[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula

Hm hab gerade hier den Thread gefunden und hoffe jetzt einfach mal das mir einer weiterhelfen kann.
Ich habe ein Problem mti dem Board, bzw mit der onboard Soundkarte.
Was passiert ist folgendes:
1. Ich habe Mikrofon Boost auf +30DB und alles ist super :P
2. Ich starte den PC neu / Mache ihn am nächsten Tag an
3. Mikrofon Boost ist anscheinend aus obwohl er auf +30DB steht
4. Ich stelle auf +20 und wieder zurück auf +30DB dann funktioniert er wieder.

Im ganged Modus mit nur einem OCZ Riegel erreiche ich 3,808Ghz bei einem NB-Takt von 2720Mhz und Standardspannungen, bis auf`s Ram. Latenzen 5-5-5-15-20-2T, so niedrig wie nie zuvor. Die Leistung bei MaxxMem²bench ist aber um einiges niedriger!

CPU-Z Validator 3.1

Ich teste mal den 2. Riegel gegen.

und haste deine sachen bekommen heute? hab getestet mit Ganged probiert aber nix tut sich.. hab langsam keine lust mehr jeder arsch .. sorry für die aussage bekommt den 1055t höher als ich

Nein, der Speicher soll heute beim Händler eintreffen, also etwa Mittwoch ist alles hier.

Stehe auch vor einem Kuriosum, aber so ist es wohl im Grenzbereich der Hardware. Da bringen Spannungserhöhungen keinen Deut mehr an Stabilität!
Hab eine Messung mit ADATA im unganged Modus machen können, stable bekomme ich es nicht!
Überhaupt merkwürdig das sie wieder funktionieren.^^
Die OCZ sind und bleiben Mimosen.

attachment.php

Ich für meinen Teil stoße hier in einen Bereich vor, der mit Sicherheit grenzwertig ist, zumindest für meine Spannungswandler. Mehr als 1,296V Vcore wird nach dem Neustart nicht übernommen und solange ich keinen Stabitest mache läuft es. Nach einem Freezer im Stabitest gibt es auch Freezer beim Neustart, hier muss die ein oder andere Komponente scheinbar zuerst wieder kühler werden.
Alltagstauglich sind bei diesem Board eher 260Mhz FSB, 2600Mhz NB- und HT-Takt und CPU 3640Mhz. That`s all!
Neues gibt es erst mit neuem Board!;)

ich hab auch mal MAXXMEM getestet und meine Ergebnise waren bei 3,75 GHT

12174
8789
7368
62,1ns

sogar mein vater mit einen 3 kern PC hat bessere werte und der läuft nur auf 3,3 GHZ mit 2300 NB+ HT

Na , reicht doch!;)

Eventuell sollte bei Speichertests das Übertaktungsverhalten bei Übertaktung über den FSB mit einfliessen.
Scheinbar verhalten sich einige Speicherkits dabei mimosenhaft bis äußerst unwillig, aber wie will man bei einer großen Serienstreuung die Grenze ausloten? Der eine machts mit, der andere nicht !:lol:

Bei dir limitiert die NB, sonst würde es besser aussehen.
Teste mal folgendes, nimm die 2Rams aus den roten Slots und teste nochmals, nur die in den schwarzen Slots lässt du drin.
Kannst auch mal die Rams deines Bruders testen, vielleicht ergibt sich ein Unterschied.

Edit:
Vergleiche mal eure Biosversionen, eventuell ist deine älter!

Zuletzt bearbeitet:
na gut ich werte es später mal testen mit den roten raus nehmen. ich sag dir dann mal später bescheid oder morgen... wünsch dir noch einen schönen abend

haben beide die 1304 die neue.. alles gleich im PC außer das Netzteil ich hab von corsair 750w und er Coban Nitrox oder wie das heißt 750w

hab die roten raus und jetzt fährt der pc bei 3,9 GHZ hoch mit NB2900+ HT2300 aber jetzt hab ich nur noch 4 GB statt 8 GB

meine frage ist brauch ich die anderen noch zum gaming? ( Battlefield Bad Copany2 , Dead Space2 , Crysis2 usw.) weil sonst müste ich die anderen wieder einbaun

hab die roten raus und jetzt fährt der pc bei 3,9 GHZ hoch mit NB2900+ HT2300
Aber hallllloooooo!;)
Da mögen sich die Experten mal zu äußern, Ich kann dir nicht sagen, ob es der Speichercontroller in der CPU, der Ram, die Vollbestückung oder irgend eine Spannung zu gering ist. Eventuell genügt es bei Vollbestückung die Ramspannung anzuheben und du kannst glücklich sein.;)

jetzt geht alles =) hab meine 3,93 GHZ mit NB 2900 HT2300
muste die anderen4 GB nur wieder zurück bringen zum händler und er gab mir die gleichen nochmal neu. jetzt läuft alles.

also ich hab jetzt 4x2 GB = 8 GB

Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen :)
ich bin jetzt auch seit November auch ein stolzer Besitzer des Crosshair IV Formula,
und bin richtig zufrieden damit :)
Aber ich habe eine Frage,
Ich habe eine SSD (60gb) für das BS und Wichtige Programme
eine HDD (1tb) spiele, daten...
und will jetzt noch meine 2 2tb Platten im Raid 1 (Spiegelung) laufen lassen.
Wie stelle ich das im Mainboard ein?
hab jetzt die Sata Anschlüsse so belegt:
1 SSd
2 1tb
3 ODD
4 frei
5 2tb
6 2tb
Ich kann aber bei den 5 und 6 nur raid auswählen wenn ich 1-4 auch auf raid eingestell habe,
wie macht man das am besten, oder ist es so überhaupt nicht möglich.
Danke schonmal für eure Hilfe
Viele Grüße Blizzart

@Blizzard

Steht im Handbuch!

BS und optisches Laufwerk(ODD?) auf 5+6, kann dann im Ide laufen, dann die zu spiegelnden Platten im Raid, musst mal nachsehen, welche Anschlüsse dann zur Auswahl stehen.
Braucht die SSD nicht AHCI?

@ old man
danke erstmal für die antwort :)
Ja die SSD braucht AHCI deswegen kam auch die frage,
was ist wenn ich jetzt 1-4 auf Raid Stelle,
kann ich dann auswählen welche davon einen verbund machen sollen?
Und laufen die übrigen dann auf AHCI?
Auf 5 und 6 kommt dann Optisches Laufwerk (ODD) und der wechselrahmen (frei)

Danke Für deine Hilfe
Blizzart

Da kann ich dir nicht weiterhelfen, verwende kein Raid oder AHCI. Schau nach , was dir bei entsprechender Auswahl zur Verfügung steht.;)

Zurück