Also irgendwie bekommst du auch alles kaputt.
Erst 2 MIIF und dann noch das P5Q Pro. Und zum Schluss auch noch den E8600. Du solltest dir vielleicht mal überlegen ob du alles richtig machst. Denn ich z.B. kaufe sogar vermeitlich schlechtere Hardware und es funktioniert alles einwandfrei.
Habe zur Zeit ein Gigabyte EP45 DS3 mit einem Q6600 von 2,4 GHz auf 3,2 GHz zur Zeit bei 1,35 VCore am laufen. Und das absolut Problemfrei.
Allerdings kann ich ich nicht höher Takten. Sobald ich da was mehr mache geht der Rechner zwar an aber kann kein Windows mehr booten.
Liegt aber wahrscheinlich daran dass ich nur den VCore eingestellt habe und sonst nichts. Ich habe leider keine Ahnung wofür die anderen Werte alle stehen.
Vielleicht wenn ich das richtige einstelle läuft die CPU auch richtig mit 3,6 GHz.
Also die Werte die ich einstellen kann lauten:
CPU VCore: den habe ich bei 1,350 Volt stehen
CPU Termination: der steht auf Auto und hat Standard 1,2 Volt
CPU PLL: steht auch auf Auto und hat Standard 1,5 Volt
CPU Reference: steht auch auf Auto und hat Standard 0,76 Volt
Der Speicher ist ein 2x2 GB Kit von OCZ 800 MHz der auch genau so läuft wie er soll mit 800 MHz, die Timings sind so wie sie vorgegeben sind von OCZ und die Spannung steht auch auf 2,1 Volt.
Dann habe ich noch Advanced Clock Control Einstellungen:
CPU Clock Drive: 800 mV
PCI Express Clock Drive: 900 mV
CPU Clock Skew: 0ps
MCH Clock Skew: 0ps
Vielleicht kann mir einer mal kurz erklären wofür die einzelnen Werte sind und was das bedeutet. Und vor allem was ich da einstellen muss wenn ich einen höheren Takt wie 3,2 GHz haben möchte.
Die CPU Temperatur liegt bei Volllast bei ca. 40 ° Celsius. Also dass ist auf jedenfall Kühl genug um noch nen bissl mehr rauszuholen.
Und sollte man die EIST Funktion besser ausstellen oder an lassen?
Danke für eure Hilfe...
Gruß
F4K3R