• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 11/2011

Noch etwas aus Seite 44 schreibt ihr "[...]können die Festplatten ungesunde Temperaturen oberhalb von 40 Grad Celsius[...]", alledings steht hier "Laut Google-Studie erreichen Festplatten bei 42°C ihre optimale Lebensdauer".
Wie kommt ihr also zu der Aussage das diese Temperaturen schädlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 08/2011

Also ich muss leider sagen,
dass ich den SSD Test etwas mager fand... da bekomme ich bei ssd-test.de wesentlich mehr, für umme !!!

Naja, however... ich hab mir nach meiner Recherche in dem Heft und auf der oben genannten Seite jedenfalls die
OCZ Vertex 3 Max IOPS geholt und bin sehr zufrieden !!!

Muss nur leider in Kürze noch nen neues MB und nen neuen CPU holen, damit ich auch SATA III nutzen kann :ugly:

Warum wurde im Testjahrbuch 2011 bei den 27-Zoll-Displays nicht angegeben, ob Downsampling möglich ist.

Zuerst dachte ich, dass keiner der Bildschirme Downsampling unterstützt und deshalb die Zeile leer gelassen wurde. Bei dem 24-Zoll-Display Viewsonic V3D241wm-LED wurde jedoch auch extra darauf hingewiesen, dass man ihn auf die Eigenschaft Downsampling nicht getestet hat.

Hat sich bei den 27-Zoll-Displays vielleicht ein Käfer eingeschlichen? Bitte reicht die Werte noch nach. Eine kurze Auflistung, bei welchem Bildschirm 50%/100% Downsampling möglich ist, würde mir schon reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den SSD Tests finde ich die Leistungsbewertung, welche mit 60% über die Note entscheidet äußerst schlecht.
Drei mal werden 10GB dupliziert, einmal wird rekomprimiert. Wie realistisch!
Man muss beachten, dass eine SSD einmal gefüttert wird mit Betriebssystem, Anwendungen und einigen Spielen und ansonsten sich nur sehr wenig verändert. Von Interesse ist deshalb insbesondere die Bewertung der realen Leseleistung.

Ich finde ihr solltet die SSD Bewertung wesentlich näher an der Realität durchführen. Vielleicht interessiert jemand für die Bootzeit mit einer SSD? Oder ein Benchmark Parcours in dem die Leseleistung durchleuchtet wird, anhand von Spielen, Musikdateien, und Programmstarts.
Danke für dein Feedback! Die Gewichtung der Leistung mit 60 Prozent ist PCGH-Standard, daran kann ich allein nichts ändern. Außer den als Benchmark abgedruckten Tests führen wir natürlich auch weitere Messungen durch - und gewichten dabei die Leseleistung deutlich stärker als die Schreibleistung.

Ich weiss nicht ob es schon erwähnt wurde, aber euer SSD Special und vor allem dessen Testergebnisse spiegeln genau das Gegenteil von dem wieder, was man so in diversen Foren,auch hier im Laufwerksunterforum, aus den Praxiserfahrungen der User rausliest. Da liegt die Crucial M4 nämlich ganz weit vorne und wenn ich euren Artikel lese würde ich mir die komplett gar nicht kaufen.

Ihr bencht zwar wohl nicht mit AS SSD aber vielleicht hilft ja dennoch ein Blick in diesen Thread hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...35594-benchmark-der-hall-fame-ssd-thread.html

damit ein wenig klarer wird, warum ich den SSD Bericht in der aktuellen Ausgabe äusserst fragwürdig finde. Desweiteren wird auf die ständigen Firmware Updates und instabilitäten bei den OCZ Laufwerken komplett gar nicht eingegangen(und ein Blick in die OCZ Foren beweist das diese zahlreich bestehen, ich hatte selbst 2 instabile OCZ sowie eine Corsair SSD mit SF2281 Controller die mit den Power Cycles nicht klar kamen).
Hallo,
Wir nutzen auch den AS-SSD und sind uns darüber, dass bei nicht-komprimierbaren Daten die Ergebnisse zu den Herstellerangaben insbesondere der Sandforce-SSDs abweichen, im Klaren. Einer unserer Kopiertests spiegelt das wider.

Dass wir mit keinem Wort auf BIOS-Updates und Probleme eingehen, kann ich indes nicht nachvollziehen wenn ich mir den Extra-Kasten auf Seite 69 des bemängelten Artikels ansehe.

Übrigens möchte ich auch dazusagen, das ich von der Note für die m4 etwas überrascht war. Grade wenn man sich den Hall of Fame Thread ansieht.
http://extreme.pcgameshardware.de/l...35594-benchmark-der-hall-fame-ssd-thread.html
Hallo,
Dabei handelt es sich um einen Einzelbenchmark (das macht den AS-SSD-Test natürlich nicht weniger interessant). Die SSDs danach auszurichten wäre so, als würden wir unser Grafikkartenranking an einem einzigen 3DMark ausrichten. Die HD2900 hat im 3DMark 03 ziemlich gut abgeschnitten…

Hallo, immer noch kein Statement zu dem SSD Test?
Jetzt ja. Trotz Abgabewoche.

Hi!
Ich lese Eure PCGH nun schon einige Zeit, aber immer wieder wenn ich mir die Grafiken anschaue und die Werte vergleichen möchte von verschiedener Hardware scheitere ich an meiner Rot-Grün-Sehschwäche, gibt es da keine Möglichkeit etwas zu ändern? Soweit ich weiß haben 9 % aller Männer eine Farbblindheit. Ich kann die Linien kaum auseinander halten und ich bin doch bestimmt nicht der einzige... :huh:

ja, genau die meine ich da stehen unten z.B die Grafikkarten mit einer Quadratischen Farbe und ober sind dann die Benchmarks.
Blau und Rot kann ich ja noch gut auseinander halten, aber Rot mit Grün geht gar nicht, selbst gewisse Grautöne bereiten mir Probleme. Hat sich da noch nie einer zu geäußert? Na gut ich nehme es mir ja auch schon seid 1 Jahr vor...

Z.B. bei den Skalierungsgrafiken verwendet ihr Rot, Grün und Orange in sehr ähnlicher Helligkeit. Vollständig Farbenblinde könnten zusätzlich noch mit der blassblauen Linie Probleme bekommen.

Es ärgert mich ja schon das bei manchen EGO-Shootern auch die Farben Rot & Grün verwendet werden...

Die Benchmarks werden für mich leider so unbrauchbar, ich hätte aber auch kein Idee wie Ihr das ändern könnt, entweder Grün & Rot in einem Benchmark nicht verwenden, oder andere Farben die schon vom Kontrast her unterschiedlich sind... :huh:

Bei normalen Benchmarkdiagrammen wäre es die "einfachste" Lösung (man müsste das Grundlayout der kompletten Kästen kippen :( ), die Legende genauso so zu stapeln, wie die Balken. Denn soweit ich mich erinnere, nutzt PCGH die Farben nur dann, wenn zwei oder drei Balken zu einem Eintrag gezeigt werden sollen. Und die stehen dann immer in der gleichen Reihenfolge übereinander und man bräuchte eigentlich gar keine Farbe (praktisch ist sie schon), wenn die Reihenfolge auf andere Art aus der Legende ersichtlich wird.
Ansonsten halt unterschiedliche Helligkeiten, unterschiedliche Muster (eher schlecht umsetzbar), unterschiedliche Verläufe (eine Farbe von oben, die andere von unten schattieren) oder zusätzliche Symbole.
Lösungansätze gibt es zu hauf -schließlich muss ständig irgendwer irgendwo ein Diagram präsentieren und kann nicht darauf wetten, dass alle im Publikum rot und grün unterscheiden können-, nur elegante Lösungsansätze sind rar.

Linie.jpg
pencil.png

Nicht schön, aber eine Idee, lässt sich bestimmt auch eine Elegante Version finden

Aufgrund der Empfehlung im Heft und der Heft DVD gerade die G400 Gamingmouse von Logitech gekauft. Bin sehr zufrieden. Super Artikel von Frank Stöwer!:daumen:

könt ihr die leserate u. die schreibrate in die tabelle schreiben den man muss immer suchen wo die gesuchte SSD im benchmark ist.

Welche? Die maximale? Die sequentielle? Die aus einem der Kopiertests? Alle (dann gäb's wieder gemaule, wir würden Platz schinden und uns vor Arbeit drücken).

Die maximalen Transferraten gibt's übrigens auch im Einkaufsführer.

Das Problem hatten wir auch bei den Grafikkarten schon: Wenn da nicht alle Werte stehen, verwirrt das viele Leute, die dann anfragen, warum Produkt X nicht besser als Produkt Y ist, weil gerade in den Benchmarks die da abgedruckt sind, Produkt X vorn liegt. Oder, bei Gleichstand, warum Produkt X und Y nicht gleich sind usw.

Strenggenommen müsste man dann auch die Gewichtung dazuschreiben, weil 500 MB/s im Atto nicht gleichviel „wiegen“, wie 120 Sekunden in unserem Stresstest.

Ich hoffe, du verstehst das Dilemma.

Hallo verehrte Redaktion,

hatte die aktuelle Ausgabe irgendwie verpennt und erst gestern geholt, darum gibts erst heute Mecker.

Zum Special "So schnell ist Ihr PC wirklich" : mich würde interessieren, wo die Logik versteckt ist, 23,53% der Grafikkarten User zu ignorieren, aber 7,61 % zu bedienen (Quelle: Poll Welche Grafikkarte nutzt Ihr, Stand Oktober 2011, Werte abgelesen um 13.15 Uhr)

Seite 11 der Printausgabe besagt, die Leistungsklasse der 560/470/6870/5850 ist nicht vertreten, aber die Leistungsklasse der 260-192/450/5750/6750 schon; und in den genannten 7,61 % laut Poll sind sogar die 5770 Nutzer mit drin, die man hier noch abziehen müsste, ergo also einen noch kleineren Personenkreis bedient.

Wäre nett, wenn man an der redaktionellen Weisheit teilhaben dürfte.

Dank sehr.

Zurück