• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 01/2011

Es tut mir Leid schon wieder eure Druckqualität bemängeln zu müssen, aber bei mir sind ein paar Tabellen und Texte ausgeblichen (Wahrscheinlich ist genau da die Tinte leer gegangen :(

Könntet ihr bei den Grafikkartentest das OC-Verhalten wieder anders testen? Eine Spalte bei Standardspannung und eine mit 10% mehr Spannung (wenn sich der Voltchip nicht ansprechen lässt, hat man eben hier eine etwas schlechtere Benotung).

Hallo,

ich möchte auch mal wieder ein bisschen ich hoffe konstruktive Kritik beitragen:

Auf Seite 70 habt ihr laienfreundlich die Arbeitsweise eines x86 Prozessors erklärt, wäre es nicht noch besser gewesen, wenn ihr ein paar Bilder an anderen Teilen des Heftes gespart hättet und hier dann zuerst mit einer 4 Bit CPU eingeleitet, die ist sehr leicht verständlich ist und dann den Übergang zu der heutigen x86 gemacht hättet?

Auf Seite 108 bei dem Soundkartentest erklärt ihr den Operationsverstärker, hier hat mir nicht ganz gefallen, dass hier von Klang bei Operationsverstärkern gesprochen wird, es ist schlichtweg so, dass ein Operationsverstärker die Differenz zwischen den beiden Eingängen um einen sehr hohen Faktor verstärkt, dadurch lassen sich Grundschaltungen (Summierverstärker, Impedanzwandler, nicht inv. Verstärker,...) bilden, welche an sich keine Verzerrung beim Frequenzgang im Bereich bis 20kHz haben sollten. Erst wenn ich eine Grundschaltung so veränder, dass ich einen Bandpass, Hochpass oder Tiefpass (dadurch wirkt der Ausgang für das Gehör kräftiger ;) ) erhalte, verändert sich das Ausgangssignal (von Verzerrungen abgesehen die z.B. beim µ741 schon bei 20kHz auftreten), jedoch ist dieses unabhängig von dem jeweiligen Operationsverstärker. Sprich man kann wenn ein µ741 eingesetzt ist diesen durchaus durch einen TL081 ersetzen welcher "linearer" in diesem Frequenzbereich ist, aber konkret kann der Klang dadurch nicht angepasst werden.

Ich zitiere: "Manche Hersteller wie Texas Instruments Surr Brown versenden übrigens kostenlose Muster von Operationsverstärkern
an Privatkunden." das mag durchaus sein, jedoch hat das den Hintergrund, dass TI seine Produkte an Unis oder diversen Firmen in die Ausbildung/Fertigung einbringen kann, ein Missbrauch dieses Sample Programms kann übrigens zum Ausschluss führen. Bei 20-30 Samples mag das nicht auffallen, aber wenn jetzt welche hergehen und 10x 5 Stück samplen und diese OPs aufm Marktplatz verkaufen, kann das zu einem Ausschluss (durchaus berechtigt) und zudem auch zu diversen anderen Konsequenzen führen, denn der Verkauf von Samples ist nicht gestattet, hier vieleicht die Leser darauf hinweißen, dass man eine Soundkarte mit einem gesampelten OP nicht einfach verkaufen sollte, denn es kann auf der anderen Seite auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist jemand sitzen, der das bemerkt und sich bei TI meldet.

Im gesamten wieder eine interessante Ausgabe, ich möchte hier auch keinen Artikel als schlecht bezeichnen, nur dabei helfen, dass das nächste Heft noch besser wird. ;)

PS: Falls ihr ein kleines Special (bzw. Fortsetzung zur CPU) machen wollt:

https://estore.ti.com/MSP-EXP430G2-MSP430-LaunchPad-Value-Line-Development-kit-P2031.aspx

Ist sehr billig, daher dürfte es für einige Leser interessant sein, die mal einen kleinen Mod mit z.B. einem programmierbaren Lauflicht erstellen wollen (solche Anfragen gibt es ja des öfteren im Casemoddingbereich).
(ich hoffe mal, dass nichts gegen dieses Zitat einzuwenden ist)

PS:
Ich weiß nicht genau, aber iwann im Jahr 10 eurer Zeitschrift hat diese sich physikalisch um einige Quadratzentimeter verkleinert, bei gleichbleibender Schriftgröße, und abnehmender Seitenzahl... weiß nicht, wann sich das genau vollzogen hat, habe ab der Fabruar-Ausgabe bis zur Juni-Ausgabe die Ausgaben versäumt. Bei gleichbleibendem Preis hat sich die der Inhalts reduziert.

Die Anpassung des Formates an gängige Standardgrößen erfolgte von dern 03 zur 04, die Seitenzahl sollte eigentlich gleich geblieben sein und aufgrund des zeitgleich angepassten Layout hat sich die Zahl der Zeichen pro Seite nicht wirklich verändert.

Auf Seite 108 bei dem Soundkartentest erklärt ihr den Operationsverstärker, hier hat mir nicht ganz gefallen, dass hier von Klang bei Operationsverstärkern gesprochen wird, es ist schlichtweg so, dass ein Operationsverstärker die Differenz zwischen den beiden Eingängen um einen sehr hohen Faktor verstärkt, dadurch lassen sich Grundschaltungen (Summierverstärker, Impedanzwandler, nicht inv. Verstärker,...) bilden, welche an sich keine Verzerrung beim Frequenzgang im Bereich bis 20kHz haben sollten. Erst wenn ich eine Grundschaltung so veränder, dass ich einen Bandpass, Hochpass oder Tiefpass (dadurch wirkt der Ausgang für das Gehör kräftiger ;) ) erhalte, verändert sich das Ausgangssignal (von Verzerrungen abgesehen die z.B. beim µ741 schon bei 20kHz auftreten), jedoch ist dieses unabhängig von dem jeweiligen Operationsverstärker. Sprich man kann wenn ein µ741 eingesetzt ist diesen durchaus durch einen TL081 ersetzen welcher "linearer" in diesem Frequenzbereich ist, aber konkret kann der Klang dadurch nicht angepasst werden.
Ich lade dich zu einem Blindtest ein ;).

Ich zitiere: "Manche Hersteller wie Texas Instruments Surr Brown versenden übrigens kostenlose Muster von Operationsverstärkern
an Privatkunden." das mag durchaus sein, jedoch hat das den Hintergrund, dass TI seine Produkte an Unis oder diversen Firmen in die Ausbildung/Fertigung einbringen kann, ein Missbrauch dieses Sample Programms kann übrigens zum Ausschluss führen. Bei 20-30 Samples mag das nicht auffallen, aber wenn jetzt welche hergehen und 10x 5 Stück samplen und diese OPs aufm Marktplatz verkaufen, kann das zu einem Ausschluss (durchaus berechtigt) und zudem auch zu diversen anderen Konsequenzen führen, denn der Verkauf von Samples ist nicht gestattet, hier vieleicht die Leser darauf hinweißen, dass man eine Soundkarte mit einem gesampelten OP nicht einfach verkaufen sollte, denn es kann auf der anderen Seite auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist jemand sitzen, der das bemerkt und sich bei TI meldet.
Fordern wir dazu auf Samples zu ordern und dann zu verticken ;)?

-viele ungleich alle

-Unverschämtheit gehören nun mal bestraft
-auch wenn ich Anti Religiös bin die 10 Gebote finde ich gut und richtig

-und wir sind doch nicht in America wo man vor allen Dumheiten gewarnt wird

Hallo PCGH-Redaktion!

Ich hätte da mal eine Frage.

Und zwar wüsste ich gerne, ob in der PCGH 02/2010 schon Call of Duty: Black Ops statt Call of Duty: Modern Warfare 2 mit in die Benchmarks des Grafikkartentests der HD 69xx einfließen wird.

Danke! :)

Hallo PCGH-Redaktion!

Und zwar wüsste ich gerne, ob in der PCGH 02/2010 schon Call of Duty: Black Ops statt Call of Duty: Modern Warfare 2 mit in die Benchmarks des Grafikkartentests der HD 69xx einfließen wird.

du meinst wohl 02/2011 und nein

hatte die Ausgabe schon heute im Briefkasten

ja warscheinlich weil am 1. kein Post kommt aber hatte die sonst auch Teilweise schon Freitag aber meinstens am Samstag und auch schon mal erst Montag

hoffe selbst Rossi von PCG würde das als echt erkennen siehe aktuelle Folge von Rossis Welt

Zuletzt bearbeitet:
Und ich muss noch bis zum 5. Januar warten. Ich kann's nicht mehr aushalten! Sandy Bridge! SSDs! Waah! :D

Hallo PCGH-Redaktion!

Kurz: nein. ;)

Lang: Die beiden Spiele verhalten sich relativ ähnlich, was die Anforderungen angeht, von daher gilt "Was für das alte Spiel taugt, tut's auch für das neue." Zum Start von Black Ops überprüften wir die Leistung diverser Komponenten, wobei teils unstimmige Werte herauskamen, Jetzt, nachdem mit Patches auch Performance-Verbesserungen Einzug hielten, ist es denkbar, das Spiel in den Parcours aufzunehmen. Wir werden beizeiten einige Spiele austauschen – erwarte diese Maßnahme aber nicht vor der PCGH 04/2011. :-)

MfG,
Raff

Hey ich hab im letzten Heft auch noch ne menge Fehler (Grammatikalisch sowie inhaltlich) gefunden,
bin aber gerade zu müde sie alle raus zu suchen...
Achja die Werbungen die ihr inseriert die werden doch wohl von den Herstellern erstellt oder?
Weil in der vorletzten (Oder so) hab ich eine gesehen die war Grammatikalisch echt die Härte :D

Pics/evidence or it didn't happen. ;) Alles abseits von Tippfehlern, die leider immer wieder durchrutschen, ist eigentlich ausgeschlossen und höchstens subjektiv anfechtbar. Und ja, mit der Werbung haben wir nichts zu tun.

MfG,
Raff

Kurz: nein. ;)

Lang: Die beiden Spiele verhalten sich relativ ähnlich, was die Anforderungen angeht, von daher gilt "Was für das alte Spiel taugt, tut's auch für das neue." Zum Start von Black Ops überprüften wir die Leistung diverser Komponenten, wobei teils unstimmige Werte herauskamen, Jetzt, nachdem mit Patches auch Performance-Verbesserungen Einzug hielten, ist es denkbar, das Spiel in den Parcours aufzunehmen. Wir werden beizeiten einige Spiele austauschen – erwarte diese Maßnahme aber nicht vor der PCGH 04/2011. :-)

MfG,
Raff
Okay, danke für die Info. :)

Die PCGH 02/2011 habe ich leider noch nicht, da ich kein Abonnent bin. Aber in der PCGH 01/2011 habt ihr bei dem Black Ops Test berichtet, dass dieses Spiel sehr hungrig ist, was die CPU betrifft. Das deckt sich sehr mit meinen Erfahrungen und dem Großteil der Black Ops Community. Für Modern Warfare 2 genügt schon ein Intel Core 2 Duo oder ein Phenom II X2 mit 3,0 GHz, für Black Ops sollte es dagegen schon ein Quadcore mit dieser Taktfrequenz sein.

Deshalb hatte ich auch nachgefragt, ob der Test der HD 69xx auch Benchmarks zu Black Ops führt. Macht aber auch nichts, wenn das noch nicht der Fall ist. Denn, und das wäre vorerst meine letzte Frage: Einen schönen, großen Benchmark-Parcours mit den neuen Sandy Bridge Prozessoren habt ihr in der neuen Ausgabe ja drin, richtig? ;)

Zurück