[Sammelthread] Asus M4A785 D-M PRO / TD-M EVO / TD-V EVO

Hi,

@zwilling72

Ich lache mich tod. XD
Die guten, alten Vorschläge aus den Urzeiten sind immer noch die Besten, was. :)
Man soll die Peripherie immer vor dem Rechner einschalten. :)

Es freut mich das es doch noch geklappt hat und so soll es auch bleiben.

Gruß
 
So, ich hab nun heute mal das neueste Bios aufgespielt und den Unleashed-Mode getestet.
Also, ACC auf Auto, Unleashed auf Enable
=> Kein Kern freigeschaltet...

Die Option "All Cores" und die Möglichkeiten Kern 0,1,2 ; 0,1,3; 4 Core Operation brachte auch nichts.
(Hab ich was übersehen?)

Nachdem Asus hier schon eine Kompatibilität für die kommenden Sechskerner ankündigt: Ich hoffe, die Chancen einen Zosma freizuschalten, stehen gut?
Gibts eigentlich Unterschiede zwischen den Boards, ob Kerne (bei geeigneten) Prozessoren freigeschaltet werden können, oder gehts (mittlerweile?) bei allen Boards gleichgut?
 
Habe vor, für meinen Sohn, das MB asus m4a785td-v-evo mit einem Phenom XII X2 550 BE 3,1 Ghz, einen rechner zusammenzustellen. Hier bin ich bei der Speicherauswahl unsicher. Ein DDR3 -1333 Mhz sollte es sein, also 2 Riegel a' 2GB. Was haltet Ihr von den Skill Ripjaws Cl7 oder Kingston Value? Wollte zuerst OCZ nehmen, habe aber gelesen, dass es zum AMD-Board immer mal Probleme gibt. Da die Dinger eh schon so teuer sind, möchte ich 2 Riegel haben, die man aufs MB steckt und fertig. Und nicht noch lange mit Tests rumtüddeln. CL-Werte und Spannung kann ich ja einstellen, aber der Rest muss funktionieren.
Habt Ihr da gute Erfahrung mit einem guten Speicher gemacht?
Danke für Eure Hilfe.

Gruß
 
@ windi2000
habe bei mir die GeIL 4 GB DDR3-1333 CL7
(ca. 1900 std ohne probleme) drinnen hat sie auch sofort erkannt.
musste nur die spannung manuell
von 1.6V auf 1.5V einstellen.

 
@ Kuzgun, Danke für die Info. Meinst Du diese: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (GV34GB1333C7DC)?
Laufen werkseitig auf 1,5 V. Kosten bei Alternate ca. 109,--€.

Gruß Windi2000
 
ja genau die.
bios hatte sie bei mir
automatisch auf 1.6V eingestellt
gehabt. hab sie deshalb auf 1.5V
gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich versuche gerade vergeblich mein 785TD-M EVO mit ner Logitech Harmoney One zu starten, ohne das der PC an ist. Ist das möglich? irgendwelche Ideen :).

Danke schonmal
 
Moin moin,
ich hab mir das M4785 Evo gekauft und hab einige Probleme damit.
Die Installation von Win7 lief ohne Probleme durch, nur friert mir ab und an das komplette System ein. Bei Ubuntu gibts den Freeze, wenn ich versuche die 1TB Hd zu partitionieren. Im Syslog ist nichts zu finden.

Nun habe ich eine alte 250GB SATA Platte
(Samsung SP2504C) reingehauen. Die Installation von Ubuntu läuft nun durch.Das System läuft stabil, die Platte macht keine Probleme, bis es dann wieder zu einem Freeze kommt.

Den Controller kann ich einstellen wie ich will (AHCI, IDE, RAID), das Problem taucht immer wieder auf.

Diagnosen:
Den SMART Status der Platten habe ich schon mehrfach ausgelesen, da scheint alles in Ordnung.
Auch Memtest fand nach 2 Stunden keinerlei Fehler bei meinem Speicher.

Im Bios hab ich schon alles mögliche probiert einzustellen, hat leider nichts gebracht.
Hab nun wieder die Defaultwerte geladen. Kann es sein, daß ich da irgendwas am Speicher einstellen muß?

ja genau die.
bios hatte sie bei mir
automatisch auf 1.6V eingestellt
gehabt. hab sie deshalb auf 1.5V
gesetzt

Welche Spannung hast Du da genau eingestellt? Ich habe nur den Punkt Alternate VID gefunden.

Konfiguration:
  • Graka hab ich mal draußen gelassen um eine Fehlerquelle auszuschließen
  • CPU AM3 Phenom II X4 965
  • RAM Geil 4GB (GV34GB1333C7DC)
  • HD Samsung Spinpoint F3 HD103SJ, 1TB

So langsam aber sicher gehen mir die Ideen aus, ich wäre über jede Hilfe dankbar.

MFG
 
hi,
ich glaube da ist der Default-Wert eingestellt. War grad mal durchs Bios geflogen und hab da auf die schnelle nichts gefunden. Einzig der Punkt SB Overvoltage ist mir aufgefallen. Da hab ich den Default-Wert. An Optionen gibts da nur Default und 1,35V .

Ich schau mal, wo ich diese Spannung bei meinem Board überprüfen kann. Und poste die hier.

hier mal meine sensors Ausgabe. Das sieht eigentlich alles sehr gut aus denke ich.
Code:
ms@headcrash:~$ hddtemp  /dev/sdb
/dev/sdb: open: Permission denied
ms@headcrash:~$ sudo !!
sudo hddtemp  /dev/sdb
/dev/sdb: SAMSUNG HD103SJ: 31°C
ms@headcrash:~$ sudo hddtemp  /dev/sda
/dev/sda: SAMSUNG SP2504C: 29°C
ms@headcrash:~$ sensors
k10temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
temp1:       +23.9°C  (high = +70.0°C, crit = +99.5°C)  

atk0110-acpi-0
Adapter: ACPI interface
Vcore Voltage:     +0.94 V  (min =  +0.85 V, max =  +1.60 V)
 +3.3 Voltage:     +3.33 V  (min =  +2.97 V, max =  +3.63 V)
 +5 Voltage:       +5.02 V  (min =  +4.50 V, max =  +5.50 V)
 +12 Voltage:     +12.04 V  (min = +10.20 V, max = +13.80 V)
CPU FAN Speed:    2385 RPM  (min =  600 RPM)
CHASSIS FAN Speed:   0 RPM  (min =  600 RPM)
POWER FAN Speed:     0 RPM  (min =  600 RPM)
CPU Temperature:   +29.0°C  (high = +60.0°C, crit = +95.0°C)  
MB Temperature:    +31.0°C  (high = +45.0°C, crit = +75.0°C)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte auch mal, das das ganze system einfriert.
nach bios update keine probleme mehr.
um ram speicher spannung einstellen zu können
advanced
jumper free
memory over voltage
 
Ich hab das BIOS Update gemacht. Ich hatte Version 2103, nun ist 2105 drauf.
Mal schauen ob es nun besser wird :)

Die Speicherspannung steht noch auf AUTO. War da ma ein wenig rundergegangen, hat aber nichts geholfen. Ich besorg mir heute mittag mal einen RAID Controller, dann kann ich den OnBoard Kontroller mal als Fehlerquelle ausschließen.

hatte auch mal, das das ganze system einfriert.
 
Maaaan, dass will einfach nicht aufhören. Nach dem BIOS Update bleibt das System länger stabil. Leider friert das Teil sau gerne bei SC2 ein. War auch mit der Spannung runtergegangen von den Bridges. Was meint Ihr ist mein Mobo defekt?

mfg
 
Ja, der Speicher ist in den A* Slots installiert. Das HD Tool hab ich auch mal drüberlaufen gelassen.
Das Board ist wohl definitiv hinüber. Hab gestern ein neues geordert.

Das OnBoard LAN klappt nicht mehr. Ziemlich coole Sache...
Link und Act leuchten am Mobo nicht mehr. Beim Switch leuchten diese beiden LED's periodisch.
Nach einem Neustart sehe ich immer kurz ein Bild von der letzten Session, da scheint auch irgendwas im Video RAM hängen zu bleiben. Der Effekt tritt sowohl mit onBoard als auch mit normaler Graka auf. Den Speicher hatte ich inzwischen auch schon getauscht. Hoffe, dass dieses Elend mit dem neuen Board aufhört.

Grüße und Vielen Dank für Eure Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich hab nun ein neues Motherboard, freudig alles umgebaut -> selbes Elend. :( Werd jetzt mal neues RAM und eine neue CPU ordern :(
 
Kann mir einer sagen wie ich den NB takt ändere?
mfg beutelbaer89



ps:vom der v version
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück