[Sammelthread] Empire: Total War

Spielt der Prozessor derzeitig eigentlich schon eine Rolle?
Gebraucht das Spiel nun endlich alle Kerne?

Ich hab vor für Empire die CPU zu wechseln, hab jetzt einen E4500 @ 2,9 Ghz.
Bevor es so weit ist will ich allerdings noch ein paar andere Meinungen einholen:

1.: Ist es ratsamer auf einen besseren 2 Kerner zu setzen, oder gleich auf einen Quad Core?
Es soll ja bald ein Empire Patch folgen, der die Engine auf Multicore optimiert.

2.: Soll ich meine 2 GB RAM auf 4 erweitern? - ich spiele auf XP

1. Patch 1.3 soll es ja richten was Multicore angeht. Unklar ist ob dann 2 Kerne besser genutzt werden oder vier. Ich würde noch abwarten. Würde deine CPU nur weiter übertakten.

2. Ich hab mir 4GB geholt: Das Spiel nutz trotzdem nicht über 2GB. Unter XP32/64 und Vista 32Bit werden nicht über 2GB genutzt (habs gemessen). Nur unter Vista 64Bit werden 2,5 GB genutz: Allerdings nimmt sich Vista64 nur mehr für sich. Das Game performt nicht besser!
Für ETW langt XP, da die Engine auf DX9 setzt. Hinzu kommt, dass ETW nur unter XP 32 stabil bei mir läuft.

Am besten den nächsten Patch abwarten. Wenn dann RAM und CPU Kerne besser genutzt werden, dann rentieren sich auch 4GB und Quadcore.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke! :daumen:

Ps.: @ CroCrop86
Es könnte sein das dein Grafiktreiber die Kerne 3+4 ausnützt!

Zuletzt bearbeitet:
Glaub nich dass des am Grafiktreiber liegt.

Ich kann euch ja ma nen Screenshot reinstellen wenn ihr mir nich glaubt ^^

Und wenn ich auf allen 4 Kernen 100% Auslastung hätte wär ja auch doof^^ dann müsst ich mir ne neue CPU kaufen :D

Glaub nich dass des am Grafiktreiber liegt.

Ich kann euch ja ma nen Screenshot reinstellen wenn ihr mir nich glaubt ^^

Und wenn ich auf allen 4 Kernen 100% Auslastung hätte wär ja auch doof^^ dann müsst ich mir ne neue CPU kaufen :D

Ich glaub dir das schon. Bist aber der Einzige, der das Berichtet.

Es gibt nix besseres, als 100% Auslastung auf allen Kernen. Das bedeutet ja nicht das die CPU zu langsam ist, sondern das der Code soviele FPS oder Ki, Physik Threads wie möglich macht.

Alles unter 100% reizt die vorhandene Leistung garnicht aus. Bei mir werden nur beide Kerne zusammen zu 100% genutzt. Die Teilen sich die 100%...z.B. Unrealengine belastet je Kern zu 80-90%, das ist viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub dir das schon. Bist aber der Einzige, der das Berichtet.

Es gibt nix besseres, als 100% Auslastung auf allen Kernen. Das bedeutet ja nicht das die CPU zu langsam ist, sondern das der Code soviele FPS oder Ki, Physik Threads wie möglich macht.

Alles unter 100% reizt die vorhandene Leistung garnicht aus. Bei mir werden nur beide Kerne zusammen zu 100% genutzt. Die Teilen sich die 100%...z.B. Unrealengine belastet je Kern zu 80-90%, das ist viel besser.

Ne bin nich der einzige ^^
Ich hab des bei 2 oder 3 anderen Leuten auch scho gelesen :)

jeder Kern hat bei mir ne Auslastung von ca. 40 %
kA warum ^^
Meine CPU Taktet mit 2,7~ GHZ ca.

EDIT: Habt ihr mit dem neusten Nvidia Treiber Grafikfehler im Spiel? Bei mir Leuchtet des Menü im Game irgendwie so schwarz weiß ^^ dazu der Sound vom Trailer und lustige Balken :D

Hat des Problem evtl. jemand? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der 185.85 mach mir auch Probleme. Unter Vista 32 wird mein Monitor nicht erkannt, nach Neustart kann ich mit Windows nix anfangen. Unter Windows 7 hab ich bei Empire totale Bildfehler (Balken und Menüfehler) und das Game hängt sich auf und kommt wieder.

Hmm.... mit den alten Nvidia Treibern hab ich kein Problem

mit dem 181.71 beta läufts ohne Probleme aber des is ja nich Sinn der Sache dass ich im Total War zocken zu können extra nen Alten Graka Treiber installieren muss... hoffe mal dass da bald n patch dafür kommt des nervt nämlich volle kanne :daumen2:

Also ich werd jetzt auf nen Q8200:daumen: + 2 weitere GB RAM aufrüsten (4GB).
Der Q8200 wird auf 3 Ghz gehoben - diese Kombi ist Zukunftssicher.
Bis alle Programme so dermaßen optimiert sind, das alle 4 Kerne zum Großteil ausgelastet sind wirds wohl noch min. 2 Jahre dauern..

Ankündigungen zum Patch 3 häufen sich ja, hoffe es dauert nicht mehr lange...

hoffe ich auch:ugly:
ehrlich gesagt ist bei mir die Performance recht miserabel
ok alles auf Ultra...aber wenn das ein SLI aus zwei GTXen und ein Quad mit
12MB cache und 2,83Ghz nicht schafft läuft ja iwas schief oder?^^

bevor der patch kommt zock ich es ersteinmal nicht mehr;
schon aus Protest:lol:

hoffe ich auch:ugly:
ehrlich gesagt ist bei mir die Performance recht miserabel
ok alles auf Ultra...aber wenn das ein SLI aus zwei GTXen und ein Quad mit
12MB cache und 2,83Ghz nicht schafft läuft ja iwas schief oder?^^

bevor der patch kommt zock ich es ersteinmal nicht mehr;
schon aus Protest:lol:
Sli bringt so gut wie garnicht, da das Spiel über dem CPU skaliert. Dein Quad bringt dir auch so gut wie nichts, da es nicht mit multicore skaliert.
Übertakte deinen Quad malauf 3,2 ghz (Dann kannst du sogar 2 kerne abschalten) und nehm nur eine der zwei GTX und es wird flüssiger laufen als jetzt.

Noch ma ne Frage zum Treiber:

Ich benutze Win 7 x64 und habe den 185.85 drauf. Dort ist das Spiel unspielbar. Hab dann den 185.66, und 182.50 WHQL brobiert: gehen bei mir beide auch nicht...

Welcher Treiber ist denn nun der richtige für Empire und Win 7 x64???

Mein Rechner:

Core i7 @3,3 GHz
GTX 280
6 GB Ram (DDR3 1600)
Windows 7 x64 RC 1

nimmst du den 181.71 beta

mit dem konnte ich ohne Probleme zocken.. dann den 185 draufgebügelt und game läuft gar nich mehr..

Probiers mit dem aus müsste klappen ;-)

Geradeeben habe ich eine Landschlacht gespielt. (Schnellgefecht)

Dabei haben meine Truppen den feindlichen General, der fliehen wollte verfolgt. Meine Kanonen (24 Pfünder) haben auf die fliehenden Truppen geschossen. Dabei habe ich zufällig gesehen, das eine Kanonenkugel vom Boden abgeprallt ist und schräg in den Himmel geflogen ist. :ugly:
(Mein Bruder hat es auch gesehen)

Bug oder Physik? :lol:

Geradeeben habe ich eine Landschlacht gespielt. (Schnellgefecht)

Dabei haben meine Truppen den feindlichen General, der fliehen wollte verfolgt. Meine Kanonen (24 Pfünder) haben auf die fliehenden Truppen geschossen. Dabei habe ich zufällig gesehen, das eine Kanonenkugel vom Boden abgeprallt ist und schräg in den Himmel geflogen ist. :ugly:
(Mein Bruder hat es auch gesehen)

Bug oder Physik? :lol:

Physik ^^

Lol ne ka denk ma des wird n Bug sein

Zurück