[Sammelthread] Asus P5Q-Serie

könnt ihr mir mal kurz sagen wass der eigentliche unterschied zwischen dem Asus P5Q-E und dem -Deluxe? hat man da wirklich nen vorteil?

danke

MfG
Chirvan
 
Servus,
habe mal ne frage, kann ich mit den Asus P5Q Pro Mobo auch SLI anwenden??

Mein System:
XFX GTX 260 XT 730/1487/1165
Quad 6600 @ 3,0Ghz
4Gb ram
Vista 64Bit home Premium

Den in der produkt beschreibung habe ich nur was von CrossFire gelesen nix von SLI. Wen ich mir nen neues Mobo holle will ich genügend lüfter anschlüsse, 2* PCIe X16 und so bis auf 8Gb ram aufrüsten. Könnt ihr mir so nen Asus Mobo entfehlen oder sagen!?! ich bedanke mich schonmal im vorraus.:hail:

Mfg
Tobias
 
Heißt also,

das alle Asus P5Q modelle kein SLI unterstützen??
Oder wenn ich dann muss ich wahrscheinlich so über 150€ hinlegen richtig?!?!
Aber sonst kann ich jede belibige graka im single GPU hier installieren?

Ich hatte schon in auswahl diese 2 mobo:
XFX 750i SLI Kostenpunkt = 89,99€
Abit FP-IN9 SLI Kostenpunkt = 70 €

Jetzt habe ich noch eine Frage:
Ich habe oft gelesen dass bei Mobo FSB 1600Mhz angeboten wird heist also auch mehr OC für die CPU?! Habe jetzt ein board mit 1333Mhz FSB und kann die CPU ( Core 2 Quad 6600) nur auf 3,0Ghz bekommen hängt das damit zusammen?
Den sonst wird ich ein Asus P5Q ..... nehmen da diese meistens 1600Mhz FSB besitzen!

Mit freundlichen Grüßen
Tobias
 
FSB 1600mhz heißt beim Mobo, dass es auch CPU´s mit 1600mhz fsb unterstützt. Du kannst den Q6600 auch auf so ein board klemmen, aber deswegen wirst du ihn nicht besser übertakten können. Dafür braucht das Board andere Qualtitäten bzw. Einstellungsmöglichkeiten.
Mit dem P5Q Pro (oder Pro Turbo) kannst du hervorragend übertakten. Sind allerdings auch viele Einstellungsmöglichkeiten, die es zu verstehen/bewältigen gilt.
Wenn du vor hast 2 Grakas als Sli laufen zu lassen, musst du dich aber nach einem anderen Board umsehen. Evtl. ginge auch die 2. Graka als PhysX beschleuniger, allerdings werden die Grakas nur noch mit 8 Lanes anstatt mit 16 Lanes angesprochen.
Wenn du Sli willst brauchst du ein Sli-Board und wenn du eine 2. Graka als PhysX karte willst brauchst du "zumindest" ein Crossfire Board, welches auch echte 16 Lanes hält.
 
@Simpel1970

Ja kannste mir den dann so nen paar boards ans herz legen oder empfehlen, diese boards müssen ja nicht von Asus sein! Wie sind die Boards die ich mir eventuell hollen wollte (siehe Letzten post) Das von XFX und abit? sind die von den daten her gut oder eher nicht gut??
Aber ansonsten sag mir mal pls welche boards so bis 120€ gut für sli sind und viele lüfteranschlüsse haben usw......................
Ich bedanke mich im vorraus:hail::hail:

Mit freundlichen grüßen
Tobias
 
Willst du unbedingt SLI?
Wenn ja, würde ich eher zu einem aktuelleren nforce 780i chipsatz greifen. Habe allerdings auch schon gehört, dass mit den nforce Chipsätzen probleme beim übertakten der cpu gibt.

Aber ich hoffe mal auf die Unterstützung des Forums, dass hier einer mehr Erfahrungen mit den SLI Boards hat. Mein Wissen begrenzt sich auf Tests. Praktische Erfahrungen habe ich noch nicht damit gemacht.
 
Ich habe hier ein P5n-d
Das hat zwei mal 16 lanes bei SLI....mein E8600 läuft darauf mit 4,65 Ghz und mein Q 9650 mit 4,125 Ghz....denke schon das ich sagen kann das es ganz gut für OC ist ;)
 
Servus,
ja wegen SLI weis ich noch nicht, da ich noch in diesem thema noch nicht ganz fertig bin. aber ich will auf jeden fall nen board das SLI unterstützt (nen bissle für die zukunft vorsorgen)
Aber immoment weis ich habe ich keine ahnung welches board ich mir holen soll:(. deswegen bin ich ja hier im Forum:D, och will aufjeden fall eins mit FSB 1600Mhz, und bis 8Gb ram und viele lüfter anschlussmöglichkeiten!

mfg
Tobias
 
Na bitte..da hast du doch schon ein erstklassigen Vorschlag bekommen.

@True Monkey: das meinte ich. Praktische Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen!
 
Hallo Gemeinde
Habe nen ASUS P5Q PRO mit nen C2q6600 mit 3.65Ghz (457x8) und 8GB OCZ 1066 mit 2 DD3870x2 wakü.
Seit gestern wird nur noch 1!kern bei CPU-Z angezeigt-Taskleiste ebenso!!
Habe noch nen b-stepping C2q6600 montiert, aber das gleiche?????MObo defekt?
Was giebts da für Ursachen??
Danke vorweg.
 
Kurze Frage: Hat das P5Q Pro einen eSATA anschlüss für ein Frontpanel?
Ich manchen shops steht das, auf der Herstellerseite nicht.
Kann auch keinen Anschluss auf auf dem Layout im Handbuch entdecken.
Also: Gibts einen oder nicht?
Oder kann man das Frontpanel auch an einen anderen anschließen (normal SATA) ?
 
Hallo Gemeinde
Habe nen ASUS P5Q PRO mit nen C2q6600 mit 3.65Ghz (457x8) und 8GB OCZ 1066 mit 2 DD3870x2 wakü.
Seit gestern wird nur noch 1!kern bei CPU-Z angezeigt-Taskleiste ebenso!!
Habe noch nen b-stepping C2q6600 montiert, aber das gleiche?????MObo defekt?
Was giebts da für Ursachen??
Danke vorweg.

Hast du Vista? Wenn ja, starte msconfig, auf den Reiter "Start" -> erweiterte optionen -> das häkchen bei Prozessoranzahl entfernen...

Kurze Frage: Hat das P5Q Pro einen eSATA anschlüss für ein Frontpanel?
Ich manchen shops steht das, auf der Herstellerseite nicht.
Kann auch keinen Anschluss auf auf dem Layout im Handbuch entdecken.
Also: Gibts einen oder nicht?
Oder kann man das Frontpanel auch an einen anderen anschließen (normal SATA) ?

Das/die Frontpanel wird/werden in der Regel an einen internen Sata Anschluss angeschlossen. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei einem Frontpanel anders sein sollte, da dies wenig Sinn machen würde, da "Intern" auf dem Mobos keine Esata Anschlüsse zu finden sind. Wenn ein Board Esata hat, dann nur auf der Rückseite.
Berichtige mich, falls es bei dir anders sein sollte.
 
Hab msconfig gestartet-auch nur 1 Kern angezeigt!
Hatte gestern eine neu Software instaliert-Mp3Videoraptor- nach Löschung desslbigen wahr alles wieder i.o.:hail:
 
Also ich hab da keine Ahnung von :ugly:
War bis vor nem Monat noch mit nem Athlon 3000+ und ner 9800Pro unterwegs...:D
Ich hab jetzt das Frontpanel einfach an SATA 2 (also normalen SATA, den nach der HDD) angeschlossen.
Ist auch erstmal egal, weil ich keine externe Platte mit eSATA hab,
wollts nur gleich richtig anschließen.
Danke für die schnelle Hilfe! :daumen:
 
@triddan: Das passt so.
Wenn du dir mal das Esata Kabel genauer ansiehst, siehst du einen Unterschied zum Sata Kabel (also die Stecker). Dieses hat nämlich keine L-Form. Das Sata Kabel welches vom Frontpanel am Mobo angeschlossen wird, kann also nur auf einen internen Sata-port passen.
 
Zurück