Mainboard läuft nur unter PCIe 2.0 statt 4.0 (ASUS Prime X470-Pro V2 )

FOX1991GER

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard läuft nur unter PCIe 2.0 statt 4.0 (ASUS Prime X470-Pro V2 )

Hallo zusammen!

Ich habe mir beim örtlichen Computerladen ein neues System gekauft. Bei der Treiberinstallation über DriversCloud wurde mir jedoch angezeigt, dass das alle PCI Steckplätze auf Version 2.0 laufen. Laut Handbuch kann das Mainboard mind. 3.0 und mit dem neuem BIOS sogar 4.0.

Ich habe das BIOS daraufhin über den EZ Wizard mit der neusten Version geflasht und es ist immer noch das selbe.

Meint ihr, die Anzeige der Version 2.0 ist ein Bug, oder stimmt da tatsächlich wirklich etwas nicht? Und wenn ja, wie kann ich das ändern? Ich habe sowieso das Gefühl, dass das System eigentlich schneller sein müsste.


Mein System:

AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80 GHz
EKL Alpenföhn Brocken ECO Advanced
ASUS Prime X470-Pro, S. AM4 v2
NVIDIA Geforce RTX 2070 SUPER 8GB
16GB Corsair Vengeance DDR4-3000 RGB PRO
500GB Samsung SSD 970 Evo Plus, M.2
700 Watt be quiet! Pure Power 11 80+ Gold
Windows 10 Pro
 
AW: Mainboard läuft nur unter PCIe 2.0 statt 4.0 (ASUS Prime X470-Pro V2 )

PCIe 4.0 gibt es für X470 nicht.
 
AW: Mainboard läuft nur unter PCIe 2.0 statt 4.0 (ASUS Prime X470-Pro V2 )

PCIe 3.0 läuft auf meinem X470 ziemlich gut ... zumindest behauptet das CPU-Z und Gigabyte auf ihrer Homepage zu meinem Board! :D
 
AW: Mainboard läuft nur unter PCIe 2.0 statt 4.0 (ASUS Prime X470-Pro V2 )

Die CPU-Lanes sind 3.0. Die Chipsatz-Lanes sind 2.0.
 
AW: Mainboard läuft nur unter PCIe 2.0 statt 4.0 (ASUS Prime X470-Pro V2 )

Danke für die Antworten an alle.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die 4.0 Unterstützung beim BIOS-Update gelesen habe. Aktuell ist aber Fakt, dass ich das Update gemacht habe, die PCie-Slots aber trotzdem auf 2.0 laufen.
 
AW: Mainboard läuft nur unter PCIe 2.0 statt 4.0 (ASUS Prime X470-Pro V2 )

Weil man nicht garantieren will/kann, dass PCIe 4.0 ohne Probleme läuft.
 
AW: Mainboard läuft nur unter PCIe 2.0 statt 4.0 (ASUS Prime X470-Pro V2 )

Verstehe ich das richtig, dass AMD dem nachträglich einen Riegel vorgeschoben hat? Wenn ja, aus welchem Grund?

Meiner Meinung Marketing. AMD will nicht, dass die alte Generation einen neuen Standard beherrscht.
Aber genau weiß man das eh nicht.
Im Grunde genommen wie bei Intel. Die wollen auch nicht, dass Coffee Lake auf Z270 läuft, obwohl das kein Problem wäre.
 
AW: Mainboard läuft nur unter PCIe 2.0 statt 4.0 (ASUS Prime X470-Pro V2 )

Verstehe ich das richtig, dass AMD dem nachträglich einen Riegel vorgeschoben hat? Wenn ja, aus welchem Grund?

Eine offizielle Begründung gibt es nur für den in entsprechenden Asus-Beta-UEFIs verwendeten Code: Der war Vorserie und nicht für die Veröffentlichung bestimmt, mutmaßlich also nicht abschließend auf Stabilität getestet.
Warum man nur die Verwendung des Evaluation-Codes gerichtlich untersagt, aber keinen Final-Code als Alterantive zur Verfügung gestellt hat, wurde aber nicht kommuniziert. Am Aufwand kann es nicht liegen – da nur von der Ansteuerung der CPU die Rede ist, gibt es in diesem Bereich keinen Unterschied zwischen X570- und älteren AM4-Mainboards. Man kann den I/O-Hub komplett abschalten und dieser Teil läuft 1:1 weiter. Über andere Gründe gibt es nur Spekulationen; die reichen von "AMD hat Angst, dass ihnen die Schuld zugewiesen wird, wenn Asus-Boards instabil laufen" bis "AMD will die Freischaltung von 4.0 für Promontory selbst als große Neuheit unter dem Namen B550 verkaufen".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard läuft nur unter PCIe 2.0 statt 4.0 (ASUS Prime X470-Pro V2 )

heutige Boards schalten die PCI-E Verbindung auch runter wenn nicht notwendig...

War denn was GPU-mäßiges an als dein komisches Tool gemessen hat?

Starte mal GPU-Z und guck was da steht, dann starte Furmark und gucke noch Mal in GPU-Z
 
Zurück