[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula

Danke sehr. Ich werde demnächst dann das Übertakten beginnen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem einfachen Übertakten über die Mainboardfunktionen gemacht ??

Was bedeuten die 1333MHz im Gegensatz zu den 1066MHz. Ist da mehr nicht besser und niedrige Latenzen gut? Der RAM limitiert doch nicht mit der CPU oder?

BIOS 1034, ok. WIe sieht es denn mit dem Flashen aus?

Ich habe mir übrigens überlegt ein 2x4GB-Kit der RipJaws zu besorgen, weil die so günstig sind. Welches Kit ist am sinnvollsten?
 
Was bedeuten die 1333MHz im Gegensatz zu den 1066MHz. Ist da mehr nicht besser und niedrige Latenzen gut? Der RAM limitiert doch nicht mit der CPU oder?
Durch Übertaktung des FSB auf 250Mhz hast du wieder 1333MHz beim Ram, effektiv, sonst wird es beim 1055T nichts mit mehr als 2800Mhz.;)

Ich habe mir übrigens überlegt ein 2x4GB-Kit der RipJaws zu besorgen, weil die so günstig sind. Welches Kit ist am sinnvollsten?
http://extreme.pcgameshardware.de/l...ws-ddr3-1600-cl9-8gib-kit-im-pcghx-check.html
Als 1600er habe ich sie auch, musst du haben, wenn du mal mehr als 3600Mhz CPU-Takt machen willst.

BIOS 1034, ok. WIe sieht es denn mit dem Flashen aus?
Schau im Handbuch nach, gibt mehrere Optionen.
Ich habe das Bios heruntergeladen und mit dem Live-Update-Tool unter XP geflasht.

Noch was, der 1090T BE wäre bei deinem 1333er Ram die bessere Wahl , hätte dir den Neukauf von 1600er erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Old-Man schrieb:
Habe meinen 1055T derzeit auch nur auf 3,55Ghz @1,3V laufen, reicht für meine favorisierten Spiele , wie BO, vollkommen aus, selbst meine 9800GT-1GB ist ausreichend am 19" TFT.
SSD ist bestellt, Crucial 64GB, ebenso Windoof 7.;)
Meine Hardwarekombi genügt mir für weitere 2-3 Jahre, wenn nicht ein neues super Spiel auf den Markt kommt, eventuell genügt dann auch ein Graka-update

Also ich würde dir eher zur Crucial c300 mit 128gb raten, die hab ih auch, TOP.. Denn die hat doch deutlich bessere Werte im vergleich zur 64gb version..zudem sind 64gb sau schnell voll
 
Durch Übertaktung des FSB auf 250Mhz hast du wieder 1333MHz beim Ram, effektiv, sonst wird es beim 1055T nichts mit mehr als 2800Mhz.;)

http://extreme.pcgameshardware.de/l...ws-ddr3-1600-cl9-8gib-kit-im-pcghx-check.html
Als 1600er habe ich sie auch, musst du haben, wenn du mal mehr als 3600Mhz CPU-Takt machen willst.

Aber ich habe doch standardmäßig 1333MHz oder nicht ? Ich verstehe den Zusammenhang zwischen RAM-Takt und CPU-Takt nicht. Kann der CPU-Takt nicht eig. unabhängig hochgetaktet werden ?

Ich habe mir den Test durchgelesen und bin ziemlich erstaunt von den Ergebnissen in der Praxis von dem Test. Was für ein Takt und welche Latenzen alltagstauglich bei RAM sind, damit habe ich mich nicht beschäftigt. 1600MHz reichen ja für 3,6GHz sicher, aber ich würde ja auch gerne mal mehr ausprobieren wollen, dazu müsste ich mich mit dem RAM beschäftigen oder was ??

Schau im Handbuch nach, gibt mehrere Optionen.
Ich habe das Bios heruntergeladen und mit dem Live-Update-Tool unter XP geflasht.

Noch was, der 1090T BE wäre bei deinem 1333er Ram die bessere Wahl , hätte dir den Neukauf von 1600er erspart.

Ach man, stimmt. Das ASUS Crosshair IV Formula ist so vielseitig in den Funktionen, habe ich ganz vergessen. Danke, hat sich erledigt :)
 
Kann der CPU-Takt nicht eig. unabhängig hochgetaktet werden ?
Hättest du beim 1090T BE machen können, der hat einen nicht begrenzten Multi, der Multi des 1055T ist auf 14 begrenzt. Daher musst du über den FSB hochtakten, wenn du mehr als 2800 Mhz CPU-Takt erreichen willst, CPU-Multi x FSB-Takt = CPU-Takt!
Damit dein Ram innerhalb der Spezifikation bleibt, musst du zuerst den Ramtakt auf 1066 Mhz stellen, sonst würde er nach der FSB-Erhöhung auf 1600Mhz laufen, wenn er das denn mitmacht !
Mein 1600er macht auch noch 1800 Mhz bei 9er Latenzen!

@ PiTTT

udem sind 64gb sau schnell voll
Bekomme nicht mal 36GB voll, musste schon mehrere OS darauf installieren um den Platz auszureizen.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Old-Man: acht echt? Zockst du nicht? Keine sonstigen Programme? Also meine ist schon gut halb voll.. Aber die Leistungsunterschiede zwischen der 64 und 128 solltest du dir dennoch mal anschauen.. Also ich will dich nicht beeinflussen nur könnte ja sein dass du nicht wusstest dass die 64er schlechtere Read und Write Werte hat als die 128er..
 
acht echt? Zockst du nicht? Keine sonstigen Programme?

Doch doch, aber nur 2 Lieblingsspiele, muss nicht alles spielen was es zu kaufen gibt.;)

Also ich will dich nicht beeinflussen nur könnte ja sein dass du nicht wusstest dass die 64er schlechtere Read und Write Werte hat als die 128er..

Weiß ich , dafür kostet sie auch das Doppelte! Ich muss nicht alles auf die OS-HDD packen, habe noch die 500GB Caviar-Black.

Trotzdem Danke für den Hinweis!
 
Unter welchem Menü Punkt im Bios des Asus Crosshair 4 kann ich die CPU Voltage ändern? Da gibt es so viele Voltage einstellungen.Währe suppi,wenn mir das jemand sagen könnte.

THX
 
Also habe noch mal nachgeschaut aber finde da nix.Es steht nur:

OC Tuner
AI Overclock
CPU Ratio
CPU/NB Frequenz
HT Link Speed
PWM Phase Control
CPU Voltage OCP
CPU PWM Frequency
CPU Load Line Calibration
CPU/NB Voltage OCP
Extreme OV
CPU/NB Voltage Mode
CPU Offset Voltage
CPU/NB Offset Voltage
CPU VDDA Voltage
DRAM Voltage
HT Voltage
NB Voltage
SB Voltage
VDDR Voltage

Wo kann ich denn da die Vcore einstellen?
 
"CPU & NB Voltage Mode" umstellen auf "Manuell", nicht auf Offset! Findest du auch im Handbuch beschrieben.

Dann kannst du die Spannung eintippen unter CPU Voltage, zb 1.3 , den Punkt nicht vergessen!;)
 
Benötige ich für das OC des 1055T auf 3,6GHz wirklich zwingend ein neues Kit ??

Man kann doch auf 1600MHz übertakten, dann müsste das auch mti der CPU höher gehen.

Ansonsten muss ich das wohl wirklich verkaufen und mir das 8GBKit mit 1600MHz zulegen. Ich würde ja gerne mal das Übertakten mit dem Crosshair IV Formula ausprobieren, also dieses vom Mainboard selbständige.. Weiß gerade nicht wie die Funktion heißt. ^^
 
Im Grunde musst du nur die 1600MHz Riegel runtertakten auf 1333 oder 1066, damit du die Bus Speed OC kannst, oder versteh ich da was falsch?!
 
Man kann doch auf 1600MHz übertakten, dann müsste das auch mti der CPU höher gehen.
Ich sagte doch, auf 1066Mhz setzen, den FSB auf 250Mhz, das müsste gehen und die CPU liegt dann bei 3500Mhz. Ob dein Ram noch mehr FSB mitmacht, musst du austesten! Du hast nur 1333er RAM.

Im Grunde musst du nur die 1600MHz Riegel runtertakten auf 1333 oder 1066, damit du die Bus Speed OC kannst, oder versteh ich da was falsch?!
Völlig korrekt, wenn es denn 1600er bei ihm wären.;)

Beim Übertakten über den FSB kommt es auf den RAM-Multi an. Der ist beim C4F in Mhz angegeben, also 800Mhz, 1066Mhz,1333Mhz und 1600Mhz.
Bei jedem dieser Multis ist das Verhalten des RAM durch anheben des FSB anders, nicht vorhersagbar. Muss man austesten, wo man das bessere Ergebnis erhält.



Selbst dann würde ich das Ganze noch nicht wirklich verstehen..
Mach es so wie ich geschrieben habe, dann lernst du die Zusammenhänge kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein RAM nur 1333er ist, wird es eng mit 1055T!
Setze dein RAM auf 1066Mhz, FSB/Ref-Takt auf 250Mhz, CPU-Multi auf 14, 1.3V Vcore sollten genügen, eventuell noch die CPU-NB-Spannung auf 1.3V anheben, wenn die NB ärger macht. RAMspannung musste testen.

Bios 1304 ist das Neueste.

Den Rest musst du austesten, wie weit dein RAM noch mitmacht.

Mehr wurde nie gesagt!
 
Zurück