• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 06/2012

@ KonterSchock

Sorry, aber im damaligen Marktumfeld war das Teil ein übler Flop - und auch wenn es der Name suggeriert, von High End weit entfernt. Nur weil etwas "läuft" ist die Karte nicht gleich gut ... die 512 Bit bringen der XT eh nichts.

Der R600 war eine Enttäuschung mehr nicht. Und da die Abstimmung um die beliebteste Karte logischerweise längst gelaufen ist und somit der Schrei nach der 8800 Ultra zwecklos geworden ist, bringe ich mal ein (fragwürdiges) Zitat von Herrn Röttgen: "Bedauerlicherweise entscheiden die Wähler" ;).

ok verstehe beide!

aber jetz intressiert mich nur noch eins, Hard auf Hard sprich was taugt die 8800gtx mit einem 2600k im fullHD?

das kam bei der 2900xt raus und ich finde das sich das sehen lassen kann! ohne OC!
http://extreme.pcgameshardware.de/m...er-12-4-win764bit-5322-picture546580-pcm7.png
http://extreme.pcgameshardware.de/m...764bit-5322-picture546576-re5dx10-2012-05.jpg

oc 820hz & 875RT
http://extreme.pcgameshardware.de/m...22-picture546583-re5dx10-2012-820hz-875rt.jpg

oc 850Herz & 885Ramtakt
http://extreme.pcgameshardware.de/me...50hz-885rt.jpg

mach das aus neugier und aus der überzeugung das die 2900xt sich heute noch lohnt sprich für par 20euros , da bekommt man nix besseres für das geld, und für das geld taugt die 2900xt ganz schön was wie man sieht!

trotz allem hätte man hard auf hard in die zeitschrift einbringen können sprich mit harcore übertaktung und alte legenden noch mal mit feuer präsentieren .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hach meine heiß geliebte 8800GTX, die olle "Tusse" liegt hier nochimmer trocken und warm rum, das war bis heute meine teuerste Grafikkarte. Es handelt sich um eine von ASUS im "Nivea" äh nVidia Referenzdesign. :lol:

((PS: Ja ich weiss das nvidia mittlerweile komplett klein geschrieben wird.))

wieder ein schönes volles Heft, Top :daumen:. Zum Artikel Seite 86, Notebooks, wie kann ich die Revision einer Notebook CPU erkennen? Habe ein HP Notebook mit Intel Core i3 2330M CPU.

Den Core i3-2330M gibt's ohnehin nur als J1-Stepping, denn wenn es ein D2-Stepping ist, dann hättest du ein Engineering bzw. Qualification Sample im Notebook - was eigentlich nicht der Fall sein dürfte.

Also ich wollte mich auch mal für den Onboard Sound Artikel bedanken. Der entspricht ja ganz genau dem, was ich mir gewünscht hatte :daumen:
Allerdings war das Ergebnis ernüchternd, einzig der Creative Chip kann sich wirklich etwas behaupten, ist aber nur auf den teuersten Boards zu finden. Da die neueste Creative Entwicklung, der Recon, nicht so gut in euren Tests abgeschnitten hat, wird es diesbezüglich vielleicht auch zukünftig eher wieder einen Rückschritt geben.

Mein persönliches Fazit: Wer keinen besonderen Anspruch hat, der kann jeden beliebigen onboard Sound nutzen. Wer auf guten Klang Wert legt, sollte fast immer eine dedizierte Soundkarte nutzen. Traurig für Heimkino-Fans, dass THX völlig unnötig sein Logo für eher minderwertige Soundlösungen hergibt. Und ich Endkunde darf das auch noch mitzahlen.

Auch sehr gut gefallen hat mir der 8800 GTX Artikel. Das diese Karte bei modernen Spielen in recht hoher Auflösung immernoch so gut mithalten kann ist erstaunlich und ernüchternd zugleich.

bye
Spinal

Mal ne Frage:
Gibs im neuen Heft nen Artikel/Test zur GTX670 und evtl. schon irgendwelche gesammelten Infos zur GTX660?

Ansonsten wollte ich hier generell mal anmerken, das mir persönlich die ewigen "wie kühle ich meinen PC wenns warm ist", "wie mache ich meinen PC am besten sauber - welchen Gehäuselüfter kaufe ich?", "welches Gehäuse kaufe ich am besten", Artikel tierisch auf den Senkel gehen.

Mitlerweile sollte auch der letzte DAU wissen, dass sein PC bei 30 Grad Außentemperatur evtl. nen bisl mehr Frischluft braucht. Das gleiche gilt fürs Reinigen des PCs. Diejenigen die eh keine Ahnung haben, machen das sowieso nie (und werden wohl auch durch eine solchen Artikel nicht darauf aufmerksam - Weil sie die Zeitschrift ohnehin nicht kaufen), diejenigen die sich nen bisl mit dem Thema beschäftigen, werden wohl ihren PC zumindest hin und wieder nen bisl auf Vordermann bringen (mal davon abgesehen, das beide Themen von der PCGH in meinen Augen derart gehyped werden und eine regelrechte Hysterie verbreitet wird - wir sind nicht mehr im Athlon XP "Zeitalter", wo die CPU einfach abraucht wenn sie überhitzt).

Zum Thema Gehäuse - lüfter:
Ich meine, das wurde von den Lesern sogar selbst gewünscht...? Wie oft kauft man sich bitteschön nen neues PC Gehäuse? Mein letzter Kauf ist mit Sicherheit schon 6-7 Jahre her. Und passende Lüfter dazu kauft man sich genau ein mal, evtl. nochmal ein oder zwei neue, weil die alten den Geist aufgeben, aber das wars auch. Laustärke ist IMMER extrem subjektiv. Von daher braucht man auch hier nicht ständig irgendwelche Tests dazu.

Gut gefallen haben mir in letzter Zeit die Artikel über legendäre Hardware (obwohl ich da auch nicht bei allen "Legenden" zusatimme, aber das ist sicherlich Ansichtssache) und die Geschichte der 3D Grafik.

Versteht das jetzt nicht falsch, aber ich war über fünf Monate beruflich in Ostafrika und habe mir die PCGH per Post schicken lassen um nicht völlig den Anschluss zu verlieren - und dann musste ich die alljährlichen "Frühlings/Sommerspecials" zu eben den von mir monierten Themen erblicken:daumen2: Evtl. hätte man stattdessen einfach mehr Hardware testen können oder noch nen SSD Special einschieben können. So, genug der Kritik.

@Raff:
Cooler Desktophintergrund in dem GTX670 Testvideo ;)

Fehlerhafte Angabe in HDD-Test der Ausgabe 06/2012?

Neulich suchte ich bei Geizhals eine Festplatte die PCGH angeblich im Heft 06/2012 getestet haben will, und zwar eine 1GB-Platte von Hitachi. Nun gibt es ja nicht nur eine HD dieser Größenordnung von Hitachi. Was macht man, man sucht nach der Modellnummer. Diese wird im Heft mit HDS721010CLA632 angegeben. Etwas überrascht war ich dann, dass diese Platte nirgends bei Geizhals zu finden war. Noch mehr verwundert war ich, als auch die Webseite von Hitachi ein solches Modell nicht finden konnte.
Ob überhaupt bzw. wenn ja welches Model getestet wurde konnte ich so leider nicht feststellen.

AW: PCGH-Tests irreführend?

du kannst mal den redakteur Carsten fragen, woran es liegen könnte. vielleicht hat Hitachi ein besonderes modell zum test geschickt.

ich habe mal die "nummer" gegoogeled, das scheint eine 7k1000.c zu sein

hbf

edit:
@gxgamer:
wenn ich die bezeichnung richtig verstehe, dann bedeutet die 6, dass es sich um sata3 handelt, während die 3 bedeutet, dass die platte sata2 hat...
hier eine platte mit sata3 und modellnummer-ende 632: http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/708690

edit2: guck mal hier: http://www.hgst.com/deskstar-7k1000c (unter models): wie ich vermutet hatte, steht die 6 für sata3=sata 6gb/s :)

Zuletzt bearbeitet:

Joa stimmt. Dann ist die Nummer wohl doch richtig, der im Heft angegebene Link aber wohl nicht, denn dieser führt ebenfalls zu der von mir verlinkten SATA II-Variante. Im Preisvergleich mag die vielleicht nicht gelistet sein, über Google findet man aber genug.

Wieso gibts die überhaupt mit SATA3? Als ob die jemals an die Transferrate rankommen würden :ugly:

Zurück