Problemlos geht, oder nicht, ich weiße jedeglich darauf hin, das es dort unter Umständen zu Problemen kommen könnte. Das muss man halt erst mal abklären, BEVOR man solche Pläne schmiedet.

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: Test eines 3960X bei tom´s Hardware

Ist ein Seasonic Fanless ... ein gescheites 550er/600er sollte einen SNB-E mit 8C/16T samt GTX 580 problemlos schultern.

bei 50-100% OC wie in dem Plan, auf den ich eingegangen bin? 100% sicher?

Wenn ja, dann gogo in der Ausgabe mit dem SB-E Test oder danach mal testen :Daumen:

Die Leute wollen eh lesen, was sie ein 8 Core von Intel mindestens kostet

bei 50-100% OC wie in dem Plan, auf den ich eingegangen bin?

ja warum nicht? Es ging ja primär darum eines der kleinsten 8Kern Xeon Modelle auf das Niveau des Topmodells oder leicht darüber zu takten. Es ist nicht unwahrscheinlich das man das mit einer Spannung schafft die noch innerhalb der Spezifikation liegt und man damit praktisch die gleichen, oder nur unwesentlich höhere Anforderungen ans NT hat wie das Topmodell.

mfg

Der Xeon E5-2650, um den es hier geht hat @ Standard (2GHz) laut geleakter Liste immerhin nur eine TDP von 95W;
bei 167% Standardtakt läuft er dann auf 3,34GHz; das liegt knapp über einem Xeon E5-2687W mit 150W TDP @3,1GHz, viel mehr sollte er dann auch nicht schlucken und MBs und Netzteile, die diesen versorgen können sollten da auch noch mitmachen, hier sehe ich daher wirklich kein Problem

Wenn er tatsächlich noch 250% Standardtakt, laut Gerüchten der höchste mögliche BCLK ("DMICLK") packt und auf 5GHz läuft kommen da zwar sicherlich ordentliche Lastspitzen zustande aber wenn ich mir einen ~700-1000€ CPU kaufe werde ich nicht auf einmal bei Netzteil und Board sparen; bei allen bisher vorgestellten Boards sieht die CPU Stromversorgung auch sehr großzügig dimensioniert aus

Eher fraglich ist, ob die Boards bzw. der Chipsatz einen auf 250% angehobenen DMICLK aushalten; das muss sich noch zeigen, genauso wie sich zeigen muss, ob man wirklich nur in diesen bzw. überhaupt nur in so groben Stufen übertakten kann wie die Gerüchte besagen

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mal noch ein ganz interessantes Bild gefunden auf Tomshardware Preview of SandyBridge-E - Page 4

42b92ab4-6309-44d8-9857-9215f76b3b2a.jpg

4,72 GHz mit dem 6 Core. Ich geh mal davon aus, dass das alles physische Kerne sind.

Sind die 1,05V für die CPU? da steht nur I/O. Das sollte doch was anderes sein, PLL ist es mit den 1,8V aber auch nicht, oder?

Was mich allerdings sehr erschreckt hat, ist die Angabe bzgl den 300W/300A Leistungsaufnahme :wow:

Es könnte wohl wirklich etwas dran sein, dass der i7 3960X @stock schon seine 200-250W im Turbo zieht. Das wäre natürlich schon sehr heftig. Vor allen, wenn man sich dann noch vorstellt, dass da ne GTXx80 oder gar zwei dran hängen.

Es könnte wohl wirklich etwas dran sein, dass der i7 3960X @stock schon seine 200-250W im Turbo zieht. Das wäre natürlich schon sehr heftig. Vor allen, wenn man sich dann noch vorstellt, dass da ne GTXx80 oder gar zwei dran hängen.

Aber dann brauchst du auch eine entsprechende Kühlung.
Ich hab den Dark Rock C1 von BeQuiet und auf der Packung steht, dass der 220 Watt TDP kühlen kann.
Und der Kühler ist riesengroß. :ugly:

Was bekommt dann ein 3960X als "Boxed"? Eine Corsair H100 Kompaktwasserkühlung? :schief:

Naja, Wasser hat eine hohe Spezifische Wärmekapazität. Da kannst du schon einiges Puffern. Der Turbo ist ja scheinbar auch nur auf einen gewissen Zeitraum (~30s) beschrankt, wenn man dem Bild glauben schenken mag.

Kann mir nicht vorstellen das SB-E tatsächlich 300W schlucken soll, halten das überhaupt MBs mit nur einem 8-Pin CPU aus? Wäre aber schon ziemlich krass wenn das stimmen sollte.

Dafür reicht der 8 Pin aus.

Naja, Wasser hat eine hohe Spezifische Wärmekapazität. Da kannst du schon einiges Puffern. Der Turbo ist ja scheinbar auch nur auf einen gewissen Zeitraum (~30s) beschrankt, wenn man dem Bild glauben schenken mag.

Das verstehe ich so jetzt nicht, wieso nur 30s?
Was nützt der Turbo dann, wenn du was Renderst, aber nur 30s lang maximal Takt hast, dann aber wieder abfällt?
Das Rendern dauert ja mehrere Stunden oder steigt der Takt dann wieder wenn die CPU abgekühlt ist? Also eine Art 30s Turbo - 10s nichts - 30s Turbo?

Was mich allerdings sehr erschreckt hat, ist die Angabe bzgl den 300W/300A Leistungsaufnahme. Es könnte wohl wirklich etwas dran sein, dass der i7 3960X @stock schon seine 200-250W im Turbo zieht. Das wäre natürlich schon sehr heftig. Vor allen, wenn man sich dann noch vorstellt, dass da ne GTXx80 oder gar zwei dran hängen.
Die 300W sind ein einstellbarer Maximalwert des XE - aber eben dann out of spec. Die CPU hat eine TDP von 130 Watt und wird keine 200 bis 250 Watt schlucken ... wie kann man das ernsthaft annehmen? :ugly:

Dafür reicht der 8 Pin aus.

Das verstehe ich so jetzt nicht, wieso nur 30s?
Was nützt der Turbo dann, wenn du was Renderst, aber nur 30s lang maximal Takt hast, dann aber wieder abfällt?
Das Rendern dauert ja mehrere Stunden oder steigt der Takt dann wieder wenn die CPU abgekühlt ist? Also eine Art 30s Turbo - 10s nichts - 30s Turbo?

Ne, wenn maximal-Takt anliegt wohl eher nicht, wahrscheinlich eher so:

Idle->30s Turbo->normaler Takt->wenn unter x% Auslastung gefallen und Temp stimmt, dann wieder Turbo für 30s->usw.

@Marc: Ich sag nur das, was ich da sehe als Anzeige. Man sieht ja nur eine Anzeige und keine Einstellungsmöglichkeiten.

Ob da dann also 130, 150, 200 oder noch mehr Watt an Verbrauch kurzzeitig anliegen im Turbo kann wohl niemand im Moment sagen, der sich das Ding nicht genau angeschaut hat.

Ich gehe aber schon von deutlich mehr als die 130W (TDP) aus. So 200W halte ich für wahrscheinlich, würde ja auch zu den Gerüchten bzgl. ~250W Verbrauch @stock passen.

Also ich halte es nicht für unmöglich. Da soll ja wohl einfach die Leistungsaufnahme begrenzt werden, also wohl gerulieren, wie agressiv der Turbo vorgeht, also wieviel Takt/Last auf allen Kernen zusammen anliegen kann und der Turbo dennoch greift.

Die quantitative Bewertung der Angaben ist mir nicht möglich, da man über SBE diesbezüglich einfach zu wenig weiß.

Ich halte 250 Watt bei einer TDP von 130W für völlig abwegig. Ein SNB mit 3,4 GHz wird mit 80W eingestuft [verbraucht aber in der Praxis weniger] und dann soll ein SNB-E mit zwei Kernen mehr, 7M zusätzlichem L3 und PCI-E 3.0, aber weniger Takt auf einmal 250W verblasen? No way.

naja, eigentilch ist es ein doppelter i7-2600, mit zwei deaktivierten Kernen, dafür aber halt nem richtig dicken PCI-E Controller, und der wird schon einiges an Leistung verblasen. Was sich positiv auswirkt sind die zwei deaktivierten Kerne, aber je größer ein chip, desto schlechter ist er im Durchschnitt.

Was mich allerdings sehr erschreckt hat, ist die Angabe bzgl den 300W/300A Leistungsaufnahme :wow:

Das sind lediglich die Einstellbaren max. Werte, wie bereits erwähnt. Links an den Balken sieht man das die 300Watt nicht annähernd erreicht werden - und das bei 4,76 GHz. Grob geschätzt ist der max Wert da irgenwo bei 180Watt, nicht ungewöhnlich für eine CPU die um immerhin 44% übertaktet ist.

Edit: Das spricht auch klar dagegen dass die CPU @stock auf 180W oder auch nur in die Nähe davon kommt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Auf 200W kommt man mit OC sicher, was allerdings sicher noch im Rahmen ist.
High End ist ja nicht zum Stromsparen da, dafür gibt es ja Sandy und bald Ivy.

Auf jeden Fall :ugly:

Eventuell ist das Gebilde rechts neben den 3 DIMM-Sockeln ja an den vierten Channel gehängt. :ka:

Vielleicht ne mini SSD, die direkt am RAM-Interface hängt. :ka:

Zurück