[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula

Du kannst die Temperatur einstellen, ab wieviel Grad er sich abstellt. Herunterfahren wird er dann aber sicher nicht, sondern eher schnell ausgehen ;)
 
Nur bis 70° an der NB erreicht sind, kann es für andere Hardware kritisch werden, da ich einen Wakü-Fullcover-Mainboard-Kühler montiert habe. :(
 
Hallo, ich hab ne kleine Frage.. Hab heute meine neue SSD eingebaut und wollte wissen welchen Treiber ich verwenden soll damit trim funktioniert.. Den amdsata oder den msahci?
 
TRIM funktioniert mit beiden. Manche schwören auf den von MS und manche haben lieber den von AMD auf ihren System.
Wichtig ist jetzt nur wenn du einmal den AMD installiert hast, solltest du ihn auch behalten, da er sich bei manchen nicht mehr so einfach löschen ließ.

Hier mal eine SSD (Sata3) mit AMD Treiber, auf dem CH4.

EDIT:
Der versprochene HT und NB Test kann ich erst nächste Woche nachliefern, da ich jetzt auf ein 8GB Kit umgestiegen bin und nochmal gucken muss ob es die Ergebnisse beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyris schrieb:
TRIM funktioniert mit beiden. Manche schwören auf den von MS und manche haben lieber den von AMD auf ihren System.
Wichtig ist jetzt nur wenn du einmal den AMD installiert hast, solltest du ihn auch behalten, da er sich bei manchen nicht mehr so einfach löschen ließ.

Hier mal eine SSD (Sata3) mit AMD Treiber, auf dem CH4.

EDIT:
Der versprochene HT und NB Test kann ich erst nächste Woche nachliefern, da ich jetzt auf ein 8GB Kit umgestiegen bin und nochmal gucken muss ob es die Ergebnisse beeinflusst.

Aha ok.. Also der AMD war bzw. Ist noch installiert.. Ich hab nun einfach im gerätemanager auf den ms Treiber gewechselt.. Ist das dann nicht zu empfehlen? Lieber wieder auf den amdsata wechseln?

Edit: die Crucial c300 hab ich auch, die 128er
 
Hab auch das Crosshair IV Formula und würde jetzt gerne auch ne SSD holen, weil ich das Gefühl habe die Standard-HDD's bremsen die ganze Kiste extrem aus. Hab ihr schon Erfahrungen mit der Crucial und könnt ihr die Crucial bis jetzt empfehlen oder soll ich noch auf die neuen Sandforce warten???

MfG tobi757
 
tobi757 schrieb:
Hab auch das Crosshair IV Formula und würde jetzt gerne auch ne SSD holen, weil ich das Gefühl habe die Standard-HDD's bremsen die ganze Kiste extrem aus. Hab ihr schon Erfahrungen mit der Crucial und könnt ihr die Crucial bis jetzt empfehlen oder soll ich noch auf die neuen Sandforce warten???

MfG tobi757

Also ich hab das Ding ja erst seit zwei Tagen aber kann nur sagen Top!!! Wenn dir Lesegeschwindigkeit wichtiger ist als Schreibgeschwindigkeit dann greif zur Crucial .. Wurde auch durchweg überall hoch gelobt.. Was die neuen Sandforce angeht hab ich keine Ahnung..
 
Die neuen Sandforce sind bestimmt auch nicht schlecht. Ich habe die OCZ Vertex 2 und bin sehr zufrieden. Natürlich wäre die C300 mit SATA3 nicht schlecht, aber mir reicht auch die SATA2 Geschwindigkeit. ;)
 
Ich warte in Sachen SSDs auf die neuen Intel, die hoffentlich mit den AMD Treibern harmonieren. Nur wer weiß wann die endlich rauskommen...
 
@pITTT, immer über den Catalyst Install Manager löschen, sonst bleibt ein Teil der Software auf dem System und es könnte zu Probleme führen.

Der Screenshot ist vom 10.12 Sata Treiber, jetzt habe ich den 11.1 installiert und soweit keine Probleme, auch keine Geschwindigkeitsverluste oder sonstiges. Die SSD ist auch eine der ersten die auf dem Markt kam, d.h sogar mit der ersten Firmware Version noch, weil ich einfach nicht mal zum Updaten komme, da ich dafür die SSD erstmal wieder auf IDE schalten muss :/.

Für den rest der sich jetzt ne SSD holen möchte sollte mal hier rein gucken, evtl. wäre diese sehr interessant.
 
@ Cyris

Für den rest der sich jetzt ne SSD holen möchte sollte mal hier rein gucken, evtl. wäre diese sehr interessant.
bei den Fragen die hier zu SSD auftauchen, wäre ein Installationsguid angebracht, hast du dazu mal einen Link?
Den könnte der Threadstarter auch auf der 1.Seite einfügen, als usefull Links. ;)
 
Hallo zusammen,
bin mir ein PC am zurechtlegen und nun sind mir einige Zweifel aufgekommen bezüglich Kompatibilität.
Vor allem bezüglich der RAM, der Grafikkarte, dem Netzteil und der SSD.

System:
Asus Crosshair IV Formula, AMD 890FX, AM3, CrossFireX
AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, 3.3GHz, AM3, 6C/6T
OCZ SSD Vertex 2 Extended Cap. 120GB, SATA-II, 2,5 Zoll
ZOTAC GTX-580 AMP! 1.5GB DDR5, PCI-E 2.0 x16
Kingston ValueRAM, 3x4 GB, DDR3-1333, CL9
be quiet! Straight Power BQT E7 CM-680W 80plus Bronze

Bin auch froh für Verbesserungsvorschläge und Inputs.

Greez Steve
 
Netzteil kannst du direkt die neuen Straight Power E8 nehmen. Heutzutage würde ich aber auf 80 Plus Gold setzten wie dieses, das Modu 87, oder wenn billiger das Pro87.

Als Ram entweder 2x4GB oder 4x4GB Module zwecks Dual-Channel Betrieb.
 
Alles ok bis auf den RAM und das Netzteil. Wie schon gesagt würde ich bei dem Netzteil ein 80 Plus Gold, wie zB das Modu 87+ 600W nehmen. Es ist zwar teuer, aber bei der Hardware lohnt es sich ;)

Also RAM würde ich mir mal die Corsair Dominatoren anschauen. Wenn es billiger sein soll reichen auch die XMS3 aus.
 
beim netzteil würd ich acuh mindestens ein 600 empfehlen..!

hab selber den 1055t übertaktet samt hd6970 und das system zieht unter volllast ca 440W !! (furmark+ f@h)
und das netzteil sit da dann ca zu 70% ausgelastet.. wird dann acuh lauter und wärmer..

mfg klemens
 
8sind genug..
als Tipp: nim 2x4 denn die haben zwar geringere latenzen (module mit 4gb) jedoch ist der Phenom und auch das BOard bei OC etwas zickig wenn man 4 module hat

mfg Klemens
 
Zurück