[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme (Sockel 2011; X79)

Hab ich schon.

Ich hab auch an Asus geschrieben also eigentlich ist die Biosversion noch gar nicht
für die allgemeinheit bestimmt und ich solle bei Fehlern downgraden...
Warum posten die es dann ins US Forum?
Schade da die 11er meine GTX590 nicht erkennt und bei dem Ram bissl rumzickt.
Was die 12er Version nicht gemacht hat. Ausser halt im OC Bereich.

Ich nutze jetzt R4x 0013 Bios.
Wurde zum testen angeboten.
Damit läuft es stabil bisher.

Viel höher bin ich aber noch nicht gegangen^^
Läuft mit 4300MHZ
asus.jpg

4,3 GHz und 1,46 Volt VCore? Das nenne ich aber auch mal schmerzbefreit :ugly:. Wie bekommst du das unter Volllast denn überhaupt noch gekühlt?

Hab da irgendwie wenig Probleme mit.
Im Windows 37°C
beim spielen ca 45-48°C
und Prime95 lief ca 6 Stunden bei 65-68°C

Der Noctua D14 wird aber auch krass gekühlt.
Da sind 2x 3000rpm Lüfter drauf die direkt zu einem 3000rpm Gehäuselüfter pusten.
Und von oben drauf (Gehäuseseitenwand) nochmal von 2 Lüftern. Die leicht versetzt sind das der eine
quasie in den einen CPU Lüfter rein pustet und der andere auf die Lamellen und das Gehäuse des mittleren Lüfters.
Im Winter eine schöne Heizung :D
Im Sommer muss ich das ganze abwarten *lach*
Auf WaKü umsteigen evtl..... :P
Ohne die 2 Gehäuselüfter hab ich ca 10°C höhere Temperaturen.

Schmerzfrei hin oder her. Wirkliche Zahlenangaben zum übertakten des Cores gibt es nicht. Einen "Richtwert" meine ich.
Klar jeder Core und PC geht anders damit um. Aber so ca. Werte gibt es nicht bzw hab ich bisher nicht gefunden.

Aber ich muss zugeben das liegt auch an dem Beta Bios. Mit dem 11er konnte ich nur 4,2V einstellen vom den Temps her.
Und da ich sowieso wieder zum 11er zurück flashen muss weil die Tastatur und Maus nach Shutdown weiter leuchtet...:ugly:

Schmerzfrei hin oder her. Wirkliche Zahlenangaben zum übertakten des Cores gibt es nicht. Einen "Richtwert" meine ich.
Klar jeder Core und PC geht anders damit um. Aber so ca. Werte gibt es nicht bzw hab ich bisher nicht gefunden.
Doch die gibt es sehr wohl, nennen sich Spezifikationen von Intel und stehen sogar im Startpost dieses Sammelthreads in der FAQ. Und da liegst du bei der VCore ordentlich über den von Intel schon recht großzügig gewählten Maximalwerten.

Eigentlich nicht, denn die CPUs werden auch beim OC für den Alltagsbetrieb (vergleich doch mal OC-Sammelthreads) selbst bei mehr als 4,5 GHz unter den Spannungsspezifikationen betrieben. Aber am Ende musst du es wissen, ich halte die über 1,4 Volt, zudem noch mit einem Luftkühler, jedenfalls für bedenklich.

Also im ROG Forum laufen aber schon viele rum mit 1,4+ Volt...
Solange ich keine Temperaturprobleme habe und das System stabil läuft
spricht was dagegen?

So stell mal hier die Frage, ob jemand der RIVELER hier auch eine 7970 verwendet, und auch Probleme mit dem 12.2 Pre Certified und official hat? Schein irgendwie der einzige zu sein, aber das kann nicht sein, denn mein System ist neu aufgesetzt und auch sonst nie Probleme gehabt ausser mit diesem Treiber. Im Luxx scheinen alle eine NVIDIA verbaut zu haben :-0

Ja also wenn ich den 12.2 komplett installiere bekomme ich einfach so Bluescreens, sowohl im Idle als auch bei zocken. Da steht dann im BS auch etwas von ati...drin. Wenn ich HDMI/DP treiber und AMD App SDK weglasse, bekomm ich ne Fehlermeldung kdbsync Fehler....openCl.dll fehlt. So oder so sollte ja eigentlich alles laufen, da ich sonst auch nie HDMI/DP Audio nutze und den SDK Kram ja auch nicht brauche. Das System ist soweit echt stabil und mit den 2 älteren 7970 Treibern habe ich auch sonst keine Probleme, bis auf Texture Flickering, aber das juckt mich nicht sooo doll. Es wundert mich das man kaum etwas dazu im Netzt findet ausser paar chinesische und russische Seiten, wo man auch nicht schlauer wird.

Das einzige was mir gegenwärtig in Sachen HD 7970 (und hier im Speziellen PCIe-3.0) bekannt ist, ist der Fakt dass man 1-2 VCore-Stufen mehr braucht, als bei einer PCIe-2.0-Grafikkarte.

Naja wenn es an der Übertaktung liegen sollte fress ich nen Besen;) Nee 9Std Prime und moderate 4.2GHz sollten nicht das Problem sein. Wie gesagt gibts auch BS im Idle. Vielleicht gibts ja doch noch einen RIVler der das bestätigen kann, anscheinend bin ich der einzigste auf der Welt mit nen RIVE und ner 7970 :-) Wenn sich das bestätigt, würde ich das Problem evtl AMD berichten.

Wie sagt man so schön....geteiltes Leid, ist halbes Leid^^

Edith: Schein nicht der einzige zu sein, wenn es auch nur wenige Einträge zu meinem Problem gibt, so gibt es wenigstens eine Hand voll Leute die das selbe Problem haben. Und wenns zu Bunt wird kanns ja auch wieder mal ne Nvidia werden^^
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4264098&postcount=65

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, was sind denn realistische und machbare stabile Einstellungen für einen 3930k mit einem Noctua NH-D14 auf dem Rampage?

Dom

Luftkühlung? Grob geschätzt 4-4,2 GHz. Je nachdem wie leise du es haben möchtest, und wie gut dein Chip ist.

Huhu, ja. Leider nur Luftkühlung möglich..... werde mich mal rantesten.... danke. Und danke für deine Tests hier.

Hi mal ans Forum,

keine Ahnung ob ich richtig bin, falls nicht bitte verschieben.

System Rampage 4 Extreme, Win 7 64Bit

Ich habe 2 OCZ Vertex 3 (1x120gb und 1x60gb) wenn ich diese an den Intel Sata 6GB Port anschließe, friert mein Win 7 64Bit in unregelmäßigen Abständen ein.
Fehlermeldung: Der Treiber hat eine Controllerfehler auf IDE/ATAPI Port 0 oder 1 fetgestellt. (Ohne das der Intel Rste installiert ist)

Bei der Installation vom Intel Rste kommt die Fehlermeldung im Eventlog: Port vom SCSI Gerät wurde zurückgesetzt. (das Einfrieren ist glaub weniger geworden)

Ich habe verschiedene Intel Chipsatztreiber ausprobiert und keine Besserung festgestellt.

Jetzt aus Langeweile hab ich das System auf den As Media Controller installiert und es gab keine Probleme mehr. (nur Chipsatztreiber und As Media Treiber) Eventlog ist bis jetzt ohne Controllerfehler.

Hat jemand die gleichen Probleme oder liegt eine Inkompatibilität des Intel Sata 6 GB Controller mit OCZ Festplatten vor??

MfG

Terrorx64

Zurück