[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: erste Sockel 1155 Xeon Modelle Infos aufgetaucht

Der Xeon E3-1280 ist ja mal maßlos überteuert.

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: erste Bilder eines Sockel 2011 Mainboards

... könnte eventuell darauf hindeuten das es bald auch einen schnelleren i7 (i7-2700?) gibt, eventuell ebenfalls ohne GPU.

mfg

Und was meinst du wann dieses "bald" sein könnte?
Die GPU interessiert mich eh nicht, und außerdem dürften hoffentlich beim Release eines 2700K die Preise für die 2600K und 2500K fallen.

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: erste Sockel 1155 Xeon Modelle Infos aufgetaucht

Es gibt aktuell nach keine ankündigung von intel, die Xeons sollen jedenfalls am 20. Feb. kommen. Aber es ist ja bald IDF, da erwarte ich jede Menge Infos über kommende Sandy Bridge CPUs.

mfg

Wann ist die IDF denn nochmal? Wieder im März?
mfg

Naja würde ja etwa passen wenn man da die neuen Oktacores vorstellt und sie dann im Juni/Juli verkaufen würde oder?

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: Chipsätze mit Fehler

Update:

Chipsätze mit Fehlern:

Wie viele wohl bereits wissen haben die Chipsätze für den Sandy Bridge einen Designfehler der dazu führen kann das die SATA3 Ports (die SATA6 Ports sind nicht betroffen)an Leistung verlieren. Das Phenomen tritt nicht zwingend auf und kann sich auch erst nach Jahren bemerkbar machen. Wer also bereits ein SB System hat kann sein Sys erstmal problemlos weiterverwenden. Von intel soll es ein Tool geben mit dem man feststellen kann ob der Fehler beim eigenen Board auftritt. Zudem wird es wohl die möglichkeit geben das Board auf eines mit der neuen Chipsatz Revision umzutauschen. Die Board mit dem Fehlerbereinigten Chipsatz sollen ende Februar verfügbar sein. Wer die Anschaffung eines Sandy Bridge Systems plant sollte auf jedenfall bis dahin warten.

Quelle: Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs bestätigt - 2. Update: Gigabyte und Caseking nehmen Stellung, Alternate wirft Boards raus - cpu, mainboard, sandy bridge

mfg

angenommen ich kaufe erst ende februar, wer sagt mir, dass ich nicht nen mainboard mit altem chipsatz bekomme? bekommen die boards mit neuem chipsatz nen zusatz im namen oder sowas?

Naja, über die Rev Nummer. Musst halt dich vorher GENAU informieren und lieber zweimal nachsehen.

Wobei ich wäre trotz bekunden von Intel, dass das Problem gelöst ist skeptisch und würde erstmal 4 Wochen warten, nachdem die ersten neuen Boards auf dem Markt sind, dann kann man sich relativ sicher sein das die wirklich nicht noch ne Macke haben.

Gebranntes Kind und so...

Kleine Frage mal an alle "Mitbetroffenen":
Ich Esel hab natürlich auf die GTX 560 gewartet, bevor ich bestellt hab - und nunja, ich hab jetzt erstmal kein Mainboard, bis der Fehler am Chipset behoben ist^^
Erstmal: ich hab von Ende Februar gehört und meine auch was von "April 2011" gelesen zu haben... wisst ihr was offizielles? :huh:
Und wie geht ihr mit dem Problem um? Der Rest der Hardware steht rum und langweilt sich...

Ende Februar sollen die ersten Mainboards in den Handel kommen die fehlerfrei sind.
Bis April zieht sich das mit dem Austauschen hin. Zumindest laut Intel.
Es gibt ja schon einige Onlinehändler die 1155 Mainboards aus dem Sortiment genommen haben. Wenn die neuen verfügbar sind werden die sicher wieder zu kaufen sein also einfach abwarten.

Ich hab mit Alternate gesprochen wo ich mein Mainboard gekauft hatte und die werden es austauschen sobald die neuen Mainboards verfügbar sind.
Sehr schöner Service. :)

Also ASRock wars glaub ich die meinten vor April muss man nicht mit neuen Boards rechnen. Was auch Sinn macht.

Intel meinte ja erste Chips kommen ab Ende Februar. Die sind dann aber noch nicht verbaut und VORALLEM es haben noch nicht alle Hersteller Chips, und die die sie haben werden erst mal an die gehen die schon ein Board haben das getauscht werden muss.

Ich würde mit Boards im Handel also nicht vor April/Mai rechnen

Bei Alternate gibs ja keine 1155 Mainboards mehr. Wenn es dort wieder welche gibt, werden das sicherlich die neuen sein.
Daher.. abwarten. :)

Oooooch man, April! -.-"
Sicher, ist realistisch. Nur kotzt mich das gerade RICHTIG an, weil ich bereits seit nem knappen Jahr auf den richtigen Moment warte, meinen PC zu erneuern. Und ich denk JETZT isses perfekt. Denkste^^
AMD - wo bleibt euer Bulldozer?! :lol:
Den Sandy-Bridge RAM kann ich auch gleich zurückschicken... oder glaubt ihr, AMD wird den auch unterstützen?...
Ich will hier keine Siegeshymnen auf den Bulldozer anstimmen, aber... ihr wisst schon, was ich meine^^ "The Winner takes it all" - oder anders gesagt: Bulldozer passt sowiso besser in mein Anwenderprofil.
EDIT:
mein Mainboard macht übrigens auch schon zicken. Die Laufwerke meines Fertig-PCs gehen nicht mehr, was das ganze verschlimmert :(

Geht eigentlich auch RAM der mit aktuellen Sockeln (1156, 1366, AM3) usw. kompatibel ist mit Sandy Bridge? Also So 1155 und 2011

Hab nämlich gestern 8GiB Ripjaws für 67€ ergattert! :D (2 Riegel á 4GiB)

Also ich habe ein Exceleram 4GB Kit hier im Forum erstanden und es funktioniert perfekt.
Mein Sys: siehe Sig.

Naja, also er sollte halt auch auf Basis von AMD funktionieren, wenns hart auf hart kommt. Solange er nicht offiziell unterstützt wird, mach ich mir da schon meine Sorgen^^
Bei mir sinds 2x 4GB G.Skill RipjawsX... für 72€.

Zurück