[Sammelthread] Asus P5Q-Serie

Dem kann ich mich nur anschließen - Die goldenen Kühler auf NB, SB und den Spannungswandlern und das schwarze PCB sehen schon sehr gut aus :daumen: Aber ich frag mich die ganze Zeit warum Asus den Stromanschluss mitten auf die Platine gesetzt hat, was dümmeres hätte man doch nicht machen können. Damit hat Asus das P5Q in Sachen Layout ein bisschen verkrüppelt :daumen2:

liegt vermutlich dadran, dass es immer mehr gehäuse gibt, wo das NT auch unten angebracht wird.

Ich werde mir bald auch ein p5q kaufen, und zwar die "e"-variante.
Digitalausgang per SPDIF und intern 8 Sata anschlüsse, alles was ich wollte ;)
 
Dem kann ich mich nur anschließen - Die goldenen Kühler auf NB, SB und den Spannungswandlern und das schwarze PCB sehen schon sehr gut aus :daumen: Aber ich frag mich die ganze Zeit warum Asus den Stromanschluss mitten auf die Platine gesetzt hat, was dümmeres hätte man doch nicht machen können. Damit hat Asus das P5Q in Sachen Layout ein bisschen verkrüppelt :daumen2:

Da hast du recht! Ist finde ich, aber das einzige große Problem des Mainbords:)
 
moin moin,
Also ich habe noch das P5Q3 Delux,und sehr unzufrieden. Habs neu bekommen und es wollte meinen Ram nicht schlucken. Biosupdat hat alles nichts geholfen.War dann Wochen weg habs wieder bekommen lief bis die Tage, jetzt setzen Lan und WLan aus. Achja Expressgate gate mal und gate mal nicht.Ich muss es nur Abklemmen und Anklemmen dan geht es wieder. Scheue mich vor einer weiteren langen Wartezeit.Wenn man mich frägt hat ASUS überhaupt mit der Chipsätzen X38 und P45 mit DDR3 versagt
MFG
 
servus an alle,

kann mir jemand optimale Bioseinstellungen für mein Asus P5Q Deluxe hier ins forum stellen, da ich meins auf default stehen habe und ich mich nicht, unbedingt gut auskenne was man da am besten austelle oder anschalte. OC einstellungen brauche ich nicht unbedingt, will nur das alles gut eingestellt ist!


Mfg ExP
 
servus an alle,
will nur das alles gut eingestellt ist!

ich glaub, dass is nen bisi schwierig zu sagen, was jetzt "gute" einstellungen im bios sind... das hängt immer davon ab, was man selber so benötigt.

habe selber das p5q deluxe
hab im bios so sachen wie express gate, den floppy controller usw deaktiviert, weil ich das net brauche... aber das kann ja bei dir ganz anders aussehen...

greetz
fl1x
 
Ich steh auf viel Schnickschnack und sowas, daher P5Q Premium mit Q8200 @ 465 FSB / 3.3 GHz
 
servus an alle,

kann mir jemand optimale Bioseinstellungen für mein Asus P5Q Deluxe hier ins forum stellen, da ich meins auf default stehen habe und ich mich nicht, unbedingt gut auskenne was man da am besten austelle oder anschalte. OC einstellungen brauche ich nicht unbedingt, will nur das alles gut eingestellt ist!


Mfg ExP

Die Default Einstellungen sind für jemanden, der eh nicht OCen will, doch ganz gut.
Du kannst den Disketten Controller abschalten, und auch den Marvel IDE Controller, falls du den nicht brauchst (wenn nur Sata Geräte).
Die HDDs würde ich im IDE Modus laufen lassen, birgt weniger Probleme.
Den Bios Post würde ich ansehen wollen, also im Power Menü den "einfachen Bootvorgang" deaktivieren (dann solltest du die Posts sehen können).
 
Hallo PCGH-Community :)

Ich möchte meinen PC etwas aufrüsten. Es geht um das Mainboard und um den Prozessor.

Mir wurde hier schon das ASUS P5Q empfohlen, aber da gibt es ja soviele von :huh:

Am billigsten ist das P5Q SE. Das möchte ich auch kaufen (Schüler). Aber was hat das P5Q SE, was die anderen nicht haben, bzw. was hat es nicht? Könnt ihr mir vllt. noch ein anderes Mainboard empfehlen?

PS: Die neue CPU soll ein Vierkerner von Intel sein ;)
 
Kurze Frage:

Hat das Asus P5Q-E eigentlich 2x PCI 2.0? Ich will mir ne 2te Graka kaufen und wollt sicher gehen, dass dann beide gleich schnell sind. Antworten wären echt nett!
 
ja, alle drei PCIe Anschlüsse sind 2.0 aber der erste (blau) läuft auf 16x, der zweite (schwarz) auf 8x und der dritte (schwarz) nur auf 4x

also sind deine grakas leider nicht gleich schnell
 
Ich hab wo gelesen, dass wenn man Crossfire benutzt und 2 Grakas hat, dass die beiden dann auf 8x laufen. Stimmt das?
 
Im Handbuch steht: 2x PCI Express 2.0 x16 slots, support ATI CrossFireX technology at x8 link

also laufen beide slots im Crossfire Betrieb nur x8
 
Habe das P5Q Deluxe und bin rundum zufrieden. Unzufrieden bin ich nur mit der Download-Seite von ASUS, die immer noch unzulängliche Marvell Treiber und veraltete Intel Treiber anbieten. Kann man aber von den Herstellern direkt ziehen.
Habe gerade ein P5Q-Pro für einen Freund verbaut...läuft wie geschmiert und ist empfehlenswert. Nur beim ExpressGate würde ich das Deluxe dem Pro vorziehen, da dieses einen extra SSD Chip bereitstellt. Beim Pro muss man für EG auf AHCI verzichten, was eigentlich ziemlich dämlich ist.
 
hat eigentlich noch einer das problem, dass IDE Geräte in Windows nicht gefunden werden, auch wenn sie vorher beim Hochladen angezeigt werden? Im speziellen gehts hier um mein DVD-Brenner?
 
hat eigentlich noch einer das problem, dass IDE Geräte in Windows nicht gefunden werden, auch wenn sie vorher beim Hochladen angezeigt werden? Im speziellen gehts hier um mein DVD-Brenner?

Hatte das Problem bei meinem P5B Deluxe. Allerdings nur wenn ich neben dem Brenner noch ein zweites optisches Laufwerk drin hatte. Der DVD-Brenner wurde, wenn ich ihn als Master angeschlossen hatte, zwar im Bios erkannt, aber nicht in Windows, das Slave Laufwerk wurde jedoch einwandfrei erkannt. Wenn der DVD-Brenner als Slave angeschlossen wird funktioniert alles einwandfrei (Master ist ein CD-Brenner). Warum das so ist? Keine Ahnung.
 
Zurück