[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: neue Gerüchte über die Preise der SBE CPUs

Ja, dem stimme ich absolut zu. Intel legt mehr oder weniger schlicht durch ihre Marktstellung den Preisrahmen für AMD fest.

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: neue Gerüchte über die Preise der SBE CPUs

AMD hatte nie einen solchen Vorsprung wie Intel heute, das ist das Problem. Die Athlon 64 (X2) FX waren im Mittel aus Spielen und Anwendungen nicht drastisch schneller ... die XEs hielten mit.

Das mit der Preissenkung bei Intel war auch nur eine Theorie meinerseits, aber weil Intel eben damals 1000€ genommen hatte, hat es AMD eben damals auch gemacht.
Dass sie das heute nicht können, ist klar und ich weiß nicht wie der Anspruch von AMD ist, ob man eher dort investieren will, wo das Geld verdient wird oder sich ein Prestige Spielzeug einhandeln will.

Na ja, das ganze ist letztendlich auch nicht Bestandteil des Threads.

Prestige ist nicht ganz unerheblich, ansonsten gäbe es keine FX- oder XE-CPUs.

AMD hatte nie einen solchen Vorsprung wie Intel heute, das ist das Problem. Die Athlon 64 (X2) FX waren im Mittel aus Spielen und Anwendungen nicht drastisch schneller ... die XEs hielten mit.

@ Wa1lock

Wayne ist kein Argument. Mehr Cache, höherer Multi und Prestige schon.
Ich liste dir extra nochmal auf :daumen:
Du sagst Mehr Cache
Antwort: Der größere Cache bringt wie gesagt max. 5 Prozent oder 8 Prozent mehr Leistung, auf jeden Fall kommt das auf eine einstellige Prozentzahl hinaus, und variiert auch ja nach Anwendung, diese Mehrleistung gerechtfertigt in keinster Weise einen um 100% höheren Preis, selbst ein um eine Multiplikatorstufe angehobener Turbotakt gerechtfertig diesen Aufpreis eher.

Du sagst höherer Multi möglich
Antwort: Um es mal so auszudrücken, dass ich nicht als 15 Jähriger ohne Plan dargestellt werde,
möchte ich sagen, es ist vollkommen irrelevant ob der max. mögliche Multi höher ist,
da es anscheind Architekturbedingt zu plötzlichen Instabilitäten bei Frequenzen jenseits der
5.5 GHz(~) nicht möglich ist per Multiplikator weiter zu übertakten.
Da sich Sand Bridge E in der Archtektur sehr an Sandy Bridge anlenht, möchte
ich mal gewaagt in den Raum stellen, dass diese ebenfalls bei Sandy Bridge E auftreten werden,
evlt. nich im selben Taktspielraum aber in der selben Gegend.
Daher ist der höhere Multi, der nur theorethisch möglich ist, irrelevant.

Du sagst Prestige
Antwort: Es mag wohl sein, dass einige wenige User sich durch,
welche geistigen Veranlagungen auch immer, genötigt fühlen ein
Prestigegefühl zu besitzen, allerdings wirst du sicher bald feststellen,
dass das die eindeutige Minderheit der User ist.

Ich hoffe das war dir eine ausführliche und ausreichende Antwort und ich erhoffe,
in Anbetracht deiner vorigen Erwähnung ich könnte nicht diskutieren erwarte
ich jetzt eine ausführliche Antwo, ohne belanglose Seitenhiebe auf mein Alter.
Mal davon abgesehen, dass dein Post extrem Jugendfeindlich war, da du anscheined Unwissenheit mit Jugendlichkeit, sprich dem Alter assoziierst...

Edit: Und da fällt mir gerade noch ein, da du momentan deinen PCGH Account nutzt, und somit sozusagen gerade Vertreter von PCGH bist, solltest du etwas objektiver sein und mir diesmal auch Rede und Antwo stehen und nicht wieder ausweichen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Das kindisch bezog sich schlicht auf das mehrmalige "wayne" in deinem Post und auf sonst gar nichts - mir zeigt aber dein Profil, dass du 15 bist, was nun mal ein Fakt ist. Mit "extrem jugendfeindlich" hat das ebenso wenig zu tun wie mit Unwissenheit, du hast dich durch den Post selbst in diese Ecke manövriert, unabhängig vom realen Alter. Davon ab sehe ich keine fehlende Objektivität (oder meinst du etwas anderes? Zudem nutzt ich bei PCGH einzig und ausschließlich den PCGH-Acc).

Ich betone noch einmal, dass die Leistungsunterschiede zwischen einem XE und dem nächst kleineren Modell keinerlei Relevanz besitzen - ein XE kostet 1.000 weil es das schnellste Modell ist; mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ich verstehe die Diskussion ohnehin nicht, denn ein XE ist ein XE. Fertig.

EDIT
Irgendwie kurios, mir hier vorzuwerfen, ich wäre "extrem jugendfeindlich" wurde ein geringes Alter mit Unwissenheit gleichsetzen, aber mir eine Freundschaftanfrage im HWL schicken :ugly: Ich will dir nichts Böses, also ruhig Blut bitte.

Zuletzt bearbeitet:

Das kindisch bezog sich schlicht auf das mehrmalige "wayne" in deinem Post und auf sonst gar nichts - mir zeigt aber dein Profil, dass du 15 bist, was nun mal ein Fakt ist. Mit "extrem jugendfeindlich" hat das ebenso wenig zu tun wie mit Unwissenheit, du hast dich durch den Post selbst in diese Ecke manövriert, unabhängig vom realen Alter. Davon ab sehe ich keine fehlende Objektivität (oder meinst du etwas anderes? Zudem nutzt ich bei PCGH einzig und ausschließlich den PCGH-Acc).

Ich betone noch einmal, dass die Leistungsunterschiede zwischen einem XE und dem nächst kleineren Modell keinerlei Relevanz besitzen - ein XE kostet 1.000 weil es das schnellste Modell ist; mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ich verstehe die Diskussion ohnehin nicht, denn ein XE ist ein XE. Fertig.

Vielen Dank für deine Antwort - das bestätigt meine Annahme...
Das Wort wayne, verwendet ihr selbst in eurem Smileys um dich darauf hinzuweisen.
Es ging darum, dass du vorhin versucht hast die Annahme zu belegen, ein XE hätte mehr Leistuntg,
daher auch deine 1. beiden Argumente, welche dir jetzt anscheined egal sind, da du dich darauf nicht mehr beziehst,
entsorechend schliesse ich, dass du inzwischen einsiehst, dass es XE einen kaum relevanten Leistungsvorteil geniesst.

Und jetzt ist EOD

Der Leistungsvorteil ist unbestreitbar vorhanden, wenn auch sehr gering. Das ist offensichtlich, wurde belegt (Takt + Cache) und von mir auch zu keinem Zeitpunkt bestritten. Ob es "wayne" als Smiley gibt, ist mir völlig gleich - Argumente mit einem "wayne" zu kommentieren, ist wie gesagt nicht diskussionsförderlich. Aber schön, dass du Kürzel wie EOD adaptierst - ich fühle mich geehrt :P

@Marc Ja in CB ging nicht, da bist du ja weg xD
Und das war vor diesem Post xD
Und das Kürzel EOD wird sich auch noch durch setzen xD
Bzgl. der Leistung klang das vorhin noch ein wenig anders :)
Aber ich verstehe was du meinst, also ist den Hauptargument jetzt Prestige, da es vorhin, sogesehen auf Platz 3 war bin ich zufrieden, da ich zumindest meiner Meinung nach Recht hatte :lol:

Wieso bin ich bei CB weg? http://www.computerbase.de/forum/member.php?u=167531

Und wo klang das mit der Leistung anders? Bitte zitieren. Es gab ja zB den X6800, da war neben dem freien Multi der einzige Unterschied zum E6700 die 266 MHz mehr Takt. Beim Core i7-3960X ist zumindest neben mehr Takt noch mehr Cache vorhanden :ugly:

WTF Du warst bei CB 100% gesperrt :D Verschwörung :D
Naja ich zitiere mal: (es geht nicht um Conroe sondern um Sandy E :D)
Wie oft noch :wall: Cache, höherer Multi, Prestige [:ugly:]
Cache steht an 1. Stellung, höherer Multi an 2. --> Logisch gedacht die beiden wichtigeren Argumente, desweiteren wird Prestige durch den Smiley "verlächerlicht (xD)"
Wenn ich Punkte wie Cache, Multi und Prestige benenn
Hier dasselbe Spiel :)

Diese Punkte sollten den "Sinn" eines XE untermauern, nicht aber dessen höhere Leistung (oder wird eine CPU durch Prestige schneller? *g*). Das Leistungsplus kommt durch 3,3 statt 3,2 GHz sowie 15 statt 12 MiByte L3 zustande.

Dann habe ich das anders aufgefasst, weil bei mir das Topic Sinn eines XE war :)
Um dein Kürzel zu pushen - EOD :D

Ja und vielleicht erwische ich nen Ferrari für nen tausender. Möglich ist es, wahrscheinlich? Eher nicht. Aber sich darauf zu verlassen ist schon sehr feist.

Du ließst Posts auch so wie du sie gerne lesen möchtest oder? Ich habe weder was von 1000€ geschrieben, noch davon das ich mich auf irgend etwas verlasse. Kennst du die bedeutung des Wortes "vielleicht" ?

zu dem selbst wenn die 8-core Xeons auf den Desktop Boards laufen werden gibts 3 Sachen die zu mindest mich abschrecken:
- der Preis wird wohl dort sein wo aktuell ein x5690 ist oder höher
- kein OC möglich
- "tiefe" taktrate. wegen dem tdp (im server bereich sind cores min so wichtig wie takt wenn nicht sogar wichtiger je nach Einsatz) ich denk da an so 8x 2.6 Ghz beim Topmodell ;)

MfG

Ich gehe davon aus das die kleinsten 8 Kerner unter 1k kosten, dafür aber auch entsprechend niedrig getaktet sind - aktuell natürlich noch alles Spekulationen

zu dem selbst wenn die 8-core Xeons auf den Desktop Boards laufen werden gibts 3 Sachen die zu mindest mich abschrecken:
- der Preis wird wohl dort sein wo aktuell ein x5690 ist oder höher
- kein OC möglich
- "tiefe" taktrate. wegen dem tdp (im server bereich sind cores min so wichtig wie takt wenn nicht sogar wichtiger je nach Einsatz) ich denk da an so 8x 2.6 Ghz beim Topmodell ;)

MfG

laut einer kürzlich aufgetauchten Meldung soll es möglich sein den Base Clock beim X79 in Stufen auf 250MHz zu erhöhen. Damit wäre auch overclocking bei den Xeons möglich.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Sofern, die dies Funktionalität überhaupt bieten. Man kann dies ja ohne weiteres Sperren, wovon ich auch ausgehen würde, wenn man Intels allgemeine Geschäftsphilosophie der letzten Zeit bedenkt:

"You geht whot you pay for" Auf gut Deutsch, du bekommst das, wofür du bezahlst und kein Stück mehr

Und XE85 vielleicht hab ich ja auch Glück mit dem Ferrari? Sag niemals Nie ;) Die Sache würde ich aber als durchaus gleich wahrscheinlich einschätzen.

@Marc:
Also irgendwie reden wir aneinander vorbei.

Du sagst: EE kostet immer 1k€
Wir/Ich sagen: Warum kostet der unter dem EE nur ~600$, wenn der Unterschied doch eigentlich so gering ist. Die könnten da doch locker 700-800$ verlangen, und die Leute würden es dennoch zahlen, sprich irgendwas zwischen 100-300$ weniger, aber nicht 400$, wie es dort heißt.

Verstehst du was ich meine? Wir gehen von zwei unterschiedlichen Standpunkten aus ;)

Du sagst: EE kostet immer 1k; Wir/Ich sagen: Warum kostet der unter dem EE nur ~600$, wenn der Unterschied doch eigentlich so gering ist. Die könnten da doch locker 700-800$ verlangen, und die Leute würden es dennoch zahlen, sprich irgendwas zwischen 100-300$ weniger, aber nicht 400$, wie es dort heißt. Verstehst du was ich meine? Wir gehen von zwei unterschiedlichen Standpunkten aus.
Weil Intel ein festes Vorgehen hat, was Preise anbelangt (Segment-Aufteilung).

Auf der einen Seite wird geweint, CPUs seien zu teuer (Stichwort mangelnde Konkurrenz), auf der anderen wird gefragt, warum der Core i7-3940K nicht teurer gemacht wird :ugly:

Weil Intel ein festes Vorgehen hat, was Preise anbelangt (Segment-Aufteilung).

Auf der einen Seite wird geweint, CPUs seien zu teuer (Stichwort mangelnde Konkurrenz), auf der anderen wird gefragt, warum der Core i7-3940K nicht teurer gemacht wird :ugly:

Ja klar weil Intel nicht das Maximum raus holen will und gerne dir nen 100er schenkt (lebst du hinter den Bergen?)
Sorry Intel wird das genau analysieren was sie verlangen können das der maximale Umsatz raus kommt (zu teuer haben sie weniger verkaufte cpus aber wenn es zu günstig ist ist die Marge zu klein) und die denken sich nicht ach bei 1366 machten wir 580 also machen wir wieder 580 :fresse:

@Xe du bist aber gut gläubig :P Ich hätte für das Einsteigermodelle (wie im Moment der E5650 und nicht die Stromsparmodelle) etwa 1200 (8x2GhZ) und die Sparmodelle (L Serie) ab 900 da könntest du recht haben (8x 1.5GhZ) Und das Spitzenmodell irgendwo um die 1500-1800€ (8x2.8GhZ)

Das mit dem OC hab ich gehört aber ich glaube es nicht denn was will ein normaler Xeon-Käufer (Server-Käufer und Workstation Besitzer) mit OC denn die Boards unterstützen das nicht mal und es ist noch nicht mal klar ob auf den Desktop Board laufen...
Und auf den Server/Workstation Boards geht eh kein OC (oder kennst du ein Tyan oder Supermicro Board das OC beherrscht 5520 würde es ja auch unterstützen das sah man ja am SR-2)

Mfg

Das ist reine Marktwirtschaft.
Habe ich ein Produkt, das besser ist alles alles, was die Mitbewerber bieten, kann ich den Preis verlangen, den ich für angemessen halte. Das Top Modell kostet 1000€, das etwas schwächere Modell, sagen wir mal 5-10% langsamer, kostet aber nur 500€.
Das ist marktwirtschaftlich gesehen unlogisch, der Preis müsste daher eher in richtig 800€ für das zweit schnellste Modell tendieren.

Nun ja, ich warte mal das Frühjahr ab, was denn nun Sandy E kosten wird.

Das ist reine Marktwirtschaft.
Habe ich ein Produkt, das besser ist alles alles, was die Mitbewerber bieten, kann ich den Preis verlangen, den ich für angemessen halte. Das Top Modell kostet 1000€, das etwas schwächere Modell, sagen wir mal 5-10% langsamer, kostet aber nur 500€.
Das ist marktwirtschaftlich gesehen unlogisch, der Preis müsste daher eher in richtig 800€ für das zweit schnellste Modell tendieren.

Nun ja, ich warte mal das Frühjahr ab, was denn nun Sandy E kosten wird.

Immerhin jemand der mich versteht :daumen:

@ quantenslipstream

Durch einen günstigeren Preis steigt der Kaufanreiz, der Absatz erhöht sich. Ist auch Marktwirtschaft. Weißt du, was am Ende für Intel rentabler ist?

@ Lolm@n

lebst du hinter den Bergen?
Musst du beleidigend werden? Spar dir solche Kommentare, die sind völlig unnötig.

Zurück