[Sammelthread] Asus Maximus II Formula (Intel P45)

Das das MIIF keine vollen 2x16 PCI-E 2.0 Lanes hat weiß ich. Meiner Meinung nach kann man es aber zu Not mit ein paar Prozent abstrichen trotzdem dafür nutzen und besser als die 1x16+1x4 PCI-E 1.1 Konsterlation meines aktuellen MBs ist es auf jeden Fall :-).
Es steht ja auch noch nicht fest, ob ich mal eine 2te Graka dazuhole. Ich wollte halt gerne ein MB mit dem mir diese Möglichkeit noch offen steht.

Ich im Augenblick wohl nicht, mein neues System wird sicherlich auf den Deneb setzen.

Das könnte bei mir auch passieren. War seit dem ersten Athlon 64 eigentlich immer bei AMD (3000+, 4000+, 3800 X2). Da der Phenom aber so ******* wurde bin ich dann doch ins Intel Lager gewechselt. Was mich mittlerweise etwas von der AMD Plattform weggebracht hat, sind die meist nicht so toll wirkenden AM2+ Boards. Kenne da keins, was es mit einem MIIF sowohl funktionell als auch vom Aussehen aufnehmen könnte.

Das das MIIF keine vollen 2x16 PCI-E 2.0 Lanes hat weiß ich. Meiner Meinung nach kann man es aber zu Not mit ein paar Prozent abstrichen trotzdem dafür nutzen und besser als die 1x16+1x4 PCI-E 1.1 Konsterlation meines aktuellen MBs ist es auf jeden Fall :-).
Es steht ja auch noch nicht fest, ob ich mal eine 2te Graka dazuhole. Ich wollte halt gerne ein MB mit dem mir diese Möglichkeit noch offen steht.

Die Möglichkeit hast du natürlich, auch wenn ich persönlich kein Crossfire machen würde.

Das könnte bei mir auch passieren. War seit dem ersten Athlon 64 eigentlich immer bei AMD (3000+, 4000+, 3800 X2). Da der Phenom aber so ******* wurde bin ich dann doch ins Intel Lager gewechselt. Was mich mittlerweise etwas von der AMD Plattform weggebracht hat, sind die meist nicht so toll wirkenden AM2+ Boards. Kenne da keins, was es mit einem MIIF sowohl funktionell als auch vom Aussehen aufnehmen könnte.

Stimmt schon, die AMD Boards sehen alle nicht sehr anziehend aus, aber die Technik darf man nicht unterschätzen. Was die Chipsätze angeht, sind die 790GX erste Sahne.
Und was die Funktionen angeht, da braucht sich AMD sicher nicht hinter Intel verstecken.
Für den Preis des MIIF bekommt man bei AMD ein High End Board.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Beispielsweise das ASUS M3A79-T Deluxe ist ein sehr schickes Board.

Aber das gehört hier nicht Jungs ;) Freue mich, dass der Thread immernoch so genutzt wird :)

7. Dezember 2008 Update
< Neues Layout >

Muss nur noch die Bildchen anpassen. Bei den Überschriften und dem Header hab ich es schon gemacht.​

Moin Moin und Hallo, mein erster Beitrag hier im Forum ;)

Ich bin seit 3 Wochen nun auch glücklicher Besitzer eines MIIF, zum Glück hab ich die neue Revision mit Unterlegscheiben an den NB-Schrauben bekommen.
Ich muß sagen das Board läuft stabiler als mein vorheriges Asus P5Q-WS. Die OC-Möglichkeiten sind ja enorm für ein P45, muß mich aber noch ein wenig in die Materie reinarbeiten. Zur Zeit läuft mein Q9450 mit 4x 3,6GHz (siehe auch sysprofile).
Mit dem P5Q-WS hatte ich die CPU auch auf dem Wert, musste aber V-Core auf 1,285V erhöhen, beim MIIF reichen knapp 1,25V.
Allerdings musste ich wie bei meinen vorherigen Asus-Boards vorher die V-Dimm manuell erhöhen, da meine Reaper nur mit 1,8V angefahren wurden, erst mit 2,1V bzw. 2,2V OC'd laufen diese stabil bei Vollauslastung des Systems.
Speeding HDD find ich ne tolle Sache, hab 2x Samsung 500GB T166 dran, darauf sind meine Spiele installiert. Raid0 ist zwar ne tolle Sache, aber Vista lass ich dann doch lieber auf ner normalen HDD. Vllt. kann mich ja jemand vom Gegenteil überzeugen ;)
Als CPU-Kühlung nutze ich den Cooler Master V8, passt wunderbar an den Lamellen vorbei und ist angenehm leise.
Das Ganze ist in einen Cooler Master HAF 932 verbaut, da konnte ich sogar den Seitenwandlüfter drinlassen und hab damit quasi noch ne tolle NB-Kühlung.

Alles in allem ist das MIIF das erste ROG-Board, das mich überzeugt hat nach so einem Fehlgriff wie mein altes Striker Extreme...

Da gratuliere ich dir sehr, dass du zufrieden bist mit deinem MIIF. :daumen:
Ja, das Board ist sehr gut, wenn es läuft und siehr megageil aus.
Aber ich kann im Gegesatz zu Robär sagen, dass auch der Core 2 Duo sehr gut auf dem Board geht, kommt aber wie immer darauf an, dass man ein gutes Exemplar erwischt.

Jup für ein Quad ist das Board echt gut. Für einen Dualcore eher bescheiden ;)

Das kann man so nicht sagen. Der max. FSB bei Quads ist auch sehr bescheiden. Man kommt meist nicht viel weiter wie auf X38/X48 Brettern auch.

Durchschnitts-FSB beim Dual scheint ~520Mhz zu sein, beim Quad ~460-470Mhz.

Oh dachte die laufen etwas besser im Vergleich. Naja weiß auch nicht was die Leutchen von Asus mit dem Board gemacht haben.

Leider nicht wirklich. Das dickste Ergebnis was ich bisher gesehen haben waren 500x6 2min Prime Small mit einem Q6600.

Man müsste mal erfahren ob er sich jetzt erst richtig am High-FSB versucht hat oder ob es mit älteren BIOS-Verisonen wirklich nicht funktioniert hat. User haben berichtet, dass beim 1802 der im BIOS eingestellt FSB nicht übernommen wird :fresse:

Naja, jetzt ist erstmal ein Asus Commando auf dem Weg zu mir :) Mal sehn was ich mit dem P5K Deluxe mache, wobei mir das zu sehr ans Herz gewachsen ist um es wegzugeben.

Neues BIOS 1802 seit gestern verfügbar:

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/Maximus_II_Formula/

Kommentare aus dem Asus-Forum:

Multiplier bug seems to be fixed vs 1702. Seems to boot a bit faster also. No crashes since yesterday yet.

Changelog 1802

1. Add "Intel(R) C-STATE tech" item
2. Revise CPU Speed when "Ai Overclock Tuner" is "Auto"
3. Fix MultiBug
4. Fix CoreCountNumber
5. Fix Intel 45nm Quad Core CPU ustability issue
6. Fix show wrong Vcore in AI Suite
7. Fix it take too many time to detect SATA Device under AHCI Mode

Edit: ich seh grad daß es das BIOS wohl schon n paar Tage länger gibt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück