[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme (Sockel 2011; X79)

Haben deine Platten die aktuellen Firmwares? BIOS des Boards ebenfalls aktuell? Ich nutze eine Agility 3 absolut problemlos an den Intel-SATA-3-Ascnhlüssen. Vermute bei dir eher ein Problem mit den OCZ-Platten (bzw. deren Firmware).

Hi McZonk,

die Platten haben die Firmware 2.15 also die Aktuelle, Bios ist das 1201 aus dem Rog-Forum.

Die Fehler treten bei jedem Bios auf...hatte vom Auslieferungsbios bis jetzt 1201 alle drauf und keine Besserung. System ist auch nicht übertaktet. RAM sind 32 GB G Skill F3-12800CL9-4GBZL drinn.

Die Sata Kabel wurden schon gewechselt, brachte aber auch nix. Kann natürlich auch sein, dass die Vertex 3 allgemein ein Problem mit dem Intel Controller haben!?

Ich hatte die Vertex 3 60GB vorher in dem Rampage II Extreme Sockel 1366 drinn. Hier ohne Probleme, allerdings am SATA 3GB port.(da ja kein SATA 6GB vorhanden)

System läuft jetzt 3 Tage auf dem As Media Controller und keine Probleme, auch kein Eintrag im Eventlog.

Nur zur Info, habe vor 2 Wochen das Asus Maximus IV GENE-Z/GEN3 mit einer Agility 3 120GB zusammen gebaut, bei dem System gibts keine Probleme mit dem Intel SATA 6Gb Controller!:hail:

MfG

Terrorx64

Sehr komisch, ich lese gerade das erste Mal von solchen Problemen und die Agility 3 ist vom Controller her ja nicht gerade ein großer Unterschied zur Vertex 3. :huh:

Hast du aus Juxx und Tollerei mal versucht nur eine Platte am Intel-SATA3-Port anzuschließend?

Hi McZonk,

ja, hatte erst nur die 120 drann. Die 60gb hab ich erst später angeschlossen.
Ich hab auch noch 2 Raptop Festplatten an dem Sata 3GB Controller drann, die rennen ohne Probleme.

Bei allen 4 Platten sind auch keine SMART Fehler vorhanden.

Das mit dem Ausschalten vom Intel LPM (Link Power Managment) hab ich auch probiert und es hat nichts gebracht.

Mfg
Terrorx64

Gut, dann muss ich zugeben, dass ich mit meinem Latein auch etwas am Ende bin (SATA-Kabel und das Aggressive Link PM hast du ja schon angesprochen, AHCI hattest ja gewiss eh aktiviert). OCZ-Platten sind über dies ja aber für ihre Zuverlässigkeit weit hin bekannt :ugly: :P.

Außer etwas Bootzeit verlierst du jetzt am ASMedia-Controller ja aber auch nicht viel, von dem her würde ich sagen: erst mal so laufen lassen.

Hi McZonk,

danke mal für Deine Anworten, ja werd erst mal die Platten am As Media Controller lassen.
Supportanfrage bei Asus und OCZ läuft, mal schauen was rauskommt.;-)

Sollte es eine Lösung geben, poste ich diese.

Danke und MfG

Terrorx64

Unabhänig davon, dass ich kein Board dieser Kategorie habe, muss ich einfach mal schreiben: Super Arbeit für den Start-Thread! Steckt sicher viel Arbeit drin :daumen::daumen::daumen: Wirkt so ordentlich und aufgeräumt!

so, Mainboard über mindfactory geordert und gestern angekommen.

bios 1101 ist drauf und wakü kühler nun auch schon drauf ^^

SUC53296.JPG SUC53290.JPG SUC53292.JPG
nur noch alles drauf klatschen und fertig ^^

Habe mir gestern daselbe Board eingebaut und als erstes BIOS 1101 draufgestzt...
... als ich dann die SDD und HDDs installiert hatte und im BIOS die Bootreihenfolge einstellen wollte, klappte das nicht so, wie gewohnt! ich weiss nicht weshalb, aber auf die Intel SSD startet er nur, wenn ich die HDD WD1001 als 1.Bootprio und als 2. das Optische Laufwerk setze...! Wenn ich herumändere und dann die SSD als 1.Bootplatte einstelle, teilt er mir mit, dass ich beim nächsten Start eine Systemplatte anschliessen oder mit der OS Installtion beginnen soll... Da ist irgendetwas verdreht - oder ich verstehe etwas nicht!
Könnt Ihr mir helfen?

Auja, das wäre gut... habe noch ein Bild dazu, wobei so die Intel startet, obwohl sie gar nicht in der Bootreihenfolge steht:
(Wann und für wie lange muss man eigentlich den hinteren CMOS Clear Button drücken?)

Hallo, BIOS 1202 kamm heute raus!

Anhänge

• Support Boot.png
    Support Boot.png
    206,9 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
gestern nimmer geschaft,bin noch beim zusammen bauen meines pcs, ich werde versuchen,dass so schnell wie möglich nachzuliefern^^:ugly:

Musst nicht mehr.... hat sich erledigt, zumindest nach dem Update auf BIOS 1202... (Wobei es niicht geagt ist, dass nicht ich vorher einen fehler gemacht hätte)
Trotzdem danke!

an welche s-ata haste denn alles klemmen?
bei mir läuft alles trotz 1101.

habe eher ein anderes Problem. egal ob ich normal oc mache (also die 4 stufen die man anklicken kann) oder peer hand...kackt mir der Rechner ab.
tippe drauf das der speicher es wohl ned richtig mag oder mobo den speicher ned mag. habe in mom 6 riegel drauf.:ugly:

mfg

Die SSD Am Intel 6GB/s ... eine HD an Intel 3GB/S, sowie die 2 optischen Laufwerke! Zwei weitere Festplatten am Asmedia 6GB/s!
Aber wie gesagt, das Problem hat sich erledigt!

Leider kann ich Dir bei Deinem Problem auch nicht helfen, bin selber noch nicht soweit! Habe gerade die X.M.P. Einstellung und die nötigen weiteren dazu vorgenommen und sollte nun selber noch Tests machen!
Doch ich arbeite mich langsam durch. Schade nur, das das Manuel für das Rampage nicht auf deutsch ist, und der Support mir geraten hat, gar nicht erst die schlechte deutsche Uebersetzung im BIOS einzustellen!
Muss um sicher zu sein, vieles übersetzen lassen!

Neustes Bios 1202 für rampage 4 Extreme: (Nicht BIOS 1201)
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_2011/Rampage_IV_Extreme/#download

habe es nun Manuel auf 4,7 stabile laufen..halbe nacht dran gehangen ^^.nun läuft es.
was mich stört,ist, das er noch zu lange zum booten braucht. 5-10sec. bis es piept dann das hochfahren bis zum windooflogo noch mal so ca. 3-5sec. und das logo selber denn noch noch 4 mal blinken, 5-10sec.im windows alles total schnell...werde mal versuchen meine sdd (s-ata2!) an asmedia zu hängen, da der intel eher für raid gedacht ist.
mein neues Problem ist, er erkennt meine boxen ned mehr an der onboard Soundkarte nimmer.
keine ahnung was los ist..installiert ist alles..aber er will meine boxen bzw. den grünen, orangen und den schwarzen ned anzeigen.
bissel mehr rumspielen und gucken was geht ^^:ugly::devil:

Wenn du meinst, dass du über den Wechsel deiner Platten an einen Zusatzcontroller Zeit beim Booten gewinnst, befindest du dich auf einem Holzweg. Im Gegenteil, das Menü des ASMedia verlängert die Bootzeit - Kein SATA-Controller ist bei der Bootzeit so schnell wie der native des PCH auf AHCI. :schief:

Damit das Booten schnell geht:

• ungenutzte Controller deaktivieren (z.b. ASMedia, falls hier nichts dran hängt)
  • PCH auf AHCI stellen, wenn kein Raid benötigt wird
  • Clockgenfilter im BIOS von "Auto" auf enabled/disabled setzen (siehe auch hier)
Das Thema Bootzeit wurde von mir im Test und in einem nachgeschalteten Experiment ja breit diskutiert ;)

stimmt, da war was.:schief:
werde ich gleich mal testen...an asmedia hängt ja nix dran.
raid ist aus und clockgenfilter ist auch schon auf enabled.

danke dir schon mal, haste du evtl. ein tipp für mein Sound Problem?

mfg

Nein, mit Soundequipment (insbesondere 5.1, oder whatever) habe ich mich in Verbindung mit dem Board gar nicht auseinander gesetzt.

gut,werde ich mich heute mal auseinander setzen und später mal berricht erstatten was phase ist/war.
danke dir schon mal für die Hilfe :daumen:

mfg

Zurück