• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #275 (09/2023)

Welche Artikel der Ausgabe 09/2023 haben dir zugesagt?

  • Kaufberatung: Grafikkarte aufrüsten

    Stimmen: 14 58,3%
  • Test: Geforce RTX 4060

    Stimmen: 7 29,2%
  • Praxis: Bremsklotz PCI-E-3.0?

    Stimmen: 19 79,2%
  • Praxis: Intel Arc vs. Indie-Spiele

    Stimmen: 13 54,2%
  • Wissen: Sockel-History - Teil 3

    Stimmen: 11 45,8%
  • Test: 8× Netzteile mit ATX 3.0 (1.000 W)

    Stimmen: 14 58,3%
  • Test: 4× High-End-Gehäuse

    Stimmen: 8 33,3%
  • Praxis: Heimverkabelung

    Stimmen: 9 37,5%
  • Wissen: UEFI-Guide - Teil 3: Gigabyte

    Stimmen: 7 29,2%
  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Richie

Redakteur
Teammitglied
Hallo liebe PCGH-Community!

Die Ausgabe 09/2023 (#275) ist ab Mittwoch, den 02. August im gut sortierten Einzelhandel verfügbar (schaut mal hier bei euch in der Umgebung nach der PC Games Hardware) und kann digital bereits ab Freitag, den 28. Juli bezogen werden. Natürlich verzichten wir auch beim aktuellen Heft nicht auf den zentralen Feedback-Sammelthread. Hier dürft ihr eure Meinung zum Heft gerne mit uns teilen. Unsere Aufmerksamkeit ist euch gewiss, wir diskutieren jeden Input intern und antworten nach Möglichkeit.

Sollte euer Stammkiosk nicht zur Verfügung stehen, könnt ihr das Heft auch bestellen – entweder gedruckt oder digital. Weitere Links findet ihr im Promo-Artikel ganz unten.

Eure Anregungen in Form von Lob, Kritik und allgemeinem Feedback sind bei uns immer herzlich willkommen, schließlich lebt dieses Heft von euch und für euch! Wohl formulierter Input wird von der Redaktion zudem gerne gelesen, anschließend reflektiert und soweit wir können, auch zügig beantwortet. Bedenkt jedoch bitte, dass selbst PCGH-Redakteure nicht 24 Stunden am Tag im Dienst sind, jedes Schaltjahr auch mal Urlaub haben oder (zum Glück noch seltener) krank im Bett liegen könnten. Auch wenn wir nicht auf jedes einzelne Posting eine Antwort schreiben, wir lesen euer Feedback! :-)

In dem Sinne, eine spannende neue Ausgabe und viel Spaß beim Lesen!
Eure PCGH-Redaktion
 
Komm schon Briefkasten mach hinne, rück die Zeitung raus!
Bin auf den Intel Arc Artikel gespannt, fürs dritt, viert oder fünft System so zum ausprobieren wäre eine A750 schon echt verlockend :D
 
Netzteile (Teil1), Gehäuse hat Richard dieses Mal ein Drittel des Heftes ganz alleine vorbereitet?

Ich freu mich endlich die ersehnte Übersicht zu bekommen.

Insgesamt trifft diese Ausgabe sehr gezielt meinen Geschmack und meine Interessen. Danke an das Team, für eure Mühen und Anstrengungen, damit ich bei meinen weniger technikaffinen Kumpels den Besserwisser spielen kann.:daumen:
 
@PCGH_Richard im Test zu den Netzteilen steht bei der Lautstärke ein * mit dem Hinweis ... mit Beachtung des Passivbereichs.

Sind damit die 0er Werte gemeint, wo der Lüfter stillsteht oder denke ich gerade zu kompliziert, wenn ich mir vorstelle, der passivbereich wäre auch in die Messung für die 100% Messung mit eingerechnet?

Super Test übrigens. Schön erklärt, wo die Unterschiede zwischen den ATX Iterationen sind und auch was welches Kriterium bedeutet. Danke dafür.
 
Thema UEFI-Guide: finde ich generell super, vor allem in der detaillierten Form, in der ihr das bringt. Fragen zu UEFI-Optionen gibt es häufig in unserem und auch den anderen Hardware-Foren.
Für den 4. Teil der Reihe wünsche ich mir am Anfang des Artikels eine kurze Zusammenfassung zu den vorigen 3 Teilen.
Etwa so:
  • alle Guides beziehen sich auf den Sockel AM5. Bisher erschienene Guides:
  • Asus: Heft 04/23 Seite 56
  • Asrock: Heft 06/23 Seite 70
  • Gigabyte: Heft 09/23 Seite 90
vielleicht könnte man nach Erscheinen des 4. Guides eine "+"-Artikelsammlung zu den Guides erstellen.
Und eine solche Reihe für Intel-Sockel wäre natürlich auch super!
 
@PCGH_Richard im Test zu den Netzteilen steht bei der Lautstärke ein * mit dem Hinweis ... mit Beachtung des Passivbereichs.

Sind damit die 0er Werte gemeint, wo der Lüfter stillsteht oder denke ich gerade zu kompliziert, wenn ich mir vorstelle, der passivbereich wäre auch in die Messung für die 100% Messung mit eingerechnet?

Super Test übrigens. Schön erklärt, wo die Unterschiede zwischen den ATX Iterationen sind und auch was welches Kriterium bedeutet. Danke dafür.

TLDR: Ersteres.

Die Testtabellen im Heft bieten nur begrenzt Platz, daher muss ich mich für eine bestimmte Datenauflistung entscheiden. Bei den Angaben mit 0 Sone lässt das Netzteil den Lüfter im steigenden Lastverlauf abgeschaltet, in absteigender Richtung (von 100 % Last zu 0 %) drehen viele Modelle länger nach (absteigend beginnt mit fortwährender Volllast für 900 Sekunden). In den Tabellen wird der Sone-Wert der Laststufen ab der nicht mehr semi-passiven Grenze (im semi-passiven Modus) angegeben.

Abweichungen der Testergebnisse (auch zur User-Praxis) durch Temperatur- oder bestimmte Lastszenarien (und vom Hersteller eingestellte Sonderlösungen) sind nicht immer auszuschließen, fallen aber in unseren Tests in der Regel auf und werden auch thematisiert (etwa On-/Off-Lüfterschwankungen, statische Kurven, unschöne Lösungen etc.). So etwa beim Chieftec Powerplay im Nachtrag zur Ausgabe 11/2022.

Übrigens, kleines Update zum Thor 2: Geizhals hat die Angabe nach Report korrigiert. Der entsprechende Abschnitt im Artikel bleibt dennoch gültig, Augen auf beim Netzteilkauf!

Vorher wurde das Netzteil als ATX 3.0 gelistet, jetzt ist es korrekt mit ATX 2.4.
thor 3.jpg
 
Ich wollte gerade zu einem alten Rechner mit i7-4790K in einem H81 Board eine GTX 4060 stecken. Aber das Board hat ja nur PCIe 2.0. Was meint ihr. Sollte ich nicht machen, oder? Ist kein Spielerechner. Der ist für den 3D-Drucker und ein bisschen Hobby-CAD. Aber die IPG geht echt nicht.

Wenn es kein Spielerechner ist, lohnt sich die RTX 4060 8 GiB überhaupt nicht, weil schlicht zu teuer. Für den Preis von ca. 300 Euro kann man sich für gelegentlichen 3D-Druck/CAD gar einen APU-Rechner holen.

Wenn man mit dem Gedanken kauft, später irgendwann den Rest aufrüsten zu wollen, kann man natürlich eine stärkere Grafikkarte holen. Ob es da unbedingt eine RTX 4060 sein muss, muss man selbst entscheiden. Je nachdem, was man vorhat, bietet AMD aber ein besseres Leistungsverhältnis (etwa die RX 6600 für ca. 200 Euro). Vielleicht findet sich im Gebrauchtmarkt ein gutes, passendes Angebot zu älteren Karten. Denn selbst die RX 6600 wirkt da etwas überdimensioniert.
 
Danke, alternativ wollte ich der Treiber wegen sowas nehmen. Alles soviel Geld für ein bisschen Spielkram


 
Danke, alternativ wollte ich der Treiber wegen sowas nehmen. Alles soviel Geld für ein bisschen Spielkram



Das lohnt sich noch weniger, lieber Finger weg davon. Für den Fall wäre eine gebrauchte GTX 1060 6 GiB für ca. 40 bis 70 Euro eine adäquate Lösung (oder ähnliche Karten). Ich empfehle an der Stelle aber das andere Unterforum bei uns, da können dir erfahrene User auch nochmal aushelfen. In diesem Thread geht es vor allem um das Heft und die Artikel. :P
 
Moin,
erstmal wieder tolle Ausgabe! :)
Ich hab mich diesmal extra beeilt mit durchlesen, weil Ich zu dem UEFI Guide kommen wollte. Den Retro Artikel musste Ich leider irgendwann überspringen, weil Ich dafür zu jung bin, und kaum was verstanden habe. Ums Jahr 2000 gings mir nur darum, dass der PC meines Vaters funktioniert, und Ich entspannt Age of Empires 2 oder Die Siedler 3 zocken konnte, und fröhlich im BIOS die CPU wild übertaktet habe, ohne zu wissen, was xxx MHz überhaupt bewirken.^^

Jedenfalls hab Ich jetzt mal angefangen den UEFI Guide bei mir umzusetzen, und bin direkt wieder drauf gestoßen, dass eure Bezeichnungen gar nicht mit denen in meinem UEFI übereinstimmen. Ich besitze ein Gigabyte Z690 Aorus Master. Und z.B. "CPU Clock Control" gibts bei mir gar nicht, sondern das heißt anders, auch wenns wahrscheinlich das gleiche bewirkt. Und sehr wahrscheinlich würden da noch eine ganze Menge Bezeichnungen nicht übereinstimmen, aber Ich will das nach und nach einstellen, damit Ich direkt weiß woran es liegt, falls mein PC dann nicht mehr bootet. Revision meines UEFI ist F23.
Gibts da eine Erklärung, warum sich die Bezeichnungen so zwischen eurem AMD Board und meinem Intel Board unterscheiden? Das hat mich bei dem OC Guide von der8auer auch davon abgehalten, den umzusetzen. Weil Ich manche Sachen gar nicht gefunden habe.
 
Ach so? Dann brauche ich mit Z790 gar nicht darauf zu hoffen, Nützliches aus einem künftigen MSI-UEFI-Guide ziehen zu können?

Weite Teile der UEFIs sind nicht Plattformspezifisch. Ich würde schätzen, dass du mindestens 70 Prozent der Erläuterungen 1:1 übertragen kannst und bei weiteren 20 Prozent ist es eher eine Frage der Auswahlmöglichkeiten oder dem Namen des Untermenüs, die den Unterschied machen, aber die mit den Begriffen assoziierte Erläuterung wird dir weiterhin helfen. Ein MSI-Lüftersteuerung ist eben eine MSI-Lüftersteuerung, egal welche Platine man hat, und z.B. PCI-E-Bifurcation macht bei AMD und bei Intel genau das Gleiche – nur gibt es beim Sockel 1700 halt kein "AMD CBS"-Menü, in dem die Option ein zweites Mal auftaucht und es wird kein ×4/×4/×4/×4-Split unterstützt, weil Alder/Rocket Lake das halt nicht kann. Aber da muss man eigentlich nicht stärker mitdenken, als zum Beispiel bei eine WLAN-Option, die bei einem Board (egal ob AMD oder Intel) ohne WLAN halt fehlt.

Nur im unmittelbaren CPU-Umfeld macht die Plattform einen großen Unterschied, da Stromversorgung und Taktsteuerung anders orgnaisiert sind. Aber zu Tuning-Maßnahmen geben wir in den UEFI-Guides ohnehin keine Tipps, denn das sind individuelle Risikoabwägungen, die eigene OC-Specials erfordern. Leider reduziert sich der Aufwand für einen UEFI-Artikel trotz der 90 Prozent Überlappung kaum, wenn man ihn noch einmal für eine zweite Plattform macht, denn natürlich muss jede einzelne Einstellmöglichkeit abgeglichen werden. Daher beschränken wir uns immer auf den beliebtesten, aktuellen Sockel und da liegt der AM5 weit vor dem LGA1700.
 
Zurück