Hallo, zunächst möchte ich sagen, dass der letzte Grafikkartentest von euch echt klasse ist! Aber es gibt auch einiges zu bemängeln:
1. Wieso testet ihr mehrere Referenzdesigns der AMD Radeon HD 6870, wenn die sie sich sowieso nur marginal unterscheiden und nehmt nicht z. B. statt der Referenz-Sapphire-6870 die Variante im
Eigendesign? Dieses Modell ist die am meisten im Preisvergleich gesuchte 6870-Karte! Und ich hätte sehr gern gewusst, wie sie sich in puncto Lautstärke und Leistungsaufnahme schlägt... Vor allem, da die zurzeit beste 6870er (MSI R6870 Twin Frozr II) vergleichsweise teuer ist. Und die Powercolor-OC-Karte hat sehr schlechte Userbewertungen erhalten (schlechte, defekte Kühler etc.).
2. Man sieht an euren Benchmark-Abbildungen (auch auf der Webseite) fast gar nicht mehr, ab wieviel fps ein Spiel flüssig läuft. Früher gab es da immer die Grenzlinien "bedingt spielbar" und "flüssig spielbar". Mich würde insbesondere interessieren, was für eine Grafikkarte von Nöten ist, um GTA IV bei 1680x1050 und hohen Details flüssig spielen zu können. Soetwas beeinflusst auch eine Kaufentscheidung. Vielleicht reicht ja (je nach System) schon eine GTX 460?
3. Ich würde mich generell über mehr Abbildungen zur Leistung in Spielen freuen. Wenn die nicht ins Heft passen, kann man die ja auf die DVD packen - noch ein weiterer Anreiz, sich die DVD-Ausgabe statt der normalen zu holen...
4. Ihr habt auf Seite 29 in der oberen Tabelle die Merkmale der HD 5770 und HD 6750 vertauscht.
5. Wäre es nicht besser, statt 10% und 20% Übertaktung ja/nein lieber anzugeben, bis zu welchem Wert sie sich übertakten lässt und das dann entsprechend im Vergleich zu anderen Karten des gleichen Typs zu bewerten? Es ist doch klar, dass eine bereits stark übertaktete Karte nicht mehr das gleiche prozentuale OC-Potential hat wie eine Karte mit Referenztakt.
6. Ich fand es auch schade, dass keine HD 5850 und HD 5870 zum Vergleich im Test vorkamen. Noch gibt es die Karten ja zu haben und das z. T. billiger denn je... Schade, dass ihr keine Testmuster mehr habt.
7. Ihr habt nichts von OpenGL-Unterstützung und maximaler Auflösung geschrieben. Ich glaube, es gibt immer noch Spiele, die auf OpenGL basieren und da wäre es doch schon interessant, ob eine Karte OpenGL 3.2 oder 4 unterstützt, oder? Was die Auflösung betrifft: Haben alle getesteten Karten eine maximale Auflösung von 2560x1600?
So, das war's erst mal von mir. Ich hoffe, diese Kritik ist nützlich und ich würde mich über Antworten sehr freuen!