[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuell: Ifos über Sockel 2011 CPUs aufgetaucht

also hier im Forum wüsste ich keinen der ein Sockel 1567 Sys hat, Mobos dieser Kategorie kosten immerhin >2000€

mfg
 
AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuell: Ifos über Sockel 2011 CPUs aufgetaucht

Ich kenne hier auch niemand der ein 1567 Sys hat.
 
AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuell: Ifos über Sockel 2011 CPUs aufgetaucht

Hey ich habe hier mal einen kleinen Link zu ein Paar Daten von Sandy, ist glaub eine Menge dabei was wir schon wissen, aber vllt auch was uns noch Unbekanntes.
Mfg
 
AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuell: Infos über die möglichen Preise der Sockel 1155 SBs aufgetaucht

Es sind erste Infos über die Preisgestaltung der Sockel 1155 CPUs aufgetaucht:

Sandy Bridge: So viel könnten die neuen Intel-Prozessoren kosten - intel, quad-core, core i7, core i5, sandy bridge, core i3

ein kurze übersicht:

Core i7 - 2600: 300$
Core i5 - 2500: 230$
Core i5 - 2400: 150$
Core i3 - 2120: 150$
Core i3 - 2100: 100$


der i5-2400 dürfte wohl ein richtiger P/L Kracher werden - mit seinen 3,1GHz und höherer IPC dürfte er laut aktuellen Gerüchten etwa 20-25% schneller sein als ein i5-760 und dabei preislich gleich oder sogar leicht darunter liegen

mfg
 
AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuell: Infos über die möglichen Preise der Sockel 1155 SBs aufgetaucht

1155-i7 und voller Fermi / HD6k kommendes Jahr - nice.
 
AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuell: Infos über die möglichen Preise der Sockel 1155 SBs aufgetaucht

Das ist nicht nice, das is super mega nice, wie Promilatech sagen würde ;D
 
AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuell: Infos über die möglichen Preise der Sockel 1155 SBs aufgetaucht

Wow, die Preise sind erfreulich niedrig. Ich hätte um die 500€ für den i7 geschätzt :)
 
AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuell: Infos über die möglichen Preise der Sockel 1155 SBs aufgetaucht

ich finde die 300 $ für den I7 2600 nicht schlecht, auch die anderen Preise sind gut.
Jetzt bleibt nur noch abzuwarten was die Dinger leisten
 
AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuell: Infos über die möglichen Preise der Sockel 1155 SBs aufgetaucht

Aber man sollte nicht vergessen, noch sind es Mutmaßungen. Der i7 970 kostet immerhin noch 800-900€ und so stark wird der Preis für selbigen auch bei Sandybridge-launch nich fallen. Also sollte man sich nicht erschrecken wenn die neuen i7er (bzw. der teuerste) bei 500€ liegen (/liegt).
 
AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuell: Infos über die möglichen Preise der Sockel 1155 SBs aufgetaucht

Wow, die Preise sind erfreulich niedrig. Ich hätte um die 500€ für den i7 geschätzt :)

Moment mal, das sind bislang nur Schätzungen. Also noch nicht zu früh freuen.;)
 
AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuell: Infos über die möglichen Preise der Sockel 1155 SBs aufgetaucht

Der i7 970 kostet immerhin noch 800-900€ und so stark wird der Preis für selbigen auch bei Sandybridge-launch nich fallen.

die ersten Sandy Bridge Modelle für den Sockel 1155 stehen nicht in konkurrenz zum Gulftown, die ersten SB Modelle sind wie aktuell Sockel 1156CPUs für den Mainstreammarkt

mfg
 
AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuell: Infos über die möglichen Preise der Sockel 1155 SBs aufgetaucht

Das stimmt, es sind ja erst Schätzungen, und wie man sieht hat man sich ja auch beim i7 970 gehörig verschätzt anstatt 500 kostet er 900€.
@XE85 Jop, um die Leistung eines Gulftown zu erreichen bräuchten die neuen Sandys eine ca 50% höhere IPC, bei gleichem Takt.
Vorrausgesetzt die Kerne (also 4 Sandy und 6 Gulfi) skallieren Linear zur Leistung, da man ja im Prinzipp 6x100% und 4x150% hätte was bei beiden auf die Summe von 600 hinausläuft.
Wobei die 100% für die Grundleistung von Gulftown stehen, und die 150% für die Grundleistung+ die 50% höhere IPC, was aber sowie so nicht der Fall seien wird.
mfg Wa1lock
 
AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuell: Infos über die möglichen Preise der Sockel 1155 SBs aufgetaucht

bei Anandtech gibts einen Test eines recht finalen i5-2400:

The Sandy Bridge Preview - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

Besonders herausragend sind die Performance der GPU, welche gegenüber dem Clarkdale über 100% schneller ist und auf HD5450 Niveau liegt und der Stromverbrauch


die CPU selbst ist rund 23% schneller als ein i5-760, taktbereinigt ist er 13% schneller

mfg
 
AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuell: Infos über die möglichen Preise der Sockel 1155 SBs aufgetaucht

bei Anandtech gibts einen Test eines recht finalen i5-2400:

The Sandy Bridge Preview - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

Besonders herausragend sind die Performance der GPU, welche gegenüber dem Clarkdale über 100% schneller ist und auf HD5450 Niveau liegt und der Stromverbrauch


die CPU selbst ist rund 23% schneller als ein i5-760, taktbereinigt ist er 13% schneller

mfg

Nur 13% bessere IPC. Also naja, da haette ich mehr erwartet.:ugly:
 
AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuell: Infos über die möglichen Preise der Sockel 1155 SBs aufgetaucht

Glaub ich fang an zu sparen...Weiß jetz schon auf was ich sparen kann :ugly:

Wird sicher interressant...
 
AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuell: Infos über die möglichen Preise der Sockel 1155 SBs aufgetaucht

Nur 13% bessere IPC. Also naja, da haette ich mehr erwartet.

mir ist da ein fehler unterlaufen, beim Sample funktionierte der Turbo noch nicht, beim 760 jedoch schon - damit ist die IPC 20-23% höher, den selbst bei vollauslastung taktet der 760 auf 2,93GHz, was einen TAktunterschied von etwa 3% ausmacht

mfg
 
AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuell: Infos über die möglichen Preise der Sockel 1155 SBs aufgetaucht

mir ist da ein fehler unterlaufen, beim Sample funktionierte der Turbo noch nicht, beim 760 jedoch schon - damit ist die IPC 20-23% höher, den selbst bei vollauslastung taktet der 760 auf 2,93GHz, was einen TAktunterschied von etwa 3% ausmacht

mfg

Achso, 20-23% hoert sich schon besser an, und fuer den Preis. Der neue i5 wird bestimmt ein P/L Kracher.;)
 
AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuell: Infos über die möglichen Preise der Sockel 1155 SBs aufgetaucht

Abwarten und Tee trinken. Ich denke allerdings auch, das es recht interessant werden könnte. Wie Intel sich aber mit den zwei sockeln weiterhin positioniert im Markt wird sich genau wie bei AMD erst noch zeigen.

Eventuell gehen die Preise für die APU Spitzenmodelle deutlich nach oben und die der reinen CPU´s im unteren und mittleren Bereich leicht nach unten. Wird sich alles erst noch zeigen müssen. Denn die Grafikeinheiten werden langsam wirklich interessant für sehr viele Leute, selbst Gelegenheitszocker etc. also nicht nur den reinen lowendbereich wos nur um Sparen geht.
 
AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuell: Infos über die möglichen Preise der Sockel 1155 SBs aufgetaucht

Mich interessiert bislang, ob die 2MB mehr L3-Cache dem i7 2600 in Spielen was bringen, oder ob man genau so gut auch zu einem billigeren i5 2500 oder auch 2400 greifen kann.
 
AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuell: Infos über die möglichen Preise der Sockel 1155 SBs aufgetaucht

Mich interessiert bislang, ob die 2MB mehr L3-Cache dem i7 2600 in Spielen was bringen, oder ob man genau so gut auch zu einem billigeren i5 2500 oder auch 2400 greifen kann.

Bringen wird es bestimmt was, fragt sich nur wieviel.;)
 
Zurück