• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 09/2014

Freakless :love:

Hat jemand sein Text durchgelesen ? Das ist GENIAL.

Und wieder keine PCGH im Supermarkt :heul:.

Genial würde ich es nicht nennen. Musste nur mit dem Kopf schütteln. Und ja ich habe es ganz durchgelesen ^^

Zum Heft: Ich konnte es bisher nur überfliegen, scheint aber viel interessantes dabei zu sein. Morgen wird sie während meiner 11 Stündigen Reise (Freu mich schon wie wild drauf -.-) komplett und penibel durchgearbeitet :daumen: ein Lichtblick steht mir also bevor :D
 
Sind die Watt-Angaben auf Seite 69 für den Anniversary und den i5-4690k die vom Gesamtsystem oder die der Prozessoren allein?
Derartige Angaben beziehen sich bei CPUs auf das Gesamtsystem, allein Grafikkarten messen wir isoliert.

MfG,
Raff
+
Im Artikel davor ist's auch nochmal explizit angegeben.
Irgendwie fehlte mir der obligatorische * an der Seite für Werte für Gesamtsystem. Weshalb ich etwas verduzt war und hier nochmal nachgefragt hab.

In der Kaufberatung sind immer noch Z87 Boards ausgewiesen. Da hättet ihr aber ruhig mal die alten Schinken rauswerfen können und die H Boards einfügen.
 
"Sinnvoll aufgerüstet" fand ich gut. Denn ich wollte neulich hier im Forum auch schon extra dafür einen Post schreiben, dass ich mit meinem i7-920 immer noch super zufrieden bin. Und habe vor etwa 3 Monaten auch nur die Grafikkarte ausgetauscht (auf eine MSI GTX 770 von einer GTX 280). Mit dem System rocke ich immer noch alle Games auf High/Ultra-High. Wolfenstein NWO eingeschlossen.

Und auch ich warte aktuell auf den Sockel Nachfolger (LGA 2011 von 1366) der mit dem Haswell-E kommt!! :)
(Wann gibts dazu eigentlich neue Informationen? :))

Schön auch, mal die alte CPU mit einer aktuellen zu verleichen um dabei den Leistungsgewinn zu sehen. Sonst wird ja immer nur aktuelle Hardware verglichen, so kann man den persönlichen Leistungsgewinn überhaupt nicht abschätzen.

Bräuchte ich aktuell nicht noch einen zweiten Rechner fürs Büro, bräuchte ich auch keine neue CPU.

i7-920 FTW! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freakless08, sollte das Ironisch sein ? Oder weshalb so ein Beitrag?

PCGH darf über jedes OS berichten das sie wollen nicht nur dein "Heissgeliebtes" Windoof, das mir immer solche Probleme bereitet. ;)
 
Im freien Handel erschien das Heft einen Tag später, als angekündigt!

Schön das auch mal wieder die relativ normalen MB's getestet wurden.

Das hier auch das Asrock Fatal1ty Killer dabei war freute mich sehr, aber warum habt ihr den M.2-Slot nicht getestet, ob dieser auch die von Asrock versprochenen 10GB/s schafft, anders als die der meisten Intel-Pedanten.
Die Nachreichung zu diesem Artikel Samsung M.2-SSDs kurz vor Marktstart sollte wohl, soweit ich es bisher verfolgen konnte, noch offen sein.
Das bei der Nutzung der M.2-Slot allerdings auf einige PCI-E-Steckplätze verzichtet werden muß, sollte m.M.n. erwähnt werden, so wie das beim der Intel-MB's mit M.2-Slot zulesen war.

Etwas stutzig bin ich geworden als ich die restlichen AM3+ Mainboards in der Übersicht betrachtet habe!
Es wunderte mich, das beim Crosshair und Sabbertooth zu Multi GPU: PCI-E-Lane-Aufteilung, tatsächlich 2x16 und 3x8 Lanes steht.
Im Handbuch steht was anderes, bzw in den Spezifikationen der jeweiligen MB.

Das Sabbertooth und Crosshair sollten doch eigentlich 2x16, oder 1x16 und 2x8 bereitstellen.
Mehr als 32 geht doch eigentlich gar nicht.

Übrigens ist das Gigabyte 990FXA-UD7 seit sehr vielen Wochen so gut wie gar nicht mehr bei den deutschen Händlern gelistet, was die darauf bezogene gewählte Verfügbarkeitsumschreibung im Artikels, momentan unglaubwürdig erscheinen läßt.
Zitat: "... ist bereits länger verfügbar...".

Endlich habe ich mal was schriftliches/gedrucktes in der Hand, was so manche Aufrüstvorstellung ins Wanken bringen kann (sofern die Betroffenen den Artikel lesen wollen, oder verstehen können), so das mit deutlich mehr Nachdruck, sinnvolle Überlegungen stattfinden, die dann diverse finanzielle Aufrüstunstimmigkeiten aufzeigen können.

Erste Erfolge konnte ich schon verbuchen, so das doch noch einmal der Wille zum sparen für ein zukünftiges Hardware-Gesamtpaket, Vorrang fand.
Deshalb ein Danke an die Redakteure!

Zum Kommentar, "Sprechen Mainboards wirklich immer genauere Zielgruppen an?", kann ich nur sagen, das man den Eindruck vermittelt bekommt, das es nur hauptsächlich Gamer und Profis gibt, die mit sehr stark die Hardware fordernden Programmen, arbeiten, oder alle "auf Teufel komm raus" OC in jeglicher Form betreiben.

Dem Gehäuse-Schrumpfungswahn (mach ich selber sehr aktiv), sowie dem Silent-Trend zufolge, sind bestimmte Merkmale für Performance-Systeme jedoch unerläßlich.
Dabei spiele ich auf die nicht immer selbstverständlich verfügbaren, oder überhaupt nicht montierbaren Spannungsregler-Kühler an.
Ob sich das jedoch noch zum Standard heraufschwingt und auf allen MB's zum Einsatz kommt, es wäre sehr schön und verringert einige Probleme in relativ engen Gehäusen.
Doch die Realität sieht anders aus, so das man meistens zu den doch deutlich teureren MB's, die diesen Vorzug besitzen, greifen muß.
Ich beziehe das allerdings ausschließlich auf die AMD-MB's, da sich hier (n.m.E.) noch erhebliche Temperaturen auch mit verfügbaren Kühlern ergeben.
Die im Schnitt 50°C mehr im AM3+ MB-Test gemessenen Werte zum (nur) H97-MB-Test, sprechen eine deutliche Sprache.
Das wird in geschlossenen üblichen Gehäusen, auch ohne Spannungsregler-Kühler in normallastigen Anwendungen erreicht (50-75% Auslastung bei verwendeten Tower-CPU-Kühlern und v/h Standardbelüftung).

Marco geht wohin?
Zur Agenturseite? (kann ich nichts mit anfangen)
Dann liest man wohl nichts mehr von ihm!
Ich wünsche ihm viel Glück und frohes Schaffen!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das auch mal wieder die relativ normalen MB's getestet wurden.

Das finde ich auch gut. Es sollte mehr Hardware getestet werden dieses Segments. Denke die wenigsten haben 300-400€ Boards in der Anschaffungsplanung:daumen:
 
Im freien Handel erschien das Heft einen Tag später, als angekündigt!
Sagt wer? :devil:

Bitte mal die Postleitzahl hier posten, dann kann ich das prüfen.

Marco geht wohin?
Zur Agenturseite? (kann ich nichts mit anfangen)
Dann liest man wohl nichts mehr von ihm!
Ich wünsche ihm viel Glück und frohes Schaffen!

Er geht zu einer PR-Agentur. Und ja, dann wirst Du nichts mehr von ihm lesen.
 
Hi Cuddleman,

um auf Deine Fragen einzugehen rund um den AM3+-Artikel:

1) Das Thema M.2 ist ja noch recht neu, daher findet sich das Vorhandensein der Schnittstelle zwar als Pluspunkt im Test wieder, über eine Gewichtung der Performance müssen wir uns aber im Zuge der größeren Verfügbarkeit der Schnittstelle noch genauere Gedanken machen. In den kommenden Ausgaben wird das Thema noch genauer erläutert.
2) Das die M.2-Schnittstelle sich bei den PCI-Express-Lanes bedient ist ja bekannt und wurde bereits in einem Storage-Artikel zum Thema eingehend beleuchtet, daher bin ich nicht erneut drauf eingegangen. Zumal abgesehen vom Asrock Z97 Extreme 6 ohnehin üblicherweise nur zwei Lanes betroffen sind, was folglich nur dann eine Einschränkung darstellt, wenn alle Lanes im System bereits durch Grafikkarten und weitere Erweiterungskarten belegt sind. Richtig ist wohl, dass es passieren kann, dass der Einsatz einer M.2-SSD die Nutzung von anderen Erweiterungskarten einschränken kann.
3) Das ist in der Testtabelle ungeschickt zusammengekürzt, zugegeben. Besser wäre "2 x 16 Lanes oder 1 x 16 und 3 x 8 Lanes"
4) "ist bereits länger auf dem Markt erhältlich" wäre besser formuliert. Die Verfügbarkeit ist aktuell schwierig, zum Testzeitpunkt war es aber lieferbar.

Ich hoffe das hat Dir weitergeholfen :)

Grüße,
Tom
 
Da brauchts keine Postleitzahl, denn es betraf die Bahnhofsfilialen Dresden, Frankfurt/O, und Hannover.
Am angekündigten Erscheinungstag war ich bei allen drei Bf's.
Am folgenden Tag waren alle beliefert, auch Fulda und Bremen.

Übrigens, was auch mit Verspätung in homöopatischen Dosen erschien, liegt jetzt leider bleiern, mit 4-11 Exemplaren pro Bahnhofsfilialen, "Die spannende IT-Historie".
Eigentlich Schade, aber es scheint doch nicht ganz das Interesse geweckt zu haben als angenommen, oder es wurden noch reichlich Exemplare nachgeliefert.

PR-Agentur! Da ist aber nichts mit Hardware testen.
 
Da brauchts keine Postleitzahl, denn es betraf die Bahnhofsfilialen Dresden, Frankfurt/O, und Hannover.
Am angekündigten Erscheinungstag war ich bei allen drei Bf's.
Am folgenden Tag waren alle beliefert, auch Fulda und Bremen.

Hast Du denn auch mal aktiv nachgefragt oder ist das eine Annahme, dass das Heft nicht "da" war?
Wir können leider die eigene Regalpflege der Händler nicht flächendeckend nachprüfen. Sprich: Auslegen müssen es die Händler schon noch selbst.
 
Danke, für die Antwort.

Zu Punkt 2): Man darf regulär mal davon ausgehen, das immer wieder Neulinge, oder neu Interessierte, sich das erste mal mit dem Heft befassen.
Nicht jeder hat folglich auch die vorangegangenen Hefte gelesen.
Wenn jemand freudig seine separate Soundkarte, oder weitere zusätzliche Hardware in den kleineren PCI-E-Slots nutzen will, muß er sich gezielt entscheiden, was er noch nutzen will, da sich die Nutzung der verfügbaren Slots, bei gleichzeitiger M.2-Slot Verwendung, erheblich reduzieren kann und das ja nicht nur beim Killer.
Ich empfand das fehlen einer Erwähnung zu diesem Umstand, als Mangel!:(

Ich bin gespannt, was dann im folgenden Heft sich speziell zur M.2- Schnittstelle lesen läßt.:)

Bei der von dir korrigierten Formulierung zu den PCI-E-Lanes, frage ich dich, wie du auf 1x16 Lanes und (+) 3x8 Lanes beim Sabbertooth R 2.0 kommst, denn das hat ja nur 3 der langen PCI-E-Slots, die auch für x8 taugen.

Die Formulierung sollte eher 2x16 Lanes, oder 3x8 Lanes heißen, oder wie im Handbuch Dual 16/16, oder Triple 16/8/8.
 

Anhänge

  • Sabbertooth r 2.0 Spezifik..png
    Sabbertooth r 2.0 Spezifik..png
    87 KB · Aufrufe: 28
  • Sabertooth PCI-E Betriebsmodi.png
    Sabertooth PCI-E Betriebsmodi.png
    62,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn auch mal aktiv nachgefragt oder ist das eine Annahme, dass das Heft nicht "da" war?
Wir können leider die eigene Regalpflege der Händler nicht flächendeckend nachprüfen. Sprich: Auslegen müssen es die Händler schon noch selbst.

Alle antworteten auf diese Nachfrage sinngemäß, "... kommt noch.", oder "... kommt mit der morgigen Lieferung.".

Wie gesagt die drei genannten, hatten es am nächsten Tag tatsächlich.
Die beiden letztgenannten, brauchte ich nicht befragen, da das Heft verfügbar war und ich am Erscheinungstag leider keinen Einsatz dort entlang hatte.
Mein Exemplar habe ich allerdings in Halle/S gekauft einen Tag nach dem Erscheinungstermin.
Manchmal habe ich das Glück, noch vor der offiziellen Öffnungszeit die Palette mit den darauf befindlichen Zeitschriften zu sehen, aber z.B. Frankfurt/O hatte da keine Exemplare dabei, was aber nichts negatives heißen muß.
 
Ich lasse beim Vertrieb nachfragen. Mir sind jedenfalls keine verzögerten Auslieferungen bekannt.

Ich kenne allerdings Händler in der Nähe, die generell bei der Regalpflege schlampen und nie das neue Heft pünktlich einräumen.
 
Dieses Verhalten soll wohl häufiger vorkommen, als man allgemein glaubt, genauso wie geschönte Erfolgsmeldungen zur erfolgten Bereitstellung.
 
Zurück