[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: Test eines 3960X bei tom´s Hardware

Es können nicht wahllos irgendwelche Teiler genommen werden, das ganze muss mit dem Rest harmonieren und Teilbar sein.

Hier die Folie die ich meinte, dort sind u.A. auch die Teiler zu sehen (1.0, 1.25, 1.67 & 2.5)

intel_sandy_bridge_e_platform_oc-png.468579

Anhänge

• intel_sandy_bridge_e_platform_oc.png
    intel_sandy_bridge_e_platform_oc.png
    268,8 KB · Aufrufe: 180
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: Test eines 3960X bei tom´s Hardware

Teiler zu sehen (1.0, 1.25, 1.67 & 2.5)

Hm... x2,5 würde ausreichen um einen hoffentlich einigermaßen preiswerten (deutlich unter 1000€ sind meiner Meinung nach realistisch) Xeon E5-2650 (billigster SB-E 8 Kerner) von 2GHz auf 5GHz zu bringen... wenn das in der Praxis so gut läuft wie in der Theorie ist er praktisch gekauft

Tja, aber ob der auch mit 5GHz läuft, ist eine ganz andere Sache, das sind immerhin 2,5 fache Taktsteigerung, das schafft man nicht mal eben so.

Ja, zumindest im Alltagsbetrieb könnte das schon eng werden bzw. eine gute WaKü erfordern, die normalen SBs schaffen die 5GHz ja auch nicht so leicht

Aber auch mit x1,67 kann man ihn immerhin auf 3,34GHz betreiben- geringfügig höher als der Standardtakt der Extreme Edition aber eben mit acht Kernen und 20MiB L3, wenns gut geht sogar billiger

Die Frage ist halt, wie stabil ist das dann?
Ein Xeon, der mit 2GHz Standardtakt läuft, läuft ja nicht automatisch mit 3,4GHz stabil, nur weil du den Teiler so einstellst.

Sollte man eigentlich schon erwarten; es haben ja alle den selben Chip

Tja, Erwartung und Realität sind nun mal zwei Paar Schuhe, siehe Bulldozer. :D

Ich warte einfach mal ab, wenn Sandy E draußen ist und schau dann, was wie geht.
Du kannst ja dann berichten, falls du dir das so kaufst, wie geplant, ob das auch so klappt, wie geplant.

Bevor ich einen kaufe warte ich lieber auf die Berichte anderer :D

Das Takten ansich wird weniger das Problem sein (ausser die werden gesperrt), aber ich glaube nicht das es einen 8 Kerner (egal wie niedrig getaktet der ist) "günstig" geben wird.

Und selbst bei einen Modell mit 2GHZ standard Takt sehe ich kein Problem das Gerät mit 4GHz+ laufen zu lassen ;)

Als damals die ersten Westmere Xeon Samples (LGA1366 / HexaCore) zu bekommen waren hatte ich mehrere 2.4GHz Samples, die liefen alle ~4.3GHz stable bei 226MHz BCLK bzw zum benchen gingen auch 4.56GHz bei 240MHz ^^

Einziges Limit war halt der BCLK weil die Teile sonen kleinen Multi hatten :D

Ein paar "Helden", die den ersten Schritt wagen, werden sich schon finden... und wozu gibts eigentlich PCGH?

aber ich glaube nicht das es einen 8 Kerner (egal wie niedrig getaktet der ist) "günstig" geben wird.

Intels aktuell billigster Achtkerner ist der Westmere-EX Xeon E7-2820, ebenfalls mit 2GHz; er ist aktuell für knapp über 1100€ erhältlich, es ist davon auszugehen, dass die billigsten SB-E Achtkerner deutlich billiger werden, ich rechne mit ~700-1000€

Naja, wir werden sehen was das Teil hinterher kosten wird :)

Intels aktuell billigster Achtkerner ist der Westmere-EX Xeon E7-2820, ebenfalls mit 2GHz; er ist aktuell für knapp über 1100€ erhältlich, es ist davon auszugehen, dass die billigsten SB-E Achtkerner deutlich billiger werden, ich rechne mit ~700-1000€

Wieso ist es davon auszugehen? Aus welchem Grund sollte der plötzlich deutlich weniger kosten?

Weil Westmere-EX ganz klar über Sandy Bridge-E angesiedelt ist; vergleichbare Vierkerner kosten auf Sockel 1155 auch sicherlich weniger als für Sockel 2011

Wie die Relation in etwa aussehen könnte sieht man ganz gut beim Preisvergleich der Sockel 1366 und der Sockel 1567 Sechskerner; der billigste für Sockel 1366 ist der Xeon DP E5645 mit 2,4GHz für etwa 460€, der billigste Westmere-EX Sechskerner für Sockel 1567 ist der Xeon E7-2803 mit 1,73GHz für etwa 650€, doch ein erheblicher Aufpreis, vor allem wenn man bedenkt, dass letzterer auch noch niedriger getaktet ist

Der höchstgetaktete Westmere-EX Sechskerner ist der E7-4807 mit 1,86GHz, der bereits mehr als 750€ kostet

Zuletzt bearbeitet:

Das Takten ansich wird weniger das Problem sein (ausser die werden gesperrt), aber ich glaube nicht das es einen 8 Kerner (egal wie niedrig getaktet der ist) "günstig" geben wird.

Und selbst bei einen Modell mit 2GHZ standard Takt sehe ich kein Problem das Gerät mit 4GHz+ laufen zu lassen ;)

Als damals die ersten Westmere Xeon Samples (LGA1366 / HexaCore) zu bekommen waren hatte ich mehrere 2.4GHz Samples, die liefen alle ~4.3GHz stable bei 226MHz BCLK bzw zum benchen gingen auch 4.56GHz bei 240MHz ^^

Einziges Limit war halt der BCLK weil die Teile sonen kleinen Multi hatten :D

Da solltest du aber auf jeden Fall ein richtig gutes MB haben und auch ein gutes NT. Das was an Anforderung ans NT zu lesen gab von Intel war ja schon heftig. Wenn man dann noch 2 Kerne dazu nimmt und die nach oben prügelt, dann werden die Stromspitzen ziemlich übel. Da könnte wohl wirklich die Gefahr bestehen, das die 0815 MBs das nicht aushalten und abrauchen.

Da solltest du aber auf jeden Fall ein richtig gutes MB haben und auch ein gutes NT. Das was an Anforderung ans NT zu lesen gab von Intel war ja schon heftig.

Die Anforderungen von intel beziehen aber auch billige China Böller NTs mit ein damit ja genug Sicherheitsreserve drinnen ist und diese nicht explodieren. Ähnlich ist bei Angaben der Graka Hersteller zur Watt Zahl der NTs. Für Markennetzteile sind die Anforderungen mit Sicherheit locker zu schaffen.

mfg

sie beziehen sich aber "nur" auf den 3960x. Wenn du da nen 8 Core Xeon nimmst und dann noch um >= 50% ocest, damit man ordentliche taktraten hat, dann wird das sicherlich nochmals eine gute schippe drauf legen, und wie gut die NTs und MBs klar kommen, kannst weder du noch ich sagen.

Nur mal am Rande: Ich nutze ein passives 460W mit einer GTX 580 und einem i5-750 ...

Zurück