• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sollte ich meinen PC Build bereuen?

Nur mal nochmals als Einwurf zur Nvidia Karte. Gegenüber den oben genannten Karten. Mit Dlss und RT als Vorteil bekommst um einen geringen Aufpreis aber schon weit mehr Leistung. Das sage ich, der Rohleistung bevorzugt..

Um 760 eine 9070XT oder um 800 eine 5070Ti...

Das PP13 und PZ2 lässt sich schwer miteinander vergleichen. Beide werden zwar jeweils von FSP als OEM gefertigt. Basieren aber auf unterschiedlichen Plattformen. Das PZ2 ist ein single sided PCB. Während man beim PP13 auf ein double sided setzt. Ein weiterer Unterschied besteht beim verbauten Lüfter. Im PZ2 ist ein 140mm Silent Wing3 verbaut. Das PP13 nutzt einen normalen BQ 120mm Fan.

Wenn man sich die Graphen der beiden PSUs anschaut fällt auf, dass das PZ2 scheinbar ein völlig anderes Lüfterprofil verwendet und deutlich "springt". Obwohl beide den gleichen Chip für die Fan Control verwenden.:gruebel:

Kaufen kann man letztlich beide ohne weitere Bedenken. Unter Load erreichen sie auch annährend den gleich Noise Output. Und wenn wir mal ehrlich sind. Alles was deutlich unterhalb von 30dBA unter Last bleibt wird man kaum wahrnehmen. Da sind die Lüfter der GPU halt deutlich lauter.:D

Cybenetics Reports:
Ich hatte bereits den offiziellen PCGH-Test dazu verlinkt. :D

Ich habe mich quasi entschieden, es wird:

be quiet! Pure Power 13 M 850 Watt Netzteil
ASRock Riptide WiFi AMD B850
ASRock Radeon RX 9070 XT Taichi OC oder SAPPHIRE PULSE AMD Radeon™ RX 9070 XT GAMING

Ich würde zu der Sapphire raten. Asrock ist zwar ein bekannter und guter Mainboard-Hersteller aber ob die Grafikkarten was taugen weiß ich nicht.

Ne 9070XT Hellhound gibt's für 710€.
Die erste 5070ti von PNY die ich kaufen würde kostet 920€.
Eigentlich garnicht so schwer die Entscheidung.

Wegen 40 Euro nimmt man die Nvidia. Rest braucht man jetz nich erörtern. Sind beides tolle Karten. MIt dem ganzen SchnickSchnack ist auch Nvidia im Vorteil. Überall Dlss.. Wer bindet bevorzugt AMD in Games ein?

Ich hatte bereits den offiziellen PCGH-Test dazu verlinkt. :D
In dem es leider keine richtigen Informationen zum verwendeten Equipment und der Testumgebung gibt. Bei der "Lautheit" gibt es dazu die Info "Chroma-Equipment (siehe Auszug)". Die Chroma dienen hier kaum der Ermittlung der Lautstärke. Das sind "Programmable bidirectional DC power supplies to provide both power source and load characteristics,"

Sprich es sollte Angaben zum Microphone geben. In welchem Abstand wird gemessen? In einer Accustic Chamer oder in einem "normalen Raum"?

Ich will die Tests/Reviews nicht madig machen. Aber in Sachen "Qualität" stehen die halt doch ein ganzen Stück unter dem was Aris da zu bieten hat. Vor allem auch in Hinblick auf die Testmethodik.

Wegen 40 Euro nimmt man die Nvidia. Rest braucht man jetz nich erörtern. Sind beides tolle Karten. MIt dem ganzen SchnickSchnack ist auch Nvidia im Vorteil. Überall Dlss.. Wer bindet bevorzugt AMD in Games ein?
Völlig legitime Meinung und natürlich kannst du kaufen was du möchtest.

Mit zur Wahrheit gehört aber auch das wegen genau dieser Denke sich die Situation nicht ändern wird und sich nVidia genau deswegen das alles leisten kann was sie sich momentan raus nehmen. Sei es die mangelnde Qualitätskontrolle, der Umgang mit den Testern, das künstliche verteuern weil man ab Preis XY die Produktion bremst um sie für KI Karten hoch zu fahren, die mangelnde Treiber Pflege, und was nicht sonst alles seit Blackwell Release leider so aktuell ist und hier in den News mehr als genug zu zu finden ist.

Konkurrenz belebt das Geschäft und tut letztlich uns Kunden gut. Wenn der kleinere Konkurrenz ein vergleichbares Produkt hat könnte man diesen durchaus eine Chance einräumen und schaut dabei auch noch über den Tellerrand. Wenn es wirklich nichts ist kann man in unseren guten Land zum Glück vom 14 tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen.

Ich rede da tatsächlich aus Erfahrung weil ich meine gute 4080s verkauft habe gegen eine 9070 XT. Nicht weil es Sinn macht sondern aus genau den eben genannten Gründen. Klar ist es denen egal wenn das ein einzelner Hans macht. Aber wenn nie einer was macht wird sich auch nie etwas ändern und es wäre durchaus schön wenn Nvidia sich wieder etwas mehr um den normalen Kunden scheren würde was ohne Konkurrenz aber nicht passieren wird.

Trotzdem ist es völlig legitim zu nV zu greifen. Ist eher als Denkanstoß gemeint.

Hallo in die Runde, es ist vollbracht. Ich habe die Retoure eingeleitet und die neuen Teile auch schon bestellt.

be quiet! Pure Power 13 M 850 Watt Netzteil
ASRock Riptide WiFi AMD B850
PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT

Danke nochmal an alle für die Ratschläge :banane:

Wenn du nur auf Preis Leistung schaust, mag ja sein.
Alles drum und dran. Nvidia mit treiber Problemen, ihren Strom Stecker sowas bau ich gewiss nicht in einen PC ein.
Mir geht es auch um Rohleistung ohne Schnick Schnack. Nvidia ist einiges teuerer als eine 9070 zum damaligen Kaufzeitpunkt und da ich Power Color kenne wurds eine Hellhound. Ich hätte zwar lieber eine Red Devil, aber die war nirgendwo lieferbar. Ich bin mittlerweile voll zufrieden mit dieser Karte und sie erreicht nicht ansatzweise hohe Temperaturen 70+ Vorher mit der gtx 1060, jetzt 4 Fache Leistung. Läuft alles Flüssig.

Viel Spass n1trY mit der Hellhound :)

Zurück