[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: neue Gerüchte über die Preise der SBE CPUs

Das ist ein Wert aus ner Datenbank und fertig. Da kann ich auch jeden Wert zwischen 1 und 999 eintragen :schief:

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: neue Gerüchte über die Preise der SBE CPUs

ja, die CPU hat keinen Wert für die TDP hinterlegt in einem ROM.

Lass dir einfach mal über Linux die CPUID etc. auslesen, dann siehst du, was auf der PCU hinterlegt ist und was nicht, und da ist die TDP z.B. nicht dabei.

Jap das hatten wir schon

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: Test eines 3960X bei tom´s Hardware

Du hast das falsch verlinkt, man kommt wieder auf diesen Thread, wenn man drauf klickt.

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: Test eines 3960X bei tom´s Hardware

Hoppla, das geht natürlich gar nicht, jetzt passts.

mfg

Das ganze liest sich ja wie eine Werbebroschüre für Intel. :D
Hehehe.. sehr geil... :haha:

Nun ja, überraschendes liefert der Test aber wirklich nicht.
Komisch nur, dass auch bei der Plattform das Übertakten mit dem Bus Clock Takt wohl nicht hinhaut (obwohl es ja gehen sollte, also zumindest besser als bei Sandy N -- wobei der Kommentar wirklich gut ist "ist bestimmt keine böse Absicht gewesen, dass es nicht mehr geht"... :schief:).

Das ganze liest sich ja wie eine Werbebroschüre für Intel. :D
Hehehe.. sehr geil... :haha:

intel hat da mit sicherheit Bedingungen für diesen Exklusivtest vorgegeben, was auch nicht verwunderlich ist so lange vor Launch.

Komisch nur, dass auch bei der Plattform das Übertakten mit dem Bus Clock Takt wohl nicht hinhaut

Das kann aber auch ganz einfach am Vorserienstatus liegen - oder intel hat es ganz bewusst blockiert damit nicht zu viele Infos preisgegeben werden.

mfg

THG wird über Umwege an irgendein LGA2011 Sample Board und CPU gekommen sein, das hat nichts mit Intel zu tun.

Das Bios des Boards wird wohl noch Alpha / Beta Status haben und somit kaum veränderungen zulassen (allein wenn ich schon die ~1.45v in CPU-Z sehe fass ich mir an die Stirn).

Hier sieht man z.B. ein Intel X79 Board mit einem HexaCore in Aktion @ 4.75GHz und das wie man sieht mit veränderter "Reference Clock Ratio" (anders würde man mitm 40er Multi auch nicht auf den Takt kommen)

Wie man sieht beträgt der BCLK ~95MHz bzw mit dem RC Multi @ 1.25 beträgt dieser eben 118,75MHz. 40 x (95 x 1.25) = 4750MHz

40 = CPU Multi
95 = Referenztakt
1.25 = Referenztakt Multi

Lt. einer älteren Folie soll wohl der RC Multi bis 2.5 (oder auch höher?) anzuheben sein, was dann 250MHz BCLK entsprechen würde.

Anhänge

• img0033509_1f853.jpg
    img0033509_1f853.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 64

Der "RC-Multi" dürfte also das sein was mal als diese ominösen BCLK Stufen in den News war. Heisst also folglich ein 1MHz ocen wirds beim BCLK wohl nicht geben. Mit dem BCLK kann man dann halt noch ein paar MHz rauf oder runter gehn. Wenn es so ist wie bei Sandy N dann vll bis 105MHz

mfg

Ja, also OC in 1MHz schritten wie zur 1156/1366 Zeit gibts wohl nicht mehr. Nur noch nen paar MHz hoch oder runter und rest via Referenztakt Multi.

Also z.B.

105MHz x 1.25 = 131.25MHz
100MHz x 1.67 = 167.00MHz
95MHz x 2.50 = 237.50MHz

so verwirrend ist das nicht ;)

Heißt nur das man im Grunde immer bei ~100MHz(+/-5MHz) Referenztakt bleibt da über diesen Bus ja mehrere Sachen gesteuert / getaktet werden. Und durch eine kleine Anzahl an Multis lässt sich der Referenztakt der CPU erhöhen ohne Einfluss auf die anderen Bauteile zu nehmen (SATA, USB und PCIe Bus z.B.).

Interessant wird jetzt natürlich wie fein dieser Multi abgestuft ist und ob die Mainboardhersteller in ihrem BIOS/UEFI eventuell feinere Stufen programmieren (können/dürfen) als von intel vorgesehn ist.

mfg

Sollte doch glaub 5 Stufen geben, wenn ich mich recht erinnere.

Zurück