[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: neue Gerüchte über die Preise der SBE CPUs

Hälst du Vr-Zone jetzt für glaubwürdig oder nicht?

Ich betrachte deren News eher skeptisch. Das sie mit den 999$ der XE CPU Recht haben, daran gibts wohl nichts zu zweifeln, auch der Preis des Quadcore ist in meinen Augen realistisch. Der kleine 6 Kerner ist eben schwer einzuschätzen was intel hier letzendlich macht, völlig aus der Luft gegriffen ist der Preis aber nicht wie ich finde. Und wie ich ja geschrieben habe sollte man es mit vorsicht genießen, nicht für bare Münze nehmen und dann jammern weil der kleine 6 Kerner doch teurer ist.

Dadurch, das keine 8 Kerner erst mal kommen, lässt sich Intel einfach verdammt wenig Spielraum für Sockel 2011.

8 Kerner kommen ja, nur halt als Xeon und vorerst nur für Server. Inwiweit man die dann auf Desktopmobos betreiben kann wird sich zeigen, es spricht im Prinzip aber nichts dagegen. Vll lässt sich auch das ein oder andere 8 Kern ES zu nem halbwegs annnehmbaren Preis in Bucht schießen. :devil:

mfg

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: neue Gerüchte über die Preise der SBE CPUs

Ja und vielleicht erwische ich nen Ferrari für nen tausender. Möglich ist es, wahrscheinlich? Eher nicht. Aber sich darauf zu verlassen ist schon sehr feist.

@Marc:
Die 1k€ waren klar, die 300€ auch so ziemlich. Der Knackpunkt ist der 3930k, und da liegst du genau so weit, wenn ich weiter weg als ich :P
So jetzt mal Spaß beiseite.

Dass die EE 1k€ kostet ist klar, aber welchen Sinn hat Sie denn bitte noch, wenn der 3930k nicht mal 600$ kostet, und auch einen freien Multi bietet. Also so verrückt sind nicht mal die totalen Intel-Fanboys. Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das einer kauft. Da könnte es durchaus wirtschaftlicher sein, direkt zu nem Xeon zu greifen. Daher bin ich noch immer sehr skeptisch was die Sache angeht. Ich kann Quantis Aussage da aber durchaus etwas abgewinnen. Wenn BD ein Erfolg wird, schreibt Intel den 3960X mehr oder weniger ab, und lässt halt den Preis als EE stehen und hofft auf ein paar Dumme, einfach weil ne EE halt 1k€ kosten und fertig, und legt dann halt wie auf der einen Roadmap zu sehen war, Ende Q2 Anfang Q3 mit dem Octa nach, der dann die 1k€ rechtfertigt.

Naja, und wenn BD nicht so der Brüller wird, greift Intel in die Vollen und verlangt 700-900€ für den 3930k.

Das halt ich wirklich als glaubwürdigste Konstellation.

Der XE hat mehr Cache sowie Takt und ist eben ein XE - das hat nichts mit Fanboy zu tun, sondern schlicht damit, dass man das schnellste möchte. Davon ab ist Intels Preismodell seit Jahren stabil, die richten sich idR nicht nach der Konkurrenz.

Heute ist nicht dein Tag, oder? Der Core i7-3820 bietet mehr Takt, mehr Cache und mehr Bandbreite als der Core i7-2600K, ist also definitiv schneller.
Mehr Takt = Wayne Jeder von uns macht wohl OC, Cache und Bandbreite haste Recht das sind 5%?

OC geht bei beiden CPUs, das ist kein Argument. Von Haus aus bietet der Core i7-3820 jedoch 3,6 bis 3,9 GHz statt 3,4 bis 3,7 GHz. Hinzu kommen 10 statt 8 MiByte Cache und die doppelte (!) Speicherbandbreite. Ich erwarte hier ein Plus im hohen einstelligen bis sehr niedrigen zweistelligen Prozentbereich bei Spielen (5 bis 15%).

OC geht bei beiden CPUs, das ist kein Argument. Von Haus aus bietet der Core i7-3820 jedoch 3,6 bis 3,9 GHz statt 3,4 bis 3,7 GHz. Hinzu kommen 10 statt 8 MiByte Cache und die doppelte (!) Speicherbandbreite. Ich erwarte hier ein Plus im hohen einstelligen bis sehr niedrigen zweistelligen Prozentbereich bei Spielen (5 bis 15%).
Na und? Kannste ja beide gleich hoch takten (:D) und dann ist das MHz Plus weg...
Werden wir ja sehen was sich an der IPC verändert :)
Btw. Als Boxedkühler wird gerade mit ner modofizierten H70 rumprobiert (Silentradi) :D

Ich hatte schon vor Wochen gesagt 300/500/1.000 Euro :P

Spekulieren kann jeder. :P

Das ist doch altbekannt ... 3,2 GHz. Davon ab gibt's da nichts zu rechtfertigen - ein XE ist ein XE und kostet 999$. Punkt.
Heute ist nicht dein Tag, oder? Der Core i7-3820 bietet mehr Takt, mehr Cache und mehr Bandbreite als der Core i7-2600K, ist also definitiv schneller.

Und deswegen wird er nicht günstiger sein als der i7 2600k.

Der XE hat mehr Cache sowie Takt und ist eben ein XE - das hat nichts mit Fanboy zu tun, sondern schlicht damit, dass man das schnellste möchte. Davon ab ist Intels Preismodell seit Jahren stabil, die richten sich idR nicht nach der Konkurrenz.

Warum hat denn der i7 970 fast so viel gekostet wie der 980X und ist erst mit dem Erscheinen von Sandy günstiger geworden?

Spekulieren kann jeder.
Das ist an sich keine Speku, da Intels Preise je nach Segment seit Jahren ziemlich stabil sind - vor allem bei der Einführung neuer Produkte.

Und deswegen wird er nicht günstiger sein als der i7 2600k.
Wart's einfach ab.

Na und? Kannste ja beide gleich hoch takten und dann ist das MHz Plus weg.
Bei gleichem Takt ist der XE immer noch schneller und absolut gesehen wird sich der XE höher takten lassen, da die Multis einer K-CPU nicht so hoch reichen wie die eines XE.

Hmmm?

Taktraten: check (kann so sein, hab dazu grad keine Quelle im Kopf)
Cache: check, wobei es doch 15 (3960X) bzw. 12(3930k) sein sollen.
doppelte Speicherbandbreite: kein check :ugly:

Wie kommst du auf doppelte Speicherbrandbreite biem Vergleich 3930k-3960X? Oder redest du von etwas ganz anderem?:huh:

Daher verstehe ich auch nicht, wo du noch wirklich die Berechtigung für die angeblichen ~410€ Aufpreis des 3960X siehst. 100-200€ ok, aber nicht so viel. Das sind die 3 MHz und die 200 MHz @stock nicht wert. Nicht mal ne EE. Zudem, wie Quanti schon sagt, es war nicht immer so von den Preisen. Zumindest habe ich das auch so im Kopf, wie er das sagt.

Vor allem sind die 200MHz Taktplus halt lächerlich, da man beide CPUs wohl gleich übertakten wird können. Bleibt unterm Strich eigentlich nur die 3MB Cache, und ich glaub mal wirklich nicht, dass das jemand bezahlen will. Bei den alten EE hatte man den offenen Multi. Das war absolut ein Argument für die OC´ler, aber jetzt? Also ich weiß nicht. Das kann ich mir echt nicht vorstellen.

Der zitierte Post war an Wa1lock gerichtet, deswegen steht er auch unter seinem Post.

Skysnake schrieb:
Daher verstehe ich auch nicht, wo du noch wirklich die Berechtigung für die angeblichen ~410€ Aufpreis des 3960X siehst. 100-200€ ok, aber nicht so viel. Das sind die 3 MHz und die 200 MHz @stock nicht wert. Nicht mal ne EE. Zudem, wie Quanti schon sagt, es war nicht immer so von den Preisen. Zumindest habe ich das auch so im Kopf, wie er das sagt. Vor allem sind die 200MHz Taktplus halt lächerlich, da man beide CPUs wohl gleich übertakten wird können. Bleibt unterm Strich eigentlich nur die 3MB Cache, und ich glaub mal wirklich nicht, dass das jemand bezahlen will. Bei den alten EE hatte man den offenen Multi. Das war absolut ein Argument für die OC´ler, aber jetzt? Also ich weiß nicht. Das kann ich mir echt nicht vorstellen.
Wie oft denn noch *seufz* das hat nichts mit Berechtigung zu tun. Das ist ein XE, ein Prestigeobjekt, das schnellste und "beste" am Markt. Das ist der Grund für 999$ und nicht der wie auch immer geartete Abstand zur nächstkleineren CPU. Ein XE wird gekauft, weil es ein XE ist.

Wenn quantenslipstream das sagt, soll er es mit Links bitte untermauern. Ich hatte die Startpreise beim Sockel 1366 angeführt und die lagen bei 999, 562 und 284 US-Dollar (965 XE, 940, 920). Nun beim Sockel liegen die Preis laut VR-Zone bei 999, 583 und 294 US-Dollar. Es sollte klar erkennbar sein, dass die preisliche Staffelung praktisch identisch ist.

Bei gleichem Takt ist der XE immer noch schneller und absolut gesehen wird sich der XE höher takten lassen, da die Multis einer K-CPU nicht so hoch reichen wie die eines XE.

Ich weiß nicht, wie hoch ist der maximale Multi beim 990X?

Wenn quantenslipstream das sagt, soll er es mit Links bitte untermauern. Ich hatte die Startpreise beim Sockel 1366 angeführt und die lagen bei 999, 562 und 284 US-Dollar (965 XE, 940, 920). Nun beim Sockel liegen die Preis laut VR-Zone bei 999, 583 und 294 US-Dollar. Es sollte klar erkennbar sein, dass die preisliche Staffelung praktisch identisch ist.

Ich rede nicht von den 45nm CPUs bei der Einführung, denn das waren alles Quad Cores.
Jetzt ist es aber ein Quad Core und zwei Hexacores.

Das ist an sich keine Speku, da Intels Preise je nach Segment seit Jahren ziemlich stabil sind - vor allem bei der Einführung neuer Produkte.

Wart's einfach ab.

Öhm wir reden aneinander vorbei, ich meinte den 2600K gegen den i7 3820 ohne Xe ;)
Da gibts keinen XE!?

@ quantenslipstream

Ich meine der Multi geht im BIOS bis 99x, bei einem 2600K/2500K sind es "nur" 57x.

quantenslipstream schrieb:
Jetzt ist es aber ein Quad Core und zwei Hexacores.
Das ist für Intels Preisgestaltung völlig unerheblich, da diese auf Segmenten basiert und nicht auf dem relativen Leistungsunterschied der CPUs.

@ Wa1lock

Bei gleichem Takt ist der Core i7-3820 schneller.

PCGH_Marc schrieb:
Der zitierte Post war an Wa1lock gerichtet, deswegen steht er auch unter seinem Post.

Wie oft denn noch *seufz* das hat nichts mit Berechtigung zu tun. Das ist ein XE, ein Prestigeobjekt, das schnellste und "beste" am Markt. Das ist der Grund für 999$ und nicht der wie auch immer geartete Abstand zur nächstkleineren CPU. Ein XE wird gekauft, weil es ein XE ist.

nee das ist nicht so gerade bei meinem c2q 6700 xe war der offene multi mit ein grund wieso ich nicht den 6600 genommen habe. beim 980x war es lange die 2 kerne mehr und aktuell auch der offene multi (990x vs 980)

wenn das wegfällt ist in meinen Augen der Anreiz für eine XE weg bis der 8-core xe raus kommt ;)

zu dem selbst wenn die 8-core Xeons auf den Desktop Boards laufen werden gibts 3 Sachen die zu mindest mich abschrecken:
- der Preis wird wohl dort sein wo aktuell ein x5690 ist oder höher
- kein OC möglich
- "tiefe" taktrate. wegen dem tdp (im server bereich sind cores min so wichtig wie takt wenn nicht sogar wichtiger je nach Einsatz) ich denk da an so 8x 2.6 Ghz beim Topmodell ;)

MfG

Schaue ich mir die Preise zur Einführung des Gulftown an, also Quad Core, wie den i7 950 und dann der i7 970, war der 970 eben nicht bei 500€ angesiedelt, sondern nahe beim 980X.
Und wieso sollte das bei der Einführung von Sandy E anders sein? Intel hat bei den 6 Kernern keine Konkurrenz, also kann man den kleineren 6er näher zum großen platzieren.

@ quantenslipstream

Ich meine der Multi geht im BIOS bis 99x, bei einem 2600K/2500K sind es "nur" 57x.

Das ist für Intels Preisgestaltung völlig unerheblich, da diese auf Segmenten basiert und nicht auf dem relativen Leistungsunterschied der CPUs.
Und du bekommst mit fast keiner K CPU nen 57er Multi stabil, daher ist der höhere Multi wayne, weil der XE auch keine 7 GHz per Multi machen wird

Ja Marc, dass der 3960X 1k € kosten wird, war ja schon immer jedem klar. Nur der Preisabschlag von knapp 400€ ist halt schon sehr heftig, da man eben eine K CPU hat, und die restlichen Unterschiede halt marginal sind. Warum also nicht 700€ oder gar 800€ für den 3930k verlangen? Man hat noch immer einen guten Aufschlag auf den 3960X, also den Premium-Zuschlag halt, aber man würde nicht die Leute verleiten, die bedeutend billigere k CPU zu kaufen.

@ quantenslipstream

Der Core i7-970 war aber keine Plattform-Lauch-CPU, das bitte beachten.

@ Skysnake

Weil es Intels übliche Preispolitik ist *seufz*

@ quantenslipstream

Dass es beim Sandy nur 57 sind, weiß ich, hab ich bei mir ja gesehen.
Bei AMD weiß ich das gar nicht mehr, wie weit das geht und 99 beim 990X kann ich mir vorstellen, da es halt keine 3 Stellen gibt, also kann man da das Maximum nehmen.

Extrem Takter nehmen eh nicht 1155, da man ja nur über den Multi takten kann und da ist eben die Grenze 57 und dann noch die paar MHz über den Bus Clock und dann kommt man eh nur eben über 6GHz.

@ quantenslipstream

Der Core i7-970 war aber keine Plattform-Lauch-CPU, das bitte beachten.

Ich bin mir dessen bewusst, sehe das aber rein nach dem Leistungsunterschied und nicht nach der Positionierung 300-500-1000.

@Marc Aber nur minimal, das sage ich schon die ganze Zeit :klatsch:
Edit: Wenn ich mich richtig erinnere habe ich beim M4E nen max Multi von 59

Zurück