[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: neue Gerüchte über die Preise der SBE CPUs

@ Lolm@n

Musst du beleidigend werden? Spar dir solche Kommentare, die sind völlig unnötig.

Sorry aber du bist so fest gefahren, mit einer Meinung die einfach nicht real ist. Jeder der ein paar Stunden Marketing haben durfte lernt die Festsetzung der Preise und da hat Intel seine zum Teil eigenen Wege (Die XE für 999$) aber die drunter werden der Leistung und dem Unterschied gegen oben angepasst (wenn der 3940k 300$ wäre würde trotz prestige NIEMAND einen XE kaufen). XE käufer kauften die CPU Jahrelang wegen des offenen Multis und/oder weil es die ersten CPU's mit neuer Technik (6-Cores, Quad-Cores). Aber da der XE auch ein 6-Core ist bleibt nur noch der Cache und der ist vielen nicht so viel wert aber wir werden sehen...

MfG

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: neue Gerüchte über die Preise der SBE CPUs

Ich stütze mich auf Faken, die Launch-Preise bei LGA1366 nämlich. Wenn du anderer Meinung bist - gerne. Aber lass mir meine ohne beleidigend zu werden. Mehr verlange ich nicht ... denn ich vertrete meine Meinung rein argumentativ. Echt schade, dass ich mir in unserem Forum dann Kommentare wie "lebst du hinter den Bergen?" anhören darf :(

Lolm@n schrieb:
wenn der 3940k 300$ wäre würde trotz prestige NIEMAND. einen XE kaufen
Wie kannst du behaupten, niemand würde den XE kaufen? Das ist doch utopisch, alleine die OEMs und Übertakter ...

Zuletzt bearbeitet:

@Marc Lebst du denn hinter den Bergen? (Joke ;))
Ich denke allein der i7 970 hat zum Launch alles bewiesen, obwohl ihr damals auch gesagt habt 580€

580€ für den i7-970 hat PCGH gesagt (sprich als Quelle)? Daran kann ich mich nicht erinnern - bitte den Link. Ich finde nur die News vom 20.04.2010 und die spricht von unter 800€. Der i7-970 ist davon ab später nachgeschoben worden und nicht beim Plattform-Release erschienen.

Ich stütze mich auf Faken, die Launch-Preise bei LGA1366 nämlich. Wenn du anderer Meinung bist - gerne. Aber lass mir meine ohne beleidigend zu werden. Mehr verlange ich nicht ... denn ich vertrete meine Meinung rein argumentativ. Echt schade, dass ich mir in unserem Forum dann Kommentare wie "lebst du hinter den Bergen?" anhören darf :(

Hey übertreiben musst du jetzt auch nicht das ist jetzt keine so tragische aussage.
Wenn es dich so persönlich getroffen hat tut es mir aufrichtig Leid.

Naja bei Sockel 1366 analysierte Intel den Markt und das werden sie beim 2011 wieder tun und dann die Preise festlegen ;)

MfG

Entschuldigung angenommen. In ein paar Wochen sind die SNB-E ja da, dann kommen wir auf die Preise zurück :P

580€ für den i7-970 hat PCGH gesagt (sprich als Quelle)? Daran kann ich mich nicht erinnern - bitte den Link. Ich finde nur die News vom 20.04.2010 und die spricht von unter 800€. Der i7-970 ist davon ab später nachgeschoben worden und nicht beim Plattform-Release erschienen.
Alte Printausgabe ;) Ich such se heute Mittag raus und geb dir die Nummer :)
Hast du meine Entschuldigung gestern nich gelesen? :)

Entschuldigung angenommen. In ein paar Wochen sind die SNB-E ja da, dann kommen wir auf die Preise zurück :P

Wochen? Bis Q4, davor rechne ich nicht mit SBE, sind es schon noch ein bischen mehr, als ein "paar Wochen" :ugly: Bis November, der ja rum geistert sogar noch etwas länger. Aber ja, kommt Zeit, kommt Rat. :daumen:

Das mit dem OC hab ich gehört aber ich glaube es nicht denn was will ein normaler Xeon-Käufer (Server-Käufer und Workstation Besitzer) mit OC denn die Boards unterstützen das nicht mal und es ist noch nicht mal klar ob auf den Desktop Board laufen...

Was sollte dagegen sprechen einen Xeon auf einem Desktopboard einzusetzen? Auch aktuell auf der Sockel 1366 Plattform ist das kein Problem. Zudem soll es ja laut Roadmap auch 1P Xeons für Workstations geben, da entfällt auch der DP Preisaufschlag.

mfg

Ich hab mal ne Frage zu SB-E.
Neue CPUs zeichnen sich ja mittlerweile damit aus, dass entweder immer mehr L3 Cache vorhanden ist, dieser immer schneller wird oder eben beides.
Meine Frage dazu, was macht der L3 Cache in Spielen, also für was ist der da zuständig?
Ausserdem, Server CPUs, wie eben auch SB-E haben ja wirklich massig L3, was bringt L3 in Serveranwendungen?

L3 Chache dient in erster Linie zum Zwischenspeichern von Daten auf die die CPU zugreift. Der L3 Chache ist nämlich deutlich schneller als der RAM Speicher und ermöglicht damit einen deutlich schnelleren Zugriff. Schließlich bedeuted ein Zugriff auf den RAM eine elends lange Wartezeit bis die Daten kommen. Je mehr L3 Chache die CPU hat dest mehr Daten können dort auch abgelegt werden und umso seltener werden die zugriffe auf den langsamen RAM.

mfg

Auf Donanimhaber.com ist jetzt ein neuer Artikel zu finden, in dem es, soweit ich dies richtig verstanden habe einige Neuigkeiten gibt. Die genannten Preise von ~290/580/1000 € wurden wieder genannt, allerdings sollen die Features des 3930 anders ausfallen als bisher gesagt. Das auffälligste ist das wegfallen des K. OC ist also nicht. Dafür soll er auch die 15MB L3 haben wie der 3960X haben, aber 100 MHz niedriger takten.

Für mich klingt das auch absolut realistisch! Die 12MB L3 des 3930 sind irgendwie immer raus gefallen. Das hat nicht gepasst mit 10/12/15. oder halt die 15 des 3960X, wobei bei 20 MB L3 es schon passt bei 8 Cores, kann man 2,5MB pro Core rechnen. Dann kommt man nämlich auf die 10 sowie die 15, als auch die 20 MB bei 8 Cores. Der 3930 fiel dabei aber raus, was sich wohl nun auch als falsch heraus stellt. Jetzt bin ich wieder glücklich :daumen:

Tja, damit dürfte sich dann das richtige OC´en auf den 3960X beschränken. In wie weit der 3930 überhaupt OC bar ist, wird sich wohl noch zeigen müssen. Ich befürchte aber, das Bencher wohl zum Topmodell greifen müssen. Für den normalen Kunden ist die Sache mit dem fehlenden K aber wohl ganz gut, da der massive Preisunterschied damit seine Berechtigung hat, somit auch deutlich realistischer klingt, als wenn es eine K CPU wäre.

Tja, Intel zieht seine proklamierte Strategie voll durch: "You get whot you pay for"

Naja, und da gehört OC eben nur mit einem mehr oder weniger deutlichem Preisaufschlag dazu.

Quelle: Google Übersetzer

In wie weit der 3930 überhaupt OC bar ist, wird sich wohl noch zeigen müssen.

Aktuell steht immer noch die Sache mit den BCLK Stufen im Raum. Wenn das stimmt kann man die kleinen genauso ocen, wird nur eben nicht ganz bis zum Limit kommen da die Stufen doch recht groß sind.

Edit: Zudem lese ich da nichts wonach der 3930 kein "K" sein soll. Ich lese den Satz, sinngemäß, eher als: "Der 3930K soll, wie der Name schon sagt, mit den overclocking Features der 2500 und 2600k Modelle vorgestellt werden."

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Ich kanns dir nicht 100% sagen. Das translator Kauderwelsch ist an der Stelle ECHT graußig. Also ich versteh das eher so, dass es eben kein K Modell gibt. Sie haben ja auch 3930 geschrieben und nicht 3930K.

Ich kanns dir nicht 100% sagen. Das translator Kauderwelsch ist an der Stelle ECHT graußig. Also ich versteh das eher so, dass es eben kein K Modell gibt. Sie haben ja auch 3930 geschrieben und nicht 3930K.
Also im türkischen Original steht am 3930 immer ein "K" dran ;)

Dann need ne gescheite Übersetzung. So versteht das kein Mensch

@ quantenslipstream

Durch einen günstigeren Preis steigt der Kaufanreiz, der Absatz erhöht sich. Ist auch Marktwirtschaft. Weißt du, was am Ende für Intel rentabler ist?

Keine Ahnung, wie Intel da rechnet, das werden die uns aber kaum mitteilen.
Der XE kostet auch doe üblichen 1000€, bzw. eben exakt knapp unter den vierstelligen Betrag, theoretisch kann Intel auf 1200€ verlangen und ich glaube kaum, dass die Verkaufszahlen dann dramatisch einbrechen werden.

Die TDP wird sonst wo ausgelesen/errechnet ...

Zurück