[Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

Die du sowieso ignorierst? Weil sind ja nicht vom Reporter sondern vom Privatnutzer die beide Chipsätze gestest haben und per Screenshots festgehalten worden.

In HWLuxx gibs genug Beweise dazu. Nein nicht nur von even.de sondern mehre da haben es festgestellt.

So genug zu gesagt. Werde zu mich nicht weiter äußern.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Wieso sollte ich sie annehmen, haben sie eine Qualifikation was sie nachweisen können? Können sie auch die Art und weise der Test niederlegen und auch Fehlermessungen zu 100% ausschließen. In einem Forum wird viel behauptet... man muss nicht allem glauben schenken oder seine Meinung niederlegen nur weil USER X irgendwas behauptet. Für mich ist es nur ein User wie jeder andere, nicht mehr und auch nicht weniger.

Zudem möchte ich seine Aussage auch nicht bezweifeln, aber wenn was dran ist soll er doch alle Hebel in Bewegung setzen und offizielle Seiten dazu überzeugen das ganze nachzugehen damit sie darüber berichten können. Wo liegt das Problem darin? Bekommt er kein Gehör, kann er es nicht zu 100% bestätigen oder was für Gründe gibt es das hierzu offizielle Seiten seine Erkenntnisse nicht nachgehen?? Wau ein User erlangt gewisse Erkenntnisse und die ganze Welt ist zu dumm sie auch zu erkennen. :wall:

Und was ist nun so schwer daran hierzu ein Thema zu erstellen und das ganze zu belegen, vielleicht wird PCGH oder HardwareLuXX darauf aufmerksam und prüft die ganze Sache. Erst dann kann am ende ggf. noch Asus dazu Stellung nehmen und ggf, innerhalb von einem Bios Update das ganze beheben.

Satt hier 100 unnütz von Beiträge zu erstellen hätte ich schon längst solch ein Thema erstellt.

EDIT:

Und ganz so nebenbei ist auch bekannt das sich die 390er Chipsätze zu den 370er unterscheiden und hierzu ganz besonders die Spannungswandler überarbeitet wurden. Klar könnte es sein das hierzu was falsches ausgegeben wird, es kann aber genau so sein das es doch Unterschiede gibt und die neuen Boards doch mit den neuen Prozessoren besser auskommen. Immerhin hatte ich mit meinem 6700K von einem Z170 MSI Board zu einem ASRock Z170 Formular OC Board auch ein Unterschied von 56mv und das war kein Messfehler sondert Tatsache das mit dem Asrock Board der selbe Takt mit weniger Spannung möglich war. Genauso kann es sein das er ein defektes Board hatte oder seine Biosversion hierzu Fehler enthalten hatte. Hat er jedes Asus Board dazu untersucht, hatte er alle Modelle zum Testen da? Das ganze wirft soviel Fragen auf was keineswegs eindeutig widerlegt wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tatsächlich, jetzt bin ich etwas Buff
und ich war immer im glauben, dass ROG diese Funktion hat.
Na ja, nicht alles was Neu ist, ist auch gleich immer besser.
Asus Geizhälse. ;-)

Männer, streitet euch bitte nicht, das ist das Ganze doch überhaupt nicht Wert.

Ich verhalte mich jetzt neutral euch beiden gegeüber und sehe das rein logisch.
Das heißt die Spannungversorgung ist Digital und da sollten eigentlich keine so hohe Differenzen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bin eigentlich auch davon ausgegangen und war gestern auch etwas verwundert, da ich es noch von meinem Asrock OCF Board kenne wo es auch mit dabei war.
Ist aber auch nicht schlimm, da ich momentan ehe kein Multimeter da habe und ich bisher diese Messung noch nie gemacht habe und und ich nicht gerne bei einem 300 Euro Board herum experimentieren möchte.

Zudem muss ich niemanden was beweisen und wenn mir das Board 1,200v anzeigt dann kann ich auch nur diese dazu angeben. Die Temperaturen beziehen sich auch darauf, da bei einer Wasserkühlung schon komisch wäre wenn eine niedrige Spannung anliegen soll aber die Wassertemperatur hierzu was ganz anderes aussagen würde. Am ende würde sich das ganze auch noch auf die Kerntemperatur übertragen.

Ich sehe ein kleinen Vergleich, bzw. zusammenhang (was jetzt auch nichts zu sagen haben muss):
6700K | 4,5 GHz allcore | Spannung 1,200v ==> Wassertemperatur 27-28°C (Prime95) | Kerntemperaturen um die 65-75°C
9900K | 5,0 GHz allcore | Spannung 1,200v ==> Wassertemperatur 27-28°C (Prime95) | Kerntemperaturen um die 65-75°C

Natürlich variiert das ganze je nach Testlauf mit Prime95 und so kann die Kerntemperatur je nach Testlauf auch höher oder niedriger betragen.
Erreiche mit Stresstest daher etwa die selbe Wasser- und Kerntemperaturen.

Innerhalb von Spielen habe ich etwa 10°C mehr als zuvor mit dem 6700K. Aber da kommt ja noch meine Grafikkarte hinzu was das Wasser auf etwa 30°C bringt.
Mit meinem 6700K und 1070 Grafikkarte habe ich eine Wassertemperatur von etwa 29°C erreicht. Das ganze bezogen auf eine Raumtemperatur von etwa 24°C.

Was würdet ihr einem i5 9600k maximal für 24/7 Vcore empfehlen ?

Meiner braucht leider 1,376V für 4,9ghz oder 1,305V für 4,8ghz Prime Stable

Ich würde die 4,8 Ghz nehmen und nicht so nahe an die 1,4v gehen.
Am ende ist der Mehrgewinn nur gering bis gar nicht vorhanden, aber die Alterung der CPU durch die elekromigartion ist mit hoher Spannung um so höher.
Ich würde sogar nur 4,7 Ghz versuchen und so unter 1,3v kommen.

Habe letztens noch zwei Videos erstellt.

1. LinpackXtreme mit 5 GHz und AVX-Offset 3 um zu zeigen wie der Takt immer mit AVX 300 MHz runter geht.
Das ganze ist auf Bezug eines anderen Themas entstanden.

...

2. Das ganze nochmal mit 5 GHz ohne AVX-Offset um meine OC bezüglich der Temperaturen, der Watt und der Spannung nochmals einsehen zu können wie sich alles mit Offset 60mv und LLC Stufe 6 verhält.

...

EDIT: Video gibt es nicht mehr.

Für alle die es immer noch nicht wissen:
Overclock.net - An Overclocking Community - View Single Post - Z370 / Z390 VRM Discussion Thread
Bei den Asus Z390 ROG Mainboards wird die Vcore anders gemessen.

Richtig, es wird offenbar näher am Sockel gemessen. Der Link stammt übrigens aus nachfolgendem Thread im Asus Forum, in dem auch drei Beispiele unterschiedlicher User zu finden sind, welche die selbe CPU auf Z370 und dann auf Z390 ROG verglichen haben:

Asus Z390 boards have a hidden +100mv offset

Eine besondere "schulische Ausbildung / Qualifikation" ist für das ablesen von Software dabei nicht wirklich nötig.

Hallo Zusammen,

Bin aktuell am Testen meines 9900k, habe mich für eine geköpfte und pretestet auf 5GHz entschieden. Dem angegebenen Wert auf der Packung traue ich nicht ganz, da ich aktuell die CPU mit deutlich weniger Spannung auf 5GHz laufen lasse.
Nun meine Frage, weiß einer von euch, welches die minimum Spannung ist, welche die CPU im idle benötigt, um nicht hängen zu bleiben?
Gehe auf meinem Gigabyte Aorus Master über den negativen Offset.

Komisch, dass in einem Sammelthread auf diktatorische Weise bestimmt wird, worüber man schreiben darf.
Da sind alle guten Geister ja direkt wieder ausgeflogen :-(

Nun meine Frage, weiß einer von euch, welches die minimum Spannung ist, welche die CPU im idle benötigt, um nicht hängen zu bleiben?
Gehe auf meinem Gigabyte Aorus Master über den negativen Offset.
Das wirst du selbst rausfinden müssen. In der Regel liegt die minimale VCore aber irgendwo bei 0.6 - 0.7 V.

Aber ehrlich, nutze einfach fixed voltage mit moderater LLC und das System wird optimal laufen.

Mein 9900k schein nun auch zu laufen xD
Ich habe ja leider sogut wie keine Ahnung von Overclocking , dadurch stand mein neuer über 4000 Euro Rechner nun 4 Wochen in der Ecke weil ich die Schnauze voll hatte. Habe mir sämtliche Anleitungen angeschaut, alles wie DerBauer in seiner Anleitung übernommen, aber nur Bluescreens bekommen.
Dann ein wenig anders probiert, kein Erfolg.
Nun habe ich eigentlich alles genau wie Derbauer auch belassen, nur sind bei mir nicht alle 8 Kerne auf 50 gestellt, sondern Kern 1-3 auf 50 und Kern 4-8 auf 49. Corevoltage steht noch auf Auto, sonst ist alles gleich wie in seiner Anleitung.
Nun mehrere Stresstests gestartet, und was soll ich sagen.. es läuft. Fragt mich nicht wieso xDD
Cinebench gibt mir 2102 Punkte, ist doch in Ordnung oder ? Keine Bluescreens mehr , Temperaturen mehr als in Ordnung.
Bin echt zufrieden. Eben 2 Stunden Pubg gezockt, alles auf höchsten Einstellungen und ich bin echt begeistert. War das erste mal das ich auf UWQHD auf höchster Auflösung und das im 21:9 Format gezockt habe.
Hoffe nun das es so bleibt und keine Probleme auftreten.
Ist es okay wenn ich die Corevoltage auf Auto stehen lasse ?

OC ist halt eine Sache da muss man sich etwas mit beschäftigen.
Die Spannung auf Auto ist halt nicht so perfekt. Kommt halt ganz darauf an was für eine Spannung dir unter Last angezeigt wird.

Versuche mal eines.
Habe das selbe Board daher kann ich dir in etwas beschreiben was du versuchen kannst.

1. Setze mal LLC Stufe 6.
2. min. Cache Rotation kannst auf Auto stehen lassen.
3. max. Cache Rotation auf 45
4. Spannung auf + Offset 0.060v setzen.

Für diese Test setzt du vorläufig das AVX-Offset auf 0.

Später würde ich dir aber ein AVX-Offset von 3 oder 4 empfehlen. Denn damit wird die CPU auf 300 oder 400 MHz herunter getaktet sollte AVX verwendet werden. Denn mit AVX würdest du sonst viel mehr Spannung anliegen haben was die Temperatur noch viel höher steigen lässt. Ohne AVX-Offset könnte es ansonsten stabil laufen wenn keine verwendet wird und instabil werden wenn AVX verwendet wird und die Spannung dazu nicht ausreicht.

Und dann mal schauen ob es stabil ist.
Sollte bei deinen Test das System nicht stabil laufen einfach das Offset immer um 10-20mv höher hoch setzen und nochmals versuchen. Kannst auch mit 5mv Schritte vorgehen.

Dazu kannst du Prime95 verwenden.
Aber hier verwende die Version 26,6 da die neueren Versionen AXV verwenden.
Ansonsten für andere Prime95 Versionen im Verzeichnis davon in der local.txt Datei folgendes einfügen:
Code:
CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsAVX=0
Damit wird kein AVX mehr verwendet.

Du kannst auch auf alle Kerne 50 setzen.
Unter Tools kannst du eigene Profile erstellen, denn so kannst du z.B. Profile mit 5 GHz einrichten und welche mit weniger Takt.
Denn ein großen Unterschied zwischen 4,7 und 5 GHz wirst du nicht haben und mit weniger Takt wirst du weniger Spannung haben müssen und so auch weniger Temperatur erreichen.

Ich habe mir auch ein Profil mit 4,7 GHz mit einem AVX-Offset 0 erstellt und habe da nur ein Offset von 0.010v eingestellt.

Lieber IICARUS , vielen dank erst mal für die Tipps, dafür bin ich wirklich dankbar. Das ich im Bereich Overclocking ein absoluter Anfänger bin sollte jedem klar sein xD

Daher bin ich um so dankbarer für jeden Tipp den ich übernehmen kann um zu schauen ob es auch bei mir so läuft, habe aber auch selbst viel rumprobiert.
Wie gesagt, habe mir einen Rechner für weit über 4000 Euro gekauft + nen 21:9 Bildschirm, und das ganze dann 3 Wochen unbenutzt hier stehen gehabt weil ich die Schnauze voll hatte xDD

Nun scheint es endlich zu laufen, dafür bist auch zum großen Teil du verantwortlich mit deinem 9900k Thread und vielen Ergebnissen die du dort gepostet hast.
Und natürlich die Tipps die du mir hier gegeben hast. Ich weiß, wenn man keine Ahnung hat sollte man es lassen , aber einfach auf Standard laufen lassen wollte ich nicht.
Ein wenig mehr Leistung wollte ich schon noch raus kitzeln, aber etwas mehr habe ich mich jetzt schon eingelesen und anfangen tut ja jeder mal, richtig ? :)

Ich habe auch mal ein paar Screens gemacht, kannst ja mal schauen was du dazu sagst. Prime habe ich noch nicht benutzt, bis jetzt nur so ziemlich jeden Benchmark Test von 3d Mark und den Systembelastungstest von ebenfalls 3d Mark.
Naja und Cinebench viele male hintereinander und Intel Extreme Utility Stresstests habe ich ebenfalls mehrfach laufen lassen für 10Minuten bis hin zu 30 oder auch 40 Minuten.

Gezockt habe ich gestern Nacht Pubg für ca 2 Stunden auf Max. Einstellungen, lief alles ohne Probleme auf UWQHD.

Ich habe übrigens noch deinen Tipp mit dem Offset +0.060 übernommen, AVX steht im Bios wie du gesagt hast "noch" auf 0, wird aber noch geändert.

Anhänge

• Ultra.jpg
    Ultra.jpg
    490,2 KB · Aufrufe: 66
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    428,3 KB · Aufrufe: 69
  • Firestrike.jpg
    Firestrike.jpg
    468,4 KB · Aufrufe: 76
  • 190111211114.jpg
    190111211114.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 92
  • 190111211133.jpg
    190111211133.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 92
  • 190111211207.jpg
    190111211207.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 93
  • 190111211227.jpg
    190111211227.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 81
  • 190111211253.jpg
    190111211253.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 75
  • 190111211304.jpg
    190111211304.jpg
    166 KB · Aufrufe: 78
  • 190111211319.jpg
    190111211319.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 84
Sieht gut aus und diese ganzen Stresstests sind auch nicht wichtig.
Ich würde aber alle Kerne immer mit dem selben Takt laufen lassen. Also entweder alles mit 5 GHz oder alle mit 4,9 Ghz.
Auf die 100 MHz kommt es am ende auch nicht an wenn du damit bessere Temperaturen hast.

Mir ist nur eines aufgefallen.
Bild 3 die letzten zwei Spannungen hast du auf Auto.
Wie du siehst packt das Board damit sehr hohe Spannung drauf.

Mit CPU VCCIO liegst du auf 1,312v und mit CPU System Agent SA liegst du bei 1,200v.
Stelle diese Spannungen auf IO 1,050v und SA auf 1,100v. Sollte es instabil sein setzt du jeweils 50mv drauf.

Z.B. dann auf IO 1,100v und SA auf 1,150v.
Versucht aber zunächst die oberen niedrigeren Werte.

Denn diese Spannung bezieht sich auch auf den Arbeitsspeicher und dadurch wird die CPU auch noch wärmer wenn die Spannung dazu höher anliegt.

Vielen dank nochmal, werde ich gleich mal probieren :)

Ich verstehe nur eines nicht, zu Anfang hatte ich eigentlich exakt die selben Einstellungen. Einziger Unterschied war, ich hatte alle Kerne auf 5ghz, jetzt habe ich 3 auf 5ghz und die anderen 5 auf 4,9. Und ich habe jetzt Offset +0,060 und vorher
hatte ich wie der Bauer 1.290 bzw weiter probiert auf bis zu 1.350. Sonst ist jetzt alles gleich, es gab nur diese 2 Unterschiede. So lief es aber überhaupt nicht. Schon nur ein klick bei Cinebench auf Start hat gereicht und nach einer Sekunde kam sofort Bluescreen.

Wie kann das sein das es nun Läuft ? Macht es so viel aus ob nun 8 Kerne auf 5ghz laufen oder wie jetzt 3 auf 5ghz und 5 auf 4,9ghz ? Ist da der Unterschied so groß ? Naja und AVX stand auf Stufe 3, das habe ich jetzt auch noch auf 0.
Oder braucht ein Rechner erst eine Zeit um sich "einzulaufen" bis er dann stabil läuft ? Kann ich mir nicht vorstellen..

Frage mich wirklich wieso ich nun kein Bluescreen mehr habe obwohl kaum etwas geändert wurde.

Jede CPU wird sich anderes verhalten, denn selbst meine Beispiele sind nur als Vorlage gedacht, was aber nicht bedeutet das es bei dir auch damit laufen wird. Das ganze hängt am ende von der CPU ab und vom verwendetem Mainboard und Kühlung.

Jede CPU kann anders ausfallen an Spannung was für ein Takt anliegen muss und das Board spielt hier auch eine Rolle.
Denn die Spannungswandler sind je nach Board auch ein wenig anders und arbeiten auch unterschiedlich. Denn es macht schon was aus wenn ein Board gekauft wird was mehr kostet, da hier meist die Spannungswandler schneller reagieren können und ggf. auch besser gekühlt werden.

Um so höher der Takt an liegt um so mehr Spannung muss anliegen und das kann wie in deinem Fall schon was ausmachen nicht alle Kerne mit 5 GHz laufen zu lassen, da sobald das System abstürtzt oder ein Bluescreen bekommt halt immer noch zu wenig Spannung anliegt. In diesem Sinn... stelle die Spannung so ein das sie nicht zu hoch ist und auch der Prozessor nicht zu warm wird und den Takt dazu was auch dazu passen wird. Denn mit hohen Takt wirst du irgendwann an die Grenzen kommen das du entweder zu viel Spannung haben musst oder dein Prozessor zu heiß wird.

Es macht gar nicht so viel aus ob 4,7 oder 5 Ghz anliegen, daher lieber 100 MHz weniger nehmen und dafür die besseren Temperatur und niedrige Spannung dazu haben.

Ich selbst nutze wenn ich keine Tests machen muss nur 4,7 GHz auf alle Kerne.
Das reicht mir vollkommen aus und ich schone meine CPU mit dem ich weniger Spannung habe und dadurch auch weniger Temperatur.
Anhang anzeigen 1027427

Ja wie gesagt, die Frage war ja nur darauf bezogen wieso es vor wenigen Wochen mit beinahe der selben Einstellungen nicht lief und nun mit ein wenig Änderungen die ich alle samt von dir habe scheinbar perfekt läuft.
Dafür übrigens noch mal ein dickes Danke ! :)
Ich habe jetzt eben auch deinen letzten Tipp probiert, CPU VCCIO auf 1.0500 und SA auf 1,100v. Scheint zu laufen.
Temperatur Probleme habe ich bis jetzt auch noch nie gehabt, ich glaube bis jetzt war das allerhöchste was ich erreicht habe 77° Meine 360mm AIO läuft nun ja auch als Push&Pull, wobei ob das so viel aus macht, keine Ahnung.
Habe mich nur dafür entschieden weil es bei uns die LL120 RGB Lüfter für 20 Euro im Angebot gab, da habe ich dann direkt noch welche gekauft und auf Push&Pull umgebaut :)

Eine Frage noch, ich würde gerne auch mal Prime95 ausprobieren. Habe mir nun die Version 26.6 besorgt, also ohne AVX wie du schon mal geschrieben hattest. AVX im Bios habe ich nun auch auf Stufe 3 gestellt.
Kannst du mir vielleicht noch einen kurzen Tipp geben was ich für einen Prime95 Test am besten einstellen muss ? Denn dort ist es ja nicht so einfach auf Start klicken und los geht's xD

Zurück