Hallo,
ich möchte auch mal wieder ein bisschen ich hoffe konstruktive Kritik beitragen:
Auf Seite 70 habt ihr laienfreundlich die Arbeitsweise eines x86 Prozessors erklärt, wäre es nicht noch besser gewesen, wenn ihr ein paar Bilder an anderen Teilen des Heftes gespart hättet und hier dann zuerst mit einer 4 Bit CPU eingeleitet, die ist sehr leicht verständlich ist und dann den Übergang zu der heutigen x86 gemacht hättet?
Auf Seite 108 bei dem Soundkartentest erklärt ihr den Operationsverstärker, hier hat mir nicht ganz gefallen, dass hier von Klang bei Operationsverstärkern gesprochen wird, es ist schlichtweg so, dass ein Operationsverstärker die Differenz zwischen den beiden Eingängen um einen sehr hohen Faktor verstärkt, dadurch lassen sich Grundschaltungen (Summierverstärker, Impedanzwandler, nicht inv. Verstärker,...) bilden, welche an sich keine Verzerrung beim Frequenzgang im Bereich bis 20kHz haben sollten. Erst wenn ich eine Grundschaltung so veränder, dass ich einen Bandpass, Hochpass oder Tiefpass (dadurch wirkt der Ausgang für das Gehör kräftiger

) erhalte, verändert sich das Ausgangssignal (von Verzerrungen abgesehen die z.B. beim µ741 schon bei 20kHz auftreten), jedoch ist dieses unabhängig von dem jeweiligen Operationsverstärker. Sprich man kann wenn ein µ741 eingesetzt ist diesen durchaus durch einen TL081 ersetzen welcher "linearer" in diesem Frequenzbereich ist, aber konkret kann der Klang dadurch nicht angepasst werden.
Ich zitiere: "Manche Hersteller wie Texas Instruments Surr Brown versenden übrigens kostenlose Muster von Operationsverstärkern
an Privatkunden." das mag durchaus sein, jedoch hat das den Hintergrund, dass TI seine Produkte an Unis oder diversen Firmen in die Ausbildung/Fertigung einbringen kann, ein Missbrauch dieses Sample Programms kann übrigens zum Ausschluss führen. Bei 20-30 Samples mag das nicht auffallen, aber wenn jetzt welche hergehen und 10x 5 Stück samplen und diese OPs aufm Marktplatz verkaufen, kann das zu einem Ausschluss (durchaus berechtigt) und zudem auch zu diversen anderen Konsequenzen führen, denn der Verkauf von Samples ist nicht gestattet, hier vieleicht die Leser darauf hinweißen, dass man eine Soundkarte mit einem gesampelten OP nicht einfach verkaufen sollte, denn es kann auf der anderen Seite auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist jemand sitzen, der das bemerkt und sich bei TI meldet.
Im gesamten wieder eine interessante Ausgabe, ich möchte hier auch keinen Artikel als schlecht bezeichnen, nur dabei helfen, dass das nächste Heft noch besser wird.
PS: Falls ihr ein kleines Special (bzw. Fortsetzung zur CPU) machen wollt:
https://estore.ti.com/MSP-EXP430G2-MSP430-LaunchPad-Value-Line-Development-kit-P2031.aspx
Ist sehr billig, daher dürfte es für einige Leser interessant sein, die mal einen kleinen Mod mit z.B. einem programmierbaren Lauflicht erstellen wollen (solche Anfragen gibt es ja des öfteren im Casemoddingbereich).
(ich hoffe mal, dass nichts gegen dieses Zitat einzuwenden ist)