• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 12/2010

Zum Artikel:
Sicher in 10 Minuten (Seite 120):

Warum steht hier nirgends das man NICHT mit Adminrechte unterwegs sein sollte, sondern als normaler Benutzer und das man UAC aktiviert lassen soll/nicht deaktivieren soll.
Das sollte schließlich zur "Grundeinstellung" gehören wer einen Sicheren PC haben möchte.

Der Hinweis auf die Adminrechte fehlt, UAC steht drin. Ich stimme dir zu, man sollte ohne Adminrechte arbeiten, ich selbst halte mich aber auch nicht immer dran. Doch verhaltensbasierende Programme wie Mamutu sollten diese Sicherheitslücke trotzdem schließen.

Update: Man sollte seinen eigenen Artikel kennen, steht beides im Extrakasten "Die fünf Regel ..."

Marco

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn der Code für die Closed Beta von World of Tanks:huh:

Wir haben leider kein Kontingent bekommen. Wie im Artikel erwähnt muss man diesen getrennt auf der Webseite anfordern. Praktisch bekam zum Testzeitpunkt noch jeder einen Key zugesendet.

Sorry für den Umstand, aber die Keys konnten wir nicht ergattern. :(

Für mich stellt sich eher die Frage inwieweit dieses Mamutu sinnvoll für mich ist, da ich das internet security Paket von gdata installiert habe.

Das alle Hefte jetzt als PDF auf der DVD sind, ist große Klasse.
Aber zwei Kritikpunkte habe ich nach der ersten Sichtung des Heftes.
Ich hätte eigentlich im Turitorial eine Entschuldigung für die Unterirdische Qualiät des letzten Heftes erwartet (Bevor wieder welche meckern: nicht der Inhalt sondern der Zustand. Gefaltete und herausfallende Seiten). Dafür wird auf die Papierqualität eingangen. Da sind wir schon bei Punkt Zwei.
Das WoW-Wendeposter ist eine erstklassige Idee, die aber nicht benutzbar ist. Das Papier ist so dünn, das schon beim ersten Aufklappen erste Risse drin sind. Wie sieht das erst nach mehrmaligen Benutzen und wenden aus. Für fast den doppelten Heftpreis, wäre doch bestimmt etwas besseres dringewessen?

Jetz kann ich alle meine PCGH Hefte bis zur Ausgabe 1/09 wegschmeißen :D

Hilfe! :devil:

Das alle Hefte jetzt als PDF auf der DVD sind, ist große Klasse.
Aber zwei Kritikpunkte habe ich nach der ersten Sichtung des Heftes.
Ich hätte eigentlich im Turitorial eine Entschuldigung für die Unterirdische Qualiät des letzten Heftes erwartet (Bevor wieder welche meckern: nicht der Inhalt sondern der Zustand. Gefaltete und herausfallende Seiten). Dafür wird auf die Papierqualität eingangen. /QUOTE]

Leider liegt mir bis heute kein zitierfähiges Statement von Produktion und Vertrieb vor, wie viele Heft nun betroffen sind. Daher wissen wir nicht, welche Menge betroffen war. Ich entschuldige mich aber hiermit persönlich bei Dir.

Video-Thema schrieb:
Auch sehr gefallen tat mir "Ein Tag mit Daniel Möllendorf", wirklich sehr interessant was ein Redakteur so macht. Aber das mit dem "Ich freu mich jedes mal" bezüglich der täglich eintreffenden Mainboards war doch ironisch gemeint, oder? :ugly:

Nicht unbedingt. Ein neues Testmuster ist zwar mit Arbeit gleichzusetzen, aber da wir Nerds sind, ist das jedes Mal wie Weihnachten – sofern es sich um ein Produkt handelt, das vielversprechend ist. ;) Ich freue mich auch immer, wenn neue (High-End-)Grafikkarten auf meinem Platz spawnen. Wird normalerweise direkt ausgepackt und begutachtet.

MfG,
Raff

Wie Raff schon richtig geschrieben hat: Das war natürlich ernst gemeint - ich freue mich jedes Mal wie ein kleines Kind wenn ein neues Mainboard-Testmuster bei uns ankommt - ich packe auch nach sieben Jahren als PCGH-Redakteur noch jedes neu eingetroffene Board direkt aus und schaue es mir erstmal gründlich an. :)

Das WoW-Wendeposter ist eine erstklassige Idee, die aber nicht benutzbar ist. Das Papier ist so dünn, das schon beim ersten Aufklappen erste Risse drin sind. Wie sieht das erst nach mehrmaligen Benutzen und wenden aus. Für fast den doppelten Heftpreis, wäre doch bestimmt etwas besseres dringewessen?

Tut mir leid, dass es bei dir Probleme mit dem Poster gibt - bei den Heften, die wir hier haben, lässt sich das Poster problemlos auseinanderfalten und reißt auch nicht ohne Gewaltanwendung ein. Wenn du magst, schicke ich dir gerne ein neues, nicht eingerissenes Poster zu - schick mir einfach deine Adresse per Privatnachricht, dann geht das Poster auf die Reise.

Gruß,
Daniel

Heute morgen an der Tanke gekauft.
Finde es toll das die vertauschten (Truecrypt und Paint Net) Werte der Amd X6 Prozessoren entlich mal (nach über einem halben Jahr) koregiert wurden. ABER! Alle neuen Prozessoren (X4 970 BE, X4 645, X3 740 BE und i3-530) die ihr in eurem Leistungsindex (Seite 65) aufgennommen habt haben das selbe nicht nachvollziebare Phenomen das sie im Truecrypt und Paint Net sehr schlecht sind. Ihr habt schon wieder die Werte Vertauscht, ob es diesesmal auch so lange dauer bis es koregiert ist? Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser. Twittert lieber nicht soviel rum!
Sonst wieder ein ordentliches Heft (alle Seiten sind noch an ihrem Platz)

... ganz viel Text ...

Hallo,

in aller Kürze, da heute Abgabe eines wichtigen Artikels:

- TDP: Im Artikel steht doch, dass sehr wohl Prozessoren auch mit bis zu 80 Kernen gekühlt werden können? Ich wage nur die Prognose, dass es bei Desktop-CPUs auf absehbare Zeit bei 8 Kernen (plus ggf. Spezial-Kerne) bleiben will, unter anderem wegen 1) Amdahls Law 2) den Konsolen und 3)
- dem "Memory Wall", der verhindert, dass beliebige Kernvermehrung auch zu einem deutlichen Leistungsplus führt. Siehe hierzu bitte auch folgenden Artikel (zwar schon etwas älter, aber imho immer noch so gültig): Klick.
- Bei dem Artikel sollte es tatsächlich nicht nur um die Hardware des nächsten Jahres gehen, sondern auch um Technologien darüber hinaus. Ich finden den Ausblick auf FRAM, PeRAM, etc. auch angemessen, schließlich könnten sich da fundamentale Änderungen abzeichnen.
- Grafikkarten: Ich halte es für nahezu unmöglich, dass Nvidia sich mit einem eigenen Befehlssatz gegen AMD, Intel, durchsetzt... ganz egal ob mit RISC oder CISC.
- Ich würde wirklich gerne noch mehr schreiben und fände eine Diskussion über die Zukunft des PCs auch wirklich sehr spannend. Allein mir fehlt die Zeit. Ich bitte um Verständnis ...

Das Heft ist wirklich gelungen :daumen:
Hier meine Meinung:
+ PDF-Archiv
+ Die Zukunft des Spiele-PCs
+ Die richtige Grafikkarte
+ ATI-Geschichte
+ CPU-Tuning
- Test Lenkräder (Ich empfinde den Test als ein wenig zu kurz und zu klein geraten. Mehr Lenkräder wären nicht schlecht gewesen. Die Treiber-Situation was Lenkräder betrifft, vor allem mit Win7 64 Bit wäre zum Beispiel auch eine Erwähnung wert gewesen. Es hätten ruhig einige Gängige Lenkräder im Test mit dabei sein können, wie: ThrustMaster Rally GT Force Feedback Clutch Edition in Verbindung mit Win7 64 Bit-Treiber)

Ich würde mir für eine der nächsten Ausgaben ein großes Treiber-Spezial wünschen, wo es vor allem um 64 Bit Treiber geht (Vista & Win7)

Im großen und ganzen ist das Heft aber :daumen:
:pcghrockt:

Wir haben leider kein Kontingent bekommen. Wie im Artikel erwähnt muss man diesen getrennt auf der Webseite anfordern. Praktisch bekam zum Testzeitpunkt noch jeder einen Key zugesendet.

Sorry für den Umstand, aber die Keys konnten wir nicht ergattern. :(
Schade, aber danke für die Antwort. Meine Frage war also sinnlos. Tut mir Leid. Ich lese das Heft immer von hinten nach vorne:ugly:, d.h. ich fange in der Regel bei der DVD an und zum Abend hin habe ich mich dann durch die Hauptartikel gelesen. In den nächsten Tagen kommen dann die kleineren Artikel. :D

Wieso schreibt ihr jetzt nur noch, ob die Grafikkarte zu 10/20 % übertaktbar ist?
Vor allem bei der iGame 460 ist das sehr störend, da man bei der Frequenz eben genauere Werte braucht.

(Achja, ein kleiner Vergleich mit der Hawk wäre noch schön gewesen... sei's drum)

Kann man hier auch Feedback zum Cataclysm Extra der PCGH Premium posten oder sollte das in ein anderes Forum bzw. in einen anderen Thread?

Grüsse

das mit der PDF-Sammlung ist mal ´ne super Sache, hoffe das behaltet ihr bei (wie bspw bei der CT wo man als Abonnent immer die Jahreshefte als CD/DvD bekam, was für mich bspw DER Grund wäre, endlich ein Abo abzuschliessen^^), das Feedback zu den PDF´s ist hier ja auch dementsprechend positiv soweit ich das sehe.

Absoluter Reinfall ist allerdings die WoW-Karte. Ich zahl ja gern ´nen paar Euro mehr für nen recht kleinen Sonderteil, dessen Infos auch ohne Probleme im Netz zu finden sind, aber dann eine Karte auf Butterbrotpapierqualität beizulegen, bei der ich mich nun entscheiden muss, ob ich nun Kalimdor ODER die östlichen Königreiche aufhänge - ist nen Scherz, oder? Was war bitte der Gedanke dabei? Unterstützt euren lokalen Copyshop? Nimm Zwei (Premiumhefte)? Kleb´s Poster an´s Fenster, dann kommst auch immer an die Rückseite?
Spass beiseite, seid doch so gut und nehmt nächste mal glatte 10€, und nutzt die Differenz um jedes Poster auf ´nen eigenes Blatt zu drucken, dann hat man auch was davon ;)

Das restliche Mag hab ich noch nicht gelesen, ggf reich ich noch was nach^^

Abend,

Also ich muss sagen ein geniales Heft ( wie immer), und die 16000 PDF Seiten werden mir den Winter versüßen :D
Und auch die sonstigen Artikel sind sehr schön, selbst mein Vater liest euer Heft gerne und der is ja die alte Generation :D

Aber ich hab noch ne Frage, hoffe das passt hier her :P, könntet ihr vielleicht Versuchen Fraps als Vollversione auf ne Heft-DVD zu bekommen oder ist das nicht möglich?

Und hab noch nen kleinen Fehler gefunden, in der Tabelle Best Bang of the Buck bei den GPUs kommt zwei mal HD6870 vor ich nehme an die schnellere ist die HD5870

Zuletzt bearbeitet:
- Kühler: Die Leistung des Zalmans liegt nicht auf dem Niveau des "ähnlichen Aegir", sondern auf dem Niveau des "halb so lauten Aegir". Ich weiß, dass ihr den die CNPS9 mögt und sie ergeben auch immer wieder ein schönes Titelbild für OC-Tests - aber imho kann man ruhig mal betonen, dass sie einfach ein Kombination aus unbrauchbarem Kühlkörper mit sehr starkem, lauten Lüfter sind.
Im Fließtext heißt es im Bezug auf den CNPS 9900 MAX "Dafür stimmt die Kühlleistung, die auf dem Niveau des ähnlich lauten Aegir liegt." und ich kann nichts Falsches an dieser Aussage finden. Die Lautheit bei 75 % ist identisch, bei 100 % beträgt der Unterschied lediglich 0,2 Sone. Das ist keinesfalls "halb so laut" und der (nicht gewertete) dB(A)-Wert des Aegir ist sogar etwas höher. Die Kühlleistung ist des Aegir ist wiederum nur im Nachstellenbereich besser, was in meinen Augen ausreicht, um beide Kühler als ähnlich in den Punkten Kühlleistung und Lautstärke bzw. Lautheit zu bezeichnen.

Der Umstand, dass der Lüfter sehr laut ist, wird im Test mehrfach erwähnt, aber dass der Kühlkörper "unbrauchbar" ist, stimmt meines Erachtens nicht. Dazu ist die Kühlleistung sowohl bei voller Drehzahl als auch bei 75 % einfach zu gut, zumal bei verringerter Drehzahl und einer deutlich geringeren Lautheit (die unter der vieler Grafikkarten im Ref.-Design liegt) die Kerntemperatur nur um rund 2 °C ansteigt.

Zurück