Wie lässt sich das dem Kritiker zufolge ändern?
Einregelung der Lüfter auf einen einheitlichen db(A) oder Sone-Wert. (Der Kritiker möchte an der Stelle anmerken, dass ein in einer Klammer ergänzter kurzer Kritikpunkt hinter einem genau so langen Lob in einem 300 mal so langen Feedback nicht zwangsläufig neue, noch nicht diskutierte Ansätze repräsentiert, sondern einfach eine Anmerkung ist)
Der Tester, der "BSpro" als Abkürzung für die Blacksilent-Pro-Modellreihe von Blacknoise interpretiert, verweist auf den Lüftertest in der Ausgabe 09/2010 mit den Varianten PK-1 und PK-3, nimmt zur Kenntnis, dass der Test weiterer Varianten - etwa im 120-mm-Format - erwünscht ist und gibt vorab bekannt, dass es allerdings nicht möglich und seines Erachtens auch nicht erstrebenswert ist, alle erhältlichen Blacksilent-Pro-Varianten zu testen.
Der Kritiker stimmt dem zu und merkt an, dass ihm zwei Messpunkte einer Serie&Größe im Bereich zwischen 0,2 und 0,8sone (darüber ist zu laut, darunter nicht genau genug messbar) reichen, solange andere interessante Lüfter bei einem identischen Wert gemessen werden.
Außerdem schlägt der Kritiker einen Quickpoll vor, um die Wahl von Referenzlüftern in die Hand der Community zu legen. (denn so, wie ich eure Ergebnisse lese, zeichnen sich gerade die Luftleitdinger von Silverstone durch ein für ihre Preisklasse schlechtes Verhältniss von Lautstärke und Leistung aus und das wird sich bei Anwendungen, bei denen keine Luftleitung durch den Lüfter nötig ist -Gehäusentlüftung, Radiatoren, verkleidete Kühler, Lüfter vor Festplatten-, noch weiter verschlechtern)
Möglicherweise hat der Tester die minimale Spannung ermittelt, dabei aber vereinzelt Werte erhalten, die vom erwarteten Wert signifikant abwichen und sich mangels Erleuchtung bei der Ursachenforschung schweren Herzens dazu durchgerungen, diese Ergebnisse nicht zu veröffentlichen.
In diesem Fall rät der Kritiker dem Tester, diese seine Arbeit öffentlich zu dokumentieren, denn gerade ein zurückbleiben von Produkten hinter den Herstellerangaben oder starke Schwankungen zwischen den einzelnen Ports eines Produktes sind ein für Kaufinteressierte wertvolles Indiz für die Qualität dieses Produktes. Ähnlich wie für Test von CPU-Plattformen vertritt der Kritiker hier die Philosophie, dass Erwartungswerte nichts und Testergebnisse der Sinn eines Tests sind.
... hat sich vielleicht in höchst eigennütziger Art und Weise dafür entschieden, sich selbst im Rahmen der Abgabewoche einer verkürzten Produktion ein Minimum an Schlaf zu gönnen und in Anlehnung an frühere, nicht von ihm persönlich durchgeführten Tests von Lüftersteuerungen auf die seines Erachtens zeitraubende Prozedur des Austestens besagter Funktion zu verzichten.
Der Kritiker merkt an, dass Kritik an der Qualität eines Tests Kritik an der Qualität eines Tests ist. Es ist keine Kritik an der Argumentation, die zur mangelnden Qualität des Tests führte. (an der Stelle betone ich das "Wer" am Anfang meines Absatzes, dass auf die ich offensichtlich nicht zutrifft, da du die Minimalspannung gemessen hast

)
Hi Ruyven,
...
- bitte versteh: Du bist der einzige, der sich über die Testauswahl beschwert und dann auch gleich in ewig langen Posts.
Verstanden, keine Ursache.
Es ist auch meine Zeit und wenn Feedback nur ein Meinungsbild und keine konstruktive Kritik wiederspiegeln soll, dann kann ich meins gern in gleicher Weise auf 7 Buchstaben reduzieren, wie so viele andere.