• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 04/2012

KAnn mir bitte jemand sagen, wo ich auf der DVD das PCGH SSAA-Tool finde! Im Artikel steht "Heft DVD"

Danke!

Ich muss schon sagen: "Schauspielerisch" hat mich das Video jetzt auch nicht umgehauen, da habe ich es lieber professionell als einfache Erklärung, ohne die "Story" da drum. Also einfach "Heute zeigen wir euch, wie ihr euren PC von unnötigem Staub befreit" etc. pp. Was mich genau gestört hat: Ich glaube nicht, dass jemand im PCGH Team nicht weiss, dass man ab und an die Kiste vom Staub befreien sollte. Zudem glaube ich nicht, dass so ein wenig Staub schon den PC beeinträchtigt, das war an dem Vorführgerät ja noch mehr als human. Da habe ich im Verwandtenkreis schon Quarzbomber erster Garnitur gesehen, wo wirklich der CPU Lüfter nicht mehr auf den Kühler sondern auf Staub geblasen hat. Raucher = zugequarzt, so schwarz wie die Seele. Der Boden locker 5 mm dicht vom Staub usw. Die liefen aber alle normal und waren nach dem Entstauben auch nicht schneller, nur leiser. Bootzeiten usw. haben sich auch nicht verändert, das lag bisher immer an zugemüllten Platten, wo alles, was beim Booten starten muss, komplett fragmentiert war. Aber ansonsten vom Inhalt her echt top. Sollten sich einige meiner Verwandten mal anschauen. :devil:

Aber eins habe ich bisher noch garnicht auf dem Radar gehabt: Dass man Staub mit diesem kleinen Handblasebalg wegbekommt, genau so einer fliegt bei mir nämlich ungenutzt rum. Und damit lernt der feine Staub ja wirklich den Abgang zu machen.

Was mich am Artikel aber stutzig macht: Ich habe zumindest aus dem Artikel entnommen, dass man mit einem Schminkpinsel etc. auch PCBs quasi "abfegen" kann. Kann man das wirklich, oder ist bei so einem Pinsel die Gefahr der Statik nicht eher zu hoch anzusiedeln? Frage das sicher schon im Forum das 3. Mal, aber bisher habe ich keine verlässliche Quelle gefunden, mit was für einem Pinsel man überhaupt an für Statik empfindliche, elektrisch leitende Teile gehen darf. Da habe ich u.a. hier im Forum von Kohlenstoffpinseln gelesen, aber wo anders im Internet, dass sich gerade die statisch aufladen, um Staub zu binden. Zudem laden sich Naturhaarpinsel eh künstlich auf. Meine Naturmatte tut das zumindest, wenn ich mit etwas Kunststoffartigem drüber reibe und beim nächsten Berühren der Türklinke macht es "Bamm!".
Was kann man nun also nutzen? Oder darf man da einfach vorsichtig mit einem Tempo drüber? Ich habe mich bisher noch nie getraut, wirklich eine PCB-Rückseite o.ä. richtig zu säubern, auch wenn man auf Fotos oft den Staub deutlich sieht. Und wenn man hier in den Bilderthreads die komplett Staubfreien Systeme sieht: Irgendwie muss das doch risikofrei realisierbar sein, nur ich scheitere schon an einer Idee. :ugly:

Habt ihr nach Daten aus euren normalen Tests sortiert,oder extra getestet?
Es handelt sich um eine Auswahl unserer Tests.

Es kommt auf jedem Fall komisch vor,dass Karten wie 5770 und 6770 in getrenten Spalten sind,zumal die sich nur beim Namen unterscheiden...
Dabei handelt es sich um einen Zahlendreher - gemeint sind HD 7750 und HD 6770. Sorry.

Ausserdem bei den Prozessoren FX-4100 zusammen mit X6 1055T:huh:,oder it-920 mit i5-760,750.Da liegen sogar in den Leistungsindextabellen in der Zeitung,oder ältere Ausgaben,teilweise Welten auseinander..
Schau doch bitte mal in den Leistungindex auf Seite 57 - hier sind sogar noch Anwendungen mit drin, welche den 1055T besser dastehen lassen. Für die Matrix haben wir das Spiele-Ranking berücksichtigt und da stehen FX 4100 und 1055 T nicht weit auseinander (6 Prozentpunkte, und wie gesagt, sind dabei noch Anwendungen, in denen der Sechskerner Vorsprung ergattern kann). Ein bißchen muss man für so eine grobe Übersicht - und mehr stellt eine solche Tabelle nicht dar - schon gruppieren.

920 und 750/760 sind gar nur zwei Prozentpunkte auseinander.

Wie gesagt - es geht nicht darum, zu sagen, X und Y seien exakt gleichschnell. Lediglich in einer vergleichbaren Leistungsklasse.

Ich mag die Videos nicht in denen ihr "schauspielert".
Wenn ich schlechte Laiendarsteller sehen will, schalte ich RTL ein. Ich würde es besser finden wenn ihr dabei natürlich seid.

Alles klar. :-)

Carsten und mir hat es aber Spaß gemacht.

haben die in eurer druckerei mäuse?die folie um das heft war jedenfals i.o.schön das die druckqualität jetzt immer sehr gut ist
gruß

Sorry! Ich gebe es an die Produktion weiter. Schreib mir eine PN, dann schicke ich dir ein neues Heft.

Was mich am Artikel aber stutzig macht: Ich habe zumindest aus dem Artikel entnommen, dass man mit einem Schminkpinsel etc. auch PCBs quasi "abfegen" kann. Kann man das wirklich, oder ist bei so einem Pinsel die Gefahr der Statik nicht eher zu hoch anzusiedeln? Frage das sicher schon im Forum das 3. Mal, aber bisher habe ich keine verlässliche Quelle gefunden, mit was für einem Pinsel man überhaupt an für Statik empfindliche, elektrisch leitende Teile gehen darf. Da habe ich u.a. hier im Forum von Kohlenstoffpinseln gelesen, aber wo anders im Internet, dass sich gerade die statisch aufladen, um Staub zu binden. Zudem laden sich Naturhaarpinsel eh künstlich auf. Meine Naturmatte tut das zumindest, wenn ich mit etwas Kunststoffartigem drüber reibe und beim nächsten Berühren der Türklinke macht es "Bamm!".
Was kann man nun also nutzen? Oder darf man da einfach vorsichtig mit einem Tempo drüber? Ich habe mich bisher noch nie getraut, wirklich eine PCB-Rückseite o.ä. richtig zu säubern, auch wenn man auf Fotos oft den Staub deutlich sieht. Und wenn man hier in den Bilderthreads die komplett Staubfreien Systeme sieht: Irgendwie muss das doch risikofrei realisierbar sein, nur ich scheitere schon an einer Idee. :ugly:

Eine 100%ige Antwort kann ich dir darauf auch nicht geben. Wir haben nur die praktischen Erfahrungen, die Carsten damit gemacht hat. Dabei ist die eventuelle statische Aufladung kein Problem gewesen. Carsten kann dazu sicher mehr sagen, sobald er von seiner Dienstreise zurück ist.

Marco

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe die Ausgabe noch nicht ganz durch, finde aber zwei Sachen wirklich gut. Zum einen der Artikel über mechanische Tastaturen, da waren bei den letzten Artikel über die Tests der Corsair Tastaturen und davor u.a. der Meka G1 doch einige Patzer drin. Der Artikel bietet eine gute Grundlage :)

Zum anderen finde ich die neue Prozessorbewertung und den zugehörigen Artikel sehr gut. Der Artikel gibt eine tolle Übersicht über praktisch alle relevanten Prozessoren und eine gelungene Bewertung.
Beim Leistungsindex ist die Spieleauswahl ist nun moderner und besonders gefällt mir, dass ihr jetzt mit eingeschaltetem Turbo testet. Erstens ist das meines Wissens nach standardmäßig auch eingeschaltet und zweitens habe ich seit ich eine Sandy Bridge CPU mit Turbo besitze (erst seit ca. 1,5 Monaten) noch nicht erlebt, dass sich dieser aufgrund vom aufgebrauchten TDP Budget oder Temperatur nicht eingeschaltet hat.

Die Testtabelle steht nun ich einem anderen Licht dar. Die 6 Kern Sandy Bridge-E CPUs machen dank bis zu 600 MHz Turbo (besonders der hohe "Grundturbo" von 300 MHz bei Auslastung aller Kerne) eine noch bessere Figur und reichen nun auch in Spielen ohne 6 Kern Unterstützung an die derzeit schnellsten Quadcores ran.

Der Core i7 3820 ist mit 100 MHz mehr Grundtakt und 100 Mhz weniger Turbo messbar schneller als ein 2700k. Dazu habe ich eine Frage, nachdem der 3820 zunächst einen 3,9 GHz Turbo haben sollte, hat er offenbar nun doch "nur" 3,8 GHz. Das sind ja gerade mal 200 MHz. Auf welchen Wert taktet sich denn der Prozessor bei Last auf allen Kernen? Mich interessiert da der Vergleich zum 2700k, ich würde gerne wissen ob es einen Taktunterschied beim benchen gibt oder die Mehr Fps von was anderem herrühren (zb. 10 MB Cache).
Was natürlich noch hilfreich wäre, wenn ihr den Turbotakt irgendwie in die Tabelle reinquetschen könntet.

Der alljährliche Artikel über das säubern des PCs gefällt mir auch :) weiter so. :daumen:

bye
Spinal

@ Spinal

Sorry, wenn es jetzt nicht so ausführlich ist, aber ich bin unterwegs und schreibe per Handy. Erst mal danke für das Lob zum CPU Artikel ... den all core turbo zukünftig in der TT anzugeben ist kein Problem und btw eine gute Idee. Der 3820 läuft bei Last auf 3/4 Kernen mit faktisch durchweg 3,7 GHz statt den 3,6 GHz - bei 1/2 Kernen mit 3,8 GHz. Intel nennt in der ARK auch diese 3,8 GHz und das Board hier legt diese an ... die einst gehandelten 3,9 GHz sind offenbar nicht korrekt.

Es handelt sich um eine Auswahl unserer Tests.

Dabei handelt es sich um einen Zahlendreher - gemeint sind HD 7750 und HD 6770. Sorry.

Schau doch bitte mal in den Leistungindex auf Seite 57 - hier sind sogar noch Anwendungen mit drin, welche den 1055T besser dastehen lassen. Für die Matrix haben wir das Spiele-Ranking berücksichtigt und da stehen FX 4100 und 1055 T nicht weit auseinander (6 Prozentpunkte, und wie gesagt, sind dabei noch Anwendungen, in denen der Sechskerner Vorsprung ergattern kann). Ein bißchen muss man für so eine grobe Übersicht - und mehr stellt eine solche Tabelle nicht dar - schon gruppieren.

920 und 750/760 sind gar nur zwei Prozentpunkte auseinander.

Wie gesagt - es geht nicht darum, zu sagen, X und Y seien exakt gleichschnell. Lediglich in einer vergleichbaren Leistungsklasse.

Vielen Dank für die Antwort,das macht die Sache deutlich klarer.

MfG Tommygun

@ Spinal

Sorry, wenn es jetzt nicht so ausführlich ist, aber ich bin unterwegs und schreibe per Handy. Erst mal danke für das Lob zum CPU Artikel ... den all core turbo zukünftig in der TT anzugeben ist kein Problem und btw eine gute Idee. Der 3820 läuft bei Last auf 3/4 Kernen mit faktisch durchweg 3,7 GHz statt den 3,6 GHz - bei 1/2 Kernen mit 3,8 GHz. Intel nennt in der ARK auch diese 3,8 GHz und das Board hier legt diese an ... die einst gehandelten 3,9 GHz sind offenbar nicht korrekt.

Super, danke für die schnelle Info :)

Edit: Der i7 2700k taktet sich ja "nur" auf 3,6 GHz hoch, wenn alle Kerne aktiv sind. Somit lässt sich der leichte Vorsprung des 3820 wohl am ehesten durch die 100 MHz höheren Takt erklären. Vielleicht wäre ein i7 2700k mit 3,7 GHz häufig sogar schneller als ein 3820. Als Grund wären die höheren Cache Latenzen denkbar. In Anwendungen scheinen allerdings die 2 MB mehr Cache hilfreicher als in Spielen. Ist aber jetzt alles eher Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand besonderen Gefallen am Test über optische Laufwerke. Meiner Ansicht nach, wäre aber auch ein Test der Fehlerkorrektur von Interesse gewesen. Mir ist durchaus klar, dass optische Laufwerke als reine Datenspeicher wohl nicht mehr so häufig Verwendung finden wie früher, zumindest nicht von privat gebrannten Scheiben. Dennoch finde ich, dass die Fehlerkorrektur nicht unwichtig ist.

Eine 100%ige Antwort kann ich dir darauf auch nicht geben. Wir haben nur die praktischen Erfahrungen, die Carsten damit gemacht hat. Dabei ist die eventuelle statische Aufladung kein Problem gewesen. Carsten kann dazu sicher mehr sagen, sobald er von seiner Dienstreise zurück ist.

Ich persönlich nutze auch häufiger einen Naturhaar-Malerpinsel und hatte noch keine Probleme deswegen. I.d.R. befinden sich ja reichlich Massepunkte auf PCBs, an denen sich der Pinsel alle paar mm entladen kann - falls er überhaupt Ladung aufbaut.

Habe auch heute erst das Heft komplett durch...

ich fand besonders den ausführlichen Bericht zu den 7970 und 7950 sehr interessant (weil die 7950 ein superheisser Kandidat für mein neues System ist). (--> meine : Extrem_OC ab Seite 48 ff.).
Ihr habt mal in einem Heft im Jahr 2011 in einem Artikel über "Optimierung von Graffikkarten" geschrieben (OC, Undervolting, optimale Einstellung) ..Sehr sehr gerne würde ich soetwas für die neue Generation sehen...Ist auch klar, das ihr erstmal den Durchmarsch/das laue Lüftchen der Grünen abwarten müsst (ich präferiere ja einen Durchmarsch) :D
Ansonsten fand ich das Heft sehr ausgewogen, (in my humble Opinion) kompetent geschrieben und flott. :daumen:

Könntest du Beispiele nennen?

MfG,
Raff

Es geht in der Tat um das "PC auf Vordermann bringen"-Video.
Das passt nicht zusammen. Ein leitender (!) Redakteur eines Magazins über Hardware, welcher Rat braucht um seinen PC zu säubern?

Videos wie ich sie damals sehr gern hatte und auch heute noch lieber schaue als eure aktuellen:
PC Games Hardware 02/2001 Geforce 2MX übertakten - YouTube
PC EIGENBAU - YouTube

Als Profis finde ich euch sympathischer :ugly:

das preview zu den neuen z77 boards (seite 76ff) hat mir sehr gut gefallen.

ich habe da eine frage zu den verbrauchswerten:
das testsystem ist wenn ich das richtig sehe bis auf das board identisch gewesen, oder?

ist das neue msi board tatsächlich so viel sparsamer als sein direkter vorgänger?
ich habe zwar bei einem boardwechsel auch schon 6-8 watt differenz gehabt, aber die gemessenen 14 watt sind ja der wahnsinn!
beziehe mich da insbesondere auf den idle verbrauch.

Marco
Mehr als dass ich damit bisher nie ein Problem hatte - nach vorherigem Potenzialausgleich natürlich - kann ich auch nicht sagen.

Es geht in der Tat um das "PC auf Vordermann bringen"-Video.
Das passt nicht zusammen. Ein leitender (!) Redakteur eines Magazins über Hardware, welcher Rat braucht um seinen PC zu säubern?

Videos wie ich sie damals sehr gern hatte und auch heute noch lieber schaue als eure aktuellen:
PC Games Hardware 02/2001 Geforce 2MX übertakten - YouTube
PC EIGENBAU - YouTube

Als Profis finde ich euch sympathischer :ugly:

Danke fürs Feedback. Wir werden es umsetzen.

Grüße
Marco

Zurück