• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 02/2012

Sind Grafikkarten, die bei den Bildverbesserungsfiltern führend sind, auch beim 1xAA führend...also FPS technisch?
Es soll ja tatsächlich Spieler geben, die lieber mehr Frames sehen als weich gefilterten Kaf... äh Grafik.

Mit SGSSAA wird nichts "weich"gefiltert, es wird normalerweise eher noch knackiger. Und es soll ja auch Spieler geben (wie mich ^^) die am liebsten viele FPS und glattgefilterte Grafik sehen ;)

Gibt es einen Benchmark der besonderst geeignet ist instabiles CPU NB oc zu erkennen?
Explizit habe ich das bisher nicht testen können, sofern ich mich korrekt erinnere, sind mir Systeme über die Jahre bei zu hohem CPU-NB-OC häufig in unserem Anno-1404-Savegame, Prime 95 Blend und 3DMark Vantage (CPU-Test) abgeflogen, während andere Benchmarks problemlos durchliefen. Grundsätzlich gut geeignet müssten Szenarien sein, in denen der Cache und Arbeitsspeicher stark ausgelastet wird (also evtl. Prime 95 Blend + Spiel gleichzeitig). Nach meiner Einschätzung ist ein Programm wie z. B. Core Damage wiederum kaum geeignet, da es wenig RAM und Cache beansprucht.

Ok, dann werde ich mal sehen ob das System im prime 95 Blend Test stabil bleibt. Bisher habe ich es beim large FFTs Test belassen.

Ich habe mal ein Anliegen, welches nicht so wichtig ist, finde aber, dass, wenn ein Magazin MiByte und KiByte verwendet, sollte sollte auch die Abkürzung für SSD richtig geschrieben werden. Es handelt sich dabei nämlich nicht um eine Disk. SSD bedeutet doch, wenn ich richtig informiert bin. Solid State Drive und nicht, wie öfters im Magazin geschrieben, um Solid State Disk. Es ist ja auch eine Hard Disk Drive!
Wie geschrieben, finde ich es nicht so wichtig, weil jeder weiß, was gemeint ist, aber als Fachmagazin, welches MiByte verwendet wäre es schön, wenn ihr darauf achten würdet.
Ansonsten finde ich die aktuelle Ausgabe wieder sehr informativ und spannend zu lesen! :daumen:

Du hast Recht, man spricht in der Regel von Solid State Drive. Ein „Drive“ ist es strenggenommen allerdings nicht, da dort ja nichts „ge-driven“ wird – und unter Laufwerke/Drive dürften wir es dann auch nicht einsortieren. Insofern finde ich den Vergleich zu international gültigen Standards nicht ganz passend. :)

Ich möchte einige Anmerkungen zum Tastatur-Test machen. Die Mionix Zibal 60 wurde bereits im April 2011 bei Geizhals gelistet. Für den Handel angekündigt wurde sie, wenn ich mich richtig erinnere, für Juli 2011. Kaufen konnte man einige wenige Exemplare im Herbst (war etwa im Oktober) bei Caseking. Die Stückzahl war aber scheinbar so gering, dass die Tastatur nach etwa einem Tag ausverkauft war. Caseking war übrigens der einzige deutsche (und österreichische) Händler, der sie überhaupt anbieten konnte. Das ist jetzt ca. drei Monate her, und die Zibal 60 konnte man seither weder in Deutschland noch in Österreich kaufen. Bei dieser Ankündigungs- und Hinhaltepolitik können sogar AMD und Intel nicht mithalten.

Erst einmal Glückwunsch zur guten Ausgabe.

Allerdings bin ich über etwas gestolpert und hab dazu eine Verständnisfrage.

Auf Seite 22 ist in der Übersicht "Kostenloser Online-Speicherplatz" bei Skydrive angegeben, dass Office inkl. ist.

Wie ist das gemeint?

Kann ich mir das so vorstellen, dass ich auf meinem PC zum Erstellen von Dokumenten kein Office Programm benötige, sondern dies in der Cloud erledigt werden kann?

Oder ist damit gemeint, dass Skydrive beim Kauf eines Office-Produktes enthalten ist?

Ich muss euch ein Lob für diese Ausgabe aussprechen!
Da sind durch die Bank Themen drin die mich wirklich zu mindestens 99% interessieren, habt genau meinen Nerv getroffen.
Das sind Hefte die man nach Jahren wieder ausgräbt und beim nochmaligen lesen wieder genau so ph@t findet wie jetzt!

Ich werde demnächst
meine CPU NB hochkitzeln,
mir eine neue Tastatur und/oder Maus kaufen,
mein altes A7N8X Board putzen und den Athlon XP wieder Leben einhauchen,
herausfinden wollen ob meine Voodoo Banshee nicht doch noch ein Bild ausspuckt,
den Skyrim Tuner mal laufen lassen,
nochmals intensiv über SSD's nachdenken,
wohl einsehen müssen, dass sowohl mein Geldbeutel, als auch mein PII 955 mit der HD 7970 überfordert ist,
meiner Freundin evtl. nen 12 Watt-PC bauen (Ok, o1/2o12), ...

Nachteil an so nem Hall of Fame - Heft: Ich bin nach maximal 4 Tagen durch und muss auf o3/12 warten ;)

Bitte unbedingt weiter so!!
Grüße, und haltet die Ohren steif!

- legendäre Mainboards:
Ich persönlich finde die Zeitleiste (aber auch den Artikel) etwas Asustek-lastig. Ich weiß zwar, das gerade unter den PCGH-Lesern genauso viel Asus eingesetzt wurde und wird, wie ihn den Tests auftaucht. Aber stellenweise hätte man, bei der ohnehin recht freizügigen Einstufung von "Legenden", auch mal etwas anderes raussuchen können. Z.B. gab es im Zeitraum 2005/2006 nicht nur das A8N-SLI für alle, die weder die Ausstattung des Dual-SATA2 noch die OC-Eigenschaften des Lanparty, aber trotzdem viel bezahlen wollten, sondern auch Gigabystes Quad-Royale als erstes 16/16 Mainboard für Intel (oder allgemein? Weiß nicht mehr genau, ob es einen kleinen Vorsprung vor dem Nforce 4 SLI x16 hatte) und erstes 8/8/8/8 Board überhaupt.
Der X975 saß kurze Zeit später nicht nur auf dem P5W DH deluxe (von dem ich niemanden mehr reden höre), sondern auch auf Intels Bad Axe, das nicht nur das älteste core2-kompatible Board ist, sondern bis heute bei einigen als Testplattform dient. Bei den späteren So775-Boards gab es iirc eine ganze Reihe guter Übertaktungergebnisse auf DFI, Gigabyte und Abit - während "ROG" anfangs eher eine Marketing-Lachnummer war (zwar auf guten, aber nicht herrausragenden Boards).
Definitiv ebenfalls in diese Kategorie fällt die Plastikisolierung des Sabertooth, dessen restlichen Features ihr dagegen schon mit der Marine-Cool-Studie abgedeckt habt. Vermisst habe ich dagegen MSIs X38 Hydrogen, dessen Kühlung ich durchaus bis heute als legendär bezeichnen würde, auch wenn eure Konzentration auf Heatpipes durchaus nicht ganz unberechtigt ist.
An der Stelle hätte man übrigens einen schönen Vergleich zu weniger aufendig dekorierten Platinen liefern können. Im behandelten Zeitraum gab es z.B. i875 OEM-Systeme, die ohne Kühlkörper problemlos liefen, während am High-End-Retailmarkt z.T. mit "Dual-Fan" geworben wurde. Oder Gigabyte, die entweder beim P965 oder P35 öffentlich zugegeben haben, dass die zusätzlichen Spannungswandlerkühler, die die -ds4 Ausführung von -ds3p unterschieden, absolut unnötig sind, die Leute aber lieber das 10 € teurere Board mit Dekoration kaufen.

Hallo,

siehe Text "Welches Board Legendenstatus verdient, darüber lässt sich natürlich streiten. Wir haben die unserer Meinung nach wichtgisten Modelle ausgesucht. Dabei orientieren wir uns natürlich an unserer Online-Umfrage, in der unsere Leser die ihrer Meinung nach legendärsten Boards wählten."

:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]

Kann ich mir das so vorstellen, dass ich auf meinem PC zum Erstellen von Dokumenten kein Office Programm benötige, sondern dies in der Cloud erledigt werden kann?

Ja, es gibt eine abgespeckte Online-Variante von Office, mit der Dokumente erstellt und bearbeitet werden können. Die entsprechende Schaltfläche heißt "Im Browser bearbeiten" (nicht verwechseln mit "In Word bearbeiten"). Anschließend startet ein Online-Word, das ich fast angenehmer finde als die Offline-Variante ...

Entsprechende Browservarianten gibt es auch für Excel, PP und OneNote.

Wieso Funktioniert der iPad Download nicht? Wollte eben zuschlagen, werde aber leider am Kauf gehindert, nicht mehr verfügbar?! Habt ihr zu wenig online Versionen gedruckt? :lol:

Das Problem wird gerade gefixt, im Laufe des Tages kannst du wieder kaufen.
PC Games Hardware als eMag und eMagazine laden und lesen - pubbles

Marco

Vielen Dank für die Info. Eine Frage hätte ich noch, gestern war so ein Bericht von euch im Fernseher zu sehen, (BtW gut gemacht!) habe aber leider nicht richtig mitbekommen, wie Google Analytiks auszuschalten geht, bzw. Einsehbar wird. Hast du da bitte mal einen Link für mich?
Beste Grüsse, Matt.

Wieso wird bei dem Artikel OC-Mainboards (Sandy Bridge Extreme) die Messwerte mit 3 Stellen angegeben?

Das Voltcraft VC220 Messgerät liegt um +/-12mV falsch (im 2V Bereich) -> 0,5% + 2 Digits.

D.h. z.B. die angegebenen 1,285 V können auch 1,295 V sein oder 1,275 V....

PCGH_Chris schrieb:
Ja, es gibt eine abgespeckte Online-Variante von Office, mit der Dokumente erstellt und bearbeitet werden können. Die entsprechende Schaltfläche heißt "Im Browser bearbeiten" (nicht verwechseln mit "In Word bearbeiten"). Anschließend startet ein Online-Word, das ich fast angenehmer finde als die Offline-Variante ...

Entsprechende Browservarianten gibt es auch für Excel, PP und OneNote.

Danke!

Ich möchte was zu dem X79 Mainboard Test loswerden.

Erstens (habe ich schon im Offenes Ohr Thread gepostet) fände ich es schön, wenn genauer auf die verbauten onboard Audio Chips eingegangen werden würde. Zudem finde ich den Punkt "Sonstige Ausstattung" eher verwirrend als aufklärend. Zum Beispiel wird bei dem Asus Rampage IV Formula "Spannungsmesspunkte" angegeben, bei dem MSI nicht, dabei hat es diese meines Wissens nach auch. Allgemein vermute ich, gibt es nicht genug Platz alles aufzulisten, allerdings sollte man es dann ganz oder gar nicht machen.
In Zeiten wo Mainboard Hersteller lieber Riesenlogos benutzen um mit militärischer Qualität zu werben, bin ich froh das es solche Tests sind, die auch insgesamt gut gestaltet sind :)

bye
Spinal

Zudem finde ich den Punkt "Sonstige Ausstattung" eher verwirrend als aufklärend. Zum Beispiel wird bei dem Asus Rampage IV Formula "Spannungsmesspunkte" angegeben, bei dem MSI nicht, dabei hat es diese meines Wissens nach auch. Allgemein vermute ich, gibt es nicht genug Platz alles aufzulisten, allerdings sollte man es dann ganz oder gar nicht machen.

Das MSI X79A-GD65-8D hat keine Spannungsmesspunkte. Sonst hätten wir die auch bie "Sonstige Ausstattung" aufgeführt. Grundsätzlich ist es leider nicht möglich für die jeweiligen Besonderheiten der Boards eigene Zeilen einzufügen, daher fassen wir sie dort zusammen.

In Zeiten wo Mainboard Hersteller lieber Riesenlogos benutzen um mit militärischer Qualität zu werben, bin ich froh das es solche Tests sind, die auch insgesamt gut gestaltet sind :)

Danke, das freut mich.

Zurück