[Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

Habe heute mal wieder Stock versucht.

Hier taktet die CPU überwiegend zwischen 4,7 und 4,8 GHz und hält in Spiele 4,7 Ghz.
Solch ein Takt reicht im Grunde auch aus und die Spannung liegt bei mir dann um die 1,150-1,165v. Also unter den 1,2v was ich für 5 Ghz brauche.
Ich komme im Lastwechsel dann nicht über 1,208v. Mit 5 Ghz sind es im Lastwechsel an die 1,270v.

Im Spiel halte ich dann unverändert bis 95 Watt, lag die ganze zeit wie auch mit 5 GHz darunter.
Von der Temperatur ist es ein klein weniger. Aber damit habe ich auch mit 5 Ghz keine Probleme.

Also der Prozessor lässt sich auch mit Stock gut betreiben und hat auch schon damit gute Leistung.

PS... meine neue Grafikkarte ist immer noch nicht da... ist zwar am Samstag schon versendet worden und stand heute in der Auslieferung, aber anscheint haben sie es wegen dem hohen Weihnachtsgeschäft was zur Zeit herrscht nicht mit der Lieferung geschafft. Kommt bestimmt morgen... hoffe ich zumindest. :)
 
Ich habe mir jetzt auch 2 Profile angelegt, Signatur.
Das sind die vernünftigsten Alk Core Einstellungen und die 5GHz , also 200 MHz mehr pro Kern spüre ich überhaupt nicht in meinen Spielen oder Anwendungen nur das er richtig gut schnell ist.
In FarCry5 habe ca 10 FPS +- 2 mehr.
Ist schon interressant beeindruckend diesem 40000 MHz zu kontrollieren. Es gibt aber immer noch massenhaft Bioseeinstellungen die ich ergründen sollte.
Ich muss auch nochmal das Turbovergalten austesten , vieleicht gibt es hier bis 5.1 GHz ein winzigen Kompromiss.;)
Ich würde gerne diese 579,00€ köpfen aber bei den Themperaturen um ca. 70° habe ich keinen Grund.:D
Fällt dir auf, dass ausser uns sich kaum jemand mit der Super CPU auseinsndaersetzt?
Scheinbar haben nicht viele die 8 Kerner, nur wir beide.
Kaum zu glauben.

Ich musste auch auf meine Hardware 5 Tage warten.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis wundert es mich nicht und ich hätte mir auch keinen gekauft wenn ich nicht zum Black Freitag dieses gute Angebot mit der CPU hatte.
Im übrigem ist es auch nicht selbstverständlich mit niedriger Spannung 5 GHz zu erreichen. In einem Thema was ich gestern besucht habe hat jemand zur Zeit Probleme mit dem Händler da die CPU zurück ging und daran eindeutig Gebrauchssuren zu erkennen sind. Er hat sie zurück geschickt weil er die 5 GHz nicht unter 1,350v hin bekommen hat.
Wertersatz Tray CPU nach Widerruf | ComputerBase Forum

Habe gestern auch Allcore mit meinem Board versucht.
Hierbei werden auch alle Kerne auf 5 GHz getaktet und die Spannung habe ich aber auf Auto belassen.
Es wird dabei darauf hingewiesen das die Energiesperre hiermit aufgelöst wird und die CPU an Spannung und Watt dann offen ist.
Mit Auto war mir die Spannung zu hoch, kam im schnitt auf 1,250v.

Gut die Spannung könnte ich aber auch auf 1,225v setzen, da ich diese bereits ermittelt habe.
Ich könnte sogar auf 1,200v gehen aber dann habe ich das Gefühl das es in 3DMark ein paar Punkte weniger bringt was für mich ein Anzeichen dafür ist das die CPU nicht 100% gut läuft. Auf diese 25mv kommt es aber am ende nicht an da sie gut gekühlt werden.

Hier noch ein Test von mir... schaut mal auf den Takt was ich erreicht habe. :)
Spannung war bei 1,340v unter Last.
NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS XI HERO

Ist für Benchmark ok, aber nicht für den Dauereinsatz.
Zudem kann ich nicht sagen ob die CPU damit 100% stabil ist, aber fürs Test hat es ausgereicht.

Mit der neuen Grafikkarte wird vorerst leider nichts.

Zusteller ist nicht in der Lage unseren Klingelknopf zu betätigen. Laut Sendungsnummer war er gestern um 19:00 Uhr da und versucht morgen nochmals zu zustellen. Habe mit Hermes gesprochen und musste mich aufregen da sie nun morgen erneut versuchen zuzustellen und wenn der gleich Typ wieder kommt und den Knopf nicht richtig deutet dann wird es wieder nichts. Darauf hin hat Hermes dann gemeint ich solle sonst am Freitag im Paketshop holen. Bedeutet für mich... ich sitze im Rollstuhl bestelle an meine Lieferadresse und soll dann jemand finden der das Paket holen geht. Von der unnötigen Wartezeit ganz abgesehen. Klingeln sind so angebracht das links immer der Knopf und rechts der Namensschild ist. Leider gibt es Spezialisten die hierzu den rechten Knopf vom Namensschild betätigen und dann beim Nachbarn klingeln der selten da ist. Jetzt kommt noch hinzu das Otto Versand nach dem Versand die Preis gesenkt hat. Das Paket wird daher nicht angenommen und wird erst neu bestellt sobald Alternate ihn lieferbar hat. Dort kostet die Grafikkarte weniger und BF5 ist da auch noch mit dabei.

Sorry wegen dem OT, wollte aber Bescheid geben das sich der Vergleich etwas raus ziehen wird.
Es geht hier um eine Wassergekühlte Grafikkarte von MSI.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem Preis wundert es mich nicht und ich hätte mir auch keinen gekauft wenn ich nicht zum Black Freitag dieses gute Angebot mit der CPU hatte.
Im übrigem ist es auch nicht selbstverständlich mit niedriger Spannung 5 GHz zu erreichen. In einem Thema was ich gestern besucht habe hat jemand zur Zeit Probleme mit dem Händler da die CPU zurück ging und daran eindeutig Gebrauchssuren zu erkennen sind. Er hat sie zurück geschickt weil er die 5 GHz nicht unter 1,350v hin bekommen hat.
Wertersatz Tray CPU nach Widerruf | ComputerBase Forum

Habe gestern auch Allcore mit meinem Board versucht.
Hierbei werden auch alle Kerne auf 5 GHz getaktet und die Spannung habe ich aber auf Auto belassen.
Es wird dabei darauf hingewiesen das die Energiesperre hiermit aufgelöst wird und die CPU an Spannung und Watt dann offen ist.
Mit Auto war mir die Spannung zu hoch, kam im schnitt auf 1,250v.

Gut die Spannung könnte ich aber auch auf 1,225v setzen, da ich diese bereits ermittelt habe.
Ich könnte sogar auf 1,200v gehen aber dann habe ich das Gefühl das es in 3DMark ein paar Punkte weniger bringt was für mich ein Anzeichen dafür ist das die CPU nicht 100% gut läuft. Auf diese 25mv kommt es aber am ende nicht an da sie gut gekühlt werden.

Hier noch ein Test von mir... schaut mal auf den Takt was ich erreicht habe. :)
Spannung war bei 1,340v unter Last.
NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS XI HERO

Ist für Benchmark ok, aber nicht für den Dauereinsatz.
Zudem kann ich nicht sagen ob die CPU damit 100% stabil ist, aber fürs Test hat es ausgereicht.

Das Problem ist, das der i9 extrem viel Rechenkraft hat aber leider alle nur die 8 Kerne im Vergleich zum Ryzen sehen. Dax PL Verhältnis finde ich für Max 600,00 € gut. Für meinen 5930k habe 629,00€ bezahlt .

Habe ich nicht richtig geprüft, nuf einmal AUTO- VCore für 5 GHz AllCore 1,4 Volt Last , mache ich aber nochmal bewußter. Wenn das stimmt, dann haben wir aber wirklich den Jakpott erwischt , ist auch mal gut etwas Positives zu erfahren.:D
Mich interessiert wie hoch bei Auto Einstellungen mit fixer VCore passiert .
Heute hatte ich 1.150 Volt eingegeben aber er wollte nicht durchstarten, erst ab 1,2 Volt kam er in das Windows .

Das mit Hermes ist sehr ärgerlich.
Ich habe ein wenig mehr Glück aber wir haben hier im Mehrfamilienhause einen Hermestyp und der ist Deutscher, wegen der Sprache, der gibt bei mir die Päkchen ab damit er nicht die Treppen hochlaufen muss.
Das war jetzt mehrmals passiert.
 
Das mit Hermes verstehe ich auch nicht da ich nicht zum ersten mal dort was bestelle.

Du kannst keine 1,150v eingeben, damit würde mein System auch nicht starten.
Mit fester Spannung müsste ich hierzu schon 1,270v mit der Stufe 7 einstellen was dann unter Last 1,225v ergibt.

In meinem Fall mit Offset sind es +0,060v was ich dazu eingebe.
Feste Spannung nutze ich nicht, da hier sonst die Spannung mit dem Energiesparen nicht mit herunter gesetzt wird.

EDIT:

Habe heute noch ein Test gemacht da ich füher mit 4,5 GHz und 1,200v auch zufrieden war.
In Spiele hatte ich dann eine Temperatur um die 38-46°C.

Daher habe ich mir gedacht... 5 GHz müssen nicht unbedingt sein... wie sieht es mit nur 4,7 Ghz auf alle Kerne aus.
Das Ergebnis mit meiner Wakü ist auch sehr gut.

Spannung lag bei nur 1,128v bis 1,146v(Lastwechsel) im Spiel auch bei einer Temperatur von etwa 38-46°C.
Mit LinX was das System auch stark auslastet und sogar noch AVX mit verwendet sah auch gut aus.

Anhang anzeigen 1022191 Anhang anzeigen 1022192 Anhang anzeigen 1022193

Die Spannung schwankt mit Linx etwas.

Wie immer lässt sich das ganze immer in einem Video besser zeigen. :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Watt und Volt befinden sich in den letzten drei Positionen unten am ende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ergebnisse sprechen für sich, keine Frage. Die Spannungen sind mit dem richtigen LLC etwas tricky und mit dem Offset versuche ich bereits seid gestern Abend

Meine Rede, 4,5 bis 4,8 sind einfach stressfreier und ich würde das entscheiden wofür ich wieviel Rechenpower brauche. Beim zocken wirst du die FPS beim Takt von 4,8 - 5 GHz nicht unterscheiden können. Ich habe mir ein Profil mit 4,5 GHz angelegt, dass auch AVX -fest ist, also stabil in jeder Lage und ein Profil mit 4,7 und 4,8 GHz GHz zum spielen. Es gibt beinahe so viele Einstellungsmöglichkeiten im Bios, dass es nie langweilig wird. Da gibt es welche von denen ich nicht weiss wofür sie da sind. Ich mag auch im BIOS alles für einen hohen Takt an Spannungen zu minimieren.:D Nicht wegen der Kühlung , finde es einfach sinnvoller.

Edit. Ich habe P95 mit 27,7 bei 8k laufen lassen, um zu sehen wieviel Watt die 16 Threads brauchen, immerhin 25-30 Watt:ugly:

Hm. komisch, wenn ich die Threads abschalte läuft der i9 sofort mit 8x 5 GHz, Bios VCore 1,295 Volt, CPU Z VCore 1,261-1,270 Volt. und 160 Watt mit P95 26,6 sogar mit 8k. Puhh , 77° heißester Kern, alter Schwede :daumen:

Ich warte jetzt auf mein Seasonic 850 Platinum, das ist nicht gerade billig 150,00€ aber sicher ist sicher. :schief:

Meine feste VCore wird zum Beispiel bei 4,5 GHz und eingeschalteten AI Overclocktuner auf Auto, herunter gesetzt, Takt und Spannung aber nur die VID nicht unter CPU Z. Die Core Voltage bleibt stehen. Du hast recht geht nur mit Offset. Hm, blöd gemacht.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lasse ich es mal auf 4,7 GHz stehen, läuft gut und Temperaturen passen auch.
Auch wenn alles mit 5 Ghz auch gepasst hat sehe ich wie du sagst auch kein Unterschied zwischen 4,7 und 5 GHz, daher schone ich dann lieber die CPU.

Hermes war heute da, die Grafikkarte ging aber zurück.

Grund:
1. Otto Versand hat nach dem Kauf den Preis um 50 Euro gesenkt.
2. Mit dem Versand haben die mich genervt und behauptet niemanden angetroffen zu haben und da keine Benachrichtigungskarte da war gehe ich eher davon aus das sie gar nicht da waren. Es ist nicht schlimm wenn sie es an dem Tag nicht geschafft haben, aber dann sollten sie auch ehrlich sein und nicht einfach behaupten niemanden angetroffen zu haben und dann erst zwei Tage später ein weiteren Zustellversuch starten.
3. Habe ich die selbe Grafikkarte wo anders mittlerweile bestellt wo sie ganze 130 Euro weniger kostet.

Aber der entscheidende Punkt war jetzt das bessere günstigere Angebot was ich gefunden habe. Leider ist die Karte nicht überall verfügbar.

Mal sehen ob es da mit dem Versand klappt. :D
Habe aber erst heute Nacht bestellt und steht noch in Bearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grafikkarte ist auch heute geliefert worden.
Soweit läuft sie sehr gut. :daumen:

Werde aber dazu ein eigenes Thema ggf. noch eröffnen. :)
 
Würde mich auch interessieren wie es mit Luft laufen würde.
Erfahrungsberichte würde ich daher auch sehr toll finden.

Da 5 GHz nicht zwingend notwendig sind habe ich mich jetzt für den Schongang entschieden.
Momentan lasse ich daher meine CPU nur mit allcore auf 4,7 GHz laufen und dabei komme ich innerhalb Spiele nur auf eine Spannung von etwa 1,137v +/-.

Das kommt dann auch der Temperatur zugute.
5 GHz auf alle Kerne wären mit meiner CPU bei etwa 1,225 - 1,234v.

Anhang anzeigen 1022667

Wenn ich bedenke das mein 6700K für 4,5 GHz 1,200v und für 4,7 GHz bereits 1,320v brauchte, braucht der 9900K für mehr Kerne und Takt weniger Spannung.
Finde ich schon auffällig und zeigt das sich der Prozessor auch wenn der Lot nicht das beste ist auch eine Steigerung bringt. Natürlich jetzt auf meine CPU bezogen, da jede andere auch wieder anders ausfallen kann.
 
Ok . nachdem ich mein neues Syetem jetzt seit 2 Tagen zusammen gebaut habe und aus Spaß die ASUS-KI mal ein grobes OC habe machen lassen , hier mal die ersten Ergebnisse von mir und meiner 9900K .

Die KI hat "Beschloßen" meine CPU auf 4,9Ghz Allcore-Boost zu setzen zu setzen weöchen die CPU auch sauber mitmacht . Habe heute Cinebench laufen lassen , 5 mal , und folgendes Screeny nach dem letzen Durchlauf gemacht :
cb1-png.1022670


Was auf dem Screey nicht zu sehen ist : Max Verbrauch der CPU laut HWInfo liegt während dem Test bei 175Watt . Die Score hat sich von Run zu Run nur im Rahmen von 8 Punkten unterschied bewegt .

Habe anschließend Prime laufen lassen (Nicht sonderlich lange , nur jeweils ne Minute) und habe damit im Small FFT praktisch Instant Temps von über 90°C (Max 96°C) anliegen gehabt bei einem Verbrauch von 258Watt (Package Power) in der Spitze . Mein Kühlwasser hat das ganze so ziemlich Kalt gelassen *g* Im Large FFT lagen nur noch 77°C und 162 Watt Verbrauch an .

Habe dan versucht mit XTU aug 5Ghz Allcore zu gehen -> Sofortiger Crash mit Bluescreen ala "Watchdog" .
Habe daher beschloßen das ich weiterhin der KI von ASUS vertraue mit dem OC , die CPU läuft mit einer VCore vomn max 1,261v im Cinebench und nur im SmallFFT mit 1,35v bei 4,9Ghz Allcore , das sehe ich mal als nicht SO schlecht an .

Natürlich hatte ich gehofft mehr raushohlen zu können , aber die 9900K läuft offensichtlich schon von Haus aus an der Kotzgrenze ABER weeit besser als meine alte 6800K@4,3Ghz mit 250w+ Verbrauch . ICH bin zufrieden .

BTW : Mein RAM lief vom ersten Moment an anstandslos dank XMP 2 auf 3200Mhz .
 

Anhänge

  • CB1.png
    CB1.png
    183,2 KB · Aufrufe: 373
Spannung auf Auto oder angepasst? Das wäre für mich auch mal interessant was die CPU auf AUTO nimmt.
Natürlich habe ich hierzu die Spannung selbst ermittelt und auch mit LinX und Prime95 auf Stabilität getestet. Aber meine Haupttests waren Spiele, da dort die realen Lasten anliegen. Mit Auto würde sich die CPU an die 1,150v ~ 1,200v ziehen.

@NatokWa
Sind schon gute Werte und hier wäre auch interessant wie deine CPU gekühlt wird.

Selbst habe ich die Erfahrung gemacht das selbst mit OC die CPU nur bis 95Watt real zieht. Also alles was mit normalen Anwendungen und Spiele zu tun hat.
Sobald ich auch ein Benchmark durchlaufen lasse komme ich auch auf die 160 Watt und mit Prime95 kommt es ganz darauf an welche Testlauf durchläuft. Da ist dann alles zwischen 160Watt und 260 Watt mit dabei.

Aber mein 6700K hat mit Benchmark auch an die 135 Watt mit 4,5 Ghz OC gezogen.

Im übrigem zieht mit mehr Temperatur die CPU auch mehr Spannung, daher bekommt man weniger Spannung auch nur mit einer guten Kühlung und/oder durch Köpfen hin. Bei mir ist aber gut zu beobachten das durch den Lot was drauf ist die Wärmeübertragung nicht die beste ist, denn bei einer Wassertemperatur von nur 27°C bei 5 GHz und Prime95 mit 8K müsste ich normalerweise niedrigere Temperaturen erreichen. Aber die CPU heizt da so stark auf das die Wärme gar nicht schnell genug auf den Kühler übertragen werden kann und so liege ich bei so einem Test schon fast auf 90°C und dass mit einer sehr guten Wasserkühlung.

Daher denke ich würde das Köpfen auch was ausmachen.

Aber wiederum ist zu bedenken das solch eine Last real kaum vorkommen wird und es daher auch Konstellationen sind die nie normal anliegen werden. Unter reale Bedienungen passte es dann auch wieder so das der Lot hier vollkommen ausreichend ist und ein Köpfen daher auch nicht mehr notwendig wird. Habe mir beim Köpfen schon mal eine CPU zerstört und daher ist dieses Köpfen nicht ganz risikolos, das muss ich dann bei so einer teuren CPU nicht zwingend durchführen. Ganz davon abgesehen das ich bei meiner CPU(Boxed) die Garantie dabei verlieren würde.

Im übrigem könnt ihr mit HWInfo und dessen OSD auch euch die Spannung der CPU, die Watt und auch die Temperatur der Spannungswandler im Spiel Live mit anzeigen lassen. Takt der CPU, Temperatur und Auslastung geht mit HWInfo auch, aber ich nutze dazu den MSI Afterburner.

Übertakten tue ich nur aus dem Uefi aus. Hier nutze ich keine Programme unter Windows.
Dort lege ich dann nach erfolgreichem OC je nachdem was ich hierzu bestimmt und erreicht habe eigene Profile an.
Im Uefi kann noch gezielter und genauer übertaktet werden, da hier auch die Spannung des Controller der Arbeitsspeicher mit ermittelt werden kann, was sich am ende auch mit auf die Temperatur mit auswirken kann.

Momentan nutze ich dazu:
VCCIO Voltage: 1,150v
VCCSA Voltage: 1,050v

Anhang anzeigen 1022676
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich bedenke das mein 6700K für 4,5 GHz 1,200v und für 4,7 GHz bereits 1,320v brauchte, braucht der 9900K für mehr Kerne und Takt weniger Spannung.
Finde ich schon auffällig und zeigt das sich der Prozessor auch wenn der Lot nicht das beste ist auch eine Steigerung bringt. Natürlich jetzt auf meine CPU bezogen, da jede andere auch wieder anders ausfallen kann.

Das ist die Verbesserung der Fertigung über die letzten 3 Jahre ;)

Aber die CPU heizt da so stark auf das die Wärme gar nicht schnell genug auf den Kühler übertragen werden kann und so liege ich bei so einem Test schon fast auf 90°C und dass mit einer sehr guten Wasserkühlung..

Told ya ;)
 
1,150v ~ 1,200v bei 4,7 GHz ist doch auch noch sehr gut. Meine nimmt sich für 4,0G schon 1.151V.
Richtig, das fand ich auch, aber mit dem selbst ermitteln der Spannung konnte ich da noch etwas gut machen, denn bei 1,2v könnte ich gleich 5 GHz betreiben, da meine 5 GHz mit dieser Spannung laufen.

EDIT:

Da ich oft auch was aus Erinnerung schreibe und ich mich manchmal bei diesen ganzen Test nicht immer genau erinnern kann habe ich mal kurz die CPU mit 4,7 Ghz und Prime95 1344k unter Last gesetzt. Habe mich auch für 1344k entschieden da dieser Test oft für Angaben zur Spannung unter Last genommen wird.

Anhang anzeigen 1022716

Die Angaben die ich zuvor machte bezogen sich eher real aus Spiele.

Anhang anzeigen 1022715
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst Vcore? Das besitzt ASUS bei HEDT Skylake-X nichtmal xD

Kann mich nur immer an der VID halten. Ist aber leider keine Vcore.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Die VID wird bei jeder CPU mit ausgegeben und die beachte ich bei meinem OC noch nicht mal.

Anhang anzeigen 1022720

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei dir wird auch per VCore die Spannung bestimmt.
 
Also mein CPU-Block ist in meiner Sig aufgeführt . Zwar keiner der Superteuren aber laut Tests nur so 2°C schlechter als die meisten "Teuren" Modelle .

An RaDi's habe ich folgendes verbaut : 2x NeXXoS Monsta 280mm (60mm Dick) + 1x noname 360'Er slim . Alles mit Silent-Wings besetzt . Wasser kommt kaum über 30 Grad derzeit , daher keine Probs auf dieser Seite .

CPU bleibt weiterhin auf 4,9Ghz allcore unter Last . Die KI hat sich jetzt absolut auf diesen Wert eingeschoßen *g* Bin damit zufrieden da 100Mhz mehr oder weniger kaum einen UNterschied bedeuten außer das der Stromverbrauch erheblich hochgeht bei MEHR Takt *g* . Mein alter 6800K hat lange genug vor sich hin geheizt , daher mache ich das nicht mehr ....

So sieht mein Sys BTW aus :

innenansicht-jpg.1022725
 

Anhänge

  • Innenansicht.jpg
    Innenansicht.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 388
@NatokWa
Da stimme ich dir auch voll und ganz zu, meine Wassertemperatur erreicht momentan auch nur 29 Grad und ich selbst betreibe die CPU auch wenn ich 5 GHz problemlos nutzen könnte mit nur 4,7 GHz. Da der Unterschied kaum merkbar ist tue ich lieber die CPU mit weniger Takt und Spannung schonen.

Habe selbst auch noch den guten alten cuplex kryos XT Kühler verbaut.
Habe ich vor zwei Jahren für den halben Preis gebraucht bekommen und der tut auch sehr gut kühlen.

Hatte ich sogar bei meinem Umbau kurz offen um zu sehen ob sich in diesen zwei Jahren was an Weichmacher abgesetzt hat. Aber da sich in dieser Zeit weder Temperatur und Durchfluss veränderten hatte ich schon die Vermutung das alles in Ordnung sein würde. Das zerlegen hat dann auch bestätigt das kein Weichmacher sich angesetzt hatte und der Kühler nur normale leichte Verschmutzung zeigte. Habe ich dann mit Wasser und eine Zahnbürste schnell sauber bekommen.

Anhang anzeigen 1022728 Anhang anzeigen 1022731
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück