[Sammelthread] Asus P5Q-Serie

mein DVD-Brenner läuft auch als Master. Allerdings habe ich kein zweites Laufwerk. Du könntest mal die Jumper am Laufwerk kontrollieren. Vielleicht ist da ja der Fehler
 
Ich habe das P5q-E und von anfang an konnte der kein DVD Laufwerk in Windows finden. weder mit noch ohne treiber. Soweit ich weiß läuft über dem selben treiber auch der orangene und der weiße sataport, deshalb will ich da auch nicht zu viel riskieren. leider 2 platten mehr (brauche alle 8 ports) als das dvd laufwerk
 
Hab jetzt seit kurzem das P5Q-E
Am Anfang recht instabil (ich tippe auf IDE-Controller)
Aber sobald ich mal bissal drinne war, gings dann,
ist um Welten besser als mien P35-DS3, auch wenn das am Anfang nicht so rumgezickt hat...
Ich werde mal schauen wie es sich in nächster Zeit so verhält.
Hab aktuell folgendes druff (Wakü kommt noch!)

Q6600 @ 8x400=3,2Ghz @ 1,38 VCore + IFX-14 mit nem SilenX 38mm @ 9V
4x1 Gb Corsair DHX DDR2-800
GTX285 von Gainward + 8800GTS 320Mb
1x 500 GB Samsung S-ATA
1x 400 GB WD IDE
1x Xonar DX1
1x Lan Karte
OCZ Stealth Xtreme 600Watt
in nem Antec Twelve Hundred Case
3x Antec Tricool Lüfter (leider einfach zu laut die Dinger...)
2x Slipstream 1800rpm @ 7V

Wird alles noch aber Silent gemacht, mit Wakü, neuen Lüftern usw. ...
 
Mit dem pro-turbo noch nicht. aber mit dem pro und das ist ein sehr stabiles und übertaktungsfreudiges Board. Einbauen-Anschließen-Übertakten-Fertig.
 
Hi,

ich habe vor mir ein P5Q-Board zu holen.

Dazu hab ich folgende Frage:
Ich möchte gerne 2 GTX260er Karten damit betreiben, ist das mit allen Boards möglich oder brauche ich das Premium.

Zum Premium habe ich mich mal vorzeitig entschieden, da es vom Anschlussfeld am besten durchdacht ist. Alle Anschlüsse liegen aussen, was für miche im speziellen sehr wichtig ist, da ich ein Gehäuse selbst konstuieren werde, bei dem man keine Kabel sehen soll. Leider weis ich nicht für was ich 4 G-LAN Anschlüsse brauche. Kann mich da mal einer aufklären?
 
Das ist mit keinem der P5Q-Reihe möglich. Die P5Q´s unterstützen nur Crossfire. Für 2 NVidia Karten brauchst du ein SLI-fähiges Board.
Du kannst höchstens die 2. Karte als PhysX-Karte einbauen. Das wäre aber bei ner 260er Perlen vor die Säue geworfen.
 
Aber wenn ich statt 2 Nvidias nur eine vernüftige nehme, klappt das, oder?

Gibts eigentlich nennenswerte Unterschiede zwischen den Nvidias und ATI Grakas? Das dürfte doch mittlerweile sehr ausgeglichen sein.
 
Aber wenn ich statt 2 Nvidias nur eine vernüftige nehme, klappt das, oder?

Gibts eigentlich nennenswerte Unterschiede zwischen den Nvidias und ATI Grakas? Das dürfte doch mittlerweile sehr ausgeglichen sein.

Nvidia hat Cuda und Physix
Ati hat dx10.1
so hat jeder seinen kleinen Vorteil
Ati sind etwas günstiger für die gleiche Leistung,
dafür gibts bei Nvidia die stärksten Karten.
 
@Bergi: Mit einer Vernünftigen klappt das natürlich (siehe mein Sig).
Es gäbe höchstens noch zu bedenken, falls du mal eine 2. Graka als PhysX Karte einplanst, dass die P5Q Reihe bei 2 Grakas keine vollen 16 Lanes mehr bedient. In diesem Falle solltest du dich nach einem SLI-Board oder einem Crossfire-Board mit voller 16 Lanes Unterstützung anlegen.
 
@Bergi: Mit einer Vernünftigen klappt das natürlich (siehe mein Sig).
Es gäbe höchstens noch zu bedenken, falls du mal eine 2. Graka als PhysX Karte einplanst, dass die P5Q Reihe bei 2 Grakas keine vollen 16 Lanes mehr bedient. In diesem Falle solltest du dich nach einem SLI-Board oder einem Crossfire-Board mit voller 16 Lanes Unterstützung anlegen.

ähmm zumindesttens das E hat in der ersten immer noch 16 nur das zweite 8 und der dritte wäre dann bei 4. 8 sollten vollkommen für eine phyx ausreichen
 
@BigBubby: Ich dachte der P45 Chipsatz kann bei mehreren Grakas nur auf 8x8 verteilen..
Zitat"Während X38 und X48 jeder Grafikkarte volle 16 Lanes bieten, kann der P45 Chipsatz zumindest 16 Lanes auf 2x 8 Lanes aufteilen, wie es zuvor bereits Intels 975X Chipsatz gemacht hatte." Quelle des Zitats: Klick!
 
@BigBubby: Ich dachte der P45 Chipsatz kann bei mehreren Grakas nur auf 8x8 verteilen..
Zitat"Während X38 und X48 jeder Grafikkarte volle 16 Lanes bieten, kann der P45 Chipsatz zumindest 16 Lanes auf 2x 8 Lanes aufteilen, wie es zuvor bereits Intels 975X Chipsatz gemacht hatte." Quelle des Zitats: Klick!

stimmt so war das. aber sollte nicht so extrem viel performance klauen.
Besonders in anbetracht, dass die phsx karte nicht annähernd so viel bandbreite benötigt, womit die tortzdem bei voller leistugn arbeiten können sollte und der normalen graka klaut das nur minimal an leistung.
 
Wäre mir auch neu das ein P45 PCie 16X und 8X gleichzeitig bietet.

Aber mal eine Frage hatt jemand schon das Problem gehabt das das komplette System stabil ist(Prime etc.) und trozdem hängen bleibt?

Jedoch Hängt er sich nur in COD4 und Battlefield 2142 auf, Bild friert ein und der Ton hackt, kein Bluescrenn oder so.

Das ganze passiert auch mit Standart-Einstellungen und hab mitlerweile auch die Grafikkarte gewechselt an der lags auch nicht, was ich mir schon dachte.

RAM's hab ich auch getestet, sind zwar nicht in der Liste vom Handbuch aber Memtest läuft stundenlang stabil.

BIOS Updates hab ich auch schon alle durch.

MfG DanielX
 
Hi,

vielen Dank für eure kompetente Hilfe. Werde wohl auf nForce 790i Ultra umsteigen von EVGA oder XFX. Auch aus optischen Gründen. Passt besser zum Gesamtkonzept.
 
@BigBubby: Glaube auch nicht dass das so viel Performance einbußen bringen wird, da ja lt. einiger Tests eine aktuelle PCI-E 2.0 Karte auf einem PCI-E 1.0 Slot nicht viel langsamer rennt. Das könnte durch die 2. PhysX Karte bestimmt wieder wett gemacht werden.

@TrueMonkey: bin mir nicht sicher, ob die Turbo den P45 Chipsatz zu mehr beflügeln kann. Hast du das Turbo schon mal in deinen Fingern gehabt?
 
^^Jepp aber nicht lange genug um ausführlich zu testen....aber ein E6600 der auf dem pro auf 3,85 maximal ging hatte ich sofort ohne Probs auf 4,0Ghz :D
Den Fsb hatte ich auch schon auf 550 ohne probleme.

Aber dann hat es einer gekauft.:(
Und seitdem hat noch keiner eins bestellt was ich hätte testen können.(Mein Kumpel hat einen Shop;))
 
Hab ich auch schon gehört, dass sich das Turbo durch die feineren Einstellungsmöglichkeiten hervorragend zum übertakten eignet. Und ein FSB von 550 ist auch nicht von schlechten Eltern (macht Lust auf mehr :D)

Ist ja gerade zu paradisisch, wenn du die Möglichkeiten hast über den Bekannten die neueste Hardware zu testen. Da könnte ja fast ein bischen Neid aufkommen ;).

Aber um noch mal kurz auf den Lanes zurück zu kommen, konntest du testen, ob bei zwei Grakas, die erste mit 16 Lanes angebunden wird?

Gruß
 
Zurück