• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 09/2010

An sich ist der Artikel ja sehr gut geschrieben, wie immer vom Herrn Carsten.:daumen:

Pardon, wenn ich dann jetzt trotzdem auf die Konkurrenz verweise, aber eine andere reine Online-Publikation zum Thema Hardware, testet bspw. noch andere synthetische Benchmarks wie Crystal und AS SSD, wo sich leistungsmäßig dann immer ein doch recht differenziertes Bild zum Atto ergibt. Eine weitere Variante, allerdings auch wesentlich aufwendiger, ist es die Leistung der SSD zu messen, nachdem diese einige Zeit im Produktiveinsatz war - gerade die aktuellen Sandforce-SSDs brechen dann nämlich deutlich ein... So jetzt nur als Beispiele, vlt. interessant für zukünftige Tests...

Hm, ich frage mich gerade warum ich mir trotzdem eine mit Sf-Controller gekauft habe... :huh:

+1!
Jede zweite Empfehlung für Silent-Lüfter im Internet ist ein Scythe SlipStream - was bringt mir ein Test, wenn die dort nicht auftauchen? Beide Partnershops des Tests hätten die Lüfter im Programm.

SilentEagle nur als 14cm-Version, kein einziger Arctic Cooling... ich bin von dem Test wirklich enttäuscht.
Jede zweite Empfehlung ist sicherlich nicht ein Scythe-Lüfter, zumindest nicht hier im Forum. Aber davon mal abgesehen: Es gibt wohl kaum irgendwo so viele Marken wie bei Lüftern, daher werden leider immer einige interessante Modelle wegfallen. Das lässt sich leider nicht vermeiden. Mir fallen aus dem Stegreif auch ein Dutzend Lüfter ein, die ich gerne getestet hätte, aber man kann halt nicht endlos testen. Die Arbeitszeit und der Artikelumfang setzen zwangsläufig Grenzen.
Im Lüfter-Praxisvergleich in der Ausgabe 05/2010 waren mehrere Modelle von Arctic (Cooling) und Scythe dabei - wie du siehst, testen wir also auch diese Marken.

An sich ist der Artikel ja sehr gut geschrieben, wie immer vom Herrn Carsten.:daumen:

Pardon, wenn ich dann jetzt trotzdem auf die Konkurrenz verweise, aber eine andere reine Online-Publikation zum Thema Hardware, testet bspw. noch andere synthetische Benchmarks wie Crystal und AS SSD, wo sich leistungsmäßig dann immer ein doch recht differenziertes Bild zum Atto ergibt. Eine weitere Variante, allerdings auch wesentlich aufwendiger, ist es die Leistung der SSD zu messen, nachdem diese einige Zeit im Produktiveinsatz war - gerade die aktuellen Sandforce-SSDs brechen dann nämlich deutlich ein... So jetzt nur als Beispiele, vlt. interessant für zukünftige Tests...

Hm, ich frage mich gerade warum ich mir trotzdem eine mit Sf-Controller gekauft habe... :huh:
Danke für dein Feedback auf jeden Fall.
Crystal und AS SSD habe ich auch „mitlaufen” lassen, aber großartig neue Erkenntnisse für den Praxiseinsatz habe ich dabei jetzt nicht gesehen - es sind doch eben auch „nur” Synthies (s. Anhang).

Klar, ein wochenlanger Praxiseinsatz ist durch nichts zu ersetzen, allerdings auch kaum zu leisten, wenn man wirklich auf Reproduzierbarkeit Wert legt. Leider. :(

Ich nehme deine Anregungen aber erstmal gern mit!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Ausgabe...habe mich seit langem nicht mehr so intensiv mit der Zeitschrift beschäftigt...fast nur interesante themen,was mich schon richtig genervt hat, da ich nie einfach weiterblättern konnte sondern fast jede seite lesen musst.Außer "WOW in DX11"(...WOW=laaangweilig) also alles super.
LG Garry

Hauptproblem, die Papierquälität

Jetzt mal im Ernst an die PCGH Redaktion, wann habt ihr vor besseres Papier zu verwenden?

Auf einem solch dünnen Papier kann einfach kein ordentlicher Druck stattfinden. Bei meiner Premium Ausgabe sind Seiten dabei wo der Druck nur so halb auf dem Papier ist und man schon beim lesen Schwierigkeiten hat.

Ich meine für knapp 10 Euro, ist das schon ein bissl heftig, meint ihr nicht?
Da erwartet man schon anständiges Papier mit ordentlichem Druck.
Im Jahre 2004/2005 gabs jedenfalls nie solche Probleme.

Und ich bitte euch das ihr nächstes Jahr endlich wieder richtiges Papier nehmt, die Artikel und alles sind doch klasse und bei sowas muss einfach Papier/Druckqualität auch stimmen.

Wenn interesse besteht guck ich sogar selber nach nem ordentlichem Papier was auch bezahlbar ist, da gibts nämlich auch einiges.
Denke da finden wir bis 2011 eine vernünftige Lösun
g
:)

Bei mir wars bisher auch der Grund warum ich PCGH noch nicht aboniert habe :(

Lieben Gruss
Andi

Hm, schade.
Was würde die denn konkret weiterhelfen bei der „praxisnahen Leistungseinschätzung”? Ich habe mir auch mal überlegt, zum Beispiel die ewig langen Ladezeiten bei Anno 1404 herzunehmen – der Praxistest ergab dann aber, dass die 1.) beinahe 1:1 mit der CPU-Leistung skalieren und 2.) nur beim ersten Laden wirkllich lang, und danach eher unreproduzierbar werden. :)
Also .... eigentlich kann man den Vorteil den man durch SSDs bekommt nur "live" miterleben, mir fällt daher nur massivster Videooverkill ein um zu demonstrieren was genau eine SSD bringt, z.B. ein Video mit einem mehrfach gesplitteten Screen machen wo man parrallel die Geschwindigkeit mehrerer Testkandidaten "synchron" (bzw. ebend nicht) sehen kann.

Das Ganze dann halt für die alltäglichen Aufgaben bei denen man so was merkt ... Systemboot, erster Browserstart nach System-Boot, starten von Applikationen ala Paint.net oder Office-Programme, Kopierzeiten, das Starten einer größeren Musikauswahl mit einem bestimmten Mediaplayer, Levelladenzeiten von Spielen ..... idealerweise im Vergleich zu einer fixen HDD.

Ist zwar ordentlich was an Arbeit (Vorab entschuldige ich mich an den Redakteur der jetzt eventuell zu genau dieser Arbeit wegen mir verdonnert wird) aber dürfte lohnen, da man nur so wirkliche Unterschiede - auch und gerde zur HDD - zwischen den Drives sehen kann.

Ich habe die Ausgabe zwar noch nicht ganz durch aber die CD habe ich mir schon angeguckt ;)

Das Video mit dem Giant Knife war echt zu geil ich habe mich halb totgelacht.

Am besten war als ihr während des Stromausfalls den PC zusammen bauen wolltet und nichts sehen konntet :ugly::ugly: :lol:

Seid Henner weg ist hab ich bei keinem Video mehr lachen können.
Aber jetzt habt ihrs doch geschafft, das Video zum Giant Knife ist echt geil geworden :ugly: Danke an Daniel W., endgeil gesprochen:lol:
Das Quartett ist noch im ganzen, mags nit kaputt machen.
Das Heft ist so gut wie immer, diesmal hab ich nix zu meckern:daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für dein Feedback auf jeden Fall.
Crystal und AS SSD habe ich auch „mitlaufen” lassen, aber großartig neue Erkenntnisse für den Praxiseinsatz habe ich dabei jetzt nicht gesehen - es sind doch eben auch „nur” Synthies (s. Anhang).

Klar, ein wochenlanger Praxiseinsatz ist durch nichts zu ersetzen, allerdings auch kaum zu leisten, wenn man wirklich auf Reproduzierbarkeit Wert legt. Leider. :(

Ich nehme deine Anregungen aber erstmal gern mit!

Genau, wie gesagt Praxiseinsatz und Tests in Folge dessen sind aufwändig und schwer reproduzierbar für jede einzelne SSD - allerdings einigermaßen verdeutlichend wie sich die Leistung dann verhält.

Und es sind zwar "nur 'Synthies' ", aber zumindest zeichnet sich da ein deutlich anderes Bild als wenn nur ein synthetischer Benchmark herangezogen wird und dorte die entsprechenden Platten bzw. SSDs die Spitze bilden und beim anderen verhältnismäßig dürftig abschneiden. So wird nur suggeriert, dass die die Sf-SSDs die totalen Überflieger sind, ohne halt einen Vergleich zu einem anderen synth. Benchmark zu haben wo sich das Blatt genau andersherum wendet.

Kannst du noch posten von welcher SSD der zweite Anhang stammt?

@Katana:
Viele Farbe ist kein Qualitätsmerkmal von Posts.

Hm, schade.
Was würde die denn konkret weiterhelfen bei der „praxisnahen Leistungseinschätzung”? Ich habe mir auch mal überlegt, zum Beispiel die ewig langen Ladezeiten bei Anno 1404 herzunehmen – der Praxistest ergab dann aber, dass die 1.) beinahe 1:1 mit der CPU-Leistung skalieren und 2.) nur beim ersten Laden wirkllich lang, und danach eher unreproduzierbar werden. :)

Das wäre übrigens mal was interessantes für einen Praxisartikel:
Welche Ladevorgänge profitieren so alle NICHT?
Für Benchmarks werden ja immer die stark skalierenden Beispiele genommen, aber afaik ist Anno bei weitem nicht das einzige Spiel, dass alles möglich so stark komprimiert, dass die Transferrate vollkommen wurscht ist. Da könnte man vielleicht mal ein bißchen was für die richtige Perspektive machen. Denn wenn man nicht mit dem Rechner arbeitet (d.h. nicht ständig viele Programme öffnen muss), dann hat man profitiert man auch nicht viel vom schnelleren Ansprechverhalten mit SSD. Wegen (z.T. deutlich) kürzerer Ladezeiten werden sie sich trotzdem einige Leute kaufen, aber es ist ärgerlich, wenn man dann feststellt, dass es wirklich nur einige wenige Vorzeigetitel waren, bei denen es einen Unterschied gibt.

Im Lüfter-Praxisvergleich in der Ausgabe 05/2010 waren mehrere Modelle von Arctic (Cooling) und Scythe dabei - wie du siehst, testen wir also auch diese Marken.

*grübel*
Slipstream hattet ihr wirklich schon mehrfach, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern, schon mal einen S-Flex in euren Übersichten gesehen zu haben, dabei sind die seit 3-4 Jahren Silent-Referenz. (weswegen es dann auch immer wieder negativ auffällt, wenn slipstreams als silent empfohlen werden, nur weil es da ein 500rpm Modell gibt - das aber trotzdem kein wirklich silent taugliches Lager und weiterhin einen auf Leistung ausgelegtes Lüfterdesign hat)
Allgemeinere Anregung:
Wie wäre es, wenn ihr Lüftertests in Zukunft nach Lautstärkeansprüchen auftrennt? Die ganze Bandbreite in einem Test abzudecken ist nunmal nicht möglich, erst recht nicht, wenn man unterschiedliche Größen berücksichtigt. Aber Lüfter sollte man eh so auswählen, dass sie zur Lautstärke des Restsystems passen - d.h. 80+% der gemessenen Werte sind jeweils uninteressant, weil sie zu laut oder unnötig leise sind.

weswegen es dann auch immer wieder negativ auffällt, wenn slipstreams als silent empfohlen werden, nur weil es da ein 500rpm Modell gibt - das aber trotzdem kein wirklich silent taugliches Lager und weiterhin einen auf Leistung ausgelegtes Lüfterdesign hat

Hey, Moment mal: Das ist echt Blödsinn! Wenn du dir mal einen SlipStream kaufen würdest, dann würdest du feststellen, dass das Lager zu den leisesten auf dem Markt gehört (ab und zu mal Abweichungen durch Serienstreuung sind ja bei jedem Lüfter gegeben). Das bestätigen neben PCGH auch weitere Tests, z. B. von pcexperience.de und Hardwareluxx [Print] (aktuelle Ausgabe: Das Lagergeräusch der Slipstreams wird hoch gelobt).

Und dadurch, dass der SlipStream eine so kleine Lüfternabe hat, kann man ihn eben mit niedrigeren UPM laufen lassen, sodass es eben ein echter Silent-Lüfter ist. Somit IST der SlipStream der beste Lüfter am Markt.

Und das mit den 500upm-Versionen: Ein Slipstream mit 500upm kühlt nun mal so gut wie ein SilentWings mit ca. 800 upm, das ist das Resultat der kleinen Lüfternabe!

Da es im 3DCenter-Forum aktuell arg hochkocht, poste ich den gleichen Text mal hier. Thema: Die Probleme der Gigabyte GTX 460 in der großen Marktübersicht.

Ich habe Neuigkeiten: Es scheint nur an einem "Hau" des Samples zu liegen. Die Symptome lauten zum Verständnis wie folgt: Im Test postete sie nur ein einziges Mal auf einem unserer dreifach vorhandenen Testrechner (Board: MSI P55-GD65), während sowohl auf einem Asus P55 (Name entfallen), einem Gigabyte AM3-Brett (dito) und auf unserem Lautstärke-System im schallarmen Raum alles lief, als wäre nie etwas gewesen. Die Testwerte entstanden letztendlich auf dem letztgenannten System.

Erst Freitagmittag erreichte uns ein Paket mit handeslüblichen Retail-Karten, darunter eine Gigabyte N460OC-768I. Das ist die kleine Schwester der Karte, welche in der großen Marktübersicht herumzickte. Ich habe sie primär wegen der vermeintlichen Inkompatibilität angefordert. Und siehe da: Sie zeigte nicht den Hauch eines Problems auf unserem Testboard MSI P55-GD65 ... Gigabyte konnte ich noch nicht zu einem Statement motivieren, das über die Diagnose "Half-dead on arrival" hinausgeht.

Mit Blödsinnigkeiten wie "Stromstecker vergessen" hat das nichts zu tun. Mich regte das im Test ehrlich auf, da die Karte bei Funktion in den Ausweich-Rechnern einen sehr guten Eindruck hinterließ (leise und kalt). Da Gigabyte-Karten seit einigen Tests die schlechte alte Tradition verfolgen, irgendeinen Mangel zu haben – Stichworte: mangelhafter/nicht vorhandener 2D-Modus und/oder Lüftersteuerung – suchte ich sogleich nach einem fixenden BIOS. Das gab's aber nicht.

Kurz: Bis es ein echtes Statement gibt, darf das kuriose Verhalten der Karte (als einzige im gesamten Feld) als sehr ungut platziertes DoA gesehen werden. Die kleine Karte riecht indes stark nach Award. :-)

MfG,
Raff

Bezüglich Inkompatibilität des Testsamples der Gigabyte GTX460 OC-Edition 1024MB mit vier MSI-Mainboards im Test habe ich mittlerweile gelesen, dass ein später nachgereichtes Testsample des kleinen Schwestermodells von Gigabyte keine Auffälligkeit zeigte und ihr daher von einem merkwürdig "teildefekten" Testsample ausgeht.

Habt ihr mal die BIOS-Versionen verglichen oder versucht, das merkwürdig inkompatible Testsample mit BIOS F2 zu flashen?

In meinem Jammerthread im Gigabyte-Forum hat sich bereits jemand mit MSI-Mainboard und "Null Problemo" gemeldet, bezieht sich dabei aber markanterweise auf BIOS F2, das relativ frisch ist und euch vermutlich zum Testzeitpunkt noch nicht zur Verfügung stand.

Edit: way too slow...

Ich habe mich so auf die 3D CD gefreut, aber sie ist bei meinem von mir gekauften Premium Heft nicht dabei. Das ist sehr ärgerlich. Was kann ich tun damit ich diese noch erhalte?

Insgesamt hat mir diese Ausgabe sher gut gefallen, kein Wunder, wo doch meine zwei Hauptinteressensgebiete (Grafikkarten und Mainboards) so viele Seiten bekommen haben.

Dass sie dicker als andere Ausgaben ist, kann ich aber nicht bestätigen. Wenn man alle Beilagen mal rausnimmt, ist die Ausgabe genauso umfangreich wie 08/2010.

Das Quartett-Spiel ist eine nette Idee, aber ein Memory wäre mir viel lieber gewesen, auch hätte man dann vlt. 20 oder gar 24 Karten je A4-Seite herausgebracht.

Über das Sprechercomeback von Henner habe ich mich sehr gefreut. Inzwischen mühen sich ja schon drei Leute beim Retro-Video ab, ohne nur annähernd an den Unterhaltswert der Videos von und mit Henner ranzukommen.

Beim GTX460-Test habe ich vermisst, dass nicht auf das Problem mit der DPC Latency eingegangen wurde, dass im Zusammenspiel mit manchen Mainboards auftritt.

Habe mir inzwischen auch die Heft-DVD angeguckt und das Video mit dem Giant-Knife war schon lustig - an die Retro-Videos von Henner kommt es trotzdem nicht ran. Finde es wirklich schade, dass er gegangen ist. Für die nächsten Uncut-Videos würde ich mir noch mehr Henner wünschen, also noch mehr Neuigkeiten aus dem Keller des Fischkutters. Wenn er ab und zu mal wieder ein paar Retro-Rückblicke machen würde, wäre das dann TOP!

Zurück