[Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

Das mit dem Köpfen ist eher um die 7° schätzen ich.
Morgen werde ich höher ansetzen, ich hatte ja 6 Kerne bei 5,2 GHz zumindest für CBR15 sind sie gelaufen aber die AUTO OC Spannung mit über 1.4 Volt unter Last waren gruselig.
Morgen setze ich mich, nach den Weihnachtseinkäufen, wieder zum entspannen davor. :D:daumen:

Ich habe mein MATX Sytem unter dem TV in einem LianLi Cube und hinter dem TV Schrank eine Waterbench mit 2 Pumpen und 2 1080 Kupfer Phobya Radiatoren mit 9 Lüfter.
In der Waterbench sind die Radiatoren in Sandwichbauweise
angeschlossen. Die Lüfter sind also in der Mitte dazwischen.
Die Anlage ist auch für Passivbetrieb geeignet.
Die ganze Kühlung regelt sich selber.
Das alles ist super schwer zu tragen.
In 2019 ziehe aber um und werde alles neu konstruieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Video was ich gesehen habe mit dem Test hatte es zwischen 8 und 11 Grad gebracht.
Aber so 100% kann man es wahrscheinlich nicht vorhersagen da ja schon verlötet ist.

Auto Spannung ist nicht gut und laut dem was ich mitbekommen habe sollte die CPU nicht über 1,350v betrieben werden, da sie zu viel Leistung zieht.
Darüber wird sie mit Sicherheit so heiß werden das sie sich herunter takten wird. Mit meiner Spannung was ich nun stehen habe hatte ich auch in einem Benchmark ohne noch die Spannung weiter erhöhen zu müssen 5,1 GHz durchlaufen lassen können. Mit Spannungserhöhung denke könnte ich vielleicht auch 5,3 GHz erreichen. Aber dann ohne Prime95 Test, da Prime95 bei noch höherer Spannung und Takt abnormale Leistung erzeugen würde. In einem Benchmark würde so eine Leistung nicht erzeugt werden so das diese ggf. auch durchlaufen könnte.
 
Laut dem Video was ich gesehen habe mit dem Test hatte es zwischen 8 und 11 Grad gebracht.
Aber so 100% kann man es wahrscheinlich nicht vorhersagen da ja schon verlötet ist.

Auto Spannung ist nicht gut und laut dem was ich mitbekommen habe sollte die CPU nicht über 1,350v betrieben werden, da sie zu viel Leistung zieht.
Darüber wird sie mit Sicherheit so heiß werden das sie sich herunter takten wird. Mit meiner Spannung was ich nun stehen habe hatte ich auch in einem Benchmark ohne noch die Spannung weiter erhöhen zu müssen 5,1 GHz durchlaufen lassen können. Mit Spannungserhöhung denke könnte ich vielleicht auch 5,3 GHz erreichen. Aber dann ohne Prime95 Test, da Prime95 bei noch höherer Spannung und Takt abnormale Leistung erzeugen würde. In einem Benchmark würde so eine Leistung nicht erzeugt werden so das diese ggf. auch durchlaufen könnte.

Auto Spannungen sind immer Bios-Save dachte ich.
Das war ja nicht mein Ziel, sondern nur Spielerei.
Gut zu wissen, dass es funktioniert, wenn es funktioniert:ugly:
Letztendlich kommen 5 GHz All Core nicht in Frage , diese Mehreistung kann ich nicht verwenden, da bräuchte ich noch 2-3 2080Tis und für 300 MHz mehr bekommt für 100 Watt obendrauf kaum mehr FPS. Aber nächstes Jahr werde ich ihn Köpfen, habe schon einige Erfahrung damit, ausser mit getöteten, äh gelöteten CPU.
Mir wäre es tatsächlich lieber gewesen, es wär nur Wärmeletpaste darunter, dann hätt e ich es sofort gemacht.
Vieleicht mache ich es doch noch, wenn ich Flüssigmetall bestellt habe. Um dann doch 5 GHz zu erreichen. :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrleistung brauche ich momentan normal auch nicht, da ich nur eine 1070 Grafikkarte habe. Habe auch umgerüstet falls ich doch noch in nächster Zeit meine Grafikkarte mit aufrüsten möchte. Bei mir ist Lustig das ich zuvor immer sagte... 5 GHz braucht kein Mensch! Und jetzt wo ich sehe das es mein System mit so wenig Temperaturen im Spiel mit macht denke ich... Temperaturen gut, Watt gut... wieso nicht... :D

In BF5 hat es mir etwa 10-15 mehr FPS gebracht obwohl ich noch meine alte Grafikkarte verbaut habe.
Aber die hatte ich schon mit 4,7 GHz dazu bekommen als ich mein ersten Testlauf mit Stock machte. Im Grunde könnte ich auch auf Stock laufen lassen da ich hier mit dem Turbo Boost zwischen 4,7 / 4,8 und 5 GHz erreichen würde. Natürlich vorausgesetzt das nicht alle Kerne wie in Prime95 hoch belastet werden, denn sonst falle ich dann auf 3,7-3,8 GHz zurück.

Nach 2 1/2 Stunden beende ich nun auch mein letzten Test, läuft alles soweit stabil.
Habe noch ein kurzes Video davon gemacht, dann kann genau ersehen werden wie es bei mir im Test abläuft.
Die Video Funktion hat neben Prime95 auch problemlos geklappt... :D

In einem andern Thema ging es ums 5 GHz haben müssen.

Hierzu muss ich dazu sagen das mit meinem Board Stock 4,7 | 4,8 | 5,0 GHz im Desktop zu beobachten war. Mit Prime95 last auf alle Kerne fiel der Takt auf 3,8 Ghz zurück. Innerhalb von Spielen lag auf alle Kerne 4,7 GHz an und das Spiel zeigt sich mit seiner guten Seite. Nun es kann sich jetzt jeder frei entscheiden ob es Sinn macht immer 5 GHz mit OC zu betreiben oder es einfach auf Stock zu belassen oder allcore mit z.B. auf 4,7 usw.

Am ende wird jeder sein Rechner anders nutzen und nicht immer stehen Spiele im Vordergrund, daher kann es ggf. auch Sinn machen mehr als 4,7 Ghz zu nutzen. Ich persönlich bin immer der Meinung gewesen ich brauche nicht mehr als 4,5 GHz. Aber jetzt wo die CPU auch 5 GHz mit so wenig Takt und Temperatur schafft wieso sollte ich Leistung verschenken die ich auch bezahlt habe. Ob es genutzt wird oder es was bringt steht auf einem anderem Blatt geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Mehrleistung brauche ich momentan normal auch nicht, da ich nur eine 1070 Grafikkarte habe. Habe auch umgerüstet falls ich doch noch in nächster Zeit meine Grafikkarte mit aufrüsten möchte. Bei mir ist Lustig das ich zuvor immer sagte... 5 GHz braucht kein Mensch! Und jetzt wo ich sehe das es mein System mit so wenig Temperaturen im Spiel mit macht denke ich... Temperaturen gut, Watt gut... wieso nicht... :D

In BF5 hat es mir etwa 10-15 mehr FPS gebracht obwohl ich noch meine alte Grafikkarte verbaut habe.
Aber die hatte ich schon mit 4,7 GHz dazu bekommen als ich mein ersten Testlauf mit Stock machte. Im Grunde könnte ich auch auf Stock laufen lassen da ich hier mit dem Turbo Boost zwischen 4,7 / 4,8 und 5 GHz erreichen würde. Natürlich vorausgesetzt das nicht alle Kerne wie in Prime95 hoch belastet werden, denn sonst falle ich dann auf 3,7-3,8 GHz zurück.

Nach 2 1/2 Stunden beende ich nun auch mein letzten Test, läuft alles soweit stabil.
Habe noch ein kurzes Video davon gemacht, dann kann genau ersehen werden wie es bei mir im Test abläuft.
Die Video Funktion hat neben Prime95 auch problemlos geklappt... :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier noch ein Bild kurz vor dem beenden des Leistungstest.

attachment.php


EDIT

In einem andern Thema ging es ums 5 GHz haben müssen.

Hierzu muss ich dazu sagen das mit meinem Board Stock 4,7 | 4,8 | 5,0 GHz im Desktop zu beobachten war. Mit Prime95 last auf alle Kerne fiel der Takt auf 3,8 Ghz zurück. Innerhalb von Spielen lag auf alle Kerne 4,7 GHz an und das Spiel zeigt sich mit seiner guten Seite. Nun es kann sich jetzt jeder frei entscheiden ob es Sinn macht immer 5 GHz mit OC zu betreiben oder es einfach auf Stock zu belassen oder allcore mit z.B. auf 4,7 usw.

Am ende wird jeder sein Rechner anders nutzen und nicht immer stehen Spiele im Vordergrund, daher kann es ggf. auch Sinn machen mehr als 4,7 Ghz zu nutzen. Ich persönlich bin immer der Meinung gewesen ich brauche nicht mehr als 4,5 GHz. Aber jetzt wo die CPU auch 5 GHz mit so wenig Takt und Temperatur schafft wieso sollte ich Leistung verschenken die ich auch bezahlt habe. Ob es genutzt wird oder es was bringt steht auf einem anderem Blatt geschrieben.

Ich dachte immer 5 GHz ist auf Dauer nicht haltbar, haben wollen wollte ich schon immer. :D
Es sieht sehr Aufgeräumt aus mit allen Informationen, da siehst du bei mir nur den nackten Desktop. Ich habe alles recht einfach gebaut, es kontrolliert sich selbst und hatte in 3 Jahren nur einen Alarm und der war, als der Wasserstand im Ausgleichsbehälter zu niedrig war. Das System hat 2 Pumpen, die starke vor dem Eingang des Radis und die kleinere Pumpe ist am Ausgang des zweiten Radis.
Die kleine Pumpe läuft immer unhörbar und die grosse Pumpe wird Drehzahl-Themperatur gesteuert , wie bei dir. Dir Lüfter werden auch notgeregelt über einen Themperatursensor im Ausgleichsbehälter . Der schaltet Notlüfer mit voller Power ejn falls es zu warm wird ,ist nartürlich nur einmal vorgekommen , als die grosse Pumpe neu und bald defekt war. Die steigende Thrmperature wurde mir dann gemeldet bevor der PC herunterfährt.

Ich konnte es übrigens nicht lassen und habe tatsächlich den Fehler im BIOS gefunden, nennt sich: Synch ACDC Loadline with VRM Loadline.
Diesem war Disabled. Und dann funktionierte alles, und weisst du was, ich habe 1,225 Volt bei P95 12k, der Lauf war zwar nur 10 Minuten dann würde ich müde , bei 83° aber , das muss ich auch noch mit dem Cache genauer austesten da waren nur 4,4 GHz.
Es sieht so aus, als würde das ausreichen aber 1,34 Volt mit höheren Cache könnten nötig sein.
Morgen ist auch noch ein Tag.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut wenn du dazu noch was finden konntest. :daumen:

Meine Anzeige habe ich nur aus lange Weile erstellt da der Leistungstest im Hintergrund lief und ich mir dachte mich auf dem Sofa so besser hin legen zu können. Denn aus der Entfernung kann ich nie sehen ob sich das System aufgehangen hat.

Deshalb habe ich auch manche Anzeigen so groß gemacht, denn solange sich da noch was rührt ist alles in Butter... :D
Amazon Prime war gestern, Prime95TV ist heute... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist gut wenn du dazu noch was finden konntest. :daumen:

Ja siehste, auch nicht so schlecht der Prozessor .:D
Aber das Netzteil wird trotzalledem gewechselt.
Das ist eine gute Idee mit Sofa, soll mal einer sagen wir Männer wären nicht erfinderisch, ha ha . na ja ich war etwas fauler und lasse GPU-Z das Renderfenster, mitlaufen.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja manchmal nur gewusst wie... ich stand ja auch vor dem Problem das meine Spannung in Idle nicht ganz runter ging. Am ende lag es daran das ich die minimale Cache Rotation so wie die maximale auch auf 43 gesetzt hatte. Die minimale kann dabei sogar auch auf Auto weiter eingestellt bleiben. Natürlich muss dazu dann auf Offset oder Adaptiv umgestellt werden.
 
Ja manchmal nur gewusst wie... ich stand ja auch vor dem Problem das meine Spannung in Idle nicht ganz runter ging. Am ende lag es daran das ich die minimale Cache Rotation so wie die maximale auch auf 43 gesetzt hatte. Die minimale kann dabei sogar auch auf Auto weiter eingestellt bleiben. Natürlich muss dazu dann auf Offset oder Adaptiv umgestellt werden.

Also wie beim der8auer, er hat den Cache im Video auch auf 4,3 GHz .
Das war mir gleich aufgefallen, dass er so niedrig war aber er sagte auch, dass nicht alle 9900k die 4,7 GHz erreichen. Ich weiss jetzt nicht ob er das im OC Takt meinte oder allgemein.

Ich bin müde, Nacht, bis Morgen.
 
Habe sein Video auch gesehen, er meinte das zwar viele 5 GHz erreichen könnten, aber es durchaus sein kann das einige nur 4,7 GHz erreichen. Da es am ende auch von der Güte der CPU alles mit abhängt.

Kenne mich mit OC schon etwas aus, da ich mich auch zuvor mit AMD und auch mit meinem letzten 6700K damit viel beschäftigt habe. Daher habe ich da schon ein Gefühl dafür entwickelt. Aber mir ist Asus selbst noch neu, da es mein erstes Board von Asus ist. Daher kenne ich nicht alle Optionen dieses Boards und so habe ich auch einfach einiges aus seinem Video übernommen. Wenn der minimaler Cache Core so hoch gesetzt ist darf die Spannung nicht abfallen, da sonst das System instabil wird. Daher ist mir jetzt im Nachhinein auch klar gewesen wieso das Board das herunter setzen der Spannung verhindert hat.

Hier noch meine neuen Einstellungen bezogen auf Offset.
Denn die Spannung wird ja im Idle sonst mit der festen bestimmten Spannung nicht runter gehen.

Anhang anzeigen 1021541

Ich gehe jetzt aber auch schlafen... bis dann. bye. :)
 
Habe sein Video auch gesehen, er meinte das zwar viele 5 GHz erreichen könnten, aber es durchaus sein kann das einige nur 4,7 GHz erreichen. Da es am ende auch von der Güte der CPU alles mit abhängt.

Kenne mich mit OC schon etwas aus, da ich mich auch zuvor mit AMD und auch mit meinem letzten 6700K damit viel beschäftigt habe. Daher habe ich da schon ein Gefühl dafür entwickelt. Aber mir ist Asus selbst noch neu, da es mein erstes Board von Asus ist. Daher kenne ich nicht alle Optionen dieses Boards und so habe ich auch einfach einiges aus seinem Video übernommen. Wenn der minimaler Cache Core so hoch gesetzt ist darf die Spannung nicht abfallen, da sonst das System instabil wird. Daher ist mir jetzt im Nachhinein auch klar gewesen wieso das Board das herunter setzen der Spannung verhindert hat.

Hier noch meine neuen Einstellungen bezogen auf Offset.
Denn die Spannung wird ja im Idle sonst mit der festen bestimmten Spannung nicht runter gehen.

attachment.php


Ich gehe jetzt aber auch schlafen... bis dann. bye. :)

Asus ist seit Jahren auch für mich neu, ich setzte den Cache bei Minimum auf Auto, das gleicht alles aus.
Das merkst du auch, wenn du den Cache 1 Stufe höher setzt und es passt ihm nicht, dass nimmt er dann automatisch nicht an.
Zumindest bei mir.
Ah ich sehe gerade , die Einstellungen hast du auch übernommen .
 
Habe es mit 8 oder mit Auto versucht, ist beides gut.

Darüber wurde die Spannung nicht mehr runter gesetzt. Mir ging es ja um die Sparfunktion wenn die Kerne auf 800 MHz runter gehen das dann auch die Spannung mit runter gesetzt wird und das geht nicht wenn die minimale Cache Rotation höher als 8 läuft.

Wobei ich muss noch dazu sagen das ich mit meinem OC auf meinem 6700K auch nur den max. Wert bestimmt hatte und dort selbst schon Minimum auf Auto stehen hatte. Ich hatte es nur aus dem Video mit übernommen und mir nichts dabei gedacht gehabt. Übernommen habe ich auch alles aus dem Video um als Vorlage was zu haben und nicht alles selbst ermitteln zu müssen.
 
Ich verstehe.
Ich muss das mal versuchen, ein bischen Schade ist es, dass die Cschespannung nicht seperat einstellbar ist.
Ich weiss allerdings nicht einmal was der hohe Cache bringt.
Klar, wenn du die VCore einstellst wirst du den Cache mitziehen wollen. Die Spannung liegt eh schon an.

Ich habe in HWInfo nicht mal die Grad für die Kühler der BoardPhasen gefunden.:ugly:
Oder ist die Mainboard Themperatur für die Phasen?
Der Chipsatz kann es ja micht sein.
Der der8auer zeigt es ja in einem Video, steht bei mir aber nicht.
Hier sieht man übrigens auch wie die 12 Volt (11.808), des Netzteiles einbricht.
7
screenshot_20181201-135752-png.1021600
 

Anhänge

  • Screenshot_20181201-135752.png
    Screenshot_20181201-135752.png
    263,1 KB · Aufrufe: 565
Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch interessieren würde, wäre wie ich meine IGPU parallel mit der 1080Ti einbinden kann. Ein zweiter Monitor soll ja funktionieren , aber die Daten 4k bei 60 Hz. versprechen etwas, Windows10 dürfte hier nicht das Problem sein, so fortschlich es ist. :schief:
Ich schau mal im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch interessieren würde, wäre wie ich meine IGPU parallel mit der 1080Ti einbinden kann. Ein zweiter Monitor soll ja funktionieren , aber die Daten 4k bei 60 Hz. versprechen etwas, Windows10 dürfte hier nicht das Problem sein, so fortschlich es ist. :schief:
Ich schau mal im Netz.

Wichtig ist nur, dass du im Bios die iGPU dauerhaft aktivierst. Also dass sie abschaltet, sobald ne dGPU eingebaut ist. Manchmal heisst die Einstellung auch Multi Monitor.
 
Ich weiss allerdings nicht einmal was der hohe Cache bringt.
Klar, wenn du die VCore einstellst wirst du den Cache mitziehen wollen. Die Spannung liegt eh schon an.
Am besten mal hier nachlesen: Cache (CPU)
Richtig, die VCore ist auch hier zuständig. Aber mit einer höheren Rotation wirst du ggf. noch mehr Spannung benötigen.
In der Regel reicht eine Rotation von 40, kannst auch auf 43 gehen. Dieser Takt sollte aber wenn du höher gehen möchtest 200-300 MHz unterhalb des Core Takt liegen.

Bezüglich des zweiten Monitor kenne ich es auch unter Multi Monitor von anderen Mainboards her.
Ansonsten kann ich dir auf Bezug von Asus nicht viel helfen da ich mich da selbst noch nicht ganz eingearbeitet habe.

Hier noch ein Bild wie sich alles mit Idle und Office mir OC auf 5 GHz verhält.
Anhang anzeigen 1021675
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten mal hier nachlesen: Cache (CPU)
Richtig, die VCore ist auch hier zuständig. Aber mit einer höheren Rotation wirst du ggf. noch mehr Spannung benötigen.
In der Regel reicht eine Rotation von 40, kannst auch auf 43 gehen. Dieser Takt sollte aber wenn du höher gehen möchtest 200-300 MHz unterhalb des Core Takt liegen.

Bezüglich des zweiten Monitor kenne ich es auch unter Multi Monitor von anderen Mainboards her.
Ansonsten kann ich dir auf Bezug von Asus nicht viel helfen da ich mich da selbst noch nicht ganz eingearbeitet habe.

Hier noch ein Bild wie sich alles mit Idle und Office mir OC auf 5 GHz verhält.
attachment.php

Danke dir, habe mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte nur was es Leistungstechnisch bringt ob 4.0 oder 4.7 GHz Takt anliegen. Die 200-300- MHz Differenz kenne ich von Haswell-E und hatte es schon vermutet.

Ich habe gelesen, dass ab DX12 es eine Integration geben soll.
DirectX 12: interne GPUs arbeiten jetzt mit Grafikkarten zusammen

Speziell auch für Spieler aber wundert mich nicht, da für RTX noch alles an Grafik Rechenleistung gebraucht werden wird.
Aber so liest man nicht viel davon.

Wichtig ist nur, dass du im Bios die iGPU dauerhaft aktivierst. Also dass sie abschaltet, sobald ne dGPU eingebaut ist. Manchmal heisst die Einstellung auch Multi Monitor.

Ich habe HD Grafik aktiviert und auch am TV angeschlossen damit alle Treiber geladen werden,350 Mb. Danach HDMI Kabel wieder entfernen und DANN passierte nichts .
Wird zwar im Gerätemanger angezeigt aber aus dem, rechte Maustaste über dem NVIDIA Treiber, würde wieder entfernt.
Das wird wohl noch eine Weile dauern.

Hast du Energymanagement auf ausbalanciert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, du willst die iGPU zur (Mit-)Berechnung nutzen? Das läuft nicht einfach so. DX12 bietet zwar die Möglichkeit, aber der Spieleentwickler muss das aktiv programmieren.
Wir reden hierbei von explizit multi GPU. Bisher sind mir aber nur 2 Spiele bekannt, die das anbieten (AotS unter DX12 und noch ein anderes Strategiespiel unter Mantle).

Stand heute kannst du die iGPU in der Regel einfach als Bildausgabe nutzen oder zum encodieren.

Ausserdem liegt die Rechenleistung der iGPU im einstelligen Prozentbereich deiner Grafikkarte. Solange ihr also nicht exklusive Berechnungen zugewiesen werden, ist das eher nen Klotz am Bein statt Unterstützung.
 
Achso, du willst die iGPU zur (Mit-)Berechnung nutzen? Das läuft nicht einfach so. DX12 bietet zwar die Möglichkeit, aber der Spieleentwickler muss das aktiv programmieren.
Wir reden hierbei von explizit multi GPU. Bisher sind mir aber nur 2 Spiele bekannt, die das anbieten (AotS unter DX12 und noch ein anderes Strategiespiel unter Mantle).

Stand heute kannst du die iGPU in der Regel einfach als Bildausgabe nutzen oder zum encodieren.

Ausserdem liegt die Rechenleistung der iGPU im einstelligen Prozentbereich deiner Grafikkarte. Solange ihr also nicht exklusive Berechnungen zugewiesen werden, ist das eher nen Klotz am Bein statt Unterstützung.

Genau das meinte ich.
Ich habe es weiterhin im Auge, ja stimmt ob es sinnvoll ist?
Das technisch mögliche war halt interressant.
 
Zurück