[Sammelthread] EVGA X58 3X SLI LE

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten und an alle Poster im Thread allgemein. Zum Glück habe ich den ganzen Thread nochmal gelesen und stieß so auf das NB-WLP Hitzeproblem. Mein erster Versuch schlug zwar fehl (schlechte WLP), doch jetzt scheint es zu klappen. Unter Last mit Prime habe ich z.Zt. 57 Grad, vorher hatte ich über 60 idle.
Mal schauen, ob ich das Ram wieder umtausche.
Werde mal testen, wie weit ich beim oc mit dem Speicher komme.
Übrigens funktioniert der Sata to Ide Converter (für meinen DVD Brenner) von LogiLink.

Frage: Welche Einstellungen laßt ihr im Bios beim OC unangetastet?
Ich hatte große Probleme, einen Uncoretakt einzustellen. Erst als ich im CPU Feature die QPI Optionen deaktivierte und 5866 GT/S einstellte, konnte ich Uncore manuell auf 4101 (x23) einstellen.
Hab mich zwar schon etwas eingelesen zwecks I7 oc, aber viele Bios Optionen sind schlichtweg nicht erklärt. Für Tipps bin ich sehr dankbar, würde gerne auf 3,8 GHZ kommen...

Hallo

ich wollte mal fragen ob ich irgendetwas beachten muss wenn ich den NB Kühler gegen einen von Thermalright tauschen will muss ich irgendwelche Abstandshalter anbringen damit der chip nicht beschädigt wird oda so

Auf der Unterseite sind Abstandshalter in den 2 Schrauben. Paß auf, daß sie Dir nicht wegfliegen.
Mein Board hat ne Macke, schwere 68 Fehler nach Warmstart. In allen möglichen Konfigs, ich komm dann nicht mehr ins BIOS. Obwohl Prime/Vantage/Fur in Vistax64 liefen. Dachte erst, schwaches NT. Ist aber auch mit einer 280gtx so. CPU ist auch ok. Geht zurück an Alternate.
Scheissendreck auch.

prosit neujahr!

hatte gerade während modern warfare2 einen absturz, neustart nicht möglich. der post screen zeigt b8. hab dann gegooglet und rausgefunden, dass das mit den dimms zutun hat. also alle riegel raus, einzeln getestet...riegel dürften alle ok sein. sobald ich einen riegel in den slot nr. 4 (gezählt von der cpu weg) stecke kommt wieder der fehler.
meine frage: ist der slot kaputt oder woran kann das liegen? hab jetzt den defekten slot ausgelassen und den riegel in slot nr. 5 gesteckt und es funktioniert (belegung jetzt 2-5-6)!
soll ich das so lassen oder soll ich das board einschicken?
bitte um hilfe, bin ein wenig ratlos ;)

mein system: core i7 920 d0, evga sli le, 3x2gb patriot viper1600, gtx285
bios wurde noch nicht geflashed, es wurde nichts übertaktet, das system läuft jetzt seit okt.09 problemlos.

danke schon mal!

schönen abend,
gk2407

heute ist mir aufgefallen, dass der speicher nur mehr im dual channel betrieb läuft...hat das damit zutun, dass die belegung jetzt wie oben beschrieben 2-5-6 ist?
bitte um hilfe!

lg gk2407

ja da ja nur 2 und 6 im gleichfarbigen slot stecken versuch ma in slot 1-3-5 dann sollte es wieder tripplechannel sein

aber ich würde trotzdem das mobo einschicken

danke für den tipp! wird aber schwierig werden da der noctua kühler den ersten slot verdeckt...vielleicht gehts, wenn ich den turm drehe.
lg

@Schienenbruch

hatte gerade während modern warfare2 einen absturz, neustart nicht möglich. der post screen zeigt b8. hab dann gegooglet und rausgefunden, dass das mit den dimms zutun hat. also alle riegel raus, einzeln getestet...riegel dürften alle ok sein. sobald ich einen riegel in den slot nr. 4 (gezählt von der cpu weg) stecke kommt wieder der fehler.
meine frage: ist der slot kaputt oder woran kann das liegen? hab jetzt den defekten slot ausgelassen und den riegel in slot nr. 5 gesteckt und es funktioniert (belegung jetzt 2-5-6)!
soll ich das so lassen oder soll ich das board einschicken?
bitte um hilfe, bin ein wenig ratlos ;)
gk2407

Das sollte deinen Antwort überflüssig machen oder? :ugly:

Hi!

@Schienenbruch
Das sollte deinen Antwort überflüssig machen oder? :ugly:
Ich hatte den hier gelesen und drauf geantwortet:
heute ist mir aufgefallen, dass der speicher nur mehr im dual channel betrieb läuft...hat das damit zutun, dass die Belegung jetzt wie oben beschrieben 2-5-6 ist?
bitte um hilfe!

Und für die angegebene Belegung 2-5-6 ist die Abhilfe 2-4-6 oder 1-3-5.
Wenn allerdings der Slot 4 hin ist - wie nach dem Post weiter oben anzunehmen ist -, hilft dat auch net.
Dann würde nur 1-3-5 helfen - was wieder wegen dem CPU-Kühler son 'ne Sache ist.

Wenn noch Garantie drauf ist, würde ich das Board einschicken: man weiß nie, ob man nicht doch mal auf den Slot angewiesen ist.
Auch, wenn man heute nicht dran glaubt....

grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure hilfe, werde das board zurückschicken da ich triple channel nutzen will, den kühler aber nicht drehen will.
hat jemand erfahrungen wie lange so ein umtausch bei evga dauert? bin wegen meinem studium auf den pc angewiesen...

danke, lg
gk2407

3-4 Wochen darfst schon warten.
Ist bei mir auch so gewesen. Aber vielleicht hast nen kullanten Händler, der Dir das Board sofort 1 zu 1 tauscht.

Mittlerweile habe ich ein Austauschboard und mußte feststellen: der b8 Fehler lag auch an einem defekten Speicherriegel (hab jetzt 3x2 G.Skill F12800CL9D). Allerdings reagiert mein neues Board nicht so massiv wie das vorherige.
Seltsam ist nur: Der Speicher zeigte keine Fehler (Memx86/Prime95/SuperPi) und keine b8 ohne Belastung im Bios. Erst nach Belastung (obige Tests) und Neustart verschwanden 4GB von 12GB (unabhängig von den Slotbestückung), nach Memtest mit einem Modul gab es den berühmten b8 Fehler. Getestet habe ich mit allen Konfigs (2/4/6/8/12),1xVGA,1xHDD, auch anderem NT.
Zudem spielten mir die 195.xx Treiber üble Streiche unter Win7x64, nur der 190.62 läuft sehr stabil.
Hab ich noch nie erlebt, bin ich der Einzige?

2 Fragen Hätte ich noch:
Gibt es einen guten Passivkühler für die NB?

Mit Dualchannel läßt sich der Rechner sehr schlecht übertakten; 3,600MHZ mit Turbo sind bei mir das Maximum; RAM muß unter 1400 laufen. Im Triple kam ich aus dem Stand auf über 4 GHZ (ca. 1.28V) mit 1600 Ram. Ist das normal oder läuft schon wieder was falsch ;) ?

Mittlerweile sind 4GB auf dem Rückweg zu Alternate. Es lag an einem Modul.
Es bleibt die Frage des Übertaktens im Dual/Triple Channel.
Im Triple mit 3x2 gehts locker mit 1600 auf 4 GHZ, im Dual ist bei 3,6GHZ bei unter 1400 (mit Turbo) Schluß. Ansonsten eine feine Platine ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tach zusammen

hab da ein etwas komisches problem.
mein sli le als test kurz liegend aufgebaut, soweit 24 pin und 8 pin kabel angeschlossen, ram graka und festplatte eingebaut und ans netzteil angeschlossen. nt angeschaltet.

led seitwärts brennen.
- 1x orange (ram ok)
- 1x blau (standby ok)
- 1x grün (board ok)

Schalter unten:
reset leuchtet orange
power leuchtet gar nicht.
display garn nichts

ich resete, drücke cmos und bei drücken auf die
powertaste passiert genau gar nichts.
kein start der cpu, graka oder lüfter, nix die bohne. :what:

ich sollte doch das board so starten können!?

festplatte ausgetauscht -> nix
ram ausgetauscht -> nix

was könnte ich noch versuchen, jemand eine idee?
ist es möglich das was beim sleeven falsch lief?
dann würden doch die ganzen led's gar nicht erst brennen oder?

bin froh um jede hilfe.
ich gehe eher von einem defekt des boards aus. :(

Affli,
du schreibst Du hättest die Kabel gesleevt. Falls Du dabei die 24 + 8 Pin Connectors entfernt und wieder angeschlossen hast, würde ich mal tippen: entweder falsch angeschlossen oder eine/einige Leitungen haben evtl. keinen Kontakt zum Stecker.
Wenn das zutrifft (Kabel entfernt/wieder angeschlossen), auf keinen Fall am NT rumfummeln. NT vom Netz trennen und erstmal 24h-48h abwarten, weil die Kondensatoren noch aufgeladen sein könnten und das echt lebensgefährlich ist. Aber bitte google das selbst, ich zitiere nur aus meinem gefährlichen Halbwissen.
So wie ich lese läuft auch der NT-Lüfter nicht an? Wenn ja, schließe doch mal ein anderes NT an. Wenn sich dann nichts rührt, CPU überprüfen. Aber dann dürfte es am Board liegen.
Ich hoffe, es liegt nur am NT. Nicht das Du dein Board getoastet hast.

die kabel habe ich bereits überprüft, sollte passen.
das nt wurde bereits getetset und funktioniert. der nt lüfter läuft zum glück nicht an, das board will ja gar nicht erst aus dem standby erwachen.

trotzdem werde ich heute abend mal ein anderes nt anschliessen nur um sicher zu sein.
wie ist das aber bei euch? die reset und power taste leuchten die im standby? mit welcher farbe? Kann ich über den powerschalter überhaupt booten? müsste gehen oder?

Im Standby leuchten bei mir die onboard (reset/power) nicht. Nur die blaue LED neben den Ram´s leuchtet. Nach Start noch gelb und grün.
Nach Start leuchtet onboard Power.
Bootengeht über den Power-Button aufm Board.
Hattest Du auch alles liegend gut isoliert?
Klingt zwar blöd, aber schau mal ob die rams auch richtig drin stecken und die cpu sitzt.
Da das NT aber gar nicht anläuft, scheint sich das aufs NT/Board zu konzentrieren.
Gelb/grün/blau hast Du ja nach Start. Nur keinen Saft.
Ich drück Dir die Daumen, daß es etwas belangloses ist!

danke yamo für deine hilfe und den tip's!

das ist doch schon ziemlich spannend.
wenn ich das nt einschalte leuchten alle drei led's sofort, auch der reset led ohne das ich den powerknopf überhaupt drücke.
da frag ich mich also schon was das problem sein könnte...:ugly:

isoliert sollte gut sein, ssd plate hat strom und led leuchtet.
ram wurde mehrere male getaust (auch slot)

na ja, hoffe auch es ist nur ein kleiner komischer fehler..:what:

Dafür nicht. Muß aber sagen: Bei mir sitzt ganz unten im Slot die 9600gt, so daß die Sicht schlecht ist. Power leuchtet def. bei Start, kann sein daß Reset auch leuchtet.
Hast Du jetzt eigentlich die Stecker beim sleeven ausgebaut?
Sonst schließ doch mal den Power-Knopp vom Gehäuse an. Hab schon die seltsamsten Dinge erlebt ;)

Zurück