[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: Chipsätze mit Fehler

Aber dann laufen die Karten doch nur mit PCIe 2.0 und 8 Lanes. Wo ist da der Vorteil?

Kommt drauf an, wenn die Slots 16x PCI-E 3.0 sind, laufen die aktuellen GPUs mit 16x PCI-E2.0

Wenn die Boards von 2011 aber nur 8xPCI-E 3.0 Slots haben, dann werden die aktuellen GPUs nur mit 8x PCI-E2.0 angesprochen.

Die Anbindung richtig sich immer nach dem kleinsten gemeinsammen Nenner.

Es ist aber sehr unwahscheinlich, das mit keine 16x PCI-E3.0 Slots haben wird.

Laut den Schema von Intel hat der X68 Chipsatz PCIe 3.0 aber nur mit je 8 Lanes angebunden, was ja PCIe 2.0 mit 16 Lanes entspricht.
Das funktioniert aber doch nur dann wenn eine PCIe 3.0 Karte verbaut wird. Wird eine 2.0 Karte verbaut wird sie nur mit 8 Lanes angesprochen weils nur 8 Lanes gibt.

genau.

Wenn du ne PCI-E 3.0 x8 Slot und Karte hast, dann hast du effektiv die gleiche Bandbreite wie bei nem PCI-E2.0x16 Slot und Karte.

Richtig aber PCIe 3.0 Karten gibts noch nicht und wanns welche gibt steht auch auf keinen Blatt.
wieso also PCIe 3.0 nur mit 8 Lanes anbinden? Ist doch total bescheuert. :stupid:

Der 2011 scheint ein reiner Server Sockel zu werden. Eventuell verabschiedet sich Intel wieder vom Mittelklasse und High End Desktop Trennung und deckt mit dem 1155 den Privatmarkt ab und 2011 für Server oder eben Leute die eine Menge Geld haben.

Bisher habe ich auch nur von mindestens Dual Sockel Boards auf 2011 Basis gelesen und zwei Sockel brauchen zwei CPUs und das muss dann ein Xeon sein und wenn einer schon 1500 Euro kostet dann kommst du mit deinen 3k nur zu zwei CPUs und sonst hast du nichts.

Bitte die News lesen: Intel: Namen der ersten Sockel LGA 2011-Mainboards bekannt - cpu, intel, mainboard, sandy bridge

Richtig aber PCIe 3.0 Karten gibts noch nicht und wanns welche gibt steht auch auf keinen Blatt.
wieso also PCIe 3.0 nur mit 8 Lanes anbinden? Ist doch total bescheuert.

Wer sagt, bzw wo steht das man PCIe 3.0 nur mit 8x an den Slot anbinden kann? Bei PCIe 3.0 wird es genauso PCIe 3.0 16x Slots geben. Die typische Anordnung bei Desktopmobos wird wohl 2x 16x und einmal 8x PCIe 3.0 und dazu einige 2.0 Slots vom X68 sein

mfg

@XE Weißt du ob es EEs geben wird?
mfg

welche CPUs für den 2011 kommen ist noch völlig unklar - aber es ist sehr wahrscheinlich das es einen 8Kern XE gibt

mfg

Davon gehe ich auch aus. Doch ich stelle mir die Frage ob für 2011 Xeon gebraucht werden oder obs auch mit Desktop CPUs gehen wird.
Dauert wohl noch bis das fest steht.

Kann mir mal jemand sagen warum man auf einmal keine 1155 MBs mehr kaufen kann :what:?

Weil die Chipsätze einen defekt haben und neue Boards hergestellt werden müssen.
Das dauert wohl bis April.

Umtauschen. Lass dir ein Ersatzboard schicken mit der Garantie das umzutauschen zu können wenn die neue Revision verfügbar ist.

Umtauschen. Lass dir ein Ersatzboard schicken mit der Garantie das umzutauschen zu können wenn die neue Revision verfügbar ist.
Mein i7-2600k habe ich bei mindfactory gekauft, das Board allerdings bei ebay, also habe ich da sweit ich weiß auch keine garantie :(.

Naja selbst Schuld.

Was für Fehler gibt es denn bei den Boards ?
Und dauert das wirklich bis April !?

Davon gehe ich auch aus. Doch ich stelle mir die Frage ob für 2011 Xeon gebraucht werden oder obs auch mit Desktop CPUs gehen wird.
Dauert wohl noch bis das fest steht.
Sagmal liest du eigentlich was du schreibst? Xe85 hat gesagt es ist ehr Wahrscheinlich dass es einen EE für 2011 geben wird. Dh. eine Extreme Edition welche eine Desktop CPU ist...

Ich finde keine verfügbaren SB Mainboards mit 4-6 6gb Satas.

Ende April wird mit den neuen Boards gerechnet, aber ist es möglich das die alten Boards noch vorher wieder in den OnlineShops verfügbar werden ?

teilweise sind die fehlerhaften boards online noch verfügbar, die meisten boards haben nur 2 Sata 6 gb ports

teilweise sind die fehlerhaften boards online noch verfügbar, die meisten boards haben nur 2 Sata 6 gb ports
Ja, aber ich brauche min. 4 und die sind alle schon weg.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als meinen i5-750 wieder einzubauen, stark zu übertakten und bis April auf die neuen Boards und/oder auf BD zu warten. Begeistert bin ich davon allerdings nicht, da ich nicht glaube das mein i5-750 eine gtx 580 verkraftet.

aber ist es möglich das die alten Boards noch vorher wieder in den OnlineShops verfügbar werden
Weiß dazu noch jemand was ?

Zurück