• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 12/2010

Sorry, da habe ich im Diagram wohl die Lautstärkewerte von Aegie und Gaia vertauscht. :(

(Meine Bewertung des Kühlkörpers erhalte ich mit Blick auf den Silver Arrow aber trotzdem aufrecht. Der ist bei 50% um den Faktor 22 leiser als der Zalman bei 75%, liegt aber im gleichen Temperatur und Preisbereich)

Bezüglich "steigt um nur 2°C an" muss ich, denke ich, an dieser Stelle nicht erklären, wie ungenau Messungen über interne Sensoren in diesem Temperaturbereich sind.

P.S.: Ich wiederhole an der Stelle die Frage, die ich schonmal beim letzten Kompaktwakü-Test gestellt habe: Sind eure "% Drehzahl"-Angaben tatsächlich auf die erreichte Drehzahl, oder auf die Stromversorgung bezogen?

Öhm, bin ich der einzige bei dem irgendwas an der DVD kaputt ist? Laufwerk funzt, nur die DVD ist mit 4,xx GB voll, nur ist jeder Unterordner leer. Auch das Menü an sich geht nicht..

Weiß jemand was?

Ansonsten schönes Heft, war das erste seit ca. nem Jahr, ihr habt euch nicht verschlechtert, aber auch nicht maßlos verbessert - ein bisschen ausgedünnt erscheit es mir? Aber mich hats gefreut, dass der Lesertest der Killer drin war, da war ich überrascht^^

Grüße und weiter so !

Sorry, da habe ich im Diagram wohl die Lautstärkewerte von Aegie und Gaia vertauscht. :(
Ok, das erklärt natürlich einiges.
(Meine Bewertung des Kühlkörpers erhalte ich mit Blick auf den Silver Arrow aber trotzdem aufrecht. Der ist bei 50% um den Faktor 22 leiser als der Zalman bei 75%, liegt aber im gleichen Temperatur und Preisbereich)
Wie gesagt: "Unbrauchbar" ist er meines Erachtens nicht - das gilt für viele Kühlkörper, die keine High-End-Eigenschaften bieten. Aber es wird schon seinen Grund haben, warum die meisten Oberklasse-Kühler mittlerweile in der Turmbauweise daherkommen ...
Bezüglich "steigt um nur 2°C an" muss ich, denke ich, an dieser Stelle nicht erklären, wie ungenau Messungen über interne Sensoren in diesem Temperaturbereich sind.
Es ist doch irrelevant, wie stark der tatsächliche Temperaturanstieg ist und wie hoch die tatsächliche (gemittelte) Kerntemperatur ist, sofern sich alles reproduzierbar und nachvollziehbar ins Testverfahren einfügt und ähnlich konfigurierte Systeme zu einer ähnlichen Leistungseinschätzung führen. Eine solche Aussage bezieht sich gerade deshalb immer auf dieses eine Testsystem und -verfahren und beschreibt keine allgemeingültige Eigenschaft.
P.S.: Ich wiederhole an der Stelle die Frage, die ich schonmal beim letzten Kompaktwakü-Test gestellt habe: Sind eure "% Drehzahl"-Angaben tatsächlich auf die erreichte Drehzahl, oder auf die Stromversorgung bezogen?
Immer drehzahlbezogen - Spannungs-/PWM-Angaben sind bei uns nicht üblich, sofern sie nicht explizit als solche zu erkennen sind. Das war leider bei einem Diagramm beim Kompaktkühlungsvergleichstest in einer vergangenen Ausgabe nicht der Fall, entspricht aber nicht der üblichen Vorgehensweise.

Was die DVD angeht: Das tut mir stellvertretend sehr leid. Bitte wendet auch an den Computec-Kundendienst für einen raschen Austauch (Mail-Adresse findet ihr auf der Rückseite der DVD-Papphülle).

Hier in der Redaktion können wir euch leider diesbezüglich auch nicht helfen, da wir immer nur eine sehr begrenzte Stückzahl an Heften erhalten (wir wollen die ja verkaufen, nicht bunkern).

Das PDF-Archiv ist einsame Spitze. Ich bin mit nur einer kleinen Unterbrechung seit Ausgabe 1 dabei und die alten Hefte sind pure Nostalgie. Wegschmeissen werde ich die Hefte trotzdem nicht.

Nur kurz zum Meckern: Wieso habt ihr nur die Magazin-Version und nicht die Extended-Ausgabe genommen? Oder hatte die Extended Ausgabe gar keinen erweiterten Umfang im Heft, sondern nur mehr Extras auf DVD?

PS: Steckt mal euren Kollegen von der PCG, dass die auch ein solches Archiv erstellen. Die Erfahrung und Technik habt ihr ja jetzt sozusagen im Haus und so schwer kann es ja nicht sein, die Berichte von indizierten Titeln zu schwärzen oder das Archiv nur an Volljährige zu verkaufen.

Aspekte zur aktuellen Ausgabe:

:daumen: Die DVD ist diesmal wieder top! Glückwunsch an die Redaktion: Die DVD ist bereits seit einigen Ausgaben wieder wirklich den Kauf wert! Vor allem die Begleitvideos zu den Artikeln (Stabilitätstest, Tuning Core 2, Lenkrad, Grafikkarten) und PCGH Unplugged fand ich wirklich klasse! :banane: Weiter so!!!
(PCGH Uncut find ich auch gut, aber dafür braucht man die DVD ja nicht, deswegen zähl ich das hier nicht dazu)

:daumen: Auch die neuen Tabellenangaben bei den Grafikkartentests finde ich sehr hilfreich, allerdings finde ich es schade, dass dafür die VRM-Temps (die aber eh häufig nicht angegeben wurden) rausgefallen sind.

:daumen2: WAs mich aber wirklich langsam nervt: Die Kurztests auf den Rubrikstartseiten sind immer ohne die in Marktübersichten übliche Testtabelle! Das finde ich echt ärgerlich: Ich hätte lieber nur die Tabelle als den Text. Die hat nämlich gleich alles wichtig drin. Beim Fleißtext fehlen oft ein paar interessante Details, sodass ich auf die nächte Marktübersicht warten muss, um die Tabelle zu sehen. :nene:

:daumen2: So sehr mich die DVD mittlerweile wieder begeistert, so enttäuschend sind mittlerweile die Premium-Ausgaben: WoW interessiert nun wirklich längst nicht jeden und dazu gibts schon genug Sonderhefte. Da ich auch die beiden vorangegangenen Premium-Ausgaben eher gähnend überblättert habe, werde ich mein Abo wohl auf die DVD-Version downgraden müssen. Für micht zumindest bietet die Premium keinen Mehrwert mehr, sodass sich der fast doppelte Preis in keinster Weise lohnt.

Und noch eine Frage zum pdf-Archiv auf der DVD: Sollte das nicht ein "durchsuchbares" pdf-Archiv werden? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade das bei den Grakatests die anliegenden Spannungen nur manchmal erwähnt werden. Um die OC tauglichkeit der Karten besser einschätzen zu können wäre der Wert nicht schlecht. Ich weis das das von Karte zu Karte variieren kann, aber besser ein schwammiger Anhaltspunkt als gar keinen. :ka:

Die Videos "PCGH Uncut - Folge 18 - PCGH zieht um" und "PCGH Unplugged - Ein Tag mit Daniel Möllendorf" haben mir gut gefallen.
Ist das eigentlich die erste PCGH Unplugged Folge? Ich hab mir von den beiden letzten Ausgaben lediglich die Magazin Variante gekauft und es wäre schade, wenn ich schon eine Folge verpasst hätte.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass der Raum, in den die Redaktion umgezogen ist, von der Grundfläche kleiner ist? Das Testlabor mit Klimatisierung, das Laustärke-Testlabor und die Dachterasse, deren Zugang Thilo in den Sommermonaten vernageln muss, weil sonst niemand mehr arbeitet, sind doch nicht die einzigen Gründe gewesen?
Warum habt ihr euch eigentlich für einen Umzug entschieden?

Wieso schreibt ihr jetzt nur noch, ob die Grafikkarte zu 10/20 % übertaktbar ist?

Ich bin ehrlich: um etwas Zeit zu sparen und weil der OC-Wert nur für das Testexemplar gültig ist. Die neue Testmethodik ist aufwendiger, weshalb wir uns dazu entschlossen, den OC-Test zu vereinfachen. Das Ergebnis schwankt von Karte zu Karte, sodass 10-MHz-genaue Angaben nur bedingt hilfreich sind. Tendenzen, dass sich manche Modelle höher takten lassen als andere, zeichnen sich auch so ab. :-)

Vor allem bei der iGame 460 ist das sehr störend, da man bei der Frequenz eben genauere Werte braucht.

Die zu bestehenden Taktraten (10 und 20 Prozent OC) stehen ja in der Testtabelle. Nehmen wir die Igame als Beispiel: Ausgehend von den BIOS-seitigen 823 MHz besteht sie den Test mit 900 MHz (+10 %). Bei 985 MHz (+20 %) fliegt sie ab, ergo ist etwas im Bereich dazwischen stabil. Die Info, ob sie schon bei 910 oder erst bei 970 MHz abstürzt, ist weder für jedes Exemplar der Karte gültig noch für die Spielbarkeit relevant.

(Achja, ein kleiner Vergleich mit der Hawk wäre noch schön gewesen... sei's drum)

Finde ich auch. ;) Daher wird die Hawk vermutlich schon im kommenden Heft neu bewertet. Die Lautheits-, Verbrauchs- und sonstigen Werte aus dem originalen Hawk-Test haben ja trotzdem ihre Gültigkeit (nur eben nicht 1:1 vergleichbar).

Ich finde es schade das bei den Grakatests die anliegenden Spannungen nur manchmal erwähnt werden. Um die OC tauglichkeit der Karten besser einschätzen zu können wäre der Wert nicht schlecht. Ich weis das das von Karte zu Karte variieren kann, aber besser ein schwammiger Anhaltspunkt als gar keinen. :ka:

Auch hier gilt: Die Spannung ist kein sicherer Indikator, wie gut sich eine Karte übertakten lässt, es handelt sich nur um eine Richtlinie. Aber was meinst du? Im aktuellen Test steht bei jeder Karte die GPU-Spannung dabei (Testtabelle). Der Wert entspringt übrigens Tools – ist bei Testschluss keines kompatibel, fehlt die Angabe.

MfG,
Raff

Ich finde die Ausgabe sehr gelungen, vor allem den Artikel über die Hardware der Zukunft, und die Ati Geschichte fand ich sehr interessant.

Auch finde ich es gut, das ihr Lenkräder getestet habt. Ich habe mir am Dienstag das Thrustmater F430 FF RW ohne zu wissen, das es in der PCGH 12/2010 überhaupt einen Lenkradtest gibt, gekauft und war dann am Mittwoch, als ich die PCGH in der Hand hielt gleich überrascht und froh , die richtige Entscheidung getroffen zu haben. :D
Aber ich kann auch bestätigen, das es ein sehr gutes Lenkrad ist wie ich finde. :)

Das Unplugged-Format finde ich sehr interessant, und freue mich schon auf die nächste Ausgabe. Die Uncut Folge mit dem Umzug war auch gut. Das neue Gebäude sieht ja echt gut aus!
Wobei ich schon überrascht, war das ihr "nur" ein Zimmer voll mit Hardware habt.

Was ich da mal Fragen wollte, müsst ihr die Testmuster selber kaufen oder bekommt ihr die gestellt?

Und wer ist Herr Frank Pfründer im Uncut Video?

MfG icecold

Ich bin ehrlich: um etwas Zeit zu sparen und weil der OC-Wert nur für das Testexemplar gültig ist. Die neue Testmethodik ist aufwendiger, weshalb wir uns dazu entschlossen, den OC-Test zu vereinfachen. Das Ergebnis schwankt von Karte zu Karte, sodass 10-MHz-genaue Angaben nur bedingt hilfreich sind. Tendenzen, dass sich manche Modelle höher takten lassen als andere, zeichnen sich auch so ab. :-)

Die zu bestehenden Taktraten (10 und 20 Prozent OC) stehen ja in der Testtabelle. Nehmen wir die Igame als Beispiel: Ausgehend von den BIOS-seitigen 823 MHz besteht sie den Test mit 900 MHz (+10 %). Bei 985 MHz (+20 %) fliegt sie ab, ergo ist etwas im Bereich dazwischen stabil. Die Info, ob sie schon bei 910 oder erst bei 970 MHz abstürzt, ist weder für jedes Exemplar der Karte gültig noch für die Spielbarkeit relevant.

Dann habt ihr also nicht nur keinen genauen Wert stehen, ihr habt ihn auch gar nicht ermittelt, es nur bei 10- und 20% versucht?

Finde ich auch. ;) Daher wird die Hawk vermutlich schon im kommenden Heft neu bewertet. Die Lautheits-, Verbrauchs- und sonstigen Werte aus dem originalen Hawk-Test haben ja trotzdem ihre Gültigkeit (nur eben nicht 1:1 vergleichbar).

Klasse. Eine kurze Frage zu deinem subjektiven Eindruck: Welche der beiden Karten würdest du als reiner Übertakter, dem der Rest egal ist, kaufen?

Auch hier gilt: Die Spannung ist kein sicherer Indikator, wie gut sich eine Karte übertakten lässt, es handelt sich nur um eine Richtlinie. Aber was meinst du? Im aktuellen Test steht bei jeder Karte die GPU-Spannung dabei (Testtabelle). Der Wert entspringt übrigens Tools – ist bei Testschluss keines kompatibel, fehlt die Angabe.

Ah Mist. Da war ich wohl von Blindheit geschlagen. :schief:

Besteht eigentlich eine Chance das Colorful bei der GTX460 IGame eine anständige Lüftersteuerung nachreicht?

Hey PCGH ;)
Die Aktuelle Ausgabe fand ich um Welten besse als die letzte,
auch und gerade weil ich diesmal keine heraus fallende Seiten hatte und keine Risse Knicke im Heft, außerdem muss ich dazu sagen das meine Beiden Heft DVDs vollkommen i.O waren.
Inhaltlich wie immer Top! Ok ich glaub ich hab ein paar kleinere Rechtschreibfehler sowie kleinste Inhaltliche Fehler (Nach dem ich bei Wiki gekuckt habe :D) aber das ist ja nicht weiter Schlimm :D
Das einzige was mich gestört hat, auch wenn es viele andere User wahrscheinlich erfreut, war der viel zu Umfangreiche Grafikkartentest, das ist jetzt glaube ich schon der 3. (?) und der Inhalt hat sich nicht wirklick verändert, da komm ich mir doch schon so ein wenig vera***** vor wenn immer fast (!) das selbe drin steht :(
Aber nichts desto trotz werde ich weiter jede Ausgabe der PCGH kaufen,
das ihr schon wieder ein Gewinnspiel veranstaltet find ich Klasse :daumen: auch wenn ich nie Gewinn :daumen2:.
Sind die Ergebnisse des letzen schon Fertig?
mfg

Im großen und ganzen finde ich die aktuelle Ausgabe wieder mal sehr gelungen.
Einen Kritikpunkt habe ich jedoch.
Beim Test der Grafikkartenkühler wurden nur ATI Karten verwendet.
Diese sind jedoch von Haus aus schon leichter zu kühlen als die Nvidia Topmodelle.
Könnt Ihr noch einen Test mit z.B. der GTX470 oder 480 nachreichen?
Da hier das Leistungspotential der Kühler noch besser zur Geltung kommt.
Ich habe den Icy Vision Rev2 auf meiner GTX470. Mit dem PCGH Graka tool kommt diese im Burning Mode gerade mal auf 70°C.
Ein Vergleich hierzu wäre interessant, gerade was Spawa angeht, da ich diese nicht messen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kritik:

Auf der Seite 95 im Kasten "Top 5 Gründe für ein Sockel 1156 Board" steht bei Punkt 3, dass Mini ITX eine Größe von 1X 16 cm hat.

Das ist nicht korrekt! Die Maße die hinlänglich bekannt sind betragen 17 X 17 cm!

Steht auch in der "Einleitung" vom Sockel 1156 auf der selben Seite. Genauso wie auf Seite 96, wo auf das Gigabyte H55N-USB3 eingegangen wird!.

Ist auch nicht das erste Mal.War auch schon 2 Mal der Fall. So wie ich weiß war es unter anderem in der Ausgabe, wo es eine Gehäuseübersicht gab bzw. Gehäusetests, wo auch Mini ITX Gehäuse wie dieses Spider dingen von Lian Li und dieser Benchtable von Antec.

Glaube das mit dem Fehler in der aktuellen Ausgabe ist auf Herrn Möllendorfs Mist gewachsen. Kann mich auch irren aber ich meine, dass da unter dem Artikel DM steht.
Also: 10 Schläge auf den nackten Hintern mit ner HD5970:D:D:DImmer menn feste druff...wer kann das denn am Besten voneuch inner Redaktion???:D

Und was ich schonmal irgendwo hier im Forum geschrieben habe(Hat jetzt nichts mit der aktuellen Ausgabe zu tun!):

Falls ihr das nächste Mal eine Übersicht bzw. Kaufempfehlung über Mini ITX Gehäuse macht, BITTE!!!:

Nehmt doch bitte das Silverstone SG05 und nicht das SG06!

1. Ist das SG05 15€ günstiger als das SG06 und

2. Ist die Temperatur schätzungsweise auch besser, weil das SG05 eine offene Front hat.

Noch eine Anregung: Könntet ihr eventuell die Seiten fürs Abo irgendwie zusammenlegen? Also, dass die nicht so verstreut sind? Ist zwar einerseits kein wirkliches Problem kurz Im Verzeichnis nachzuschauen und dann die entsprechende Seitre aufzuschlagen. Aber es wäre meiner Meinung nach doch besser.

Und die Werbung ist von der Menge her doch schon ein wenig störend. Aber wurde schon genug drüber diskutiert. Ihr habt eure Gründe dafür. Wollte es nur nochmal gesagt haben.

Irgendwie lese ich mir aber nicht mehr wirklich das gesamte Heft durch. Bis vor 3 Jahren habe ich noch jedes Heft komplett gelesen. Kann sein, dass ich zu faul zum lesen geworden bin oder das Heft wurde insgesamt n bissl uninteressanter:redface::redface:
Bin seit der 3. Ausgabe dabei. Weiss aber immer noch nicht, warum ich mir kein Abo zugelegt habe über die Jahre:D:D:D

Ansonsten gutes Heft.

Zurück