• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 10/2011

hat sich erledigt...
lesen bildet ja bekanntlich^^

ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber wenn:

eine 1ghz @ 50watt cpu so schnell ist, wie eine 3ghz cpu @ 40watt, dann würde bei eurem vergleich der "pro-mhz-leistung" die 1ghz cpu gewinnen, obwohl die zweite die effizientere ist.

oder wurde darauf schon eingegangen?

dank.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Gut dass ihr mich erinnert habt :P die Zeitschrift zu holen, bin ja seit laaangem Abonnent mehr.

Naja, habt ihr zum Vergleich auch L3 (L2) deaktiviert? Wenn alle CPUs mit gleichen Bandagen kämpfen müssen, ergibt sich evtl. ein klareres Bild. Bei deaktiviertem L3 hat beispielsweise ein Phenom II noch 512KiB L2 also das doppelte eines i7(den L1 mal ausgelassen), wird sich je nach Anwendung anders auswirken. Andererseits kann man ja nicht den L2 eines Phenoms II auf 256KiB reduzieren :ugly:. Ein Test mit, ein anderer ohne, ach egal, ich hör auf zu spekuliern und hol mir gleich die Zeitschrift, in der Bildergalerie kann man diesen Artikel ja leider nicht lesen:lol:.

@fönfriseur : Man kann sicher solche Unterschiede von vorneherein ausschließen, weil hier ja "nur" x86 CPUs getestet werden, wo der Unterschied nicht so "krass" ausfallen sollte. Außerdem ist ja die Frage welche CPU arbeitet bei (allgemein vorher für alle festgelegtem) gleichem Takt schneller und nicht nach deren Heizwirkungsgrad. Gamäß deinem fiktiven Beispiel ein bildlicher Vergleich: Ein Propeller mit größerem Durchmesser etwa 8Metern (bei dem logischerweise mehr Masse (bsp. Aluminiumbauweise in Bewegung gesetzt werden muss zudem) erzeugt bei niedriger Drehzahl erzielt mehr Luftbewegung als der schnelldrehende kleine 8cm Quirl... Jetzt stellt sich nur die Frage wie bekomme ich dem 8m Fan in mein kleines HTPC-Case :D.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dass ihr mich erinnert habt :P die Zeitschrift zu holen, bin ja seit laaangem Abonnent mehr.

Naja, habt ihr zum Vergleich auch L3 (L2) deaktiviert? Wenn alle CPUs mit gleichen Bandagen kämpfen müssen, ergibt sich evtl. ein klareres Bild. Bei deaktiviertem L3 hat beispielsweise ein Phenom II noch 512KiB L2 also das doppelte eines i7(den L1 mal ausgelassen), wird sich je nach Anwendung anders auswirken. Andererseits kann man ja nicht den L2 eines Phenoms II auf 256KiB reduzieren :ugly:. Ein Test mit, ein anderer ohne, ach egal, ich hör auf zu spekuliern und hol mir gleich die Zeitschrift, in der Bildergalerie kann man diesen Artikel ja leider nicht lesen.
Die Caches sind unberührt, so lassen sich zB schön Propus, Deneb und Husky vergleichen.

ähm ok den Phenom II 890 BE von der Ansage im Video ;) sollte wohl ein 980er werden
aber ansonsten lohnt sich auf jeden Fall die Print

Klingt sehr interessant. Ist gekauft, bzw bestellt - oder finde ich vll auch ne deutsche/englische Printausgabe in Portugal ?? Lissabon vll? (Die Frage ist ernst gemeint!)

Kann ich die DVD auch nur mit dem Video bekommen :-P ?! (DAS widerum war eine rhetorische Frage)

Freu mich auf jeden Fall drauf!

PS: Wisst ihr vll, wann der Shop wieder funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Mh, minimale Verständnisfrage bezüglich des Threads zur Ausgabe auf der heutigen Main: Wenn man schon einen Werbeartikel für die aktuelle Print am Erscheinungstag dieser (!) online stellt, wo ist es denn dann noch eine "Vorschau" darauf? Da das Heft bereis erhältlich ist, ist es nurmehr ein Überblick über die Ausgabe. ;-)

So, genug gemeckert, nachher mal zum Kiosk latschen ...

Mh, minimale Verständnisfrage bezüglich des Threads zur Ausgabe auf der heutigen Main: Wenn man schon einen Werbeartikel für die aktuelle Print am Erscheinungstag dieser (!) online stellt, wo ist es denn dann noch eine "Vorschau" darauf? Da das Heft bereis erhältlich ist, ist es nurmehr ein Überblick über die Ausgabe.
Eine Vorschau zeigt schlicht nicht alles, den "alles" gibt's nur im Heft.

Ich finde es unglaublich, dass ihr immer noch jedes kleine S*****genre für den Klangtest nehmt, nur nicht Klassik und das bei aktiven Nahfeldmonitoren (!!!). Mit orchestraler Musik kann man Präzision, Raumklang und Natürlichkeit mit am besten (mMn am besten) Bewerten, die ist nämlich enorm schwer darzustellen, vor allem ein Piano ist auch nur sehr schwer wirklich natürlich darzustellen.
Ich habe mal vor etwa 4 Monaten konstruktive Kritik zu diesem neuen Testverfahren geschrieben, die ich sehr ausführlich begründet habe, auf Nachfrage habe ich sogar explizit Stücke vorgeschlagen, darauf hin wurde mir gesagt, dass Klassik mit eingebracht wird, aber das ist noch nicht passiert ...
Zum Artikel und zum Heft allgemein später noch was.

öhm,... ich dachte immer pcgh sei eine allgemeine pc hardware publikation mit schwerpunkt unter anderem auf zocker hardware und kein "high end hifi magazin" :ugly: ?

berichtigt mich, wenn ich was nicht mitbekommen habe...

:daumen2: @ Mirart...

öhm,... ich dachte immer pcgh sei eine allgemeine pc hardware publikation mit schwerpunkt unter anderem auf zocker hardware und kein "high end hifi magazin" :ugly: ?

berichtigt mich, wenn ich was nicht mitbekommen habe...

:daumen2: @ Mirart...

Dann würde man größtenteils Klassik und Jazz, teilweise noch 96/24 oder 192/24 Aufnahmen benutzen. Was ich möchte ist ein klassisches oder eben orchestrales (gerne auch orchestrale OSTs wie Gothic 3) Stück, weil damit die Boxen eben sehr gut zu bewerten sind und weil dieses Genre sich in keinster Weise geringer als andere sind. 53% der Deutschen hört regelmäßig in Form von Konzertbesuchen, CDs oder Radio (Umfrage von 2005) Klassik. Und die PCGH-Leser darunter haben mMn einen Test verdient, wo zumindest ein einziges Stück klassisch ist, oder eben einfach Klassik als Genre unter den anderen 7 vertreten ist. Meiner Meinung nach zumindest.

53%... und das filterst du bitte noch nach der Altersgruppe die die PCGH liest ;).

So einfach ist es übrigens nicht ein einmal bestehendes Testverfahren über den Haufen zu werfen. Vergessen wurde es nicht, also schraub mal ne Stufe zurück ;).
Beim nächsten größeren Update der Testmethoden kommt es, aber nicht irgendwann zwischen Tür und Angel. Allerdings würde ich vorher noch eine Umfrage starten (s.o....).

53%... und das filterst du bitte noch nach der Altersgruppe die die PCGH liest ;).

So einfach ist es übrigens nicht ein einmal bestehendes Testverfahren über den Haufen zu werfen. Vergessen wurde es nicht, also schraub mal ne Stufe zurück ;).
Beim nächsten größeren Update der Testmethoden kommt es, aber nicht irgendwann zwischen Tür und Angel. Allerdings würde ich vorher noch eine Umfrage starten (s.o....).

Woher soll ich wissen, wer die PCGH ließt, ich schätze, die Altersgruppe von 20-40. das wären bei der Studie um die 22%, du hast Recht, allerdings ist das immer noch fast ein Viertel. Bedenke allerdings bitte auch, dass bei einer Spielezeitschrift verhältnismäßig extrem viele Spielemusik hören. Außerdem (ich wiederhole es nochmal) kann man beim Hören von orchestraler Musik, Klaviermusik (eingeschränkt) und Kammermusik auch sehr viel über die Güte der Lautsprecher herausfinden, Genreübergreifend. Und immerhin testet ihr mit dem HS80M und dem NuPro (der Test hat mich sehr interessiert, da ich vor der Kaufentscheidung A-20 - HS80M - Adam A5X stehe) sehr hochwertige Lautsprecher, die sich 90% der Leserschaft wahrscheinlich eh nicht kaufen werden. Wie begründet ihr denn das?

Ich will ja gar nicht drauf einhacken, aber seit du zugestimmt hast, ein klassisches Stück aufzunehmen sind nunmal 9 Monate vergangen...
Ich biete da (als Musikstudent) auch gerne meine Hilfe an. :)

Zurück