[Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

Mach es einfacher, lade dir das PrimeAutotester herunter.
[Sammelthread] PrimeAutotester schnelles Testen mit Prime 95 27.9 (NEW 0.9.0.7)

Damit kannst du unterschiedliche Tests machen.
Zum Beispiel die Spannung grob zu ermitteln oder auf Temperatur zu gehen, also hohe Auslastung.
Was du dazu nehmen kannst ist Temperatur für 1 Stunde laufen lassen oder lässt ca. 2-4 Stunden den Custom Run laufen.

attachment.php

Das ganze läuft mit der Version Prime95 27.9.
Hier musst du aber im Verzeichnis von Prime95 mit einem Texteditor die Datei local.txt öffnen und fügst einfach folgende Zeilen noch am ende hinzu.
Code:
CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsAVX=0

Sollte diese Datei nicht vorhanden sein entweder Prime95 kurz starten dann wird diese Datei angelegt oder einfach eine eigene Textdatei anliegen und als local.txt umbenennen.

ähm.. Das Programm allein reicht nicht oder ? Ich muss es in den Prime95 26.6 Ordner kopieren , richtig ?

Edit:
Okay, habs gelesen , in den Ordner von Prime95 27.9 kopieren. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;D

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ich habe es mit der Version 27,9 am laufen und habe einfach dann per Textdatei AVX deaktiviert.
Du kannst dir dann ja eine Verknüpfung aufs Desktop setzen.

okay läuft nun. Habe mal HWiNFO geöffnet während der Temperatur Test läuft.
CPU Package Power zwischen 202 und 205w , Temperatur steht zwischen 72 und 81° CoreVoltage steht bei 1.225.

Wie lange läuft der Temperatur Test nun ? Bis ich ihn selbst beende ? Weil ich wurde nicht nach einer Laufzeit gefragt.

Bis du der Meinung bist es zu beenden.

Der Test geht mehrere Stufen durch, denn da wird mit unterschiedlicher Last getestet. Siehst du daran das z.B. mit 16k. 20k usw. getestet wird. Je nach Test kann die Temperatur und sich auch die Watt ändern. Ich lasse es immer eine Stunde laufen und dann müsste es auch ausreichen.

okay der Temperaturtest läuft nun seit 2 1/2 Stunden durchgehend ohne Probleme. Dachte es beendet sich irgendwann von allein wenn der Test durch ist.
Dann beende ich jetzt von Hand und starte den Custom Run auch mal für 3 Stunden ;)

Der Temperatur Test lief wie gesagt 2 1/2 Stunden, der Custom Run läuft jetzt seit knapp 3 Stunden, werde ihn nach der 4. Stunde beenden. Wenn ich bis dahin kein Bluescreen hatte dann kann ich doch mit Sicherheit davon ausgehen das mein System nun stabil läuft oder ?

Sieht gut aus, ich gehe davon aus das es auch gut laufen wird.
Kannst so lassen und normale Anwendungen und Spiele testen.

EDIT:

Habe da mal ein Test mit dem Nocuta D15 gefunden und sieht auch laut dem Video gut aus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir wird in der Tat weniger an Kernspannung angezeigt, habe es mit einem Multimeter nun selbst ausgemessen, muss um die 75mv noch selbst dazu rechnen damit es am ende passt.

Die letzten Wochen habe ich Allcore auf 4,7 Ghz genutzt und heute habe ich mir gedacht... wieso Leistung verschenken wenn nicht alle Kerne voll genutzt werden. Habe noch zusätzlich die 4,7 Ghz mit 30mv weniger hinbekommen. Nun habe ich bestimmt das ich nicht allcore nutze sondern...

1. Kern: 50
2. Kern: 50
3. Kern: 49
4. Kern: 49
5. Kern: 48
6. Kern: 48
7. Kern: 47
8. Kern: 47

Im Prinzip ähnlich was der Intel Turbo Boost auch macht.

Innerhalb von Spielen oder wenn alle Kerne ausgelastet werden läuft der Prozessor unverändert mit allen Kernen 4,7 Ghz, aber wenn ich im Desktop unterwegs bin liegen die einzelne Kerne je nach Last zwischen 4,7 und 5 Ghz. Meist bewegen sie sich aber mehr im Bereich 4,7 und 4,8 Ghz.

Als Spannung habe ich 1,100v anliegen was mit meinem Board aufgerundet max. 1,200v sind.
Natürlich könnte ich auch auf alle Kerne 5 GHz nutzen, da ich hiermit noch gute Temperaturen habe, aber da kaum Anwendungen davon profitieren und ich so im Grunde auch noch kein Unterschied zwischen 4,7 GHz und 5 GHz gemerkt habe bevorzuge ich ein Takt womit die CPU weniger Spannung braucht und womit ich unter 1,300v liege.

Man muss bei den Boards schon arg aufpassen, wie zB beim Maximus XI Hero, da liegen ja wie Icarus gemessen hat deutlich höhere Spannungen an, als die Software ausgibt, sprich 1.2V sind in Wirklichkeit 1.3V etc.
Weiß nicht warum Asus dort so extrem tricksen muss? Hier mal noch 2 interessante Analysen zu dem Board:

YouTube

YouTube

Gibt natürlich auch paar Tests die das Board extrem loben, denke aber die sind teilweise biased. Wer zB Steve kennt, der weiß dass er kein Blatt vor den Mund nimmt und dem sind die Hersteller reichlich egal.
Finde es eine Frechheit, solch ein teures Board wie das Hero, spuckt solche Ergebnisse aus.
Natürlich ist die Asus Fanbase sehr groß, hab schließlich auch ein hochwertigeres Asus Board, aber deswegen verschließe ich nicht die Augen vor der Wahrheit, zumindest sind die von mir geposteten Links mMn seriös und vertrauenswürdig.
Von dem her würde ich persönlich nicht zu dem Board greifen, gibt schließlich auch weitere tatsächlich erstklassige Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Info: Das ASUS ROG MAXIMUS XI HERO Board hat nun eine neue Bios Version.
Version 0702 vom 18.01.2019

ROG MAXIMUS XI HERO BIOS 0702
Improved system stability and performance.
Updated RST Driver.
Link: Enthusiast-Mainboard ROG MAXIMUS XI HERO | ASUS

Leider hat sich in Sache Spannung mit diesem Bios Update nichts getan, die falsche Spannung wird weiterhin ausgegeben.
Werde mich hierzu mal im Asus Forum direkt melden um zu sehen was sie dazu meinen.

Was für eine falsche Spannung?
Es hat sich nur der Messpunkt und damit die Genauigkeit verbessert.

siehe Elmor:
Overclock.net - An Overclocking Community - View Single Post - Z370 / Z390 VRM Discussion Thread
9900k: large Vdroop. Is load voltage the main 1 to watch? - Page 2 - Overclock.net - An Overclocking Community

Was willst du den haben die Vcore oder irgendeine Spannung auf dem MB?
Mein ROG MAXIMUS XI HERO Mainboard ist ohne Wlan.

Habe das Mainboard seit November 2018 und bin so im Grunde auch sehr zufrieden. Mein 9900K bekomme ich auch auf 5 GHz allcore übertaktet. Bisher bekam ich immer eine Spannung unter Last von 1,225v mittels CPU-Z, HWInfo, HWMonitor usw. angezeigt. Mit 4,7 Ghz hatte ich 1,119v anliegen. Läuft auch soweit stabil und gut.

Es hatte den Anschein als hätte ich eine sehr gute CPU bekommen. Aus zwei Deutsche Fornen jedoch wurde ich darauf hingewiesen das die Spannung nicht richtig ausgegeben wird und viel höher liegen würde. Das ganze wollte ich anfangs auch nicht glauben da ich sonst nirgendwo was davon lesen konnte.

Nun habe ich das ganze selbst mit einem Multimeter direkt ausgemessen und es hat sich bestätigt das die reale Spannung höher ist. Meine 1,225v sind in echt etwa 1,314v und meine 1,119v sind um die 1,200v.

Das ganze wäre jetzt nicht schlimm da es egal ist ob der Prozessor in Wirklichkeit 1,3v benötigt. Jedoch sehe ich ein Problem darin das wenn jemand noch höher taktet und eine höhere Spannung anliegen hat diese ggf. über 1,4v liegen könnte. Wie in einem Beispiel wo ich selbst auf 5,4 Ghz und 1,380v übertaktet hatte und ich hier etwa 100mv noch dazu rechnen muss.

Das Board hat keine Messpunkte so musste ich direkt vom Board aus messen.

Anhang anzeigen 1028661 Anhang anzeigen 1028662 Anhang anzeigen 1028663 Anhang anzeigen 1028664 Anhang anzeigen 1028665

Die Spannung wird mit dem neuen Bios weiterhin gleich angezeigt. Hatte die hoffnung das ggf. der Fehler mit dem Update behoben wurde. Daher habe ich das ganze nun direkt im Asus Forum weiter gegeben. Mal sehen was hierzu geschrieben wird, vielleicht kann dieser Fehler mittels Update behoben werden. Mir ist natürlich klar das es sich dort auch um eine User helfen User Forum handelt, aber vielleicht wird es Asus weiter gegeben oder Asus ließt da mit.

EDIT vom 21.01.2019:

Da sich bisher auf das Thema im Asus Forum niemand gemeldet hat habe ich nun direkt über Asus ein Ticket geöffnet und das ganze dort vorgetragen. Mal sehen was sie direkt selbst von halten oder zurück schreiben.

Die letzten Wochen habe ich Allcore auf 4,7 Ghz genutzt und heute habe ich mir gedacht... wieso Leistung verschenken wenn nicht alle Kerne voll genutzt werden. Habe noch zusätzlich die 4,7 Ghz mit 30mv weniger hinbekommen. Nun habe ich bestimmt das ich nicht allcore nutze sondern...

1. Kern: 50
2. Kern: 50
3. Kern: 49
4. Kern: 49
5. Kern: 48
6. Kern: 48
7. Kern: 47
8. Kern: 47

Im Prinzip ähnlich was der Intel Turbo Boost auch macht.

Innerhalb von Spielen oder wenn alle Kerne ausgelastet werden läuft der Prozessor unverändert mit allen Kernen 4,7 Ghz, aber wenn ich im Desktop unterwegs bin liegen die einzelne Kerne je nach Last zwischen 4,7 und 5 Ghz. Meist bewegen sie sich aber mehr im Bereich 4,7 und 4,8 Ghz.

Habe das ganze nun mit Prime95 und auch LinpackXtreme, bzw. heute noch mit Linx getestet und es läuft soweit alles stabil und gut.
Wie bereits geschrieben hatte ich letztens schon 4,7 Ghz allcore am laufen da ich keine 5 GHz allcore brauche und nun finde ich es besser da ich für alle Kerne immer noch 4,7 Ghz anliegen habe und wenn nicht alle Kerne ausgelastet werden bis zu 5 Ghz. Im Schnitt sind es überwiegend zwischen 4,7 und 4,9 Ghz. Es sind daher alle Taktraten zwischen 4,7 GHz und 5 GHz möglich was ich so besser finde. Im Prinzip das selbe was Intel mit dem Turbo Boost auch anstrebt.

Anhang anzeigen 1028700 Anhang anzeigen 1028701 Anhang anzeigen 1028699

Hi,
dein Messpunkt ist "falsch".
An der Stelle liegt immer mehr Volt an, je nach MB (egal ob AMD oder Intel).
Um die Vcore zu messen entweder sehr aufwendig am Pin im Sockel oder an der Rückseite des Sockels, um einen möglichst genauen Wert zu bekommen.

Hier mal ein Beispiel, die haben auch erst falsch gemessen, bis ASUS ihnen gesagt hat wo (siehe die roten Kabel).
Paeivitys testilabrasta: Coffee Laken kaeyttoejaennite Asuksen Strix Z370 -emolevyillae - io-tech.fi

Für den Hausgebrauch...
YouTube

YouTube

Vielen Dank für deine Information.

Das kann ich natürlich nicht ausschließen da ich kein Elektriker bin und ich mir die ganze Zeit auch nicht 100% sicher war ob ich da richtig gemessen hatte. Ich werde aber hierzu nichts mehr ausmessen, da es zu riskant ist einzelne Kontakte prüfen zu können. Denn die Gefahr abzurutschen und ein Kurzschluss zu verursachen ist sehr hoch und ich möchte mir auch mein Board dabei nicht beschädigen. Denn es läuft ja alles gut bis auf die Ausgabe was mir hierzu bezogen auf die Kernspannung angezeigt wird.

Hallo Leute ich bin auch seit ner Woche Besitzer des i9 9900k. Mein Mainboard ist das ROG Maximus Hero XI WLAN + 16 GB Corsair Vengaence DDR4 3200.
Natürlich hab ich ihn auch geoct und dementsprechend getestet.

Meine Settings sind 5Ghz Allcore ( Offset Spannung +0.050V, LLC Stufe 6) und 4.6 für AVX. Dies hab ich natürlich auch alles mit Prime95 getestet. Prime95 V26.6 mit 12K lief ca 4Stunden ohne Probleme. Das selbe mit der aktuellen Prime Version mit AVX. Auch dies lief über mehrere Stunden Stabil.

Jetzt zu meinen Problem. Gestern hatte ich in BF5 einen Bluescreen. ( DPC WatchDog Violation, wenn ich mich recht entsinne. Hab es grad nicht im Kopf). Nun nach kurzer Recherche hab ich rausgefunden das Battlevield V wohl das erste Spiel ist was AVX nutzt! Dementsprechend müsste ich dann dort einen Takt von 4.6 Ghz haben. Dies hab ich mit CPU Z überprüft. Es liegen 4.6 GHz an. ALLLERDINGS: Es gibt immer kurze Spikes für 2-4 Sekunden auf 5 GHZ trotz dem AVX Offset. Und genau da liegt das Problem. Ich glaube nämlich nicht das 5 Ghz mit AVX Stabil sind. Und deswegen der Bluescreen zustande kam.
Daraufhin hab ich es noch mal mit Prime95 (neuste Version mit AVX) und CPU Z überrpüft. Mit Prime95 taktet die CPU DAUERHAFT mit 4,6 ohne die Kurzen Spikes sowie es unter AVX sein soll.

Jetzt meine Frage, habt ihr vielleicht ne Idee warum die CPU immer wider die Kurzen SPikes bei BFV auf 5GHz trotz AVX hat? Wie kann ich das unterbinden? Bzw habt ihr evtl das selbe Phänomen?

Habe das selbe Board aber ohne WLan verbaut und bei mir läuft es stabil mit einem Offset von +60mv.
Aber man kann nicht ein Prozessor mit andere vergleichen, da jede CPU ihre Güte hat und der eine mehr, der andere weniger Spannung für den selben Takt braucht.
Das mit BF5 ist mir auch schon aufgefallen. Ich teste es jedoch immer Live direkt mit dem OSD vom Afterburner.

BF5 nutzt sofern so bestimmt mit DX12 auch AVX und ich vermute das AVX nicht ständig verwendet wird weshalb es ständig auf und ab geht mit dem Takt. Prime95 ist auch nur Teilweise gut, denn das System muss noch lange nicht stabil damit sein. Grund dazu ist das Prime zwar alle Kerne auslastet aber ohne Lastwechsel, also ständig mit hoher Last und genau da liegt das Problem. Im Lastwechsel wird es dann dazu kommen das Droops entstehen wo das System instabil werden kann.

Daher nutze ich selbst noch andere Testmethoden um die Stabilität weiter prüfen zu können.

1. Prime95 mit dem Testlauf Temperatur.
Dazu nutze ich den PrimeAutotester.
[Sammelthread] PrimeAutotester schnelles Testen mit Prime 95 27.9 (NEW 0.9.0.7)

attachment.php

Dazu nutze ich auch Prime95 Ver. 27.9.
Jedoch stelle ich AVX mittels local.txt Datei im Verzeichnis von Prime95 aus.
Code:
CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsAVX=0
Einfach am ende noch mit anfügen.

Hierbei werden 16k, 20k, 26k usw. also Tests durchlaufen was sehr rechenintensiv sind.
Zur selben Zeit lasse ich noch Heaven Benchmark mit laufen, denn dadurch wird auch die Grafikkarte mit ausgelastet und es kommt auch etwas zum Lastwechsel.
Das lasse ich eine ganze Stunde laufen.

Dazu muss aber dein System gut gekühlt sein, daher Temperaturen im Auge behalten.

2. LinpackXtreme
Download Linpack Xtreme | TechPowerUp

Hierzu reichen 6 GB Arbeitsspeicher, also die Nummer 3 bei der Auswahl und 20 Durchläufe.
Hierbei wird im wechsle das System mit und ohne AVX getestet. Sofern mit AVX getestet wird kannst du zum Beispiel mit HWMonitor sehen sobald der Takt(AVX-Offset) runter geht. Dieser Test lastet auch stark das System aus und wenn es damit stabil durchläuft sieht es schon mal sehr gut aus.

3. LinX v0.7.1
Das habe ich auch schon vorher gerne mit meinem alten 6700K genutzt, denn was damit stabil durchläuft war bei mir in der Regel tatsächlich stabil.
Hier setze ich dann den Arbeitsspeicher auf "ALL" und nehme auch hier 20 Durchläufe was mit 16 GB Arbeitsspeicher knapp zwei Stunden laufen wird.
Leider lässt sich LinX in dieser Version nicht mehr gut im Internet finden und die neuen Versionen sind nicht so gut geeignet. Aber Linpack ist sehr ähnlich und kann dazu auch verwendet werden.

4. Am ende sind die besten Testprogramme immer die eigenen Spiele besonders BF5.
Wenn es nicht stabil damit läuft muss halt mehr Spannung drauf oder vom Takt runter gegangen werden.

Letztlichsende bringt es dir nichts wenn es mit diesen Programmen das ganze den Anschein stabil zu sein und es am ende doch nicht ist. Daher bleibt dir da nur übrig entweder noch mehr Spannung zu vergeben oder doch vom Takt etwas runter zu gehen.

Der Lastwechsel haut ihn aus der Bahn.
WHEA Fehler hattest du keine unter prime95 ?

Nutz bitte die neuste Prime Version mit
CpuSupportsAVX=0 1 für AVX
CpuSupportsFMA3=0

Du kannst auch gern deine Bios Settings hier als txt Datei hier reinsetzen, dann schaun wir mal.

Zurück