• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 09/2010

@Redaktion

Da man dieses Thema nicht durchsuchen kann (warum eigentlich :huh:) und ich nicht die Zeit habe, alle Seiten zu lesen, einige Fragen, die evtl. schon mal gestellt wurden:

1. am 11.07. war die MSI Twin Frozr II Golden Edition Plus im Testlabor mit Ankündigung des Tests (MSI Geforce GTX 465 Twin Frozr II Golden Edition Plus: Neu im PCGH-Testlabor - geforce, nvidia, msi, fermi) die Print war
    ab 4. August am Kiosk
    wie ist Euer Redaktionsschluss, dass die Karte es nicht in den Test geschafft hat ?
  2. warum ist im Einkaufsführer Grafikkarten keine einzige der neuen getesteten Karten enthalten, bei den AM3-Mainboards hat die Zeit dafür ja anscheinend gereicht ? Der rot gedruckte Hinweis "Beachten Sie auch die Grafikkarten-MÜ auf Seite 36." ist dann wohl doch etwas billig.:schief:
  3. weshalb ist in der Testübersicht der Lüfter keine Information über die Herstellerangabe der Lebenserwartung und des Lagertyps enthalten, sollten diese Werte nicht auch in die Bewertung eingehen (nur ein Hinweis im Testtext eines Lüfters) ? Es ist ja eine (schnelle) Variante, die Leistung Gehäuse-Lüftern mittels Kühlleistung eines CPU-Kühlers zu testen, aber doch etwas am Thema vorbei. Man sollte vllt. besser realistische (zugegebenermaßen etwas aufwendigere) Szenarien nutzen und die (Hersteller-)Paramter des Luftdurchsatzes mit hinzuziehen. Z.B. kommen Lüfter mit einem geringerem Druck bei diesem Test-Aufbau (Widerstand des dahinter befindlichen CPU-Kühlkörpers) schlechter weg, obwohl sie mit einem entsprechenden Durchsatz als Gehäuselüfter durchaus gut abschneiden könnten.
Das könnt Ihr besser !

Zuletzt bearbeitet:
  1. am 11.07. war die MSI Twin Frozr II Golden Edition Plus im Testlabor mit Ankündigung des Tests (MSI Geforce GTX 465 Twin Frozr II Golden Edition Plus: Neu im PCGH-Testlabor - geforce, nvidia, msi, fermi) die Print war wie ist Euer Redaktionsschluss, dass die Karte es nicht in den Test geschafft hat ?
Da im Laufe des Tests immer mehr GTX-460-Karten im Labor eintrafen, flog diese relativ "randgruppige" Karte zugunsten ihrer günstigeren Alu-Schwester und diversen 460-Modellen. Dir sei aber versichert, dass die Golden Edition nicht schlechter als die sehr leise N465GTX Twin Frozr II ist. :-) Je nachdem, wie viel Platz im Folgeheft ist, packe ich sie doch noch rein.

1. warum ist im Einkaufsführer Grafikkarten keine einzige der neuen getesteten Karten enthalten, bei den AM3-Mainboards hat die Zeit dafür ja anscheinend gereicht ? Der rot gedruckte Hinweis "Beachten Sie auch die Grafikkarten-MÜ auf Seite 36." ist dann wohl doch etwas billig.:schief:
Nicht billig, sondern Absicht. Der enthaltene Grafikkarten-EKF hat neben der Mörder-Marktübersicht seine Gültigkeit (alte Benotung, aber aktuelle Preise). Die enthaltenen Karten weichen zum Teil von denen in der MÜ ab, weshalb wir uns entschlossen, auf diese Weise gleich zwei Einkaufsführer in einem Heft anzubieten. Welchen Mehrwert hättest du gehabt, wenn die ersten 45 der 55 MÜ-Karten nochmal auf Seite 132 zu finden wären? Im nächsten Heft kommen wir dem jedoch nach. ;) Mit ~10 Neuzugängen aus dem Bereich GTX 460 und HD 5770!

MfG,
Raff

Die Ausgabe strotzt echt nur so vor Grafikkarten und Mainboard-Tests - echt geil geworden :daumen: Von den Extras ganz zu schweigen^^

Dito! :daumen:

Aber: (Keine Kritik am Heftinhalt)
Ich hatte jetzt schon zwei Ausgaben wo man auf einer Seite die Schrift nicht mehr gut lesen konnte. Wahrscheinlich ist die Seite beim Drucken verrutscht. (sieht aus wie bei einem 3D Film ohne 3D Brille^^ :D)
Finde ich jetzt nich so schlimm, aber mich würde mal interessieren ob mehrere Hefte davon betroffen sind oder ob das immer nur ein paar sind.
(Liegt ja dann eh an der Druckerrei)

Je nachdem, wie viel Platz im Folgeheft ist, packe ich sie doch noch rein.
Danke für's Angebot.:)

Dir sei aber versichert, dass die Golden Edition nicht schlechter als die sehr leise N465GTX Twin Frozr II ist. :-)

Entschuldigung, war wohl doch etwas spät beim Lesen. Hatte die Karte etwas weiter vorn erwartet und im Test glatt übersehen. Womit wir gleich bei meinem zweiten Kritikpunkt wären. Der Sinn der Marktübersicht besteht für mich (vor allem in diesem konkreten Fall) auch darin, über die gebündelte Information eine schnelle Vorauswahl zwischen den Kandidaten für einen Kauf treffen zu können. In diesem Fall wäre mir bei einer aktualisierten Liste mein Lapsus mit der N465GTX Twin Frozr II sicher schneller aufgefallen.

EDIT: Ups, jetzt weiß ich, warum ich die N465GTX Twin Frozr II übersehen habe: Ihr habt sie im Artikel gar nicht erwähnt, sondern nur in der tabellarischen Übersicht. Ich bin zwar voreingenommen (s. mein Sysprofile), aber die in diesem Falle wieder sehr gut umgesetzte und in diesem Testfeld bei 3D sogar konkurrenzlose Qualität der Twin Frozr II Kühlung hättet Ihr wenigstens erwähnen können.:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Doch, allerdings habe ich die Karte nur in den Einleitungstext unter "Die Starken" gepackt. Zitat von Seite 44, ab Textzeile 17 ;):

"Bei MSIs N465GTX Twin Frozr II handelt es sich aktuell um die beste, weil leiseste Karte dieser Gattung".

Kann man übersehen, sollte man aber nicht. ;) Normalerweise würden wir genauer auf alle Probanden eingehen, das war beim Umfang der Marktübersicht aber nicht vollständig möglich. Daher der Fokus auf der GTX 460, welche den weit besseren Ruf genießt. Beim nächsten Mal wieder. :-) Aktuell schaut's ziemlich sicher aus, dass die Golden Edition ins nächste Heft kommt.

MfG,
Raff

Doch, allerdings habe ich die Karte nur in den Einleitungstext unter "Die Starken" gepackt. Zitat von Seite 44, ab Textzeile 17 ;):

"Bei MSIs N465GTX Twin Frozr II handelt es sich aktuell um die beste, weil leiseste Karte dieser Gattung".

O.k., ich gebe mich geschlagen.;) Hast schon Recht, die Vielfalt ist momentan groß und die Wahl fällt schwer.
OT: Allerdings habe ich sowieso nur potenziellen Bedarf, da langsam ein Lüfter auf einer GTX 275 Lightning "rummuckert". Habt Ihr ggf. einen "rumliegen" oder einen kurzen Draht zu MSI ? Eine Reklamation ist mir irgendwie zu langwierig.

Also ich hab auch meinen Twin Turbo Pro kurzgeschlossen und musste feststellen, dass (besitze eine HD 5770) der Kühlblock in Verbindung mit einem 12cm Lüfter (per Kabelbinder festgemacht) seine Dienste bei gleicher Lautstärke fast genauso gut tut. Wäre ne schnelle Alternative, wenn du mit etwas Gewalt die Lüfter runterkriegst ;)

wenn du mit etwas Gewalt die Lüfter runterkriegst ;)

Danke für den Tip, hatte ich auch schon dran gedacht. Nur kurz, ehe ich einen OT-Verweis bekomme. Bei meinen GTX 275 Lightning sind die Lüfter mit drei kleinen Kreuzschlitzschrauben angebracht. Die Demontage war ohne große Gewalt möglich. Dummerweise habe ich mir nicht gleich den Lüfer-Typ mit abgeschrieben, sonst wäre ich jetzt wahrscheinlich sogar schon weiter.:schief:

Im Gegensatz zu anderen sehe ich zB. die Existenzberechtigung einer Asus Ares, aber was soll man mit einem Giant Knife tun???:D Ganz nach dem Motto: Wenn All-in-one, dann richtig!

Beim Soundkarten-Test hätte ich mir einen Soundchip(Realtek o. VIA) von üblichen Mittelklasse Boards als Vergleich gewünscht. Die Einordnung der Notwenigkeit fällt deshalb für die meisten Gamer zu ihrem System etwas schwer.

Bislang eine Hammer-Ausgabe.:daumen::daumen:

Jede Soundkarteim Testfeld bietet eine höhere Klangqualität als ein Onboard-Codec. Gegengetestet wurde mit der Supreme-FX2 (Asus Maximus Formula und aufwärts/ROG-Boards). Ich hielt es allerdings nicht für erwähnenswert.

Hätte auch etwas zu den Soundkarten Tests anzumerken:

Bei der Fazittabelle sind alle Details und Features der Karten aufgelistet, dabei sind mir mehrere Fehler aufgefallen:

Soundbl. X-FI Titanium Fatal1ty Pro Series
Ca. 110€,-/mangelhaft (bulk-Version)
Die Titanium Fat. Pro Series gibt es nur als Retail Version. Damit dürfte der Preis durchaus berechtigt sein, da ja auch das P/L-Verhältnis von 110-120€ für die Xonar D2X und Juli@ als gut befunden wird. Auf Grund der Tatsache das es gar keine bulk-Version gibt, stimmt natürlich auch der Punkt "Sontiges" nicht, denn es ist in der Retail Version mehr als ein Handbuch dabei, z.B. Treiber- und Software CD. Den Vogel abgeschossen habt Ihr aber damit, das Ihr geschrieben habt die Titanium sei nicht Dolby Digital Live und DTS Connect fähig (siehe Anhang). Für die X-FI Xtreme Audio gilt das glaube ich auch, kann es aber nicht sicher sagen

Soundblaster Audigy 2 ZS
S/PDIF-/Line-In-Kombibuchse, Microfon In, Firewire 800, 4x Klinkenbuchse
Es handelt sich dabei nicht um Firewire 800 sondern 400, kann man auch auf dem Bild erkennen. Die Audigy 2 ZS ist, sowie fast alle anderen Audigy Karten, ebenfalls Dolby Digital Live und DTS Connect fähig, allerdings muss dafür ein Lizenz Key für ca. 5 Dollar gekauft werden.

Sieht für mich irgendwie nach copy'pasta aus. :hmm:
Ob die Infos der anderen Karten stimmen kann ich leider nicht sagen, das nächste mal bitte gründlicher recherchieren, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Soundkarten-Test hätte ich mir einen Soundchip(Realtek o. VIA) von üblichen Mittelklasse Boards als Vergleich gewünscht. Die Einordnung der Notwenigkeit fällt deshalb für die meisten Gamer zu ihrem System etwas schwer.

Da die Soundkarten nicht auf Spieleleistung, Spieleunterstützung oder allgemein Effektpotential getestet wurden, sind die Chips quasi egal (naja: Auf den PCI-E Xonars zwingen sie zu einer extra Stromversorgung, aber die war ja nicht mal eine Erwähnung im Text werd). Den analogen/Ausgabeteil der Karten kann aber jeder Mainboardhersteller selbst bestimmen, Vergleichbarkeit wäre nicht gegeben.

Der Firewirefehler wurde schon angemerkt hie rim Thread, bitte aufmerksamer lesen.
Wenn etwas dazugekauft werden muss gehört es nicht zum Lieferumfang oder serienmäßigen Ausstattungfeatures, also passt das auch so.
Die D2X und Juli@ zu vergleichen ist ja schon "skuril", die X-Fi auchnoch in diese Schublade zu stecken, sorry, das geht gar nicht ;). Für beinahe den selben Preis liegt das Klangniveau sehr weit hinter den beiden.

Den Fehler mit der Bezeichnung nehme ich zur Kenntnis, ich bekam 80% der getesteten Karten in einer Antistatiktüte ohne Zubehör. Da bin ich wohl etwas durcheinandergekommen.

@ruyven_macaran: Bei einer Zeichenbegrenzung muss man Prioritäten setzen, den zusätzlichen Stromanschluss sieht man unteranderem auf den Bildern oder spätestens wird man auf der Seite eines Online-Shops in der Beschreibung darauf aufmerksam gemacht das die Karte einen zusätzlichen Stromanschluss benötigt. Daher ist dieses Detail herausgefallen.

Der Firewirefehler wurde schon angemerkt hie rim Thread, bitte aufmerksamer lesen.

Sorry, wenns schon genannt wurde, hab leider nicht immer genug Zeit den ganzen Thread vorher zu lesen.

Wenn etwas dazugekauft werden muss gehört es nicht zum Lieferumfang oder serienmäßigen Ausstattungfeatures, also passt das auch so.

Auch wenn es bei der Audigy nicht zur den Standard-Features gehört, ist es schlichtweg falsch zu schreiben das es nicht möglich ist. Dann hätte man da einen Vermerk oderso machen müssen.

Die D2X und Juli@ zu vergleichen ist ja schon "skuril",

Die eine Karte kostet bloß 10€ mehr als die andere, und da beide über Hundert Euro kosten kann man damit wohl sagen das sie in der selben Preisklasse liegen. Bei beiden wurde das P/L-Verhältnis als "gut" befunden, was ist daran also skuril? :hmm:

die X-Fi auchnoch in diese Schublade zu stecken, sorry, das geht gar nicht ;). Für beinahe den selben Preis liegt das Klangniveau sehr weit hinter den beiden.

Also das Ergebnis "Mangelhaft" bezog sich ja wohl eindeutig darauf das es sich angeblich um eine Bulkversion handelte. Selbst wenn sie sich wirklich so viel schlechter anhört *Stirnrunzel* als die D2X und Juli@ ist das P/L-Verhältnis dennoch mindestens befriedigend.

(Verstehe auch nicht warum da 110€ steht, die Karte kostet seit ca. 2 Monat bloß noch rund 100€)

Ganz einfach: die Juli@ ist eine reine Stereokarte, die D2X eine Surroundkarte ;).

Ob das jetzt soviel an der Endnote gemacht hätte an der Endnote wage ich zu bezweifeln ;), Zweimal Nein=5,0, Ja/nein=3,0. Da die komplette Gruppe zu 20% in die Endnote eingeht...
Naja kannste dir selber ja mal ausrechnen ;). Und es bleibt dabei das die Karten im "Auslieferungszustand" getestet werden, sofern nicht anders angegeben.

Lass mich raten, du hast die Karte selber? Wenn du mal in der Gegend bist darfst du gerne mal probehören ;).

Edit: Preise kalkulieren sich so ;): So ermittelt PCGH seine Preise - preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Du übergehst meine Fragen! Bist du immernoch der Meinung das die X-FIs kein DD Live oder DTS Connect können?

Ganz einfach: die Juli@ ist eine reine Stereokarte, die D2X eine Surroundkarte

Wenn du meinst das man die Juli nicht mit der D2X vergleichen kann weil die Juli nur Stereo Sound wiedergeben kann ist dein ganzer Test hinfällig, obwohl Du die Juli dennoch recht positiv beim Punkt "Räumlichkeit" bewertet hast. Die Esi Karte und die Asus D2X Karte liegen wie bereits gesagt in der selben Preisklasse (beide über hundert Euro, nur 10€ Preisdifferenz) und bei beiden wurde das P/L-Verhältnis für "gut" befunden. Daraus kann man dann also den Rückschluss ziehen, dass beide Karten etwa die gleiche Leistung bringen (dazu gehört sowohl der Klang als auch die Ausstattung wie Surroundsound Unterstützung). Alles Klar soweit? Warum ist es nun also so skuril die beiden Karten mit einander zu vergleichen?

Die Audigy 2 ZS ist, sowie fast alle anderen Audigy Karten, ebenfalls Dolby Digital Live und DTS Connect fähig, allerdings muss dafür ein Lizenz Key für ca. 5 Dollar gekauft werden.

Und es bleibt dabei das die Karten im "Auslieferungszustand" getestet werden

Und warum schreibst du dann bei der X-FI Bravura beim Kriterium DD Live/ DTS Connect: Ja/ja, nach Upgrade.
Ich meine hier handelt es sich bloß um ein Treiberup(g/d)rade, welches jedoch auch nicht im Auslieferungszustand enthalten ist. Also wenn dann bitte ganz oder gar nicht.
Aber gut wenn man das mit dem Lizenzdingen für die Audigy Karten nicht weiß kann man es auch nicht schreiben (nicht böse gemeint).

Ich würde mir mal gerne das Bewertungssystem erklären lassen.
Zum Beispiel hat die X-FI Titanium im Gegensatz zu der X-FI Xtreme Audio ein EMI-Shield und ein beleuchtetes X-Fi Logo. Dennoch haben beide die gleiche Punktzahl in der Ausstattung bekommen. (Den Sinn der genannten Features sei jetzt mal dahingestellt...)
Ich verstehe auch nicht wie man eine MIDI-Kabelpeitsche gegen einen Floppystromadapter aufwiegen soll. Manche Karten brauchen auch vielleicht gar keine Kabelpeitschen etc. weil alles so wie es ist gut ist, wird das dann negativ bewertet?

Warum gibt es eigentlich das Kriterium "Treiberabstürze aufgetreten" obwohl das auf keine Karte zutreffend ist?

Warum wird bei der Xonar DS im Fazit der Punkt "Präziser Tiefton" als negativ bewertet?

Warum gilt die Audigy 2 ZS als technisch überholt?
(Hat Features wie Hardware EAX 4.0 Support oder Firewire was keine andere Karte ausser der X-FI Titanium hat)

Warum gibt es kein Kriterium wie "Aufrüstbarkeit"? (Da würden z.B. die Creative Karten punkten)

Warum wird Raumklang (Stichwort EAX) nicht bewertet?
(finde es in dem Zusammenhang lustig das die Audigy angeblich nur mittelmäßige Raumdarstellung leistet, aber gut World in Conflict unterstützt ja glaube ich auch kein EAX)

Wenn ich mir das abgedruckte Bild anschaue schliesse ich daraus das Du jede Karte einzeln nacheinander getestet hast. Du musst ja ein beachtliches audiales Gedächtnis haben, wenn du nach einem Umbau der Soundkarte und Treiber neuinstallation und Einrichtung noch die Karten im Kopf miteinander vergleichen kannst. Ich meine man kann ja erst sagen was gut, und was schlecht ist wenn man einmal das beste und das schlechteste gehört hat nicht wahr?

Ich bitte darum das Du auf jeden Punkt einzeln eingehst damit wir nicht aneinander vorbei reden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine Frage zur Vollversion King's Bounty. Das Patchen auf Version 1.7 ist wegen des KS scheinbar nicht möglich, blöd nur, dass das nicht auf dem Cover, sondern erst im Heft erwähnt wird. Weiß jemand, ob es dafür noch eine Lösung geben wird?

Du übergehst meine Fragen! Bist du immernoch der Meinung das die X-FIs kein DD Live oder DTS Connect können?
Nein, bin ja nicht blind.

Wenn du meinst das man die Juli nicht mit der D2X vergleichen kann weil die Juli nur Stereo Sound wiedergeben kann ist dein ganzer Test hinfällig, obwohl Du die Juli dennoch recht positiv beim Punkt "Räumlichkeit" bewertet hast. Die Esi Karte und die Asus D2X Karte liegen wie bereits gesagt in der selben Preisklasse (beide über hundert Euro, nur 10€ Preisdifferenz) und bei beiden wurde das P/L-Verhältnis für "gut" befunden. Daraus kann man dann also den Rückschluss ziehen, dass beide Karten etwa die gleiche Leistung bringen (dazu gehört sowohl der Klang als auch die Ausstattung wie Surroundsound Unterstützung). Alles Klar soweit? Warum ist es nun also so skuril die beiden Karten mit einander zu vergleichen?
Urprünglich war es von mir geplant die Stereokarten einzeln zu testen, was dann aber aus Layoutgründen nicht möglich war ;). Du musst auch beachten, dass eine Zweikanalkarte bei selbem Preis in Gegensatz zu einer Mehrkanalkarte mit hochwertigeren Bauteilen in der Ausgangssektion bestückt werden kann.
Nunja, Creative umgeht dieses Problemn ganz "schlau", indem für Front L/R andere OP-AMPS als bei den restlichen Kanälen verbaut werden...

Und warum schreibst du dann bei der X-FI Bravura beim Kriterium DD Live/ DTS Connect: Ja/ja, nach Upgrade.
Ich meine hier handelt es sich bloß um ein Treiberup(g/d)rade, welches jedoch auch nicht im Auslieferungszustand enthalten ist. Also wenn dann bitte ganz oder gar nicht.
Aber gut wenn man das mit dem Lizenzdingen für die Audigy Karten nicht weiß kann man es auch nicht schreiben (nicht böse gemeint).
Ich hab mich vielleicht etwas "undeutlich" ausgedrückt. Es ist gemeint, dass das Feature im Kaufpreis enthalten sein muss. Bei der Bravura kann man sich nach Registrierung beim Hersteller kostenlos ein dll-Paket herunterladen (haben sich wohl noch kurzfristig umentschieden das doch kostenlos anzubieten und es wurde nichtnoch auf die CD zu packen ;)).

Ich würde mir mal gerne das Bewertungssystem erklären lassen.
Zum Beispiel hat die X-FI Titanium im Gegensatz zu der X-FI Xtreme Audio ein EMI-Shield und ein beleuchtetes X-Fi Logo. Dennoch haben beide die gleiche Punktzahl in der Ausstattung bekommen. (Den Sinn der genannten Features sei jetzt mal dahingestellt...)
Ich verstehe auch nicht wie man eine MIDI-Kabelpeitsche gegen einen Floppystromadapter aufwiegen soll. Manche Karten brauchen auch vielleicht gar keine Kabelpeitschen etc. weil alles so wie es ist gut ist, wird das dann negativ bewertet?
Ein EMI-Shield oder "Blinkeblinke" ging bei keinem Testkanidaten in das Wertungssystem mit ein, es sei denn es ist nützlich (LED-Farbkodiertes Anschlussfeld der D2X).
Eine Kabelpeitsche ging genausowenig mit in die Bewertung ein. Es wurde dann so bewerte als würden die Anschlüsse auf der Slotblende vorhanden sein.
Warum gibt es eigentlich das Kriterium "Treiberabstürze aufgetreten" obwohl das auf keine Karte zutreffend ist?
Weil sich krampfhaft Berichte von Usern häufen, die aussagen, dass (ins besondere bei den X-Fis) sehr oft Treiberabstürze auftreten. Das wollte ich wiederlegen (bei "frischem System" und aktuellem Treiber; siehe unten).

Warum wird bei der Xonar DS im Fazit der Punkt "Präziser Tiefton" als negativ bewertet?
Druckfehler ;).

Warum gilt die Audigy 2 ZS als technisch überholt?
(Hat Features wie Hardware EAX 4.0 Support oder Firewire was keine andere Karte ausser der X-FI Titanium hat)
technisch schließt klanglich mit ein. Diese Karte hatte das schlechteste Ergebnis im Klangvergleich ;).

Warum gibt es kein Kriterium wie "Aufrüstbarkeit"? (Da würden z.B. die Creative Karten punkten)
Aufrüstbarkeit :huh::ugly:

Warum wird Raumklang (Stichwort EAX) nicht bewertet?
(finde es in dem Zusammenhang lustig das die Audigy angeblich nur mittelmäßige Raumdarstellung leistet, aber gut World in Conflict unterstützt ja glaube ich auch kein EAX)
Weil so gut wie keine aktuellen Spiele mit EAX-Unterstützung mehr auf den Markt kommen. Wer jetzt denkt das EAX ja soooo förderlich für das Raumgefühl sei, dem lege ich diesen Thread ans Herz ;).

Wenn ich mir das abgedruckte Bild anschaue schliesse ich daraus das Du jede Karte einzeln nacheinander getestet hast. Du musst ja ein beachtliches audiales Gedächtnis haben, wenn du nach einem Umbau der Soundkarte und Treiber neuinstallation und Einrichtung noch die Karten im Kopf miteinander vergleichen kannst. Ich meine man kann ja erst sagen was gut, und was schlecht ist wenn man einmal das beste und das schlechteste gehört hat nicht wahr?
Es wurden mehrere Betriebssystempartitionen und -installationen mit den zu den Karten zugehörigen Treibern erstellt. Dann musste nurnoch umgesteckt werden (offenes Testsystem) und "richtig" gebootet werden ;). Alles in einem mit guter Vorbereitung (die im Vorfeld erfolgte) eine Sache von 1 bis 2 Minuten ;).

Ich bitte darum das Du auf jeden Punkt einzeln eingehst damit wir nicht aneinander vorbei reden.
So recht, der Herr?

Zurück