• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 05/2012

Macht doch viel mehr Spaß selbst herauszufinden wie das mit dem Inf modden funktioniert.
Ich habs geschafft, neuer Treiber läuft auf meiner 560´er :daumen:
Danke @Marc & Raff

Jetzt bin ich aber auch neugierig was das mit dem neuen Treiber überhaupt bringt.
Wenn du keinen Unterschied merkst ist die Mühe sehr sinnfrei. :D
 
Bei der Ausgabe hab ich mich mal wieder richtig über die Vollversion gefreut. Leider ist die deutsche Sprachausgabe aber gelinde gesagt zum :-$. Auch wenn ich bei Installation und Spiel alles auf Englisch setze bleibt der Ton Deutsch. Damit kann ich wohl davon ausgehen dass sich englischer Ton schlicht nicht auf der DVD befindet, oder gibt es doch noch einen Trick?

Zu den Artikeln:
Den Mikroruckler/wie viele FPS braucht man Test fand ich super. Wie wäre es mit einer Nachfolgeausgabe mit Doppelbuffer Vsync vs. Triplebuffer Vsync vs. adaptive Vsync? Natürlich so ausgesucht dass die 60FPS nicht dauerhaft zu halten sind.
 
Genau. Ich persönlich halte es für wahrscheinlicher dass Tearing auffällt wenn adaptive Vsync gerade wieder abgeschaltet hat als dass die Latenz des dritten Framebuffers auffällt. Eben das gilt es aber zu prüfen. DB Vsync dürfte eh abfallen.
 
Genau. Ich persönlich halte es für wahrscheinlicher dass Tearing auffällt wenn adaptive Vsync gerade wieder abgeschaltet hat als dass die Latenz des dritten Framebuffers auffällt. Eben das gilt es aber zu prüfen. DB Vsync dürfte eh abfallen.
Ich kann nur für mich sprechen: Aktives Vsync spüre ich sofort wenn ansonsten mehr als 60 Fps anliegen (auf einem 60-Hz-LCD), so zB jedes Mal bei Skyrim wenn es nach einem Patch Vsync wieder reinhaut. Tearing stört mich weit weniger als der üble Lag ... das TB anbelangt, bei Titeln wie BF3 ist das bei aktivem Vsync eh drin, d.h. wenn müsste man Spiele nutzen wo man TB nachträglich forcieren kann. Ob TB oder DB merke ich idR nicht am Lag sondern weil sich mit DB die Fps in anspruchsvollen Szenen halbieren - wo wir bei 30 vs 60 Fps der aktuellen Ausgabe wären. Und wer hier keinen Unterschied sieht (nicht nur beim Input spüren!), der wird bei TB gegen DB auch nichts erkennen - höchstens Tearing.
 
In erster Linie geht es ja um das so "gefeierte" adaptive Vsync vs. Vsync mit Triplebuffering.
Dass man DB Vsync merkt ist mir auch klar. Eben dessen Eigenschaften sind aber wohl bei den meisten das Argument dafür dass sie nie auf die Idee kommen würden Vsync an zu machen.
 
Ich behaupte einfach mal, sehr viele Leute spielen mit Vsync. Erstens weil diverse Spiele es automatisch aktivieren und zweitens weil Tearing als Bildfehler empfunden werden - was sie ja auch sind. Auf den Konsolen läuft fast alle mit Vsync und TB.
 
Du musst derzeit die Treiber-Inf modden, damit der 301.10 auch auf einem non-Kepler läuft.
Was übrigens auf Seite 41 im Artikel auch so steht.

Hab's noch nicht selbst ausprobiert, aber inzwischen gibt es einen 301.24 Beta bei Nvidia offiziell für alle Geforces ab GF6:
http://www.nvidia.de/object/winxp-301.24-beta-driver-de.html
http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-32bit-301.24-beta-driver-de.html
http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-301.24-beta-driver-de.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgabe war schön. Nach Raffs' Kolumne sehe ich das mit dem Stromverbrauch nicht mehr so eng. Allerdings, finde ich, wurde vergessen, zu schreiben, dass 65 Watt wesentlich leiser und einfacher zu kühlen sind als 130.

Ansonsten hat es mir gefallen.
 
Ich persönlich spiele fast immer mit Vsync, denn mir fällt Tearing sehr stark auf.

Eine Ausnahme gibt es aber - nämlich Battlefield 2, da fällt mir überhaupt kein tearing auf.
Die FPS bleiben aber trotzdem immer konstant, da anscheinend das Spiel selbst sich bei 100FPS limitiert. Vielleicht liegts daran?
 
Damit kann ich wohl davon ausgehen dass sich englischer Ton schlicht nicht auf der DVD befindet, oder gibt es doch noch einen Trick?

Hab die VV noch nicht ausprobiert, aber einige Spiele orientieren sich an den Windows-Einstellungen.

Zu den Artikeln:
Den Mikroruckler/wie viele FPS braucht man Test fand ich super. Wie wäre es mit einer Nachfolgeausgabe mit Doppelbuffer Vsync vs. Triplebuffer Vsync vs. adaptive Vsync? Natürlich so ausgesucht dass die 60FPS nicht dauerhaft zu halten sind.

Wenn PCGH da richtig in die Vollen gehen möchte, würde mich auch mal ein Test interessieren, welches Maß denn -Hardwareübergreifen- die "Flüssigkeit" am besten wiedergibt. Avg. FPS? Min. FPS? Min. 5% FPS? Max. Frametimes? Max. 2% Frametimes? ...?
Aber das würde natürlich erfordern, dass eine ganze Reihe von Leuten für eine ganze Reihe unterschiedlicher Systeme (die möglichst so konfiguriert sein müssen, dass überhaupt was ruckeln kann - dafür darf sich die Bildqualität unterscheiden) quantitativ zueinander bewerten, damit man eine Praxis-"Flüssigkeit" hat, die man dann auf Korrelation mit den messbaren Größen prüft.
 
hab ein problem mit prince of persia was der ausgabe beilag. hab auf einem full hd tv (angeschlossen per hdmi) trotz full hd auflösung ingame schwarze balken aussen rum. graka ist eine hd 5850 und treiber der aktuelle 12.3

jemand auch noch dieses problem und eventuell eine lösung? die balken sind jetzt nicht so schlimm, aber fullscreen ist es halt nicht.
 
das Video zum FPS Vergleich fand ich sehr gut keiner der Tester hat Microruckel oder eine Eingabeverzögerung beim SLI SYS festgestell :) im Gegenteil alle waren der Meinung das es damit am besten läuft ;)

muss wohl an den hohen FPS Zahlen gelegen haben
 
hab ein problem mit prince of persia was der ausgabe beilag. hab auf einem full hd tv (angeschlossen per hdmi) trotz full hd auflösung ingame schwarze balken aussen rum. graka ist eine hd 5850 und treiber der aktuelle 12.3

jemand auch noch dieses problem und eventuell eine lösung? die balken sind jetzt nicht so schlimm, aber fullscreen ist es halt nicht.

Ist das Desktop-Bild denn Fullscreen?

Marco
 
Das Kapitel "Kühl durch den Sommer" hättet Ihr Euch meines Erachtens sparen können. Sowas gehört in die Kinderstube Computerbild oder so. Wenn User sowas nicht wissen und ihre Rechenknechte zum vollen Staubsaugerbeutel verkommen lassen, dann sollten sie erst garnicht an ihren Kisten schrauben.
Sinnvoller wärs gewesen diverse Filteroptionen wie Lüftergitter, Polyestergewebe und Filtermatten außm PC-shop v.s. Dunstabzugshaube in Sachen Luftdurchlass zu testen.
Unter anderem verstehe ich die immer wieder zitierten Lüfter -und Lüftersteuerungstests nicht. Denn gute Lüfter fangen mit ner Flüssiglagerung und ner PWM-Verkettungsmöglichkeit an. Diese werden alle übern CPU-PWM Anschlüss dynamisch geregelt und im BIOS eingestellt. Ja, sowas gibts auch bei der GPU z.B. mit nem PWM auf Mini-PWM Adapterkabel.
Ich würde es durchaus begrüssen wenn Ihr dieses Thema für die Lesergemeinde mal aufgreift.;)

Noch nen Themawunsch: Das GPU´s zu erst im System limitieren ist ja bekannt. Aber ab wann limitiert die CPU?
Ihr habt zwar hier schon nen Vergleich, allerdings ohne OC:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...oren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel/CPU/Test/
Könntet Ihr daher mal alte OC-CPU´s in Sachen GPU-Bremse im Vergleich zu den aktuellen CPU´s testen?
Wäre doch für alle Leser mal interessant zu PCGH-Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne den Takt prozentual auf die Leistung um, that's it :D Wir haben aber kommende Ausgabe war parat für alte CPUs ...
 
Zurück