[Sammelthread] Asus P5Q-Serie

Ich warte mal auf den Kühler und dann bau ichs mal auf.
Schreib dann noch mal obs geklappt hat.
 
Will mir auch ein P5Q-Serie Mainboard holen.
Bin mir aber nicht sicher zu welchem ich greifen soll.
Es soll schon stabil sein und auch stabiles overlocking machen.
 
Bist du sicher, dass du jetzt noch auf Sockel 775 setzten willst?
Kann das Asus P5Q-E empfehlen. Billig und sehr guttes OC-Potential. Dafür kein Crossfire oder SLI!
 
das P5Q-E kann ich auch empfehlen, aber bei der derzeitigen Marktlage würde ich lieber warten bis der neue Sockel richtig auf dem markt ist
 
Mache ja nur ein Mainboard tausch.
Will nicht auf Sockel 1366 umsteigen bleibe erstmal bei 775.
PQ5-E habe ich auch gesehen.Aber hat kein Sli!(ist aber nicht schlimm.
Gibt es irgendwo Reviews von den Asus PQ5 Boards?
 
Kann man sicherlich so einfach nicht sagen.
Denke fürs Übertakten ist das Pro Turbo, aufgrund seiner sehr feinen Einstellungsmöglichkeiten, das Beste. Ob man den Aufpreis zahlen will? Mit dem "normalen" Pro kann man auch sehr gute Übertaktungsergebnisse erzielen.
Willst du Expressgate und AHCI nutzen, ist das Deluxe oder das Premium das Beste, da die einen Chip für EG onboard haben. Bei den anderen funktioniert EG nur im IDE Modus, da der Chip auf dem Board fehlt.
Das könnte man jetzt ewig fortsetzen...wie gesagt, ist so einfach nicht zu sagen.
 
Hi,

ich bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer
eines P5Q pro. und jetzt haltet euch fest, gaaaaanz doofe frage:

Die chipsatztreiber und netzwerk, etc. werden die erst nach der windows installation aufgespielt oder schon vorher?

wenn ich die asus DVD einlege komme ich in sone DOS umgebung in der ich mich nicht auskenne, muss ich da was machen? oder ist die DVD nur für so zubehörprogramme z.b. zur lüftersteuerung dabei?
Bekomme morgen windows und brauche daher möglichst rasch eine antwort, aber eigentlich müsste es ja jeder hier wissen da ihr alle das MB eingebaut habt:)

Danke für alle antworten!!!
 
Die Treiber sind auf der DVD drauf.
Reinlegen, Setup starten, auch manuell umstellen und dann Treiber raussuchen, die du installieren willst.
Nimm nur Chipsatztreiber und Netzwerktreiber, den Asus Softwaremüll nicht nehmen.
 
Danke für die Erste Hilfe :)

Gibt es eigentlich noch wichtige einstellungen, die ich vor der installation des OS im bios einstellen muss?

z.b. habe ich festplatten als ahci (oder so ähnlich) laufen, dann sollen die schneller sein!?
 
Danke für die Erste Hilfe :)

Kein Thema.

Gibt es eigentlich noch wichtige einstellungen, die ich vor der installation des OS im bios einstellen muss?

Nö, wenn alles erkannt wurde und läuft, brauchst du nichts einstellen, höchsten noch den Diskettencontroller und den Marvell Controller ausstellen. Im Boot Menü die Bootreihenfolge festlegen und gucken, ob du Stilles booten willst oder nicht.
Wenn du eine extra Soundkarte nimmst, musst du noch den Onboardsoundchip ausschalten.

z.b. habe ich festplatten als ahci (oder so ähnlich) laufen, dann sollen die schneller sein!?

AHCI bringt nur gelegentliche Vorteile, eher produziert das Nachteile. Ich lasse meine immer im IDE Modus laufen.
 
ok, mir ist an meinem bisherigen rechner was aufgefallen:

im bios stand raid, aber die beiden festplatten liefen vollkommen unabhängig, was hat es damit auf sich? es handelte sich um einen hp pavilion.
 
also ein software raid uber windows, richtig? hatte ich auch nicht vor, will ja keinen speicherplatz verschwenden... und mir ist noch nie ne festplatte kaputt gegangen.

ok, dann also ide. gilt das auch wenn ich sata festplatten habe? (sorry ich dachte das ich ausreichendes wissen hätte um so einen umbau auszuführen, aber ich sehe, ich habe fragen über fragen)

naja ich soll mal nicht meckern, ich sitze gerade vor nem high end laptop aus der jahrtausendwende;) pentium 3, der hat so viel ghz wie meine 9800gtx+. aber der pc ist ja platt...

wenigstens kommt der mir dann noch schneller vor wenn ich wieder dran sitze:)
 
Du kannst die Sata Platten im IDE Modus laufen lassen, halte ich für sinnvoller.
Dan benehmen sich die Satas eben wie IDE Platten und werden von Windows als solche erkannt, bringt weniger Probleme mit sich.
Erst Win7 kommt mit AHCI besser klar.
Aber AHCI bringt nicht wirklich Vorteile. Da müssen wir erst mal auf Sata 3.0 warten.
 
Abend zusammen!

Habe mir jetzt ein P5Q Deluxe gekauft. Alle Komponenten rein aber kein Bild beim Start.

Beepcode: 1 Mal, dann 3 mal (laut Handbuch erkennt er die GraKa nicht)
Diese ist aber nicht kaputt, genauso wie alle anderen Komponenten. Mit einem anderen Board läuft alles.
Kann das an meinen Komponenten liegen, oder ist das Board hin?

Grüße
fighter0190
 
Zurück