• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 01/2010

Welche Artikel der PC Games Hardware 01/2010 haben euch besonders gefallen (Mehrfachauswahl)?

• Weihnachtsspecial

Stimmen: 16 32,0%
  • Chipsatztest Geforce GT 240

Stimmen: 5 10,0%
  • Marktübersicht DX10.1/11-Grafikkarten

Stimmen: 13 26,0%
  • Chipsatztest Radeon HD 5970

Stimmen: 24 48,0%
  • Praxis Physx-Beschleuniger

Stimmen: 19 38,0%
  • Praxis Grafikkarten-Overclocking

Stimmen: 23 46,0%
  • Test AMDs Sechskerner

Stimmen: 19 38,0%
  • Hyperthreading unter Windows 7

Stimmen: 20 40,0%
  • Marktübersicht Solid State Disks (SSDs)

Stimmen: 24 48,0%
  • Kingstons SSD-Experte im Gespräch

Stimmen: 14 28,0%
  • SSD im Praxiseinsatz

Stimmen: 29 58,0%
  • P55-Micro-ATX-Boards gegen ATX-Platinen

Stimmen: 7 14,0%
  • Overclocking DDR3-RAM

Stimmen: 18 36,0%
  • Marktübersicht Gehäuse

• Werksbesuch bei Fujitsu

Stimmen: 6 12,0%
  • Die Maus der Zukunft

Stimmen: 10 20,0%
  • Marktübersicht 25- bis 30-Zoll-LCDs

Stimmen: 12 24,0%
  • Vergleich Headsets gegen Kopfhörer

• Praxistest kostenlose Virenscanner

• Praxistest Teamspeak 3

Stimmen: 11 22,0%
  • Tuning Call of Duty: Modern Warfare 2

Stimmen: 12 24,0%
  • Tuning Left 4 Dead 2

Stimmen: 4 8,0%
  • DX11-Spiele Dirt 2 und Stalker: CoP

Stimmen: 7 14,0%
  • Spiele-Engines: Cryengine (2)

Stimmen: 11 22,0%
  • Marktübersicht Mäuse für Notebooks

Stimmen: 4 8,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Die Aufmachen und die Themen sind wie immer top. Als HWBot Mitglied bin ich ja schon froh das die Tabelle wieder i Heft ist, aber etwas mehr würde dem Team vlt. helfen/gefallen. Sonst gute Arbeit

Der Test mit den Free-Virenscannern war klasse.
Mich würde es freuen, wenn es so einen Test auf für Programme wie Spybot S&D und andere Free-Programme geben würde.

@pcgh

Auf Seite 65, die Tabelle zu "Trim und Wiper - welche SSD bietet was?" ist fehlerhaft bei Corsair!
Es gibt kein Firmware update 1819 für die (X)Extreme Serie. Die 1819 ist nur eine Standard Firmware vom Controller Hersteller Indilinx.
Ein Firmware update für Corsair X-Serie kommt erst noch raus.

Zitat von Corsair X-Series FAQ:
The latest version is firmware v1.0.
...
X-Series SSDs with firmware v1.0 do not support the TRIM function. Upgraded firmware revisions, including revisions with TRIM support, and updating utilities will be made available from the SSD Download Archive on the Corsair forum.

Corsair X-Series FAQ - The Corsair Support Forums

sehr gute ausgabe^^

was ich zur letzten bemerken will:

ich habt geschrieben das sich die situation am markt für die 5850 langsam normalisiert.

da wär ich am liebsten ausgerastet ^^

MfG DaPutzy

Zuletzt bearbeitet:
Und ich hätte noch einen Vorschlag: Bitte testet doch in der Rubrik "Spiele/Software" mal den Fußball-Manager 10 hinsichtlich
- Kernskalierung (Auslastung von 1/2/3/4/6 Kernen)
- RAM-Nutzung bei mehr als 4 GiB RAM (unter 64 Bit logischerweise) + Vorteil von Triple Channel
- Ladezeiten bei SSD-Festplatte im Vergleich zur "normalen" Festplatte
Thanks im Voraus.

Was haltet ihr jetzt eigentlich von meinem Vorschlag? Der FM ist eins der beliebtesten Spiele jedes Jahr, da wäre ein Artikel doch wirklich mal angebracht, oder?

Da ich selbst vorhabe mir nach Weihnachten eine SSD zu zulegen war dies natürlich mein ersten Anliegen.
Leider fehlte mir dabei etwas mehr die Übersicht bei den "Platten" mit 256GB.

Und vorallemwie verhält es sich mit einem Onboard Raid-Controller und 2 SSD?

Mich würde nämlich interessieren ob der Controller des Boards evtl. das Raidverbund ausbremst oder ab da nochmehr an Leistung geht!

Da ich selber noch am Schauen bin ob es eine 256 oder eben doch 2 mit je 128GB werden würde mich so ein Test sehr Stark interessieren.

So Long...

Hallo zusammen.

Also ich muss auf Seite 36 oben rechts widersprechen. ATI + Geforce Physx geht auch mit einem Monitor, der an der ATI anzustecken ist.

Unter Win7 kann man für die andere Karte die Erkennung eines "fiktiven" Monitor erzwingen lassen. Dann ist mit dem Patch im Internet auch die Option des Geforce-Treibers für Physx freigegeben.

Zumindest hab ich das so gemacht, weil ich keinen 2. Monitor habe. Funktioniert aber einwandfrei!

Hallo,

mir hat diese Ausgabe wie so ziemlich alle anderen die ich mir gekauft habe sehr gut gefallen. Ich muss aber bei dieser Ausgabe ein wenig Kritik üben.
Der Grafikkarten-Overclocking Guide ist sehr gut und interessant geworden. Allerdings finde ich den Titel "30% mehr Spiele-Power" ein wenig übertrieben und habe umso interessierter den Artikel verfolgt.
Zu meinem erstaunen hat keine der von euch getesten Karten eine Steigerung von 30% erreicht. Gerademal 3 der 20 Karten schaffen es überhaupt über 20% (2x21% und 1x26%), der Rest hat 20 oder meist deutlich weniger.
Gerade von euch war ich immer gewohnt sehr realistische Angaben zu erhalten. Ihr habt in dieser Region usw. doch sonst oft darauf hingewiesen das allzuhohe Leistungssteigerungen nicht zu erwarten sind. Umso erstaunter war ich über den Artikel.
Ein "20%" wäre realistischer gewesen, am besten mit einem "bis zu" gepaart... ;) Aber ansonsten ein Top-Heft, wie immer!

MfG Terence

hi,
ich bräucht mal hilfe mit dem ram thread, ihr hab ja denn CMG4GX3M2A1600C6 getestet, ich hab diesen CMX4GX3M2A1600C8, jetzt weiß ich nicht wie ich denn im bios am besten einstellen sollte weil ich bekomm ab und zu bluescreens die auf denn ram zurückführen das weiß ich definitiv, würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet

SSD im Praxiseinsatz - fraglicher Test

Würde gerne wissen wie "SSD stark benutzt" (Seite 65 - Wiper und Trim im Praxistest) definiert wird?

Bei meinen Tests sinkt die Schreibrate bei kleinen Files um ein Vielfaches.
Den starken Gebrauch habe ich mit Eraser simuliert.
Schneller kann man eine Indilinx nicht in die Knie zwingen.

Ein gutes Indiz wie stark die SSD benutzt ist sieht man beim Trimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Hallo zusammen.

Also ich muss auf Seite 36 oben rechts widersprechen. ATI + Geforce Physx geht auch mit einem Monitor, der an der ATI anzustecken ist.

Unter Win7 kann man für die andere Karte die Erkennung eines "fiktiven" Monitor erzwingen lassen. Dann ist mit dem Patch im Internet auch die Option des Geforce-Treibers für Physx freigegeben.

Zumindest hab ich das so gemacht, weil ich keinen 2. Monitor habe. Funktioniert aber einwandfrei!

Das hat im Test nicht geklappt. Aber danke für die Information, das wäre noch einen Versuch wert. :-) Übrigens schreiben wir nicht, dass man einen zweiten Monitor, sondern einen zweiten Monitoreingang (am gleichen Gerät) benötigt, um damit eine Verbindung herzustellen.

Hallo,

mir hat diese Ausgabe wie so ziemlich alle anderen die ich mir gekauft habe sehr gut gefallen. Ich muss aber bei dieser Ausgabe ein wenig Kritik üben.
Der Grafikkarten-Overclocking Guide ist sehr gut und interessant geworden. Allerdings finde ich den Titel "30% mehr Spiele-Power" ein wenig übertrieben und habe umso interessierter den Artikel verfolgt.
Zu meinem erstaunen hat keine der von euch getesten Karten eine Steigerung von 30% erreicht. Gerademal 3 der 20 Karten schaffen es überhaupt über 20% (2x21% und 1x26%), der Rest hat 20 oder meist deutlich weniger.
Gerade von euch war ich immer gewohnt sehr realistische Angaben zu erhalten. Ihr habt in dieser Region usw. doch sonst oft darauf hingewiesen das allzuhohe Leistungssteigerungen nicht zu erwarten sind. Umso erstaunter war ich über den Artikel.
Ein "20%" wäre realistischer gewesen, am besten mit einem "bis zu" gepaart... ;) Aber ansonsten ein Top-Heft, wie immer!

MfG Terence

Nun, einige Grafikkarten haben wir in der Tat um 30+ Prozent übertaktet, etwa die Geforce 8800 GTS-640. Im abgebildeten Crysis Warhead-Benchmark limitierte jedoch leider die Speichermenge, weshalb das nicht voll durchschlägt. Normalerweise kommt diese Übertaktung auch am Bildschirm an.

MfG,
Raff

SSD Thread ---->supi,
hatte mir bei M....factory die G.Skill Falcon II (128 GB) bestellt.
War leider nicht lieferbar...hab dann zu Super-Talent (128 GB) geswitscht....und Goldrichtig.
Mit Win7, X58-UD5 + Core i7 920 ----NullProblemo-Dank Euch !!!! (Wiper läuft Problemlos)
Gut lesen ---> dann klappts auch mit der Hardware. :)

Die SSD's sind für mich die letzte große Neuerung auf dem PC-Gebiet seit langem.
Und ein 486-DX4-100 war mein erster...lang iss her.
Dank Euch und weiter so PCGH-Team,les Euch seit der 2. Ausgabe....die 1. hab ich verpasst...leider.

MfG Rainbowworrior (alias ...IAN)

Zurück