• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 01/2010

Welche Artikel der PC Games Hardware 01/2010 haben euch besonders gefallen (Mehrfachauswahl)?

  • Weihnachtsspecial

    Stimmen: 16 32,0%
  • Chipsatztest Geforce GT 240

    Stimmen: 5 10,0%
  • Marktübersicht DX10.1/11-Grafikkarten

    Stimmen: 13 26,0%
  • Chipsatztest Radeon HD 5970

    Stimmen: 24 48,0%
  • Praxis Physx-Beschleuniger

    Stimmen: 19 38,0%
  • Praxis Grafikkarten-Overclocking

    Stimmen: 23 46,0%
  • Test AMDs Sechskerner

    Stimmen: 19 38,0%
  • Hyperthreading unter Windows 7

    Stimmen: 20 40,0%
  • Marktübersicht Solid State Disks (SSDs)

    Stimmen: 24 48,0%
  • Kingstons SSD-Experte im Gespräch

    Stimmen: 14 28,0%
  • SSD im Praxiseinsatz

    Stimmen: 29 58,0%
  • P55-Micro-ATX-Boards gegen ATX-Platinen

    Stimmen: 7 14,0%
  • Overclocking DDR3-RAM

    Stimmen: 18 36,0%
  • Marktübersicht Gehäuse

    Stimmen: 13 26,0%
  • Werksbesuch bei Fujitsu

    Stimmen: 6 12,0%
  • Die Maus der Zukunft

    Stimmen: 10 20,0%
  • Marktübersicht 25- bis 30-Zoll-LCDs

    Stimmen: 12 24,0%
  • Vergleich Headsets gegen Kopfhörer

    Stimmen: 13 26,0%
  • Praxistest kostenlose Virenscanner

    Stimmen: 13 26,0%
  • Praxistest Teamspeak 3

    Stimmen: 11 22,0%
  • Tuning Call of Duty: Modern Warfare 2

    Stimmen: 12 24,0%
  • Tuning Left 4 Dead 2

    Stimmen: 4 8,0%
  • DX11-Spiele Dirt 2 und Stalker: CoP

    Stimmen: 7 14,0%
  • Spiele-Engines: Cryengine (2)

    Stimmen: 11 22,0%
  • Marktübersicht Mäuse für Notebooks

    Stimmen: 4 8,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
[x]Chipsatztest Geforce GT 240
[x]Marktübersicht DX10.1/11-Grafikkarten
[x]Chipsatztest Radeon HD 5970
[x]Praxis Physx-Beschleuniger
[x]Praxis Grafikkarten-Overclocking
 
Kann es sein das sich bei dem Test von Modern Warfare 2 unten links im Diagramm ein kleiner Fehler eingeschlichen hat? Ich bezweifle jedenfalls das 3 Kerne langsamer sind als ein Kern :ugly:
 
ich warte immer noch auf einen hinweis der ram test redaktion, ich komm mit meinem corsair ram einfach nicht klar
 
Wo hast du das gefragt und was hast du gefragt? Bitte mit Punkt und Komma und so ausführlich, dass man es versteht. Danke.
 
hi,
ich bräucht mal hilfe mit dem ram thread, ihr hab ja denn CMG4GX3M2A1600C6 getestet, ich hab diesen CMX4GX3M2A1600C8, jetzt weiß ich nicht wie ich denn im bios am besten einstellen sollte weil ich bekomm ab und zu bluescreens die auf denn ram zurückführen das weiß ich definitiv, würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet


eine seite zurück das hier
 
danke, weil ich verzweifel mit meinem ram noch

Hallo Ole,

bitte wähle als Speichertakt DDR3-1600 aus und wähle für beide Channel jeweils die Timings 8-8-8-24. Zudem rate ich dir dazu die Command-Rate auf 2 zu setzen und 1,65 Volt RAM-Spannung auszuwählen. Es gibt allerdings keine Garantie, dass die Module in deinem System tatsächlich im DDR3-1600-Modus stabil laufen.

Außerdem geschehen Änderungen im BIOS natürlich auf eigene Gefahr.

Wenn du grundsätzliche Fragen zu den RAM-Einstellungen im BIOS hast, dann poste sie bitte hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/43

Im vorliegenden Thread geht es nämlich nur um Feedback zur aktuellen Ausgabe.
 
Ich fand auch die vielen Bericht/Tests zur 5xxx gelungen.

Ich hätte mir jedeoch gerne eine Stellungnahme zum geringen Speicher der 58xx gewünscht.
Die Rechenleistung ist ja echt super, aber ich habe das Gefühl, dass in Crysis bei 1920x1080, alles Sehr Hoch, 8x AA der Speicher überläuft.. (Ich kann durchgehend flüssig Spielen, doch manchmal kommen Nachlade-Ruckler (25-50Fps))
 
Zuletzt bearbeitet:
Da eine HD5870 nicht komplett einbricht, ist es ohne den direkten Vergleich mit einem 2G-Modell schwer zu sagen ob und wie sehr die 1G bremsen. Ich würde in Crysis ohnehin auf 8x MSAA verzichten - das drückt nur die Leistung, ohne wirklich besser auszusehen.
 
Die allseits beliebte Einstellung "1650x1050/alles Sehr Hoch/4xAA" läuf ja bereits auf einer übertakteten 4890 recht gut. Die Frage, die sich mir aktuell stellt, ist: was habe ich letzten Endes von der 5870 -wenn das einzige Spiel, welches 'was mit dieser Rechenleistung anfangen kann- durch den geringen Speicher eingeschränkt ist.

(Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu weit ausgeholt für diesen Thread.)

Vielleicht wäre ein Vergleich zwischen einer übertakten GTX275 2GB und einer 5850 interessant.
Die würden sich ja etwa annähern von der Rechenleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die allseits beliebte Einstellung "1650x1050/alles Sehr Hoch/4xAA" läuf ja bereits auf einer übertakteten 4890 recht gut. Die Frage, die sich mir aktuell stellt, ist: was habe ich letzten Endes von der 5870 -wenn das einzige Spiel, welches 'was mit dieser Rechenleistung anfangen kann- durch den geringen Speicher eingeschränkt ist.

Du hast das gute Gefühl, dass du verdammt viel für Geld für verdammt wenig Leistungszugewinn ausgegeben hast. ;)
 
Du hast das gute Gefühl, dass du verdammt viel für Geld für verdammt wenig Leistungszugewinn ausgegeben hast.
Ich habe von IGP auf Cypress aufgerüstet. Nicht von ner 4870 etc... also ganz so schlimm ist es nicht.. vl vertick ich die wirklich wenn Fermi oder die 5890 mit 2GB rauskommen..^^
Du kannst mit der einzig wahren BQ zocken: SGSSAA
3DFX lässt grüßen, :) ja das stimmt schon..

Quanti,
musst mir immer einen reinwürgen..^^ ich werde durch alle Threads verfolgt.. ^^
 
Richtig, die HD-5000-Serie macht nicht nur einen Fps-Sprung nach vorn (zumindest in Form der HD 5800), sondern schwingt vor allem die (Bildqualitäts-)Feature-Keule.

MfG,
Raff
 
Mich hat der Titel-Aufhänger: "Marktübersicht-Schnelle SSDs ab 80 € " aufgeregt, weil keine einzige um 80 € gelistet war. Das einzige Modell um ca. 90 € erhielt eine miserable Bewertung.

Außerdem hats mich gestört, dass der Artikel "Ram übertakten" nur für die neuen Core-ix Plattformen erstellt wurde. Es gibt auch 775-Plattformen mit DDR3!

Ansonsten bin ich mit eurem Heft aber immer sehr zufrieden.

Edit: Passt zwar nicht ins Heft-Forum, ich möchte aber trotzdem wissen, warum bei jedem 2. Link auf dieser Seite ein separates Caseking-Fenster aufgeht.
 
Zurück