[Sammelthread] Asus Maximus II Formula (Intel P45)

Hab die CPU testen können und die läuft noch... also ist das tolle MIIF hin :daumen2:

Werde es einschicken müssen... wie lange dauert das so ca. bei Asus?

mfg el barto

Kann auch mal 4-6 Wochen dauern. Also nicht gerade sehr aufbauend :(

Edit:

@ devic

Die werden es auch an den Hersteller schicken.

Habe schon beim Händler nachgefragt und die meinten nur, dass sie es nur an Asus weiterleiten ... nix mit Austausch :(

Jetzt ist das Board auch 20euro teurer als ich es damals gekauft habe :devil:

4-6 Wochen ist wirklich nicht sehr aufbauend... hab noch nicht einmal ein Ersatz-Board :wall:

mfg el barto

Das ist natürlich sehr ärgerlich... hab mir auch überlegt ein andres P45 zu kaufen aber da ich das ja nicht nach 5 Wochen zurückgeben kann und dann das Geld wieder krieg müsste ich es verkaufen und würde Verlust machen...:(

Dann also warten und auf nem P4 arbeiten :what:

mfg el barto

Du musst halt am Ball bleiben und etwas Druck machen.
Ansonsten wartest du wirklich die gesamte Zeit.

Na ja, letztendlich hatte ich Glück mit dem Pro.
Habe den Kaufpreis von hoh zurück bekommen. :D

Bei Hoh geht sowas ;) haben echt guten Service... hab nur diesmal wo anders bestellt und da scheint es nicht so gut zu gehen... hab bei HoH auch schon mal einfach nen Board ausgetauschte bekommen, die haben es noch nicht mal zu Asus geschickt :daumen:

naja werde die trotzdem regelmäßig vollspammen :ugly:

mfg el barto

Dann viel Glück schon mal. :daumen:

Mein drittes MIIF geht jetzt wirklich gut, auch wenn es den E8600 darauf zerrissen hat. Aber vielleicht bekomme ich ja bald einen neuen.

Also irgendwie bekommst du auch alles kaputt.
Erst 2 MIIF und dann noch das P5Q Pro. Und zum Schluss auch noch den E8600. Du solltest dir vielleicht mal überlegen ob du alles richtig machst. Denn ich z.B. kaufe sogar vermeitlich schlechtere Hardware und es funktioniert alles einwandfrei.
Habe zur Zeit ein Gigabyte EP45 DS3 mit einem Q6600 von 2,4 GHz auf 3,2 GHz zur Zeit bei 1,35 VCore am laufen. Und das absolut Problemfrei.
Allerdings kann ich ich nicht höher Takten. Sobald ich da was mehr mache geht der Rechner zwar an aber kann kein Windows mehr booten.
Liegt aber wahrscheinlich daran dass ich nur den VCore eingestellt habe und sonst nichts. Ich habe leider keine Ahnung wofür die anderen Werte alle stehen.
Vielleicht wenn ich das richtige einstelle läuft die CPU auch richtig mit 3,6 GHz.
Also die Werte die ich einstellen kann lauten:
CPU VCore: den habe ich bei 1,350 Volt stehen
CPU Termination: der steht auf Auto und hat Standard 1,2 Volt
CPU PLL: steht auch auf Auto und hat Standard 1,5 Volt
CPU Reference: steht auch auf Auto und hat Standard 0,76 Volt

Der Speicher ist ein 2x2 GB Kit von OCZ 800 MHz der auch genau so läuft wie er soll mit 800 MHz, die Timings sind so wie sie vorgegeben sind von OCZ und die Spannung steht auch auf 2,1 Volt.

Dann habe ich noch Advanced Clock Control Einstellungen:
CPU Clock Drive: 800 mV
PCI Express Clock Drive: 900 mV
CPU Clock Skew: 0ps
MCH Clock Skew: 0ps

Vielleicht kann mir einer mal kurz erklären wofür die einzelnen Werte sind und was das bedeutet. Und vor allem was ich da einstellen muss wenn ich einen höheren Takt wie 3,2 GHz haben möchte.
Die CPU Temperatur liegt bei Volllast bei ca. 40 ° Celsius. Also dass ist auf jedenfall Kühl genug um noch nen bissl mehr rauszuholen.

Und sollte man die EIST Funktion besser ausstellen oder an lassen?

Danke für eure Hilfe...

Gruß
F4K3R

Bei vielen Q6600 musst du die PLL-Spannung anheben. Konnte dann bei mir viel besser und weiter Takten.

EIST sollte aus sein.

Abgesehen davon ist das für dein EP45 DS3 hier der falsche Thread ;)

mfg el barto

Wie hoch soll denn die PLL Spanung sein?
Natürlich bin ich mit dem Gigabyte im falschen Forum. Aber hier sind Leute die praktische Erfahrung mit OC haben. Denn so ein großer Unterschied ist es ja nun nicht ob nun Asus oder Gigabyte. Wenn man die gleichen Werte erhöht dann bekommt man da auch annähernd ähnliche Ergebnisse.

Gruß
F4K3R

Mein Q6600 läuft erst bei min. 1,7V PLL Spannung richtig gut. Allerdings auf dem MIIF.

Das Forum ist hier schon richtig. Nur der Thread ist falsch.

mfg el barto

Jaja ist mir klar dass mein Gigabyte EP45 DS3 kein MIIF ist. Ich wollte nur schnellstmöglich eine kleine Antwort bekommen.
Dies war ja auch Erfolgreich. Allerdings hat dies zwar Auswirkungen gehabt, aber leider lief das System nicht höher getaktet. 3,2 GHz scheint mit meiner Kombi wohl das beste wirklich stabile OC Ergebnis zu sein. Aber ich denke dass es eigentlich auch schon hoch genug ist. Wenn man bedenkt dass die CPU eigentlich bloß 2,4 GHz hat und dann mit 3,2 GHz und einem VCore von 1,325 Volt absolut einwandfrei läuft.
Ich danke dir schon mal für deine schnellen Antworten.

Gruß
F4K3R

Zurück